Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 17.01.2008, 21:49
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Hallo Gracia,

du hast es wirklich nicht einfach mit der angeheirateten Familie, und wie du schon sagst kann man da warscheinlich auch nicht viel machen.
Die Idee mit der 2. Mieze finde ich Klasse. Hat dein Freund auch wirklich Recht, je mehr Verantwortung um so besser. Und Tiere sind sowieso gute Helfer beim Verarbeiten von Schmerz.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 18.01.2008, 13:00
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Ich benötige Hilfe

hallo Ute,
morgen gehe ich den kleinen besuchen, ich freue mich schon darauf,
liebe grüße
Gracia
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 18.01.2008, 22:02
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Liebe Gracia, immer nur hinter die U-Bahn,nie davor springen! Ich hoffe du hast es so gemeint wie ich jetzt reagiere. Habe deine ganze Geschichte, allerdings sprachlos, verfolgt und wünsche dir eine ganz besonders liebe Mieze die du im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, kraulst und die dann denkt: hab ich das gut erwischt bei Gracia. Ein grosses Kraftpaket schicke ich dir, herzlich Regina
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 19.01.2008, 07:29
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Hallo Regina,
eine Miez habe ich ja schon, hoffentlich vertragen sich die beiden, aber der Kleine ist ein Junge und meine ein Mädchen, sollte also gutgehen, außerdem ist er ja auch noch ein Baby,
hoffentlich bemuttert sie ihn,
wir werden sehen,
ansonsten habe ich das Gefühl, jeder neue Tag ist ein Stück schwerer als der vorherige, als ob man durch Kleister läuft und nicht von der Stelle kommt,
ich weiß auch nicht wirklich , ob das Trauer ist, es sind so viele verschiedene Gefühle, Wut auf das Schicksal, Wut auf den Schwiegervater, Verlust, Traurigkeit, Verzweiflung, ich fühle mich auch irgendwie von meinem Mann im Stich gelassen, obwohl er nichts dafür kann, trotzdem habe ich solche Anwandlungen,
ich stehe mit dem ganzen Mist allein da, manchmal sind es auch ganz irreale Gefühle, als ob es meinen Mann nie gegeben hat, also komplett irre.
Als ob 20 Jahre nicht stattgefunden haben, dann ist es wieder so, als würde er bei mir sein, hinter mir stehen, mit mir sprechen, ich verstehe das alles nicht. Ich versuche weitestgehend seine Wünsche bei meinen Entscheidungen zu berücksichtigen, bei der zweiten Katz allerdings nicht, das wollte er nie.
Jetzt habe ich auch unsere Ferienwohnung wieder freigeschaltet, am Sonntag kommen die ersten Gäste, also noch mehr Arbeit, aber das ist ja auch Ablenkung.
So geht dann auch das Wochenende mit Arbeit besser rum,
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 19.01.2008, 12:04
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Liebe Gracia,

erst einmal ein großes Tröstpaket an dich
Ich kann dich beruhigen denn alle deine Gefühle sind völlig normal und auch sehr gesund, was den Verarbeitungsprozess angeht. Wenn du es selbst noch einmal liest, was du hier geschrieben hast, wirst du sehen das du in gutem Gedenken an deinen Mann anfängst ein kleines Stückchen in dein eigenes Leben zurück zu finden. Das ist sehr gut!!!!!
Auch die Wut, das dich im Stich gelassen fühlen sind ganz normale Gefühle und damit, dass du siehst das er gar nichts dafür kann, richtet sich die Wut auch eher an die Krankheit - und das darf sie!!!!
Noch ein Rat, wenn du den ganzen "Mist" mit dem du jetzt da stehst annimmst und als etwas betrachtest, das irgendwie das Vermächtnis deines Mannes ist, das du jetzt weiterführen kannst, fühlt es sich doch schon ein wenig angenehmer an, oder? Auch wenn es manchmal schwer zu bewältigen ist.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 19.01.2008, 14:08
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Liebe Gracia,
wenn Du mal ein wenig recherchierst wirst Du feststellen dass auch Wut auf den Verstorbenen eine normale Phase der Trauer ist. Mein Mann ist auf mich auch manchmal wütend und wirft mir vor dass ich durch die Krankheit ja von allen rücksichtsvoll behandelt werde. Beim ersten Mal war ich fassungslos und konnte überhaupt nicht darauf antworten. Inzwischen habe ich mich besonnen was ich in meiner Ausbildung (Sozialpädagogik) über Trauer und Bewältigung gelernt habe und bin nicht mehr so entsetzt, sondern sehe es als das, was es ist: Bewältigung einer großen Trauer. Hab also kein schlechtes Gewissen wenn Du Wut spürst, der letzte der das übel nähme, wäre Dein Mann!
Hast Du mal drüber nach gedacht eine Trauergruppe zu besuchen? Nach so viel Anspannung, Leistung bis weit über die eigenen Grenzen hinaus, Verlassenheit und Einsamkeit solltest Du Dir jede Hilfe gönnen, die Du bekommen kannst.
Übrigens bekommen wir im Februar auch eine zweite kleine Katze. Obwohl wir einen Hund und einen Kater haben hat mein Mann das Bedürfnis danach. Und ich find es völlig ok wenn er in dem kleinen Wesen ein wenig Trost sucht.
Liebe Grüße und lass Dich mal umärmeln
C. S.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 19.01.2008, 15:10
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Liebe Gracia ,auch ich bin sicher, dass du die "richtigen" Dinge tust, die dir helfen diese Zeit zu überstehen. Es ist klar dass es dir scheint, als wären die 20 Jahre nie geschehen, denn Vieles was deine Identität ausgemacht hat, die Partnerin deines Mannes zu sein, ist nicht mehr da. Übrig geblieben ist aber doch eine Menge, ein Mensch der Entscheidungen trifft, kleine Stücke weit plant, sich über ein neues Kätzchen freut. Jemand der den "Kleister" der Trauer spürt, wie du es so plastisch beschrieben hast, die dich schwer macht im Moment und die Wut allein zurückgelassen worden zu sein. Jedenfalls ist da keine Leere sondern viel Leben, schweres und schwieriges Leben im Moment. Ich möchte dir auch noch mal sagen wie tapfer ich dich fand, ohne Selbstmitleid hast du deinen Mann begleitet und deine Klagen fand ich, die ich ja alles aus dem Abstand einer Fremden erlebt habe, doch sehr mässig im Vergleich zu der Wucht mit der du getroffen wurdest. Ich, als selbst Betroffene, spüre jetzt noch deutlicher, dass es nicht nur schwer ist selbst krank zu sein. Aber irgendwie bin ich ganz sicher, du wirst dich da durchgraben und ganz im Sinne deines Mannes, irgendwann wieder die Nase in die Sonne halten. Und noch ein Kraftpaket von Regina
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 20.01.2008, 11:12
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Hallo an alle Lieben,
gestern abend war es soweit, ich habe mein neues Katerchen kennengelernt.
5 Wochen alt, eine Handvoll zerbrechlicher Miez, da wird einem die Grenze zwischen Leben und Sterben wieder bewußt, und wie zerbrechlich überhaupt das ganze Leben ist.
In ca 4 Wochen hole ich ihn heim, ein kleines Kuschelhäuschen habe ich schon dort gelassen, zum Eingewöhnen dann auch bei mir.
Es gibt Mut, sich wieder auf etwas freuen zu können, ersetzt mir natürlich nicht meinen Verlust, zeigt mir aber, das an anderen Stellen das Leben auch schön sein kann.
Hoffentlich macht meine Zicke nicht zuviel Theater mit dem Kleinen,
aber ich bin zuversichtlich.
Manchmal dachte ich in den letzten Wochen, das Leben bleibt einfach stehen und hört auf, aber es geht wohl doch weiter, aus welchem Anlaß auch immer, aber die Verzweiflung ist immer noch grenzenlos, ich kann sie nur ganz kurz mal beiseite schieben, und dann schlägt sie wieder zu,
das wird wohl noch lange Zeit so bleiben,
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 21.01.2008, 18:12
mercedes0102 mercedes0102 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Hallo Graci

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,

von vielen Blättern eines.

Das eine Blatt man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.

Doch dieses eine Blatt allein

war Teil in unserem Leben.

Drum wird dieses eine Blatt

allein uns immer fehlen.

Mit guten wünschen

Mercedes
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 21.01.2008, 20:22
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Liebe Gracia,

ich schau mal wieder kurz vorbei, um zu sagen, dass ich oft an dich denke. Es ist schön, dass du den kleinen Miezekater zu dir nimmst. Er wird es gut bei dir haben.

Auch das mit der Ferienwohnung finde ich gut. Es klingt ein klein wenig mehr Zuversicht aus deinen Postings und das ist gut zu lesen.

Es ist selbstverständlich und normal, das die bittere Realität dich immer wieder aus kleinen Glücksmomenten herausreißt. Das Wichtigste ist aber, das du die Kraft findest, bis zum nächsten kleinen Glücksmoment durchzuhalten.

Ich bin sicher, dass du die Kraft hast, und vorsichtshalber schicke ich dir ein Kraftpaket und
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 22.01.2008, 18:57
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Hallo Gracia, deine Zicke darf vor Allem nicht eifersüchtig werden, wenn du Katermietz holst. Unsere Hündin würde bei einem Eindringling ausflippen, die kann gar nicht mit geteilter Zuwendung umgehen. Aber sie hatte auch ein schweres Vorleben und ist nun endlich "zu hause". Du wirst zu tun haben mit Liebe verteilen. Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 23.01.2008, 21:11
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte jetzt zwei ganz miese Tage, ich bin überhaupt nicht aus dem Knick gekommen, habe nur rumgeheult,
stimmt, Eifersucht ist der punkt mit der neuen Miez, also schön immer erst die Große betüteln und dann den Kleinen,
ich habe jetzt erstmal Angst vor der beerdigung am nächsten mittwoch,
ach mensch, muß denn das alles sein?
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 23.01.2008, 23:31
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 141
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Liebe Gracia,

die Beerdigung ist noch ein großes Stück Arbeit, die du zu bewältigen hast. Aber es gehört nun einmal dazu, zum Abschiednehmen. Du wirst diesen Schritt bestimmt auch noch meistern. Du hast in der letzten Zeit soviel Kraft bewiesen, ich bin mir sicher, dass Du auch diesen Weg hinter Dich bringst. Es wird einem die starke Verbundenheit wieder sehr bewusst.
Die Beerdigung meines Vaters ist nun schon wieder 1 Monat her, man glaubt es kaum! Ich habe seitdem erfahren wie schön es ist wenn man ein Grab hat, das man besuchen und auch pflegen kann. Es hat sich schon mehrfach, am Anfang sehr ungleich abgesenkt, so dass man schon mitanpacken musste.

Liebe Gracia, Du schaffst das ganz bestimmt. Lass dich von Deinen Verwandten nicht weiter runterziehen. Lassen sie Dich wenigstens jetzt in Ruhe? Ich hoffe es für Dich. Fühl Dich gedrückt

Liebe, mitfühlende Grüße Angela07
__________________
Was Du im Leben hast gegeben,
dafür ist jeder Dank zu klein.
Du hast gesorgt für Deine Lieben,
von früh bis spät; tagaus, tagein.
Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen,
Du wolltest doch so gern noch bei uns sein.
Schwer ist es, diesen Schmerz zu tragen,
denn ohne Dich wird alles anders sein.


Meinem lieben Papi

*11.03.1932 - 13.12.2007
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 24.01.2008, 19:11
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Hallo Ihr Lieben, heute ist es drei Wochen her, das mich mein Mann verlassen hat, und ich sitze in einem absoluten Loch,
auch mein Schwiegervater zieht mich immer weiter runter, ich habe ihn gefragt, ob er überhaupt zur Beerdigung kommen will,
das wisse er nicht, und außerdem war mein Mann schließlich nicht sein Sohn, das wisse er ganz genau.
Ich war völlig vor den Kopf geschlagen, das fällt ihm nach 61 Jahren ein?
Ich finde es entsetzlich traurig, wie mit meinem Mann noch nach seinem Tod durch diesen Alten umgesprungen wird, es ist unglaublich.
Leider fehlen mir Kraft und Nerven, mit dem Alten richtig in den Clinch zu gehen,
ich habe noch nicht mal Nerv, jemanden anzurufen, vor zwei Abenden habe ich schon die telefonseelsorge angerufen, weil ich nicht mehr weiterwußte,
klingt alles völlig wirr, ich weiß, aber vernünftiger kriege ich es gerade nicht hin,
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 24.01.2008, 23:46
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Ich benötige Hilfe

Liebe Gracia,
ich finde Dein Post absolut nicht wirr oder unvernünftig, sondern eher ehrlich und authentisch.
Lass Dich mal in den Arm nehmen und Dir sagen dass Du alles ganz toll machst, auch wenn Du selbst nicht so das Gefühl hast
Und denk bitte mal über meinen Vorschlag einer Trauergruppe nach, es könnte Dir vielleicht helfen und Dich aufbauen.
Liebe Grüße und eine Portion Kraft und Mut sende ich Dir
C. S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55