Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.03.2003, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Ich weiss, Fred,
lass Dich von mir auch drücken, feste, feste!

Diese "schlimmen" Gedanken SIND normal.

Moment, ich hab da noch ein anderes Beispiel, okay?

Ich bin 42 und hab Krebs, hm? (Hatte, Li, hatte!)
Und da ist die Jeanne, eine liebe Nachbarin, die wird jetzt 90. Die Jeanne hatte Zeit ihres Lebens nie eine schwere Krankheit, sie war immer putzmunter, hm? So, und jetzt sitzt sie da neben mir, und jammert über ihre Altersbeschwerden, weil sie nicht mehr so richtig gehen kann!
Ich kann sie zwar verstehen, aber trotzdem "nistelt" sich da ein "schlimmer" Gedanke in mein Hirn rein:
"Also wenn ICH jetzt VOR der Jeanne an meinem Krebs sterbe, dann macht mich das stinkewütend! Das wäre nicht fair! SIE ist 90, sie hat gefälligst zuerst zu sterben!"

Natürlich sage ich das nicht IHR, sondern es ist MEIN Gedanke. Jetzt kann ich natürlich für den Rest meines Lebens über meinen eigenen Gedanken nachgrübeln und den Kopf darüber schütteln, und mich selber fragen: WIE KANNST DU NUR?
Und ich kann mich darüber grämen, DASS ich sowas überhaupt denken mag.
Klar, ich steh' da genau so wenig "locker" drüber, wie Ihr alle. So ein Gedanke erschreckt mich auch.
Aber wie ich schon oben beschrieben habe:
Jeder Gedanke hat seinen Grund. - Hier in diesem Beispiel, muss ich dann einfach sagen:
Okay, Leute, ich bin NEIDISCH auf die Jeanne! Auf ihre lange Gesundheit und ihr hohes Alter! Ich weiss mit meinem Krebs ja selber nicht, OB ich überhaupt mein Pensionsalter jemals erreiche. Und die ganze Situation, in der ich bin, nervt mich. Dieses dämliche, unfaire Schicksal nervt mich. - Wenn ich könnte, so würde ich irgendwo einen Schalter suchen, um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Damit ich mich nicht mehr mit dieser Situation abfinden muss. Damit ich dieses Neid-Gefühl auf die Jeanne nicht weiter ertragen muss.

Wisst Ihr, was ich meine? NATÜRLICH will ich nicht, dass Jeanne noch VOR mir stirbt, verflixt nochmal, warum denn auch, ich mag sie doch!
Nein, es ist mein Herz, welches mir meine EIGENE Unzufriedenheit über mein Schicksal aufzeigt. Es zeigt sich halt in solchen "schlimmen" Gedanken.

Sagt doch ehrlich, muss ich jetzt deswegen ein schlechtes Gewissen haben? - Kommt schon, bringt mir EURE Argumente, WESHALB ich kein schlechtes Gewissen darüber haben muss!
Hm? - Ich will mich jetzt von Euch ein bisschen trösten lassen, jaja! ;-)

Bis dann, Ihr Lieben!
Grüsse von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.03.2003, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

hei brigitte
meine eltern sind 91/93, mein schwiegervater 83 mein mann war 52 bei der diagnose! wieso ER? würde meine beiden eltern und schwiegervater "opfern" wenn ich meinen mann behalten könnte......
susy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.03.2003, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hei Susy,
"opfern"? Ja klar, das ist die Liebe, die da aus Deinem Herzen spricht.
Aber Du meinst es nicht wirklich so.

Stimmt's?
Dicker Drücker an Dich!

Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.03.2003, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

liebe krasse brigitte
doch leider ist es genau so wie ich es geschrieben habe! das ist ja das schlimme an diesen scheiss-gedanken, dass sie so brutal sind!
aber gegenwärtig sind das meine gedanken :-(
alles liebe für dich
susy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.03.2003, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hei Susy,
ja ich weiss, man meint es selbst in vollstem Ernst! Und sie sind auch brutal, diese Gedanken, aber ... sie haben ihre Gründe.
Hast Du mein Beispiel oben gelesen, wo ich mir wünschte, die 90jährige Jeanne würde noch vor mir sterben?
Wie würdest Du mich jetzt trösten? Sag doch mal!

Liebe Grüsse
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.03.2003, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Brigitte, und alle Anderen hier,

WER zum Teufel bestimmt, welche Gefühle wir uns erlauben dürfen und welche nicht????? Es heisst immer die Gesellschaft?? Und wer bitte ist diese Gesellschaft?
WIR, jeder Einzelne von uns ist DIE Gesellschaft, die sich in Formen zwingen lässt, nur weil der Nachbar meint, es sei nicht in Ordnung?!!?
Alle Gefühle und Gedanken welche wir irgendwann vor UNS verantworten/zuordnen können, mit ihnen ohne schlechtes Gewissen umgehen, D A S ist es was erlaubt ist. Und auch D A S ist, wovor/worüber sich keiner von uns schämen sollte!!!!!!!!!
Wir sind wie wir sind, mit all den menschelnden Angewohnheiten. Wir sind keine Roboter, es gibt nirgends einen Schalter, der Gefühle und Gedanken aus- und anknipsen lässt.

Jeder Gedanke und jedes Gefühl hat einen Ursprung in der eigenen Lebensgeschichte. So hat jeder seine Lebensgeschichte, darauf reagieren wir, so handeln wir, so denken und fühlen wir.

Es hilft manches Mal einfach diese Lebensgeschichte zu hinterfragen, warum reagiere ich so, was regt mich so auf und warum? Dann kommt oft der AHA Moment und man kann damit eventuell besser umgehen, und sagen, JA, DAS BIN ICH und deshalb denke und fühle ich auch so. GROSSER PUNKT.

Trösten kann ich Dich Brigitte mit meinen Gedanken nicht, denn DU bist wie DU bist!!!! :-) :-) :-) Und wie DU weisst, ich drück Dich nur dafür und spanne mein Netz auf.

liebe Grüsse,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.03.2003, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

liebe brigitte
was erwartest du von mir für trost? deine gedanken btr. jeanne sind für mich völlig legal! auch ich liebe meine eltern und meinen schwieva. aber wenn sie nur noch am jammern sind dann wäre doch der zeitpunkt gekommen wo sie diese erde verlassen dürfen?! mein mann möchte aber noch sooo viel, er möchte seine zukünftigen enkelchen kennenlernen, wir haben zusammen noch so viele pläne....
ich weiss, ich bin egoistisch, aber ich bin (noch)nicht bereit, ihne davonfliegen zu lassen!
liebe grüsse
susy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.03.2003, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

;-) hui, Jutta, da kommt Temperament!

Richtig, Du hast recht.
Genau dieses "Hinterfragen" machen wir hier ja.

Ein dicker Drücker zurück an Dich! (Danke, für Deine guten Worte.)

Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.03.2003, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Tja, SO BIN ICH HALT :-), man merkt ich habe den oberen Rand schon fast wieder erreicht!!

Können wir die Antwort geben? Haben wir die Antwort für jedes Schicksal? NEIN.

Wir können versuchen zu verstehen,
wir können versuchen beizustehen,
wir können versuchen unsere Erfahrung weiter zu geben,
wir können versuchen zu helfen,
aber:
hinterfragen muss JEDER für sich selbst
ob das der Nächste nun versteht oder nicht

Grüssle,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.03.2003, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihre Lieben

Trau mich jetzt auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Dieselben Gedanken wie ihr hatte und habe ich auch. Als meine Tochter gestorben ist, hatte ich zum Beispiel den Gedanken: Mein Papa ist fast 80 Jahre alt! Warum meine Tochter mit 22 Jahren? Das ist doch unfair! Oder warum nicht ich? Ich hätte mein Leben gerne für ihres getauscht. Mein Papa ist dann fünf Jahre später gestorben. Da habe ich auch gedacht: Warum nicht seine Nachbarin? Die ist doch genauso alt und noch dazu allein!
Dann hat der Krebs letztes Jahr bei mir ein Zuhause gefunden. Und nun denke ich: Gottseidank nicht mein Sohn oder mein Mann!
Bei meinen Aufenthalten im Krankenhaus und bei den Bestrahlungsterminen habe ich viele "alte" Menschen getroffen mit dieser Krankheit und ich habe mir wieder gesagt: Die haben ihr Leben doch schon gelebt. Manche werden doch nicht mal so alt wie sie. Ich bin doch aber noch "jung" (46 Jahre) Dann habe ich die vielen Berichte hier im Krebskompass gelesen und mitgekriegt wie die Angehörigen von vielen alten Menschen leiden, weil sie sie verloren haben.
Du hast recht, Brigitte, solange wir das den Menschen gegenüber, bei denen uns der Gedanke kommt( Warum nicht du?), nicht aussprechen, tun wir doch niemand weh!
Ich denke , dass diese Gedanken wirklich eine natürliche Reaktion sind.Wir leiden (egal ob Angehöriger oder Betroffener) und hadern mit unserem Schicksal. Und wir haben auch das Recht zu jammern und zu klagen. Wenigstens für eine Zeit. Ist doch auch schwer.
Die Gedanken kommen uns so natürlich wie den anderen, die,wenn ein Unglück beim Nachbarn passiert, denken: Gottseidank nicht mein Kind,mein Mann, meine Frau, meine Mutter, mein Vater, mein Arbeitsplatz......
Manchmal sprechen diese Menschen uns gegenüber diesen Gedanken aus und tun uns weh damit. Sie sagen das dann natürlich anders. Das klingt dann so : Gottseidank ist meine Familie gesund oder gottseidank ist mein Arbeitsplatz sicher etc...
Wir sind doch Menschen und haben auch Gefühle. Da ist alles drin.
Mitgefühl und Neid, Angst und Mut, Freude und Trauer und auch Scham.Und das Leben ist nun mal nicht fair und wir lehnen uns dagegen auf. Menschlich nicht?

Liebe Grüsse
Hedi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.03.2003, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hei Susy,
wenn meine Gedanken für Dich legal sind,
dann sind die Deinen für mich ebenso legal. :-)
Siehst Du?

Aber es stimmt schon, das Alter hat natürlich schon auch noch seine Gründe.
Jüngere Menschen haben wohl immer mehr Mühe mit Krankheit und Sterben, als die älteren Menschen.
Aber wir dürfen uns von den alten Menschen auch nicht täuschen lassen. Je nach dem haben diese nämlich auch noch ihre "Pläne" oder "Träume". Und ihr Jammern - wie auch bei der 90jährigen Jeanne - ist ja auch irgendwie berechtigt.
Wenn ich mir jetzt nämlich die Frage stellen würde: "Würde ich mit der Jeanne tauschen wollen?"
Najaaaaa, da würde ich doch sagen müssen: Nein, eigentlich auch nicht gerade!
Dann komme ich auf ein Aha-Erlebnis, wie es die Jutta oben beschrieben hat.

Also, wie gesagt, diese "schlimmen" Gedanken sind immer sehr ernst gemeint, ... aber wenn wir uns diese wirklich wünschen könnten, und eine Zauberfee würde uns diese Wünsche erfüllen, ... naja, hm?
Dann hat's hier vielleicht eine schöne Seite, aber dort wiederum eine ganz schlimme Seite, die zur Realität geworden ist. Und JENES schlechte Gewissen, welches dann kommt, würde dann noch tausendmal schlimmer sein.

Liebe Susy, es ist okay, wenn Du kämpfst, wenn Du (noch) nicht bereit dazu bist, ihn davon fliegen zu lassen. DAS ist ganz sicher kein Grund, um ein schlechtes Gewissen zu haben. Du kämpfst nur mit dieser Ungerechtigkeit, so wie ER, so wie ich, so wie alle anderen.

Tja, mögen unsere "geheimen" Gedanken noch so krass sein, wenn wir sie verstehen können, dann sind wir einen Schritt weiter gekommen.
Und wenn nicht, ... naja, dann können wir immernoch wenigstens sagen:
Die Gedanken sind frei!

Alles Liebe und bis später, ich mach jetzt mal Pause hier ;-)!
Liebe Grüsse von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.2003, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Huuups, Hedi!
Sei gegrüsst!
Ich mach gerade Pause hier, will Dir aber noch
eine dicke Umarmung senden, gell?

Bis dann!
Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.03.2003, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Brigitte, hallo ihr alle,

tja, wie man sieht, bin ich wohl nicht die einzige mit "komischen" Gedanken.

Scheint so eine Art Selbstschutz zu sein einerseits. Und andererseits eine Form von Selbstmitleid. Sogesehen ist es ja eigentlich ganz in Ordnung, man verletzt niemanden.

Interessant finde ich Deine Geschichte zum Thema "Vergebung" Brigitte.
Dazu steht eine menge in der bibel.
Ein thema, das mich lange beschäftigt hat.
Die Bibel sagt zusammengefasst, das Wichtigste im Leben ist, daß wir anderen Vergeben, denn Unvergebenheit macht einen Knoten in unseren eigenen Herzen, der uns quält weil er wut säht und Ärger. Wer vergeben kann, dem geht es gut, weil dieser Knoten sich lösen kann.
Eigentlich genau das, was Du erlebt hast gelle?
Ich habe diese Erfahrung übrigens in meinem leben auch gemacht. Vergebung ist ne tolle Sache, und kann richtig spaß machen. Und es bewirkt auch beim anderen unglaublich viel.
Mein schlechtes Gewissen rührt eigentlich daher, daß ich mich schäme, zu solchen Gedanken überhaupt fähig zu sein, ich will solche Gedanken nicht haben, kann mir auch nicht richtig vorstellen, das sie in irgendeiner form gesund sein sollen. Für wen? für mich?
ne, sicher nicht, dann würde ja die scham wieder verschwinden oder gar nicht erst auftauchen.
Ich glaube, dies sind auch panikartige Schockreaktionen und insoweit ist es auch für mich in Ordnung, aber mit meiner Scham geht es glaub ich eher um den anspruch an mich selbst. Meine Latte in Sachen "Liebe Deinen nächsten" hängt sehr hoch und ich kann noch so vorsichtig sein mit dem was ich sage, was ich denke habe ich nicht immer im griff.

Schönen Tag euch allen

Marlies
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.03.2003, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Mörgelchen Ihr alle,

Hedi, Du hast sehr schöne Worte dazu gefunden. Es scheint alles irgendwie zu erklären.

Marlies, frag mich nicht, wie ich damals dazu gekommen bin, meiner Mutter zu verzeihen. Ich bin nämlich weder streng gläubig noch habe ich damals an die Bibel gedacht.
Es kam einfach so, keine Ahnung. Ich wusste einfach, dass was nicht stimmt. Und dass es an mir lag, etwas zu tun. Es war ganz, ganz wichtig. Ich wusste aber lange nicht, WIE ich das machen sollte. Sollte ich mich bei meiner Mutter ans Krankenbett setzen, und ihr ins Gesicht sagen, dass ich ihr verzeihe?
Dazu hatte ich nicht so den Mut, weil wir in der Familie auch nie gelernt hatten, richtig miteinander zu sprechen. Da war irgendwie eine richtige Blockade in mir.
Ich weiss auch nicht, warum ich es damals dann doch noch "rechtzeitig" in Briefform getan hatte. Es war ganz sonderbar, ich TAT es einfach!

Damals besass ich ja noch keinen Computer, hm? Sondern nur eine Schreibmaschine. Also tippte ich diesen "Verzeih-Brief" auf der Schreibmaschine.
Ganz, ganz merkwürdig war dann, dass gerade exakt beim Wort "Verzeihen" ... die Schreibband-Kassette fertig war! Nix ging mehr, keinen einzigen Buchstaben! Und ich hatte auch keine Reserve-Kassette auf Lager!
Tja, zuerst zog ich den Brief aus der Schreibmaschine, seufzend, und dachte mir: "Naja, dann kaufe ich mir morgen halt eine neue Kassette und schreibe morgen wieder weiter!"
Ich verliess den Raum, ... aber irgendwas trieb mich wieder zurück. Ich setzte mich erneut an den Tisch, nahm ein neues Blatt Papier, und schrieb den ganzen Brief NOCHMAL, und zwar von Hand!

So konnte ich den Brief am nächsten Tag in die Post einwerfen. - Hat wohl so sein müssen, DAMIT meine Ma den Brief noch bekommen hat! Denn genau sieben Tage später ist sie dann ja gestorben.

Sonderbar, gell?

Naja, unser Inneres, oder unser Herz, unsere Seele, unser Bauch, unsere Intuition, unsere innere Stimme, was auch immer, ... treibt uns manchmal an, ohne dass wir es merken.
Und Du hast recht, Marlies, so Verzeihen kann auch Spass machen.

Bis dann, Ihr Lieben!
Liebe Grüsse
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.03.2003, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hi Brigitte,

für mich ist das gar nicht sonderbar.
Welch ein Segen, der dir wiederfahren ist, undenkbar, es hätte kein "Verzeihen" gegeben.

Weißt du, ich glaube auch nicht an Zufälle.
Liebe Grüße

Marlies
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schafft ihr es negative Gedanken zu verdrängen Forum für Angehörige 10 09.04.2005 17:19
Wer kann mir mehr sagen? Lungenkrebs 12 06.10.2004 15:32
Macht der negativen Gedanken????? Brustkrebs 23 06.06.2004 19:42
Meine Gedichte und Gedanken Gästebuch 9 26.10.2002 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55