Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2010, 17:48
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo, ich bin mal wieder hier. In letzter Zeit habe ich eher nur mitgelesen....

Nun würde ich gerne etwas über Eure Erfahrungen mit einer Rekonisation erfahren.

Kurz zu meiner Geschichte:

Juni 2008 Pap 4a Befund
Juni 2008 Konisation, Carcinom in Situ, alles im Gesunden entfernt
hpv positiv
bis Februar 2010 immer mal wieder pap 2W
März 2010 Pap 3d Befund-hpv negativ
Mai 2010 Kolposkopie + Knipsbiopsie
Befund CIN 3
26.05.2010 wird eine Rekonie gemacht

Ich würde gerne wissen, wer eine ähnliche Geschichte hat/hatte und wie es nach der Rekonie so weiter ging.....

Liebe Grüße
Niki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2010, 19:12
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Niki,

es tut mir leid,das sich der Zellbefund verschlechtert hat.

Ich hatte 4 Konis im Zeitraum vom 31.8.04-23.5.05.Leider wurde nach der 4 Koni wieder nicht im gesunden entfernt (Konusrand CIN II).Mitte Dezember 05 hatte ich wieder einen Pap IVa.Leider auch durch die Biopsie bestätigt und das war dann das Ende meiner GM.

Eine Re-Koni,kann schon mal vorkommen.Wir haben hier einige Frauen,die nochmal nachkonisiert werden mussten.

LG und alles Gute für die Koni
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2010, 08:33
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Niki,

ich hatte eine Re-Konisation wegen eines Carcinoma in situs, dass bei der ersten Koni (wegen PapIIID, high-risk 16 & 18)) nicht im Gesunden entfernt wurde. Die Re-Koni erfolgte direkt 6 Wochen nach der ersten OP.
Ich hatte nie auffällige Pap-Werte bis zu meinem 30. Lebensjahr, wusste nichts von HPV und Co. Nachdem meine Gyn zwei Mal einen IIID im Abstand von 8 Wochen feststellte (April und Juni 09), wurde ich direkt zur Koni in eine Frauenklinik überwiesen. Ich höre sie noch sagen: „…ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein Insitu-Karzinom handeln könnte…“. Wir wurden beide eines besseren belehrt und ich bin ihr zutiefst dankbar, dass sie mich nicht noch Monate mit dem IIID herumlaufen lassen hat (liest man hier auch häufiger).

Ich habe mich nach der Re-Koni mit Gardasil impfen lassen in der Hoffnung, dass mir das helfen wird, den Virus dauerhaft loszuwerden bzw. zu bekämpfen. Mein erster Abstrich nach den Eingriffen im Februar 2010 war ein glatter Ier, HPV-Status negativ.
Nun hoffe ich natürlich inständig, dass das für immer so bleibt. Wir wollen demnächst das „Projekt Baby“ in Angriff nehmen...

Meine Gyn meint, dass ich eine Schwangerschaft durchaus problemlos austragen könne, man müsse eben die Verkürzung des Gebärmutterhalses regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen einleiten.
Die Angst, dass ich wieder auffällige Pap´s entwickeln könnte, bevor ich meine Kinderplanung umsetzen kann, spielt natürlich in Gedanken immer mit – leider.

Warst du eigentlich nach der ersten Koni bis zum Auftreten erneut schlechter Pap-Werte immer hpv-negativ? Mich wundert, dass du im März 2010 hpv-negativ gestestet wurdest, die Biopsie aber trotzdem eine CINIII ergeben hat. Hast du deinen Arzt mal gefragt, was er dazu sagt? Es gibt noch mehr Frauen im Forum, die trotz negativem HPV-Status Zellveränderungen entwickelt haben. Merkwürdig ist das schon, weil es es doch immer heißt: „…wo kein Hochrisiko-HPV da auch kein Gebärmutterhalskrebs bzw. dessen Vorstufen…“.

Darf ich fragen, ob du eine Re-Infektion (neuer Partner) in der Zeit nach der Konisation ausschließen kannst? Mich beunruhigt einfach die Tatsache, dass wieder gehäuft Frauen im Forum unterwegs sind, die trotz einer In-sano-Konisation früher oder später wieder auffällige Pap´s entwickelt haben. Manche mit HPV, was natürlich leichter erklärbar ist, einige aber auch ohne.
Genau zu dieser Thematik habe ich vor ein paar Wochen einen neuen Thread eröffnet, schau mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=45341

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (11.05.2010 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2010, 09:21
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Tiffany, danke für dein Mitgefühl. Habe hier schon einiges von dir sehr interessiert mitgelesen
Du hattest also schon 4 Konis und dann die GM raus. Ich hatte meine FA im AK Altona gestern am Telefon auch gefragt, ob ich nicht gleich die GM rausbekommen könnte, sie hat mir dann aber genau erklärt, weshalb sie das nicht befürwortet, jedenfalls jetzt noch nicht und die Argumente, die sie hatte, haben mich dann auch völlig überzeugt und ich lasse mir die GM nicht rausnehmen.
Dir wünsche ich viel Kraft weiterhin

Lg
Niki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2010, 09:36
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Zumsel 78,

erstmal möchte ich dir für das " Projekt-Baby" ganz feste die Daumen drücken und ich hoffe, du hälst uns hier auf dem Laufenden

Tja nicht nur dich wundert es, dass ich bis März 2010 immer hpv-positiv war und dann plötzlich hpv-negativ und ein CIN 3 diagnostiziert wurde....

Ich habe die FA im KH danach gefragt und sie meinte, dass es gar nicht so selten wäre, da die hpv-Viren oftmals innerhalb von 2 Jahren verschwinden...

Da meinte sie auch noch, dass ich mir mal keine Sorgen machen sollte und das sie nicht glaubt, dass bei mir etwas dahinter steckt und wenn, dann würde sie ja anrufen und die nötige Therapie einleiten...

Ja, den Anruf bekam ich ja dann gestern und das hat mich wieder mal total umgehauen.

Ich habe ja seit der ersten Koni im Juni 2008 mittlerweile den FA gewechselt, mein alter FA war mir einfach zu larifari und wie man ja sieht, war das auch genau die richtige Entscheidung, wahrscheinlich würde mich mein alter FA immernoch mit dem Pap 3d rumlaufen lassen. Meine neue FA hat nicht lange rumgedoktort, sondern mich gleich in die Dysplasie Sprechstunde nach Altona überwiesen.

Ich bin heilfroh darüber.

Ich habe schon mal gedacht, ob das nicht auch an den Laboren und deren unterschiedlichen Test's liegen könnte, das man mal hpv-positv und dann mal wieder hpv-negativ ist.....???!!!

Ich bin noch ganz durcheinander und hoffe, dass ich alle deine Fragen auch beantwortet habe, wenn nicht, lass es mich bitte wissen.

Und vielen Dank für den Link, dort werde ich gleich mal reinschauen.

Lg
Niki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2010, 10:20
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Zitat:
Zitat von Niki72 Beitrag anzeigen

Tja nicht nur dich wundert es, dass ich bis März 2010 immer hpv-positiv war und dann plötzlich hpv-negativ und ein CIN 3 diagnostiziert wurde....
Hallo Niki,

dieser Fakt würde aber erklären warum du trotz der Koni im Gesunden wieder einen auffälligen Pap entwickelt hast. Wahrscheinlich war/ist die virale Last bei dir so hoch, dass trotz der In-sano-Konisation HP-Viren zurückgeblieben sind, die erneute Zellveränderungen bewirkt haben. Ein paar infizierte Zellen reichen da vielleicht schon aus…

Wenn der HPV-Test im Zusammenhang mit dem ersten oder zweiten Kontrollabstrich nach einer Konisation negativ ist, hat man gute Chancen für immer Ruhe zu haben. Erwiesen ist, dass mit einer Konisation im Gesunden meist auch das virusbefallene Gewebe komplett entfernt wird und man dadurch den Virus dauerhaft los wird bzw. dieser nach ca. 6 Monaten nicht mehr nachweisbar ist. Ausnahmen in Form von CIN-Rezidiven gibt es natürlich leider immer.

Auch dem Immunsystem kommt hier eine große Rolle zu. Es sollte mit wenigen eventuell zurückgebliebenen Viren deutlich besser zurechtkommen und diese ausschalten können.

Warum bei dir aber plötzlich ein negativer HPV-Test einer biopsierten CINIII vorausgeht ist schon sehr merkwürdig…

Ich hoffe, dass du nach der Re-Koni Ruhe hast. Alles Gute!

Zumsel

PS: Lieben Dank fürs Daumendrücken...
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2010, 11:56
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Niki,

eine Koni dient ja nicht dazu,die Viren zu entfernen!Die Wissenschaftler vermuten,das die HPV Viren wie der Herpes Simplex Virus im Körper auf Lebzeit verbleibt und von einem intakten Immunsystem in Schach gehalten werden kann.

Der HPV Test reagiert erst ab einer bestimmten Anzahl von Viren mit positiv.Alles was darunter liegt,gilt als negativ.

Ausserdem reicht es aus,wenn infizierte Zellen zurückbleiben.Diese treiben die Dysplasie von alleine voran.Da diese Zellen ja nicht mehr repariert werden können und auch nicht mehr den programmierten Zelltod (HPV Gene E6 und E7)sterben.

Ich bin 2008 (bis auf November),2009 und auch in 2010 laut HPV Abstrich high risk negativ und low risk positiv.Der HPV Test am Gewebe,brachte ein ganz anderes Ergebnis.Nämlich high risk positiv und low risk negativ.
Ich persönlich,gebe nichts mehr auf den normalen HPV Test.

Ich finde die Entscheidung der Ärztin im AK Altona richtig.
Bin auch dort bei Dr.B.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (11.05.2010 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2010, 19:09
Benutzerbild von MaunaLoa
MaunaLoa MaunaLoa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Niki,

Zitat:
Zitat von Niki72 Beitrag anzeigen
Ich habe schon mal gedacht, ob das nicht auch an den Laboren und deren unterschiedlichen Test's liegen könnte, das man mal hpv-positv und dann mal wieder hpv-negativ ist.....???!!!
ich bin ja HPV low risk und dennoch CIN III. Meine Ärztin sagte mir heute, dass sie aufgrund meines Befundes jetzt das Labor und auch die Methode des HPV-Tests geändert haben (nicht mehr nur Wattestäbchen-Abstrich sondern Bürste). Das heißt, es kann schon am Labor oder zumindest an der Methode des Abstrichs liegen.

Alles Gute für Dich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2010, 08:13
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Tiffany....

die Entscheidung der Ärtztin im AK finde ich ja auch richtig :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2010, 09:59
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch nur schnell mitteilen, dass ich die Re-Koni gestern gut überstanden habe. OP lief komplikationslos und das Team im AK Altona ist einfach nur super!!!!

Nun heißt es wieder warten auf die Ergebnisse. Ich hoffe so sehr, das ich nun Ruhe habe.

Ich hoffe Euch geht es gut!

GLG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2010, 12:00
kinas28 kinas28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 43
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hi Niki!

Ich habe so ähnliche geschichte wie bei dir.
Meine Re-koni ist vor 3 tagen gelaufen und jetzt warte ich auf befund...ach die warterei macht mich verrückt..
Wie ist es bei dir?
Hast du schon dei befund?

Alles gute und liebe grüsse
Kinas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2010, 13:41
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Hallo Kinas,
ja das Gefühl kenne ich nur zu gut, die Warterei ist das schlimmste an allem.
Aber wir schaffen dass!
Ich habe meinen Befund noch nicht, ich hoffe ihn mitte nächster Woche zu bekommen. Im Moment habe ich das Problem, dass ich übelsten Ausfluss habe, erst dachte ich, dass wäre normal, weil sich ja der Schorf löst, aber jetzt riecht es richtig entzündet und es kommt nur noch übelster gelber Ausfluss, werde am Montag erstmal zu meine FÄ, um das abklären zu lassen.

Dir drücke ich ganz fest die Daumen, das du ein positives Ergebnis bekommst uund schon dich schön noch die nächsten Tage!

Ganz liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2010, 14:41
kinas28 kinas28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 43
Standard AW: Rekonisation...wer hat damit Erfahrung?

Danke Niki.
Musst du echt so lange warten bis zum befund...hmm??
Grad in so einer situation finde ich es schlimm wenn man so lange warten muss...da kann es dem immunsystem nicht gut gehen!!!
Mach das unbedingt..zum arzt..drücke die daumen das alles ok wird...
Bei mir fühlt sich heute komisch an...so ein ziehen..aber nicht schlimm..
Schonen..hahaha...ein tolles wort...ich versuche...aber das geht auch noch an dich...
Also...alle vier hoch...ein gutes buch...balkon..und sonne geniessen...
Es wird alles wieder gut....
GLG
Kinas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55