Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2010, 12:05
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard Rückfall

Hallo Ihr lieben !

Also ich muss sagen ich hatte ja letzten Sommer meine Wertheim und mir geht es körperlich sehr gut aber irgendwie habe ich immer Angst das der Krebs irgendwo wieder kommt und ich denke wenn das mal so ist dann wird das nicht mehr zu heilen sein doof nicht wahr aber das geht mir die ganze Zeit im Kopf herum. Dann denke ich wieder es ist doch alles rausgeschnitten und es hatte nichts gestrahlt aber die Gedanken habe ich tag täglich im Kopf obwohl ich das gar nicht will.
Gibt es hier jemanden bei dem es bei Gebährmutterhalskrebs zu einem Rückfall kam ?

liebe Grüße und alles alles gut an alle hier

Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2010, 12:24
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Rückfall

Liebe Heike,

Rückfall nennt sich "Rezidiv" - und wenn Du Dir mal einige aktuelle Beiträge hier durchliest: Leider gibt es das immer wieder

Vielleicht suchst Du Dir mal nen Psychotherapeuten, der sich mit Krebs auskennt (onkologischer Schwerpunkt). Der kann Dir sicher helfen, dieses Trauma einer Krebserkrankung besser zu verarbeiten.

Alles Gute weiterhin.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2010, 12:06
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Rückfall

Hallo Heike,

zunächst einmal bist du eine Namensvetterin, denn ich heiße auch Heike.

Rezidiv ist immer möglich, bei dem einen früher, beim anderen später und bei den meisten gar nicht.

Ich bin auch ein Rezidiv-Fall. Ich kann dir zu deiner Frage auch nur sagen, such dir einen Therapeuten der onkologisch ausgerichtet ist um die Angst zu bearbeiten. Verschwinden wird sie nicht. Sie wird dein ständiger Begleiter bleiben, mal mehr mal weniger.

Ich habe auch vor jeder Nachsorge eine Höllenangst, dass etwas gefunden werden könnte oder auch etwas übersehen werden könnte. Für mich ist beides gleichermaßen schlimm.

Bei mir ist der Gebärmutterhalskrebs eigentlich schon seit 1986 ein Thema, damals war meine erste Koni. Ich habe immer dagegen an gekämpft und habe meist meine Ängste verdrängt. Besser geht es einem damit auch nicht und gesünder wird man davon auch nicht. Bei mir war es sogar so, dass es schlimmer geworden ist durch meine Verdrängungstaktik.

Inzwischen bin ich nämlich auch nervlich ziemlich angeschlagen.

Also halt die Ohren steif, es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2010, 07:53
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Rückfall

Hallo und guten Morgen an alle

ich habe da mal eine Frage wie oft sollte man ein ct machen lassen nach der wertheim op. Ich bin im aug. 2009 operiert worden und ich hatte ein ct bis jetzt. Jetzt habe ich das Problem das ich irgendwie das Gefühl und die Angst habe das sich da wieder was ausbreitet in meinem Körper ich kann gar nicht genau sagen warum aber alles dreht sich bei mir nur noch um einen Rückfall das geht mir nicht aus dem Kopf. Ich habe im Moment sehr viel Streß auf Arbeit und bin immer total fertig und müde dazu noch diese ständige vielleicht auch unbegründete Angst. Das ist aber erst die letzten 3 monate so. Ich war nach meiner Krankheit letztes Jahr wieder total fit und guter Dinge wollte auch keine Hilfe annehmen weil ich gedacht habe ich schaff das alles ganz alleine kann es sein das sowas erst später durchkommt, hat da jemand erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2010, 09:23
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Rückfall

Hallo Ihr lieben
m 25.8 habe ich wieder einen termin beim FH und habe schon wieder so viel angst, was ist eigentlich wenn der krebs wiederkommt und sich irgendwo anders festsetzt wie nieren lymphknoten oder andere organge die der Frauenarzt ja gar nicht untersucht ich habe da solche angst davor das irgendwo in meinem körper der krebs wieder ist. Von meiner Kur habe ich auch noch nichts gehört ich dachte dasa geht in den sommerferien aber leider nix jetzt muss ich doch 2 wochen urlaub nehmen und weiß gar nicht ob ich die kur falls sie genehmigt wird dann noch antreten kann oder mien chef da verrückt spielt.

Ich wünsche Euch allen alles alles gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2010, 11:06
jul jul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Rückfall

Hallo Faltie,

die Angst ist bei mir auch nach 5 Jahren immer noch da.

Zum Glück habe ich mich im März zum MRT (Unterbauch) getraut und da war nichts zu sehen. Hab ich erst gar nicht geglaubt, weil der schon nach fünf Minuten mit dem Ergebnis kam.

Alles Gute

jul
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2010, 11:26
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Rückfall

ich denke mir jeden tag ich spinne das ich da so ein aufhebens mache und an nix anderes mehr denken kann. Es ist ja jetzt fast 1 Jahr her aber irgendwie geht es nicht anders es kommt immer wieder in meinen kopf und das fast täglich doof oder
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2010, 06:50
ladana ladana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: bayern
Beiträge: 1
Standard AW: Rückfall

huhu
na jetzt bin ich ja erleichtert und ich hab schon gemeint nur mir geht es so mit der angst^^ hab jetzt meine 2 nachuntersuchung und bekomme voll die panik bei den ärzten , was allerdings noch schilmmer ist ich wache nachts auf mit angst zuständen .
was das schlimme ist mein freund hat für sowas garkein verständniss
lg ladana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2010, 21:15
Benutzerbild von Silvermaid
Silvermaid Silvermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Nordenham
Beiträge: 97
Standard AW: Rückfall

Hallo,
auch ich habe immer diese Angst da ist was. Wache nachts auf und nichts geht dann mehr.
Seit einigen Tagen ist der Urin ab und zu dunkelbraun. Die Angst da ist wieder was. bin auch sehr niedergeschlagen. War wohl alles zuviel in letzter Zeit, 2 Hochzeiten eine in Berlin die andere auf der Insel Wangerooge, den Kleinen 1 Jahr alt für eine Woche hier gehabt.
Bin so müde Darm macht Zicken und die Wirkung von der Kur ist weg.
Bin irgendwie tief unten. Und immer dieser Gedanke im Hinterkopf. Krebs.Wie ich dieses Wort hasse. Und die schönen Worte de Familie man sieht ja nix.
Sorry bin so müde.
Lese oft hier bei Euch.
Bis denn
Silvermaid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2010, 21:30
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Rückfall

Hallo Ihr lieben

vielen Dank für eure lieben Worte ich denke ja manchmal echt ich bin verrückt es gibt Leute denen geht es viel viel schlechter als mir also nicht jammern.
Von meiner Kur habe ich auch noch nichts gehört, ist aber besser so den mein chef ist gar nicht so begeistert von der Kur und stichelt schon immer ob das sein muss usw. vielleicht sollte ich Sie ja ablehnen falls ich doch eine bekomme oder die lehnen die von Haus aus ab dann bleibt mir der Streß erspart.
Noch eine Woche arbeiten dann habe ich Urlaub und in 2 wochen wollen wir in die Türkei fliegen vielleicht kann ich da bissel abschalten.

Ich habe da immernoch das Problem das meine Frauenärztin ja nicht sieht wenn sich der Krebs woanders festsetzt Niere oder so wie kann man das den feststellen wenn kein CT gemacht wird

Wie sind die untersuchen den bei Euch so
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2010, 19:15
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Rückfall

Hallo Faltie,

die Angst wird wohl unser ständiger Begleiter sein. Ich habe meine Nachsorge auch gerade hinter mich gebracht. Meine Ärztin hat diesmal auch KEIN CT veranlaßt. Sie hat nur Untersucht, einen Abstrich gemacht und Ultraschall. Blutkontrolle will sie erst Ende des Jahres wieder machen. Ich bin auch ziemlich verängstigt. Da ja meine Blase durch die OP und die anschließenden Afterloadings in Mitleidenschaft gezogen wurde, geh ich alle 3 Monate zum Urologen. Mit ihm habe ich einen sehr verständnisvollen Arzt erwischt. Er macht dann immer Ultraschall von Blase und Nieren. So bin ich etwas beruhigter.

Warum möchtest du nicht zur Kur? Ich würde dies sofrot in Anspruch nehmen. Auch wenn dein Chef nicht begeistert ist, es geht schließlich um DICH und um DEINE Gesundheit. Dein Chef möchte doch sicherlich eine Mitarbeiterin, die gute Arbeit leistet. Und eine Kur hilft dir neue Kraft zu tanken. Ich werde nächstes Jahr wieder eine Kur beantragen. Diesmal eine Mutter-Kind-Kur. Meine Kleine leidet an Allergien. Und dann werden wir an die Ostsee fahren und es uns drei Wochen gut gehen lassen.

Wenn ich jetzt angeschlagen bin, dann nehm ich mir eine Auszeit vom Beruf. Mein Hausarzt ist auch sehr verständnisvoll und schreibt mich schonmal für eine Woche krank, wenn ich merke es geht nicht mehr. Meinem Chef paßt das auch nicht. Aber er hatte ja auch keinen Krebs. Und ich brauche ab und an mal die Auszeit um wieder Kraft zu tanken. Ich bin ständig mit allem auf mich allein gestellt. Mein ist als Kraftfahrer die ganze Woche unterwegs. So bleibt alles (Haushalt, Kind und das ganze drumherum) an mir hängen.

Ich kann dir nur raten: FAHRE ZUR KUR. Kümmere dich nicht um andere sondern um dich. Klar ist die Arbeit wichtig, ABER DEINE GESUNDHEIT IST WICHTIGER!

Viele liebe Grüße
eispiratin
__________________
Träume nicht dein Leben. LEBE DEINEN TRAUM!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55