Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer bekam Taxol??

Hallo!!
Meine Mutti bekam heute das 4.Mal Taxol/Gemzar(zweimal muß sie dann noch,insgesamt 6 mal).
Sie hatte 2002 schon mal eine Chemo(EC) da hatte sie so gut wie null Nebenwirkungen,und nun geht es ihr richtig dreckig und irgendwo halte ich die Klinik,wo sie ist,für ziemlich unkompetent.Die Ärzte haben ja auch zugegeben,dass sie die erste Patienten ist,die bei denen Taxol/Gemzar bekommt,und sie können das überhaupt nicht verstehen,warum sie solche Rückenschmerzen hat.
Nun scheint das ja die NEBENWIRKUNG schlechthin bei Taxol zu sein,wie ich hier gelesen habe.Dazu bekommt sie jedesmal eine Spritze Neulasta(gegen Leukopenie),und bei denen steht auch als Nebenwirkung Rückenschmerzen drin(habe ich ebenfalls übers Internet erfahren,die Ärzte haben meine Mutti nichtmal darauf hingewiesen,dass es zu Rückenschmerzen kommen kann).
Seit ein paar Wochen klebt sie nun Schmerzpflaster(die niedrigste Dosis),seit ein paar Tagen hat sie TROTZ dieser Pflaster starke Rückenschmerzen,die Ärzte klebten ihr heute einfach ein zweites Pflaster dieser Stärke auf und sie soll sich von ihrem Hausarzt die stärkeren Pflaster verschreiben lassen.Meine Mutti ist irgendwie fix und fertig,schläft viel und ißt wenig.Ich habe ihr gesagt,dass alle unter Taxol extreme Rückenschmerzen hatten bzw haben,sie redet schon so "Ach,mit mir wird es sowieso nichts mehr,diese Schmerzen sind doch nicht normal" usw. Sie denkt,nur bei ihr ist es so schlimm.
Wer von euch hat denn auch Taxol bekommen und gibt mal einen Erfahrungsbericht ab,den ich dann meiner Mutti mal zeigen kann.
Wahrscheinlich müßte sie auch viel mehr mit "Leidensgenossen" reden,aber sie hat so zu rein gar nichts Antrieb.

Ich freue mich über viele Antworten!!

Viele Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer bekam Taxol??

Hallo Kathrin,

ich kann deine Mama gut verstehen, denn ich hatte im letzten Jahr bei Taxol auch schon wirklich die 'Schnauze voll' (entschuldige den harten Ausdruck, aber das trifft es). Ich habe zuerst 4 x EC bekommen und fand das schon ätzend, aber das Taxol hat mich wirklich mürbe gemacht und ich war drauf und dran alles hinzuschmeißen. Ich hatte zuerst nur Schmerzen in den Beinen, die von Mal zu Mal heftiger wurden und auch nach oben stiegen, also später dann Schmerzen in den Hüften, Rückenschmerzen und zuletzt bis in die Schultern und Arme. Ich habe zeitweise auf dem Teppich gehockt und geheult und abends auf der Bettkante gesessen und geflucht. Ich habe mit Schmerzmitteln (Novaminsulfon) und Pflastern durchgehalten und bin auch froh, dass ich es geschafft habe. Ich kann mir die Verzweiflung deiner Mutter vorstellen und auch den Horror vor der nächsten Infusion mit dem Wissen, dass es wieder schlimmer wird. Aber ich kann nur den Rat geben, durchzuhalten. Die Zeit ist absehbar, wann es wieder besser wird. Meine Chemo ist jetzt 8 Monate vorbei. Ich habe zwar immer noch Knochenschmerzen (vor allem in den Beinen), aber ich merke, wie auch das weniger wird.
Das sie unter den Bedingungen 'antriebslos' ist kann ich gut verstehen, ging mir auch so und ich bin die ganze Zeit über fast nicht rausgekommen, allerdings habe ich eine sehr gute Freundin, die auch bei mir im Haus wohnt, die mir erstens sehr geholfen hat und mich zweitens auch abgelenkt und zugehört hat. Und manchmal hat sie mir auch den Kopf gewaschen, wenn ich wieder einmal zu sehr gejammert habe.
Versuch deine Mutter nach Kräften zu unterstützen, ihr Mut zu machen und sie aufzubauen.
Viel Glück und alles Gute für deine Mutter
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer bekam Taxol??

Hallo Kathrin,

damit die Aussage von Birgit wieder relativiert wird...Ich hatte vor 4 Jahren auch die übliche EC -Chemo. War völlig am Ende nach den ich glaube es waren 6 Kursen. Anschließend bekam ich Taxol und es war für mich bereits ein Gefühl wie das Ende von der Chemo. Keine Übelkeit, keine Beeinträchtigungen, Hunger wie ein Bär;-) Und die beschriebenen Schmerzen äußerten sich nur durch ein gaaaaanz leichtes Ziehen in den Fingern und Zehen. Ich brauchte absolut keine Schmerzmittel dagegen.
Es muss also nicht so dramatisch ausgehen. Kopf hoch und erstmal auf sich zukommen lassen.

Alles Gute
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2004, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer bekam Taxol??

ups..ich sehe gerade, dass sich deine Mutti bereits in der Taxol-Therapie befindet. Ich hatte das überlesen...Entschuldigung.

Da nützt natürlich meine Geschichte nichts:-(

Ich denke, dass es wichtig ist,dass deine Mutti sich von mehreren Ärtzen beraten lässt, welches Schmerzmittel sinnvoll ist. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Bewegung, also Spaziergänge, die Beschwerden lindern könnte.

Alles Gute
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2004, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer bekam Taxol??

Hallo,

ich hatte Taxol und kann die Beschwerden nur bestätigen.
Auch die gleichzeitig auftretenden Depressionen sind offensichtlich Begleiterscheinungen von Taxol.
Nach dem letzten Zyklus ging es dann langsam wieder bergauf und jetzt, nach 2 Jahren, geht es mir -bis auf Erschöpfungszuständen und Konzentrationsstörungen- wieder recht gut.
LG Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer bekam Taxol??

Hallo,
ich hatte auch Taxol erhalten. Dazu muß man wissen, wozu Taxol gegeben wird. Diese Chemo geht in die Knochen und soll dort die entsprechenden Krebszellen beseitigen und Knochenmetatasen vorbeugen. Ich hatte auch wahnsinnige Schmerzen in den Gelenken, Knochen usw. Diese Schmerzen sind das Zeichen, dass die Chemo wirkt. Es ist leider so. Nach der Chemo klingen die Schmerzen wieder ab. Das mußt du deiner Mutter klar machen, und sie muß trotz allem positiv dazu stehen.
Ich hatte vorher auch EC erhalten und muss sdagen, dass die EC stärkere Nebenwirkungen hatte, wie schlecht sein usw.
Vielleicht kann die Stärke herabgesetzt werden, oder man muß deiner Mutter diese starke Dosis geben. Das muss man alles wissen und erfragen.
Viel Erfolg. LG Silvia50.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2004, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer bekam Taxol??

Hallo Kathrin,
ich bekomme zur Zeit auch Taxol. Habe 3 Infusionen hinter mit und erhalte noch eine. Mir ging es nach jeder Infusion anders. Überkeit hatte ich jedoch nach keiner. Die Knochenschmerzen hatte ich nach jeder, aber in unterschiedlicher Stärke. Ich habe aber Medikamente bekommen. Meine ersten 4 Infusionen waren Epirubicin. Die gingen über die Venen und nach der 1. mußte ich mit Fieber nochmal 9 Tage ins Krankenhaus. Das war aber das einzige größere Ereinis während meine Chemo. 1 mal bekomme ich noch Taxol und dann geht es erst mal zur Kur.
Ich wünsche Deiner Mutti viel Kraft für die kommenden Chemos.Grüße sie bitte lieb von mir und seid stark, Ihr schafft das :-)

Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer bekam Taxol??

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten.Hab schonmal was ausgedruckt und es ihr gezeigt.
Heute kam sie gar nicht aus dem Bett raus,fühlt sich sehr schlapp und wie immer appetitlos.
Ich finde,6 mal diese Chemo ist ganz schön heftig.Zumal sie vorher auch schon Bestrahlung hatte.
Die meisten hier kriegen ja nur 4 mal...

Viele Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55