Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2005, 12:57
Brigitte57 Brigitte57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 13
Standard Schilddrüse

Hatte im Sept.03 BK 4xEC und ca 30 Bestrahlungen. Im Mai 1996 wurde bei mir Basedow festgestellt.Nahm dann 1 Jahr lang Carbamicol und danach ging alles gut. Jetzt ist vor 4Wochen mein Basedow wieder ausgebrochen. Nehme seit meiner BK-Erkrankung Arimidex und 3x die Woche Iscador. Iscador mußte ich jetzt absetzen, weil es sich mit Carbamizol nicht verträgt.
Carbamizol wirkt aber auch nicht mehr so gut bei einem Rezidiv.
Nun hat man mir empfohlen die Schildrüse entfernen zu lassen oder eine Radio-Jodtherapie (man muß da eine Kaspsel schlucken)
Wer hat ähnliches erlebt oder Erfahrung damit? Weiß nicht welche Entscheidung ich treffen soll.
Liebe Grüße Ute
  #2  
Alt 09.07.2005, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schilddrüse

Hallo Ute,

ich nahm bisher seit 1986 nach der Struma-Resektion Euthyrox 100. Bin im Jan.2003 an BK erkrankt, es folgten OP, 4xEC-Chemo,
35 Bestrahlungen und gleichzeitige Antihormontherapie mit Tamoxifen, nach 1 Jahr Einnnahme dann Arimidex und Aromasin.
Habe die AHT aber wegen zu vieler Nebenwirkungen im Juni 2004 abgebrochen und nehme seither nur noch meine Bludrucktabletten und eben diese Schilddrüsen-Tabletten Euthyrox 100. Nun haben sich meine Schilddrüsenwerte derart verschlechtert, daß ich die Schilddrüsen-Medikation Euthyrox von 100 auf 150 erhöhen mußte. Auch die Leberwerte sind sehr hoch, aber das Lebersono und das Leber-CT anschließend haben keine Metas gezeigt. Knochenszintigramm war auch o.B.! Lunge ebenfalls o.B.! Seltsam, daß plötzlich die Schilddrüse verrückt spielt, aber die Ärztin hat bei der Sonographie der Schilddrüse nichts Gravierendes gefunden!!! Schon irgendwie komisch???

Meine Schilddrüse wurde, wie schon oben erwähnt, operiert. Eine Bekannte von mir hat aber die Radio-Jodtherapie gemacht, weil sie keinen Schnitt am Hals haben wollte und Angst vor der OP hatte, aber ich hatte damit keinerlei Probleme und die Narbe am Hals sieht man überhaupt nicht mehr!!!
Egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß es die richtige Entscheidung für Dich sein mag und hinterher alles ok ist!
Alles Liebe und Gute für Dich und toi, toi, toi!!!

Liebe Grüße von

Leni
  #3  
Alt 10.07.2005, 12:21
Brigitte57 Brigitte57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 13
Standard Schilddrüse

Liebe Leni, danke für Deine Antwort. Die Narbe am Hals würde mich auch nicht stören.Was mich noch interessieren würde, welche Methode die geringste Belastung für mein Immunsystem wäre. Liebe Grüße Ute
  #4  
Alt 10.07.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schilddrüse

Hallo Ute,

ich denke mal, daß sich die Radio-Jodtherapie für das Immunsystem negativer auswirken könnte, weiß es aber auch nicht genau, das wäre eher eine Frage an Deinen Hausarzt, aber ich persönlich würde mich wieder für die OP entscheiden, denn die Cousine (ihr Mann ist Radiologe!) meines Mannes hatte nach dieser Therapie (ich glaube, sie war 3-5 Tage isoliert im KH!)
noch lange Zeit danach diesen kropfähnlichen Bläh-Hals, und sogar zum Teil heute noch und das ist bestimmt schon 10 Jahre her!!!
Nein, da war mir meine OP doch lieber, allerdings hatte ich vorher auch keinen
sichtbaren Kropf, da die Wucherung
der Schilddrüse nach innen ging!
Und da war es dringend nötig, schnell zu handeln, weil Speiseröhre und Luftröhre
schon sehr eingeengt wurden.

Alles Liebe und Gute für Dich und noch einen schönen Sonntag wünscht Dir

Leni

Vielleicht meldest Du Dich nochmal, wie Du Dich entschieden hast, aber egal wie, ich drücke Dir für jede Art der Behandlung meine Daumen und melde Dich doch hinterher
bitte auch nochmal, wie es dir geht, ja?
Toi, toi, toi nochmal von mir!!!
  #5  
Alt 11.07.2005, 00:36
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Schilddrüse

Hallo Leni, Hallo Ute,

meine Schilddrüse ist 1988 wegen eines kalten Knotens entfernt worden. Das Schilddrüsenhormon in Tablettenform (ich glaube es war auch Euthyrox) habe ich nach einiger Zeit weggelassen. Nach meinem BK (1997) wurden die Schilddrüsenwerte schlechter und 2001 stand ich vor der Entscheidung Radiojodtherapie ja oder nein. Zuerst wurde noch ein Versuch mit Carbimazol gestartet und dadurch blieb mir die RJTherapie erspart. Das Carbimazol konnte ich nach ca. 1 Jahr absetzen und seither nehme ich L-Thyroxin 50.

Als ich neulich beim Knochenszintigramm war, fragte mich der Arzt nach meinen Schilddrüsenwerten. Er sagte im Zusammenhang mit BK sollte der TSH-Wert nicht über 0,4 liegen. Warum das so sein soll, weiß ich nicht. Meine Werte bewegen sich zwischen 1,76 und 1,96 also kurz unter der 2,0 Marke. Da man in dieser Röntgenpraxis speziell zur Schilddrüsensprechstunde gehen kann, werde ich mal einen Termin ausmachen um der Sache auf den Grund zu gehen. Event. muß ich das L-Thyroxin erhöhen, damit der TSH-Wert sinkt.

Fakt ist, daß die Schilddrüsenhormone genauso wie Östrogen und Progesteron den gesamten Stoffwechsel betreffen. Es sind mir mehrere Fälle bekannt, wo bei Frauen nach Problemen mit der Schilddrüse BK auftrat, d.h. es könnte ein Zusammenhang bestehen.

Liebe Ute,ich denke auch wie Leni, daß der Organismus mit einer RJTherapie mehr belastet wäre, als mit einer OP. Aber bestimmt kannst du dich dazu nochmal erkundigen.

Liebe Leni, der Countdown läuft, bis zu deinem Kurbeginn sind's nur noch ein paar Tage. Erhole dich gut!

Liebe Grüße an alle
Eva
  #6  
Alt 11.07.2005, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schilddrüse

Hallo Eva, hallo Ute,

ja, ich werde die Ärzte in der Reha auch mal danach fragen, denn meine Schilddrüsenwerte waren seit der OP 1986 immer gleichgeblieben und plötzlich sind sie jetzt so hoch, schon komisch das Ganze!

Eva, liebe Grüße und mach's gut in der Zeit, in der ich nicht da bin, melde mich hinterher wieder bei Dir!

Auch Dir, liebe Ute, alles Gute und bis bald wieder!

Ciao, bis in einigen Wochen und Grüßle von

Leni
  #7  
Alt 11.07.2005, 16:37
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard Schilddrüse

Hallo,
danke für den Hinweis bezüglich der Schilddrüse, ich werde dann noch einmal zu meinem Doc gehen, denn ein Jahr nach dem BK traten bei mir 2 kalte Knoten in der Schilddrüse auf, die Werte sind zwar alle in Ordnung, aber das was ihr hier schreibt gibt mir dann doch zu denken.
Beste Grüße an alle
Barbara
  #8  
Alt 15.07.2005, 21:48
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Schilddrüse

Hallo Elli,

herzlichen Dank für deine Information. Sehr interessant!

Viele Grüße
Eva
  #9  
Alt 20.07.2005, 11:03
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Schilddrüse + Herceptin

Hallo zusammen,

hat vielleicht von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Schilddrüsenwerten unter der Herceptin-Behandlung gemacht?

Ich habe seit geraumer Zeit einen Hashimoto als typische Vorstufe meiner latenten Zöliakie. Bei meiner vorletzten Blukontrolle ist der TSH_basal auf ein Fünfaches angestiegen, was einen mittelprächtigen Alarm auslöste. Eine weitere Kontrolle hierauf hin hat ergeben, dass die T3- und T4-Werte völlig im Normbereich liegen. Jetzt haben die Ärtze im KH den Verdacht, dass die Antikörperbehandlung die Standardauswertung der Schilddrüsenwerte beeinflusst, weshalb nun eine Spezialuntersuchung meines Blutes erfolgen soll. Dies machen allerdings nicht alle Labore.

Das Gute ist aber, dass ich keines der im Zusammenhang mit den erhöhten TSH-Werten befürchteten Symptome (Wahrnehmung in Zeitlupe etc.) vorweisen kann.

Viele Grüße
Anne FFM
  #10  
Alt 18.09.2005, 18:46
Brigitte57 Brigitte57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Schilddrüse

Hallo alle zusammen,
komme gerade aus Holland zurück, wo ich meine Radiojodbehandlung endlich hinter mich gebracht habe.Ich hatte mich bewußt für Holland entschieden, weil hier alles viel relaxter vonstatten geht. Nachdem ich mich mit meinem Onkologen und meinem Hausarzt(er ist Internist) beraten hatte, und mir beide von einer Operation abrieten, hatte ich mich in der Uni-Köln vorgestellt. Es mag ja manch einer mit dieser unpersönlichen Art umgehen können, die in dieser Klinik herrscht, mich aber hat es total frustriert. Auf meine Vorgeschichte(Bk) wurde garnicht eingegangen.Ich war ziemlich ratlos.
Im Gespräch mit meiner Freundin, die in Holland lebt, erfuhr ich dann, daß ich die Radiojodtherapie auch da ambulant durchführen lassen kann.
Gesagt getan, ich hatte in Heerlen im Medisch Zentrum angerufen und direkt für die andere Woche einen Termin bekommen. Die Ärzte und Schwestern dort waren sehr nett, man war keine Nummer sondern Mensch. Das Beratungsgespräch sehr ausführlich. Montag gekam ich meine Testdosis, Dienstags wurde gemessen und am Donnerstag mußte ich die Kapsel schlucken. Danach bin ich mit meinem Mann bis heute morgen nach Nordholland auf einen Campingplatz gefahren und habe die Seele baumeln lassen. Ich denke, daß dies für mich der richtige Weg war. Allein die Vorstellung 3-4 Tage weggesperrt zu werden, war den Weg nach Holland wert.
Vielen Dank auch nochmal an Elisabeth Riepling, für Deine Ratschläge, dadurch hatte ich auch weniger Angst vor der Therapie.
Werde diese Woche noch zu Hause bleiben und mich mal so richtig ausruhen, bevor ich nächste Woche wieder arbeiten gehe.
Euch allen noch einen schönen Sonntag und vielen Dank noch mal für Eure guten Wünsche Ute
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55