Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2010, 09:02
Jasmin000 Jasmin000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 11
Standard dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

guten morgen ihr...

habe mich schon beim Thema pap 4a gemeldet gehabt und gute tips bekommen..

gerade vor einer halben stunde habe ich erfahren das meine beste freundin Schwanger ist und das sie das kind bekommen möchte..

im prinzip freue ich mich für sie nur quält mich halt wieder diese warterei auf mein ergebnis...dann die frage wenn das ergebnis gut ist, wie lange es gut ist und wann ich mein baby bekommen kann...kann ich überhaupt eins bekommen???

mein partner und ich haben schon darüber gesprochen das ich wenigstens einmal selber schwanger gewesen seon will und er versteht es nur habe ich angst das es dann doch noch zu früh ist... aber wenn ich zu lang warte kann es zu spät sein..mich selber macht dieses bild schon verrückt das meine freundin mit nem Dicken bauch rumlaüft und mir erzählt das es tritt oder sich iwie bewegt...

hat jemand von euch mit ähnlichem erfahrungen gemacht???wie seid ihr damit umgegangen??

freue mich über antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2010, 09:32
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Hallo Jasmin,

die Warterei ist immer schlimm, aber das schaffst Du! Morgen ist der Abstrich, dann hast Du vielleicht in einer Woche das Ergebnis.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde alles im Gesunden entfernt? Das ist doch toll!

Übrigens kann ich Deine Aussage hier nicht bestätigen:
Zitat:
Zitat von Jasmin000 Beitrag anzeigen
das viele diese erfahrung gemacht haben nach der koni gleich wieder einen 4a zu haben.
Im Gegenteil, ich möchte mal behaupten, bei vielen kommt ein gutes Ergebnis raus, schau mal hier

http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=26691,

vielleicht macht Dir das ein bißchen Mut.
Ich hatte auch einen Pap IVa, HPV high risk. Der erste Abstrich nach der Koni war ein Pap II und HPV neg.

Eine Kollegin hatte vor 20 Jahren eine Koni wegen schlechten Pap-Werten und seitdem war nieee wieder etwas!!!


Alles Gute für den Abstrich und fühl Dich mal - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2010, 10:33
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Hallo Jasmin,

versuch´ einfach mal nicht den dritten Schritt vor dem ersten zu machen, okay? Du steigerst dich zu sehr in das Thema Schwangerschaft rein, so wird das mit Sicherheit nichts.
Ich weiß wovon ich rede, da ich im März d. J. (trotz Re-Konsisation im August 09) schwanger geworden bin und 10 Wochen später eine Fehlgeburt hatte.
Tausend Fragen kreisten in meinem Kopf: Warum schon wieder ich? Sind die Konis der Grund? Soll ich überhaupt Mutter werden? Sind die Spermien meines Mannes okay? Bin ich oder er vielleicht schon zu alt? Stimmt etwas mit der Gebärmutter nicht?...und, und, und.
Da diese Denkweise nur zu totaler Panik und Angst führt habe ich beschlossen das Positive an dieser Sache zu sehen: Ich KANN schwanger werden! Denn dieser entscheidende Fakt bleibt allzu oft unberücksichtigt. Wer sagt dir denn, dass du ohne die Pap-Sache und die Konisation überhaupt hättest schwanger werden können? Im Nachhinein lässt sich das natürlich nicht mehr rekonstruieren. Was ich dir damit aber sagen will: Es gibt für nichts im Leben eine Garantie!

Auch ich möchte einmal das Gefühl eines sich bewegendes Babys in meinem Bauch spüren, möchte gerne Mama sein und würde zu gern sehen, ob es meine Augen oder die meines Mannes hat. Wenn es aber nicht sein soll, dann ist es so. Und auch dann muss ich es akzeptieren. Eine Schwangerschaft kannst du nicht erzwingen, denn dann spielt dein Körper nicht mit. Je gelassener und ruhiger du an diese Sache herangehst, je besser wird sie funktionieren.

Am Wichtigsten ist, dass du gesund bist/bleibst/wirst und auch so in eine Schwangerschaft starten kannst. Mindestens genauso wichtig ist der passende Partner, der ja schließlich auch ein guter Vater werden soll. Setz deinen Freund bitte nicht unter Druck, weil du denkst dir läuft die Zeit davon! Männer können mit derartigem Druck ganz schlecht umgehen, so dass es am Ende gar nicht klappt. Ein Mann ist ein Mann und schläft mit einer Frau aus Lust (manchmal auch aus Liebe) und nicht in erster Linie, um Nachwuchs zu „produzieren“. Sobald er sich als „Samenspender“ degradiert fühlt, ist Schluss mit lustig. Wenn du dann noch anfängst und deinen Einsprung ausrechnest, Temperaturmethoden und dergleichen anwendest, schlägst du ihn endgültig in die Flucht (zumindest die meisten von ihnen).
Ihr seid erst ein paar Monate zusammen, Verantwortung für ein Kind trägt man ein ganzes Leben. Also ruhig Blut, du bist noch jung und hast alle Zeit der Welt.

Mein Mann und ich haben beschlossen nach der Fehlgeburt noch zu warten. Wir werden jetzt erst einmal den Sommer genießen und dann sehen wir weiter. Mein Körper wird irgendwann wieder dazu bereit sein, und dann wird es auch klappen.
An dieser Stelle passt vielleicht eine kleine Weisheit ganz gut: „Das Leben gelingt dir am Besten mit einem großen Löffel Liebe, einer Prise Humor und einem Tropfen Zuversicht“…

In diesem Sinne alles Gute für dich,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (30.06.2010 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2010, 11:28
Jasmin000 Jasmin000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 11
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Danke ihr 2!!!!

jetzt fühle ich mich wieder ein bisschen besser...

ich habe auch eingesehen das es wirklich nichts bringt mich selber so unter druck zu setzen...

ich tu mein bestes um das auch lange zeit umzusetzen und vielleicht kann ich auch bald einer Erfolgsgeschichte präsentieren


lg Jasmin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2010, 15:58
Jasmin000 Jasmin000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 11
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

habe heute das ergebnis von meinem Pap wert bekommen --->pap 2!!!!

got sei dank wollt mich auch noch bedanken für die lieben worte und fürs "zuhören"

in einer woche bekomme ich den befund von dem HPV test

werde auf jeden fall im forum bleiben


danke lg Jasmin

Geändert von gitti2002 (15.07.2010 um 20:36 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2010, 18:14
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Zitat:
Zitat von Jasmin000 Beitrag anzeigen
werde auf jeden fall im forum bleiben
Warum?


Freu' Dich über das tolle Ergebnis, geh' raus in die Welt und lebe Dein Leben! Und geniesse jeden Moment davon

Alles Gute weiterhin!

Geändert von gitti2002 (15.07.2010 um 20:37 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2010, 20:35
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Zitat:
Zitat von Cee Beitrag anzeigen
Warum?
Hallo Cee,

über dieses eine Wort denke ich jetzt schon eine ganze Weile nach....
Denkst du es ist besser/klüger/gesünder das Forum zu verlassen, bei guten Pap-Werten oder bei überstandener Krankheit? Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Ich gehöre zu den Frauen, die gerade nochmal die Kurve gekriegt haben und dem Krebs von der Schippe gesprungen sind. Vor fast einem Jahr, wurde bei mir ein CIS am Gebärmutterhals in einer zweiten Konisation entfernt.
Seit dieser Zeit bin ich fast täglich hier, lerne immer neu dazu und versuche anderen Frauen mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Du hast schon recht in gewisser Weise. Man kann nie Abstand gewinnen, wenn man so oft hier liest, zumal öfters Beiträge eingestellt werden, die die Hoffnung auf eine gesunde Zukunft (ohne schlechte Pap-Werte, ohne HP-Virus, ohne weitere Konis) wanken lassen.

Sicher, ich hatte "nur" zwei Konis und auch "nur" ein CIS - dennoch hat diese Diagnose mein Leben verändert. Alles im Leben hat einen neue Bedeutung gewonnen, ich lebe intensiver und freue mich über jeden Tag, den ich gesund und schmerzfrei aufwachen darf.

Diese Ungewissheit nach der ersten Konisation, dass das CIS nicht im Gesunden entfernt werden konnte, ich noch keine Kinder hatte (auch noch nicht habe), die Angst es könnte doch invasiv sein....sowas verändert alles und verdeutlicht wie schnell es vorbei sein kann und wie wenig dir das vorher bewusst war.

Würdest du das Forum verlassen, wenn du sicher sein könntest, den Krebs für immer besiegt zu haben?

Liebe Grüße von einer nachdenklichen Zumsel

Geändert von gitti2002 (15.07.2010 um 20:38 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2010, 09:16
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Zitat:
Zitat von Zumsel78 Beitrag anzeigen
Würdest du das Forum verlassen, wenn du sicher sein könntest, den Krebs für immer besiegt zu haben?
In der Tat Aber wer kann schon sicher sein, den Krebs besiegt zu haben? Wer sich mal vor Augen hält, dass eine Krebszelle das effektivste Zellmaterial in einem Körper ist, die wandlungs- und anpassungsfähig ist, der kann eigentlich nicht die Augen davor verschliessen, dass ein "Sieg gegen den Krebs" relativ ausgeschlossen ist. Meiner Meinung nach zumindest.

Ich erklär das mal aus meiner Sicht: Vielleicht spüren wir zu irgendeinem Zeitpunkt in unserem Leben nicht, dass der Krebs wieder da ist, weil er weder sichtbare noch fühlbare Auswirkungen hat. Möglicherweise sterben wir an einer anderen Krankheit. Ich glaube, dass man mit den gängigen Behandlungsmethoden eine Menge ausrichten kann. Ich glaube auch, dass man unter Umständen eine laaaange Zeitspanne mehr oder weniger gesund und relativ oder ganz beschwerdefrei leben kann. Aber ich glaube eben auch folgendes: Wenn eine Zelle im Körper mutiert, wie das bei Krebs ist, erfolgt eine Umprogrammierung des genetischen Materials. Ein Gencode wird verändert. Dieser Code kann nicht durch Chemo etc. zerstört werden. Aber bereits vorhandene Zellen können damit eliminiert werden. Bis sich irgendwo mit diesem Code neue Zellen bilden, die entweder ein Rezidiv verursachen ODER irgendwo im Körper Metastasen bilden, kann es viele Jahre dauern - mit Glück kann das Immunsystem davon entweder einiges abfangen oder gar bekämpfen. Ich schreibe es "kann" viele Jahre dauern, denn leider geht das bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer.

So, das ist aber nur meine kleine, unwichtige Auffassung der Dinge

Um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Ja, ich würde das Forum verlassen, wenn ich SICHER wäre, nicht wieder an Krebs zu erkranken. Aber das bin ich nicht.

Aber wenn man dem Krebs von der Schippe gesprungen ist, wie geschrieben wurde, dann rate ich dazu, das Leben wieder in die Hand zu nehmen, angstfrei zu sein und mich halt regelmässig untersuchen zu lassen. Denn wenn man doch hier bleibt, lässt einen die Angst nicht los...

Aber auch dies ist nur meine ganz persönliche Meinung - die keine Allgemeingültigkeit hat

Jeder darf es so machen, wie er mag! Und wenn man hier bleiben möchte, sich auch gerne mal ne Scheiss-Angst einhandelt, weil gerade einige Rezidive bei tollen Frauen entdeckt wurden, dann ist das jedem seine eigene Sache *salopp geschrieben, nicht böse!*

Was ich wirklich sagen möchte: Man muss sich frei machen und ein Leben ohne Krebsangst führen. Und wenn wieder mal ein Verdacht besteht und man Angst hat, kommt man wieder - es ist immer jemand da, egal wie lange man weg war

Es gibt so einen schönen Spruch, der auch auf Krebs passt:

"Mit der Angst vor dem Tod verhindere ich meinen Tod nicht, aber mein Leben!"

In diesem Sinne

So long....
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2010, 10:45
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Senf dazu geben, was die Krebsangst betrifft.

Ich muss wohl kaum erklären, wie es bei mir mit dem Krebs ist. Mit der Angst habe ich allerdings bis 2008 immer noch kein zu großes Problem gehabt, doch im März 2008 kam dann das Rezidiv. Danach ist heute alles ganz anders geworden. Meine Angst wurde mein ständiger Begleiter, wobei ich keine Angst davor habe, dass ich abberufen werde und diese Welt verlassen muss. Vielmehr ist es eine Angst, die nur sehr schwer zu beschreiben ist.

Es die Angst, dass etwas übersehen werden könnte. Es ist aber auch die Angst, dass etwas gefunden werden könnte. Und es ist die Angst, nicht mehr frei zu entscheiden, was auch immer zu tun.

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu konfus und ihr versteht mich.

Lieben Gruß

blueblue
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2010, 13:13
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Ohh blue blue, vielleicht sind meine Worte total falsch angekommen?

ICH HABE DIESE ANGST AUCH Und sie ist auch mein ständiger Begleiter, mal mehr, mal weniger. Aber ich für mich (!) denke, dass meine Angst eine andere wäre, hätte ich PAP IV gehabt und mit einer Koni wäre alles im gesunden entfernt worden. Bei meiner Wertheim wurde auch alles im gesunden entfernt (aber eben ALLES, was ich im Bauch hatte), aber ich hatte ja den LK-Befall. Natürlich habe ich bei JEDER Untersuchung die gleichen Ängste, wie Du sie schilderst. Und ich habe mal versucht, der Geschichte auf den Grund zu gehen: Wovor habe ich Angst? Ich glaube mittlerweile nichtmal mehr, dass es die Angst vor dem Tod ist. Es ist Angst, dass wieder etwas gefunden wird (wie Du auch schreibst) und die Angst davor, dass diese ganze Tortur wieder von vorne beginnt (- daher HUT AB, @Nikita, ich bin echt beeindruckt, wie Du das angehst!!!) Ich habe schreckliche Angst vor den Schmerzen, vor dem Leid, vor diesem eeeeeelend fühlen und den Gedanken "das ist der Anfang vom Ende". Ich weiß momentan nicht, ob ich mich nochmals mit einer Chemo quälen würde, wenn am Ende nur eines steht: ein relativ kurzes Leben mit einem recht hohen Anteil an Quälerei. Ich weiß es nicht

Liest sich alles oberbescheuert, ich weiß, aber genau das sind meine Gedanken. Genauso zerrissen, genauso emotional, genauso hilflos - und im stetigen Auf- und Ab.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2010, 15:04
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Liebe Blueblue und Cee,

fühlt euch ganz doll.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Schön von euch beiden wieder öfters zu lesen.

LG
Tiffy
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2010, 15:43
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

...liebe Cee, danke für deine Zeilen, in denen so unglaublich viel Wahres steckt.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Angst irgendwann besiegen wirst oder sie zumindest so gering halten kannst, dass sie dein Leben nicht mehr so stark dominiert.

Auch dir, liebe blueblue, alles Gute!

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2010, 16:05
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

zum Thema Krebszelle/Entstehung

habe ich noch etwas interessantes gefunden, was meinen Ansatz unterstützt (DNA wird verändert). Vielleicht interessiert es Euch auch:

Die DNA verfügt durch eine Vielzahl von Genen über komplexe Reparaturmechanismen, die als "Krebsunterdrücker" fungieren: Auf diese Weise lassen sich immerhin pro Minute bis zu 300 Schäden an der Zelle reparieren. Wenn sie die Gesundheit der Zelle nicht wiederherstellen können, springt das Selbstmordprogramm der Zelle ein: Dieses bedeutet zwar den Untergang der einzelnen Zelle - es sichert aber den Fortbestand der Zellgemeinschaft, also des Körpers.
Dass einige Menschen trotzdem an Krebs erkranken, hat oft mit einer erblichen Veranlagung zu tun: Ihre Zellen sind empfindlicher gegenüber schädlichen Einflüssen oder ihr Körper ist nur begrenzt in der Lage, Schäden am Erbgut im Zellkern zu reparieren.

http://www.lifeline.de/darmkrebs/gru...nt-124664.html
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von gitti2002 (16.07.2010 um 16:13 Uhr) Grund: Link korrigiert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2010, 22:26
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Hallo alle zusammen und besonders Cee und Tiffy,

ja ich schreibe hier wieder etwas öfter. Ich habe immer gelesen, was hier so los war.

Geschrieben habe ich lange nicht, weil ich dazu einfach nicht in der Lage gewesen bin. Es hat mich hier zu viel Kraft gekostet und ich mußte zunächst einmal wieder meine eigene Einstellung finden.

Geklappt hat das bisher noch nicht zu 100 % aber ich befinde mich auf dem Weg.

@Cee, du erklärst diese Angst schon ganz richtig. Sie ist einfach da, mal mehr mal weniger und ab und zu auch übermächtig. Ich weiß inzwischen von vielen anderen Krebspatienten, dass sie hinsichtlich der Angst genau diese Gefühle haben wie ich.

Was du schreibst von unserer Erbmasse Cee, das mag wohl schon genau so sein. In unserer Familie gibt es so viele Frauen mit Krebs, Tanten, Omas, Cousinen. Bei allen hat es mit Gebärmutterkrebs begonnen, bei vielen folgte dann der Brustkrebs und bei wenigen endete es dann mit weiteren Primärtumoren und/oder Fernmetas. Meine Oma habe ich auf ihrem Leidensweg begleitet. Als sie schon um jeden Tag kämpfte fand bei mir die erste Koni statt.

Und wenn mir 1000 Ärzte erzählen, dass der Gebärmutterkrebs nicht erblich bedingt ist, ich werd es auch dem 1001 nicht glauben, weil ich einfach zu einem anderen Ergebnis komme.

Nehmt mir bitte meine Meinung nicht krumm, ich denke eben so und hab noch keinen Weg gefunden, darüber anders zu denken.

Liebe Grüße an alle

blueblue
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2010, 14:07
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: dieses warten macht mich wahnsinnig und dann auch noch das...

Hallo,liebe Cee und liebe blueblue,

ich kann euch nur zu gut verstehen,mir geht es ähnlich.Es gibt Zeiten,da könnte ich Bäume ausreisen,dann wieder kommen diese ätzenden dunklen Tage..ist für mich auch alles neu..es ist ein ewiges Auf und Ab.
Liebe Blueblue,das mit der Vererbung sehe ich auch so.Bei mir haben meine Mutter und mein Vater Krebs,somit ist für mich klar,die besten Gene habe ich nicht mitbekommen.
Ich denke uns alle hat auch die Sache mit Nikita mitgenommen.Den einen mehr und den anderen eben weniger.Auf alle Fälle wurde mir dadurch wieder bewusst,man muss jederzeit damit rechnen,das es wieder losgeht.
Der Krebs macht mir keinen Angst,aber alles was mit ihm Zusammen hängt.
Habe für mich beschlossen,sollte eine erneute Chemo etc. nur Palliativ stattfinden,käme das für mich nicht in Frage.Aber,das ist so Individuell und jeder muss es für sich entscheiden.
Hoffe,ihr beide schreibt etwas öfter?!?
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55