Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2015, 21:45
Familie04 Familie04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 7
Standard Papa hat Nierenkrebs

Hallo an Alle,

heute wurde mein Vater operiert. Ihm wurde eine Niere sowie die Blase entfernt.

Ich mache mir so große Sorgen, daß Metastasen gestreut haben und dass auch zusaetzlich zu der Niere, seine Base entfernt wurde . Ob Metastasen gestreut haben, weiß man noch nicht. Aber warum wurde die Blase entfernt? Das ist doch mehr als negativ und laesst sich darauf schließen, dass bereits gestreut wurde.

Meine geliebte Mama ist bereits vor 20 Jahren an Läukemie verstorben.

Nun kommt alles wieder hoch, die Angst und Sorgen.

Mich macht die Angst, sehr fertig

Herzliche Grueße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2015, 22:52
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Hallo und Willkommen.

Wegen welcher Krebsart wurde dein Vater denn operiert?
Das weiß der Arzt ja vor der Op.

Dass Blase und eine Niere entfernt wurden, sagt über mögliche Metastasen (Streuung) absolut gar nichts aus.
Als Krebsart vermute ich hier ein Urothelkarzinom, das normalerweise in der Blasenschleimhaut wächst, manchmal auch im Nierenbecken, oder selten auch in beiden gleichzeitig.

Und über Metastasen reden wir, wenn man nach ihnen gesucht und sie gefunden hat.

Ich gehe auch davon aus, dass bei deinem Vater aus Darm eine Neoblase, eine neue Blase, geformt wurde.
Die braucht natürlich einige Zeit, bis sie kapiert, was sie zu tun hat.

Wenn du mehr weißt und hier schreibst, kann man genauere Anrworten geben.

Alles Gute, noch geht die Welt nicht unter.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2015, 21:50
Familie04 Familie04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Guten Abend Rudolf,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Vorab muss ich mich korrigieren, meinem Vater wurde die Niere und die Harnleiter entfernt und nicht die Blase.

Nach meiner jetzigen Kenntnis, wurde die vorhandene Harnleiter von der gesungen Niere nach außen verlegt und wird wohl dann wieder, sobald die gesunde Niere alle ,,Arbeiten " von der entfernten Niere uebernimmt, nach innen verlegt.

Ich weiß nur, daß der Tumor bösartig war.

Die Warterei auf dem Befund -ob Metastasen gestreut haben- zerren an meine Nerven.

Es handelt sich um Nierenkrebs! Da ich nicht in der Nähe von meinen Eltern wohne, konnte ich ihn auch noch nicht besuchen

Am Wochenende werden wir ihn endlich besuchen fahren.

Liebe Grueße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2015, 23:44
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Hallo Familie,

Manchmal werden auch Urothelkarzinome als Nierenkrebs benannt.

So ein Befund kann schon mal 10 - 12 Tage dauern.

Da Deine und damit unsere Informationslage offensichtlich recht dünn ist, können wir hier noch nicht großartig weiterhelfen. Eine Verlegung des Harnleiters nach außen ist bei der OP des Nierenzellkarzinoms recht ungewöhnlich. Aber, wie geschrieben, ohne genauere Informationen kann man gar nichts sagen.

Gruß Jan

Geändert von gitti2002 (14.08.2015 um 03:55 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2015, 15:41
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Hallo Familie04,

da hat Jan allerdings recht: warum sollte der Harnleiter der gesunden Niere verlegt werden?
Ich sehe absolut keinen Grund. Habe ich hier im Forum seit 12 Jahren nicht gelesen.
Die gesunde Niere ist doch auch weit weg von der operierten. Das wäre ein größerer operativer Aufwand.

Ob dein Vater sich da verhört hat?

Nach meiner Vorstellung würde das den Körper auch unnötig belasten. Die Niere arbeitet besser, wenn man sie in Ruhe lässt.
Und sie übernimmt die Aufgabe der ersten anstandslos.

Meine anfängliche Vermutung, dass es ein Urothelkarzinom sein könnte, verliert jetzt allerdings an Bedeutung.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von gitti2002 (14.08.2015 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2015, 16:29
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Noch ein Nachtrag, vergess ich immer. Dein Vater sollte noch im Krankenhaus Kontakt zum dortigen Sozialdienst aufnehmen, die managen für euch dann so Dinge wie Anschlussheilbehandlung ("Reha") falls er das wünscht und den Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis, darauf hat er als an Krebs Erkrankter einen Anspruch. So könnt ihr jede Menge Bürokratie von euch abhalten, man muss sich allerdings melden, von alleine kommen die seltenst.

Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2015, 22:37
Familie04 Familie04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Guten Abend und vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mich auch vor und nach der OP durch Google gekaempft und nichts ueber dieses Verfahren, welches bei meinem Vater angewandt wurde, gefunden.

Spaestens am Montag erhoffe ich mir mehrere Informationen.

Ich wuensche Eich einen schönen, lauen Freitagabend
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2015, 20:54
Familie04 Familie04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Guten Abend zusammen,

mein Papa wird morgen aus der Klinik entlassen.

Die Niere war so sehr befallen, so dass die Harnleiter aus Sicherheit mit entfernt wurde.

Laut Befund sind keine weiteren Organe befallen und Metastasen sind auch keine vorhanden.

Nun bleibt zu hoffen, dass es auch dabei bleibt und die fuenf Jahre positiv verlaufen.

Im September folgt die Kur.

Ich danke Euch sehr, fuer Eure Kommentare, wuensche allen viel Glueck und alles Gute 🍀
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2015, 23:31
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Hallo Familie,

So wird eher ein Schuh draus. Wenn die Niere drausen ist braucht man auch keinen Harnleiter mehr.

Wer hat euch das mit den 5 Jahren erzählt? Dies ist ein von der Politik angenommener Wert, damit die Verwaltung damit arbeiten kann. Hat mit der medizinischen Wirklichkeit , besonders beim NZK nichts zu tun. Hier im Forum und auch mir persönlich bekannt sind Fälle, wo auch noch nach weit mehr als 10 Jahren Metastasen aufgetreten sind. Also die Kontrollen nie ganz einstellen.

Ich wünsche euch das es nicht soweit kommt.

Jan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2015, 20:49
Familie04 Familie04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Papa hat Nierenkrebs

Hallo Jan,

ich danke Dir fuer die Information!

Das habe ich auch hier im Forum gelesen, dass sich auch weit ueber der fuenf-Jahres-Grenze Metastasen bilden koennen.

Ich hoffe, dass es erst gar nicht so weit kommt!

Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55