Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2010, 07:29
Benutzerbild von Micha 17
Micha 17 Micha 17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 34
Frage Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo liebes Forum,

Bei mir ist die Radiochemotherapie nun etwas über ein Jahr her. Bisher waren alle Nachuntersuchungen ohne pathologischen Befund. Allerdings habe ich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.
Ich hatte ein Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses, einen Lymphknoten befallen und der Tumor war auch schon in die rechte Leiste eingewachsen. http://www.krebskompass.de/forum/ima...ies2/boese.gif
Man hat mir die Gebärmutter entfernt ohne die Eierstöcke.
Ich bin froh das ich noch lebe und wenn ich zurück denke bin ich froh, das ich die Therapie so gut überstanden habe.http://www.krebskompass.de/forum/ima...s2/smiley1.gif
Allerdings habe ich, obwoh ich (oder weil ich?) mich viel bewege, immer noch Darmbeschwerden, Narben- und Leistenschmerzen (dort wo der Tumor saß) und zur Zeit Hüft- und LWS-Beschwerden, die mich im Alltag sehr einschränken.
Am Freitag werde ich 31 und fühle mich als hätte ich das Hüftgelenk einer alten Frau.http://www.krebskompass.de/forum/ima...2/megaphon.gif
Gibt es jemanden der die gleichen Beschwerden hat und hilfreiche Tipps kennt, die man in einem solchen Fall anwenden kann?http://www.krebskompass.de/forum/ima...s/confused.gif
__________________
Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2010, 09:41
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo Micha,

dann melde ich mich mal. Ich kenne deine Beschwerden nur zu gut - leider.

Es gibt Tage, da hab ich einfach keine Lust mehr mich mit den Neben- bzw. Nachwirkungen zu leben.

Bei meinen Ärzten habe ich mein Leid auch geklagt. Die Hilfe, die ich bekomme, beschränkt sich weitgehend auf Medikamente.

Ich habe seit der Radiochemotherapie genau die Probleme mit der Hüfte und der LWS wie du sie beschreibst. Ich fahre viel Rad, gehe viel spazieren mit dem Hund, gehe Schwimmen und außerdem zur verordneten Krankengymnastik. Die Krankengymnastik hilft immer nur sehr kurz, so dass die Hüftschmerzen etwas nachlassen. Denn weg sind sie nie.

Ich habe Probleme, mich zu bücken. Wenn ich es tue immer nur dort, wo ich mich auch wieder aufrichten kann.

Ich bin inzwischen 49, also doch etwas älter als du, trotzdem vermisse ich meine Agilität gegenüber früher doch sehr.

Mein Darm macht auch was er will. Zum Teil habe ich so starke Durchfälle, dass ich mich kaum aus dem Haus traue. Das große Problem daran ist, dass ich oft viel zu spät merke, dass ich mal muss.

Meine Bauchdecke ist auch ziemlich unempfindlich geworden. Habe keine Erklärung dafür.

Und ich habe auch keine heißen Tips für dich, wie du mit den Schmerzen umgehen kannst.

Der Preis den man für sein Leben zahlt ist doch ziemlich hoch.

lg blueblue
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2010, 13:18
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

So, dann "quengel" ich mal ne Runde mit

Liebe Micha,

auch meine Einschränkungen sind beträchtlich und ich frage mich langsam: ob ich nicht grad irgendwo wieder was habe....

Die Kurzversion, wenn Du heute noch was vor hast, lautet: Ich habe seit meiner Diagnose vor 2 Jahren und der damit verbundenen OP sowie der weiteren Therapie (Radio&Chemo) KEINEN einzigen schmerzfreien Tag erlebt

Die Langversion, falls es jemanden interessiert: Die Schmerzen sind weitestgehend erträglich, aber wie Blue schon schreibt, sie sind da. Immer und immer wieder. Erst hatte ich mit geschwollenen Beinen zu tun, dann mit LWS-Beschwerden. Immer wieder mit den Vernarbungen im Bauch, es ziept und zwackt immer irgendwie. Die Durchfälle und Verstopfungen sind erträglich und irgendwie "Tagesgeschäft geworden", aber wenn ich mal "gut" esse, ist schlimmer Durchfall die Regel und ich verbringe dann wirklich etwas Zeit auf Toilette, machmal auch 4-5 Toilettengänge, bis ich das Haus verlassen kann (wenn ich mich endlich "leer" fühle). Ich spüre meinen Körper immer. Zu jeder Sekunde, es sei denn ich schlafe. Wenn ich aufstehe schmerzen meine Gelenke in den Knien und Füssen, meistens auch der Rücken. Bin schon froh, wenn ich keine Kopfweh habe. Wenn ich länger sitze, habe ich Probleme mit dem Becken, den Knien und dem Schultergürtel. Ich muss eigentlich immer wieder meine Sitz, Steh- oder Liegeposition verändern. Eine Zeit lang schmerzten meine Beckenknochen wie verrückt bei jeder Gelegenheit. Das ist nun weg. Aber dafür schmerzt momentan meine linke Leiste heftig und verursacht auch Beinschmerzen. Es sammelt sich wieder mal Wasser im Bauch und in den Leisten - das hatte ich lange nicht mehr. Ich stehe morgens auf und fühle mich körperlich, als wenn bereits ein paar Leute vor mir diesen Tag schon ausreichend genutzt hätten: Ich bin momentan etwas antriebsschwach und will wieder eine Reha beantragen. Und ich habe starke Probleme mit Fatigue - ich versuche dagegen anzugehen, aber mein Tag, egal ob ich arbeite oder auf dem Sofa liege, kostet mich unheimlich viel Energie

Naja, all diese Beschwerden sind nicht nur körperliche Schmerzen; mir drücken sie auch wie blöd auf die Psyche Frei nach dem Motto, je länger die Diagnose her ist, desto mehr Angst habe ich vor der Nachsorge... Denn die steht auch wieder im Oktober an

Aber trotzdem: mein Pferd und mein Hund sind ein unglaubliches Geschenk ich lache viel und bin gerne an der frischen Luft.

Manchmal ist aber auch mir der Preis für dieses Überleben sehr hoch

Ich muss es nehmen, wie es ist und das Beste daraus machen.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2010, 13:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo Micha,
ich hatte bis zu zwei Jahren nach der Bestrahlung alle Beschwerden, wie du und blueblue und cee sie beschreiben, habe allerdings (für mich) das ideale Gegenmittel entdeckt:
Yoga.

Seitdem bin ich wieder agil und kann mir die Schuhe wieder allein zumachen.
Man darf wohl nie mit dem Schmerz gehen, sondern immer dagegen.
Meine ersten Yoga-Versuche waren echt peinlich. Aber die Muskeln müssen intakt gehalten werden, fast wie nach einem Muskelkater....

Gegen die sporadischen Durchfälle kenne ich kein Gegenmittel, ausser auf die Ernährung zu achten.
Einzig, wenn ich leicht nach vorn gebückt stehe, z.b was abwasche, zieht es noch im Steissbein. Ansonsten habe ich 3 1/2 Jahre nach Bestrahlung keine Beschwerden mehr.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2010, 13:45
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Ich auch.................

Hallo Micha,

mich hat es auch erwischt. Diese Knochenschmerzen habe ich ebenfalls, mal hier mal da mal dort. Wenn ich eine 1/2 Std. sitze und dann aufstehe, kann ich erst nicht laufen bis ich wieder in die Gänge komme. Bücken tut auch weh. Zur Zeit sind meine Arme schwer wie Blei. Ich bekomme sie nicht über den Kopf.
Habe meinen Gyn schon darauf angesprochen. Sorry, aber der Nasenbär erzählt mir, dass ich mich zu wenig bewegen würde. Dabei laufe ich tgl. von Hü nach Hot. Soviel habe ich mich in meinem Job nicht bewegt.

Was man allerdings dagegen machen kann..............ich weiß es nicht. Da ich nicht so die Tablettenfrau bin, versuche ich es irgendwie zu ignorieren. Mal klappt es und mal nicht.
Gestern z. B. habe ich hier einen Putztag eingelegt. Was ich vor der OP und der Radio/Chemo in ca. 2 Stunden vollbracht habe, geht jetzt in ca. 4 - 5 Std.. Ständig muss ich pausieren, weil es nicht mehr geht.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass Du das nach 1 Jahr noch hast.....(oder Cee sogar nach 2 Jahren) ohje, das kann ja heiter werden. Also sind wir schmerzmäßig jetzt schon um die 70, was?

Im Okt. wollte ich mit der Wiedereingliederung anfangen. Meine OP war Mitte März 2010...................oh oh, ob ich das schaffe?

Verstehe nicht, dass die Ärzte einem nicht helfen können.

Ja, wie Cee schon sagt, versuchen das Beste draus zu machen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2010, 15:20
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo Micha,

mir geht es ebenso wie meine Vorschreiberinnen..
komme morgens wie eine uralte Frau aus dem Bett gekrabbelt,alles tut weh..und wenn ich Pech habe,kann ich den ganzen Tag nur wenig machen,weil mir alles weh tut.
Ich nutze dann die Tage wo es mir besser geht und versuche dann liegengebliebenes zu erledigen.
Es ist anscheinend sehr schwierig das den Ärzten zu erklären..
allgemeine Aussagen "das wird schon wieder,sie müßen geduldiger werden"
Mir ist klar geworden,das ich wohl länger brauche wie geplant.
Mein Arbeitgeber hat mir daraufhin vorgeschlagen,EU-Rente zu beantragen..
Habe ich auch gemacht,mal abwarten was passiert.
Wenn mich jetzt jemand fragt,würdest du auf deinem Arbeitsplatz wieder einsetzbar sein,müßte ich verneinen(leider..)
Wenn ich dann noch an die Problematik meiner Blase und meines Darms denke
könnte ich einfach nur
Manchmal denke ich,ein Glück,das ich mir über die "Nachwirkungen"nie Gedanken gemacht habe..weiss nicht wie ich Entschieden hätte..
Ach ja,ich vergaß,no Sex....(3-4verbliebene cm)
Hoffe,ich habe niemanden verschreckt..
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2010, 20:34
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo an alle und besonders Hallo gela,

deinen letzten Satz kann ich nur bestätigen. Bei mir sieht es nämlich auch so aus.

Heute hatte ich meinen Nachsorgetermin. Krebstechnisch ist mein Onko-Gynäkologe mit mir zufrieden. Die anderen Neben- bzw.Nachwirkungen waren natürlich auch wieder Thema. Auf meine Frage danach, sagte der Doc zu mir, "tja, das ist der Istzustand an dem wird sich nicht mehr sehr viel ändern lassen." Dazu kommt noch, dass ich bei den Durchfällen mir jedesmal den poppes abwaschen muss, weil nur mit Klopapier geht nicht, weils ständig blutet und das beinahe 2 Jahre nach Rezidiv.

Auch danach hab ich den Arzt gefragt und habe gesagt bekommen, dass meine Haut nur noch so dünn wie Pergament ist und dies auch für die Scheide zutreffen würde. Also immer erhöhte Verletzbarkeit.

Und noch eine Anmerkung, ich bin so schnell in Rente gekommen nach dem Antrag, so schnell kann ich gar nicht rennen. 3 Wochen nach Antrag hatte ich den Bescheid schon in Händen.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2010, 07:56
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

es ist erstaunlich: wenn irgendwo kein Problem habe, dann mit der Vagina Im OP Bericht stand, dass sie recht "lang" war, insofern war nach der OP noch genügend "Material" vorhanden, was gut verheilt ist; keine Probleme am Scheidenstumpf etc. OK - die Schleimhaut war natürlich ein Problem, denn da hatte die Bestrahlung so einiges angerichtet. Glücklicherweise kam es aber nie zu Entzündungen/Verklebungen. Ich habe ihr ein wenig Zeit gelassen, sich zu regenerieren und sie dann wieder ihrer "natürlichen Bestimmung zugeführt" und mit meinem Schatz da weiter gemacht, wo wir vor der Diagnose aufgehört haben

Aber jetzt mal was anderes: Ich habe ja eigentlich immer irgendwie Schmerzen im Knochenapparat. Gestern bin ich dann mal zu meinem alten Masseur und Chiro-Praktikter hin, weil ich akut wieder irgendwo ne Blockade reingezaubert hatte. Nach einer recht feurigen Massage mit fühlbar angespitzten Fingern hat er mir noch meine Wirbelsäule eingerenkt, die Hals- und Brustwirbel wieder auf ihre Plätze verwiesen und dann meine Beweglichkeit getestet...

Mädels ich sage Euch: Ich fühle mich wie befreit von einem Stahlkorsett

Donnerstag bin ich wieder bei ihm - und ich fürchte, es wird ein wenig weh tun, weil meine Muskulatur jetzt etwas schmerzt, aber ich fühle mich um Lichtjahre jünger
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2010, 11:33
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo Cee,

das freut mich für Dich, dass Du Dich jetzt wie ein junger Hüpfer fühlst.

bei mir sieht es übrigens auch so aus. Es war genügend Material da, weil auch eben recht lang. Während der letzten Bestrahlungen haben die Schleimhäute etwas schlapp gemacht, es fing an zu bluten. Entzündung oder Verklebung hatte ich auch nicht.
Allerdings habe ich mit meinem Männe noch nicht da weiter gemacht, wo wir vor Monaten aufgehört haben. Irgendwie habe ich etwas Angst.

.....und mein Knochenapparat ist auch lediert und die Ärzte sagen wie aus einem Sprachrohr, dass das angeblich nicht an den Wechseljahren liegen kann und nicht an der Bestrahlung und nicht an der Chemo.

Woher soll es aber dann kommen? Oder haben die uns auf den OP-Tischen wie ein Stück totes Fleisch behandelt?

LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2010, 11:58
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hej Asi,

mach mal langsam; die Angst "vor'm ersten Mal" hatte ich auch Aber mit ganz viel Vorsicht ging das echt prima; erst etwas verhalten, weil ich dachte, es tut weh, und dann haben wir uns Mal für Mal "rangetastet". Irgendwann war es dann egal und ich angstfrei Hab Geduld mit Dir!

"Schön", dass die Ärzte sich so einig sind, dass keine der Behandlungen Auswirkungen auf Dein Wohlbefinden hatte Ist ja wieder mal typisch...

Lass' Dich da mal nicht verar.... und lese einfach mal im Internet nach; ALLE Frauen, die ich so "kenne", sind in irgendeiner Art und Weise beschädigt worden. Ob nun durch Radio oder Chemo oder auch durch beides

Sollte sich mir jemand vorstellen, der mit den Nachwirkungen/Begleiterscheinungen nicht zu kämpfen hatte, sag' ich Dir bescheid Sicher ist nur eins: Jede Frau leidet anders darunter, manche tun sich schwerer mit der einen Sache, andere mit einer anderen. Nur beschwerdefrei ist keine. Bei einer sind's die Knochen, oder der Darm, die Haut oder die Verdauung, bei anderen Verklebungen/Entzündungen.

Jeder Arzt, der behauptet, die Therapie wirkt sich kaum aus, lügt. Sorry.

Klar kann es sein, dass Du bereits Vorschädigungen im Knochenapparat hattest. Aber hast Du vorher die gleichen Beschwerden wie nach der Therapie gehabt? Beschwerden, die im direkten Zusammenhang (in der Körperregion, die z.B. bestrahlt wurde) stehen, können auch so gesehen werden. Natürlich glaube ich nicht, dass eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter mit einer Bestrahlung im Beckenbereich zusammenhängt, aber dass man nach der Radio schwer mit Beckenschmerzen jeder Art zu tun hat, ist irgendwie auch einleuchtend, gell
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.09.2010, 12:43
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo alle,

weil wir gerade dabei sind, was die Herren Weißkittel so von sich geben, will ich hier einmal kurz was zum Besten geben.

Ich war nach der ganzen Therapiererei auf anraten meines Hausarztes beim Orthopäden. Der kennt mich schon was länger und wir haben einen guten Draht zueinander. Er hat mich also untersucht, sich Röntgenbilder und MRT aufnahmen angeschaut und hatte ja auch noch Bilder von vor meinem Rezidiv. Als er mit der Begutachtung der Bilder fertig war, sagte er zu mir - wörtlich - "Sagen Sie mal war irgend etwas, was ich nicht weiß?" Nach dem ich ihm sagte was ich hinter mir hatte und ihn fragte, was denn nun sei, anwortete er, "Ok, das würde dann mal die Coxarthrose erklären, die war nämlich vorher nicht da. Jetzt haben sie eine und es mußte ja irgend wo dran liegen, denn so ausgeprägt bildet die sich nicht innerhalb eines Jahres".

Da war ich das erste Mal richtig froh, dass ich die Diagnose bekam, war für mich ja der Beweis, dass ich mir die Schmerzen nicht bloß einbilde.

lg blueblue
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2010, 15:21
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

ich habe da auch so eine Geschichte, war letzte Woche beim HA wegen neuer Krankschreibung.
Seit einem Monat quält mich an den Waden und Unterarmen ein Ekzem, es juckt wie verrückt und wird ganz rot vom vielen Rumkratzen.
Ich hatte vorher noch nie Allergien oder andere Hautbeschwerden.

Als ich den Arzt darauf ansprach, meinte er nur: das kommt von der Bestrahlung (wohlgemerkt, ich wurde am Bauch bestrahlt...) und schaute es sich nicht mal an.
Zwei Tage später nach diesem Gespräch war der Ausschlag verschwunden.
Moral der Geschichte: Es reicht, dass man zum HA geht, der sich ohne Draufgucken dazu äussert - und schwupps ist man geheilt !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2010, 15:41
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo Cee,

zum Thema Dok's und kann nicht an Radio/Chemo liegen.
Ich habe meinem Gyn (weil es mir mittlerweile auf die Nerven geht) gefragt, ob er schon mal mit Krebspatienten zu tun gehabt hätte. Und dann habe ich ihm gesagt, dass ich egal mit wem ich spreche (Reha, ehem. Bettnachbarin mit Brustkrebs aus dem KH oder hier im Forum) alle sind am klagen und jeder weiß, das kommt von der Therapie nur die Ärzte nicht. Das find ich schon erstaunlich. Zum Abschluss des Gespräches habe ich meinem Gyn noch gesagt, in meinem nächsten Leben werde ich auch Ärztin. Man muss ja gar nicht so viel wissen.

Achso, ich habe mal noch eine Frage:

Was beinhaltet eigentlich die 1. Nachsorge-Untersuchung?

Angeblich hatte ich die schon und ich habe nichts gemerkt
Ihr könnt mich ja jetzt alle für ein wenig doof halten, aber der Gyn. hat mir nichts groß erzählt und irgendwie machte das ganze den Eindruck, als wollte er nur mal sehen, ob noch alles an seinem Platz ist oder jetzt auch nicht mehr.

Also, wenn das die Nachsorge-Untersuchung gewesen sein sollte, dann fress ich einen Besen. (sorry)
Keine Blutabnahme, keinen Abstrich, nicht in die Röhre müssen..........
das macht mich doch stutzig.

LG
Asi

Ich vergass: Nein ich hatte vorher keine Knochenschmerzen und die Fußsohlen taten mir nicht weh, die Beckenknochen nach langem laufen habe ich vorher nie gespürt und und und
__________________

Geändert von Asi (15.09.2010 um 15:44 Uhr) Grund: Ich hatte meine Knochenschmerzen kurzzeitig vergessen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2010, 19:11
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

Hallo Asi,

das habe ich für Dich gefunden:

Die wichtigsten Nachsorgeuntersuchungen sind:
die gründliche und umfassende körperliche Untersuchung (gynäkologische Tastuntersuchung)
Blut- und Urinuntersuchungen
der Zellabstrich bzw. Lupenvergrößerung (Kolposkopie)
In größeren Abständen oder bei Beschwerden bzw. hohem Rückfallrisiko werden ferner Ultraschalluntersuchungen von Bauchraum, der ableitenden Harnwege und Geschlechtsorganen, Röntgenuntersuchungen der Lunge, eventuell auch eine Computertomographie durchgeführt.


bei: http://www.krebsgesellschaft.de/db_g...orge,4169.html
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2010, 11:46
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Beschwerden nach Radiochemotherapie

von mir eine Guten Morgen Gruß an alle,

oh,ich sehe gerade es ist ja schon Mittag...schlafe in letzter Zeit immer ziemlich lange,bin immer so müde.Zum Glück lässt mich mein Mann so lange schlafen..
Also,zur Nachuntersuchung gehören bei mir auch MRT.Untersuchungen..
Bin seitdem ich mir Radio/Chemo fertig bin in 1/4 jährlicher Kontrolle.
Zum Onko.Blut abnehmen lassen und Urin abgeben.
Dannach fahre ich dann immer ins KH zum MRT.
Eine Woche später wird dann alles beim Onko.besprochen.
Natürlich gehört auch eine 1/4 jährliche Kontrolle bei der Gyn.dazu.

Da meine Blutwerte,speziell die Leberwerte beim vorletzten Mal ziemlich hoch waren,muss ich im November wieder in die Röhre.
Ansonsten hätte eine Oberbauchsono gereicht.

Habe die Weißkittel langsam sat,aber das geht euch bestimmt genauso..
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55