Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2013, 10:03
Alsoma Alsoma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 2
Standard Meine Mutter hat BSDK

Hallo

Es geht um meine Mutter, sie hat die Diagnose BSDK erhalten, eine Whipple OP wurde abgebrochen.

Die genaue Diagnose lautet Pankreskopf-CA cT$, pN1 (2/2), L1, V1, UICC III

Wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Ich hatte auch nicht die möglichkeit mit Ärzten zusprechen weil wir 80km auseinander gewohnt haben und ich nicht die m,öglichkeit groß hatte hzinzufahren, ich war einmal im KH da sagte man mir nur sie hat BSDK und es soll evtl ne Chemo gemacht werden.

Gestern kam meine Mutter ins Altenheim, weil sie sich alleine nicht verpflegen kann, da sie zu dem BSDK noch weiter Krankheiten hat wie:

chronische Pankreatitis
Gallengangs- u. Pfortaderstenose
Insulinpflichtiger Diabetes Typ 2
Arterieller Hypertonus
Alkoholische Leberzirrose
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Nikotinabusus

Ganz schön viel auf einmal, ich weiß auch nicht ob es unbedingt hier mit rein muss, aber egal, mich würden gerne mal interessieren welche Lebenserwartung sie noch hat ungefähr.
Die scheinen ja bei BSDK echt zwischen 2 Mon. und Jahren liegen.

LG Bente
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2013, 10:52
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK

Hallo Bente
Es tut mir sehr leid für euch!
Also zu der Diagnose: Pankreaskopfkarzinom welcher Art kann ich daraus nicht lesen. Wahrscheinlich ein duktales Adenokarzinom
cT$ sagt mir auch nichts. Wahrscheinlich meinst du T3 oder so. Das wäre das Tumorstadium.
pn1 (2/2) heisst Lymphknotenbefall (2 von 2 getesteten befallen)
L1 Invasion in Lymphgefässe
V1 Invasion in Venen
UICC ist der Name der Krebsvereinigung von welcher diese Liste der Klassifikation herausgegeben wurde und als Massstab gilt.
Dies erklärt auch wesshalb die Whipple abgebrochen wurde. Denn der Tumor ist in einem Stadium angekommen, wo eine OP nichts bringen würde.
Die zahlreichen Nebenerkrankungen sind wahnsinnig typisch. Die Leberzirrose der Nikotinabusus, die Hypertonie, dann kam die chronische Pankreatitis...danach wahrscheinlich der Tumor und aufgrund dessen der Diabetes. Fast wie aus dem Lehrbuch so leids mir tut.
Deine Mutter bekommt jetzt eine palliative Chemotherapie zur Symtom-und Schmerzlinderung. Ich wünsche euch sehr, dass diese gut anschlägt und deine Mutter noch möglichst lange hierbleiben darf. In der Regel sind diese Chemos recht gut verträglich und ich hoffe, dass deine Mutter nicht zu viele Nebenwirkungen hat. Geniesst die Zeit, denn du hast leider Recht, in diesem Stadium spricht man meist nur noch von Monaten. Aber lass dich nicht beirren, denn bei jedem Patient läuft alles anders. Man weiss nie was kommt. Vielleicht wird ihr die Chemo auch sehr helfen können und den Krebs für eine längere Zeit unter Kontrolle halten. Also kämpfen und geniessen. Ich wünsche euch ganz viel viel Kraft!
lg cica

Geändert von cicabohna (02.03.2013 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2013, 11:06
Alsoma Alsoma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK

Hallo

vielen Dank für deine Ausführliche beschreibung. Diabetes hat sie schon seit vielen Jahren.
Ja ich meine T3 hatte mich vertippt sorry.

Lg Bente
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55