Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2013, 00:32
Lillifee<3 Lillifee<3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 9
Standard Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Meine Mutter ist vor anderthalb Jahren Lungenkrebs erkrankt, mit Metastasen im Gehirn. Ihr geht es soweit ok. Aber es ist mir klar, dass sie daran sterben wird.
Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich Fragen stellen sollte, die einem, was man so hört, normalerweise erst nach dem Tod einfallen.
Ein paar Dinge hab ich auch schon gefragt. Aber vielleicht habt ihr ja Anregungen und Ideen für mich

Liebe Grüße,
Hanna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2013, 17:31
Aegis Aegis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Hallo Hanna,

meine Mutter ist seit knapp 2 Wochen im Hospiz, also ist das für mich auch grad Thema. Ich traue mich nichtmehr meine Fragen zu stellen, weil es ihr schon zu schlecht geht, aber ich kann dir mal sagen, was ich im Hospiz gefragt wurde und was ich gern früher gefragt hätte. Wenn du es nicht weiß, frag sie doch bei Gelegenheit mal, welche Kleidung sie am liebsten hat (das wurde ich für den "letzten Weg" gefragt) oder welche Gerüche sie mag, um ihr die letzte Zeit angenehmer zu gestalten. Ich weiß nicht, wie offen ihr zueinander seid, aber unvermeidliche Dinge, wie Bestattung, müssen auch i.wann umgesetzt werden und ich fühle mich grad nicht so wohl dabei, nichts zu wissen, weil ich nicht nachgefragt habe. Ich weiß nicht welcher Friedhof, welche Art der Bestattung oder was für eine Trauerfeier ihr gefallen würde. Ich bin zumindest froh, dass wir mal ein Gespräch hatten, wo es um 24 h Pflege durch Angehörige geht, weil mir so der Schritt mit dem Hospiz wesentlich leichter gefallen ist. Du solltest auch darauf vorbereitet sein, dass deine Mutter auch vor ihrem Tod nichtmehr wirklich ansprechbar sein könnte und du bestimmte Fragen, die du dann hast, nichtmehr stellen kannst. Mach dir selbst vielleicht, auch wenns schwer fällt, mal Gedanken, was Dinge wären, die du gern wüsstest. Ich bereue es, dass ich es nicht getan habe. Es kann alles schneller gehen, als man erwartet, auch wenn ich dir das natürlich nicht wünsche.

Alles beste für dich und deine Mama.

Aegis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2013, 18:01
sygra sygra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Liebe Hanna,
auch ich habe gerade meine Mutti an Lungenkrebs verloren. Wir wussten zwar das Sie nicht geheilt werden kann, aber Sie hatte nur noch 5 Monate. Meine Mutti hatte uns vorher ihren Musikwunsch für die Beerdigung gegeben und ihr war eine Erdbestattung wichtig. Sie wollte gerne Rosen haben, alle Ihre Wünsche konnten wir Ihr erfüllen. Auch ein schönes Bild was aufgestellt wurde, hatten wir. Auch wenn das alles sehr schwer war, wir konnten es so machen wie sie es sich gewünscht hatte.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2013, 20:32
Lillifee<3 Lillifee<3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und lieben Worte.
An die Beerdigung und sowas hatte ich eigl gar nicht gedacht, da hat sie auch schon einiges aufgeschrieben, soweit ich weiß. Auch wenn das natürlich auch super wichtig ist.
Ich dachte eher an Fragen die mir nach dem Tod einfallen werden, die ich gerne gefragt hätte, persönliches, über ihr Leben. Ich weiß, das ist schwierig, weil das bei jedem anders ist, aber ich dachte, vielleicht gäbe es bestimmte Fragen, eine grobe Richtung, die mir momentan einfach nicht einfallen.
Ich finde es schwierig mit meinen Freundinnen oder so dadrüber zu reden nach dem Motto "Komm wir sammeln mal was ich meine Mutter vor ihrem Tod noch unbedingt fragen will" , ist ja schon ein bisschen strange. Aber ich finde es eigentlich gut, besser als wenn es hinterher zu spät ist und ich dann nicht weiß wie sie das und das Ereignis erlebt hat oder so.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2013, 21:05
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde


So manches erfährt man auch später und durch andere.
So ist das Familienstammbuch meines Papas mir sehr wichtig.
Und da wäre noch seine 4 Briefe an meine Mutter. Diese hat er alle im März 61 geschrieben und immer zur derzeit krame ich sie raus.
Die Briefe habe ich erst nach seinem Tod von meiner Mutter bekommen.
Sie wollte sie nicht mehr oder einfach als Erinnerung weitergeben?
Welche Fragen sind Dir wichtig?
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2013, 21:25
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Hallo Lillifee,

es gibt eine schöne Buchreihe "Erzähl mal,..." die eine Menge solcher Fragen gesammelt hat. Ich habe es jetzt gekauft für "Papa", um ein paar Antworten für meine Tochter aufzuheben, denn mein Mann ist ja auch an Lungenkrebs erkrankt. Und ich glaube, die Machart geht in die Richtung, die du dir vorstellst ?!

Das Buch für "Mama" hat die ISBN-13: 978-3426662649.

Man kann die Fragen auch online anschauen und beantworten und sich dann ein Buch drucken lassen.

LG Grisu

P.S. Ich finde es gar nicht merkwürdig, dass du dir solche Gedanken machst... sondern ganz toll !!
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Geändert von Grisu62 (23.06.2013 um 21:26 Uhr) Grund: P.S. kommt eben erst hinterher...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2013, 10:18
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Hallo,

ich wollte von meinem Vater unter anderem ganz viele Kindheitserinnerungen wissen ( aus seiner Kindheit).
Ich ließ mir auch ganz genau erzählen, wie das war, als er meine Mutter kennengelernt hat. Und ich fragte ihn, ob er glaubt, dass es nach dem Tod "irgendwo" weiter geht, und ob er Angst hat, vor dem was auf ihn zukommt....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2013, 12:52
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Hallo Lillifee,
meine Mutter hatte noch einen ganzen Karton voll mit Photos aus ihrer eigenen Kindheit noch.
Sie bekam mit 83 Jahren einen Schlaganfall und starb 3 Jahre später im Pflegeheim.
Leider war es in dieser Zeit nicht mehr möglich mit ihr diese Bilder durch zu arbeiten und ggf. zu notieren, wer dort zu sehen ist.
Vorher hatte ich nie daran gedacht.
Und jetzt habe ich Bilder und weiß nichts darüber. Das finde ich sehr schade.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2013, 22:09
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Ich habe einen Schuhschachteltick, den habe ich von meiner Oma.
Sie liebt es und ich auch alles in Schuhschachtel aufzubewahren, wie z.B. Fotos. Leider wird das irgendwann aussterben, USB Sticks in Schuhschachtel, etwas albern. Dann habe ich für meine Töchter ein Schuhschachtel angelegt, mit lauter Krimskrams, wie Babypass, Ultraschallbild über 1.Zahn, Haarsträhne (ja die beiden waren mal hellblond), Seepferdabzeichen und noch zu einiges. Das haben die beiden zum 18. bekommen.
Also ich bin eine Sammlerin. Mein Mann aber ist da anders. Er sammelt ja auch, so alles was Mann so ansammelt
Was ich von meinen Papa aufbewahrt habe, dass sind seine Wandersachen, er war jahrelang Wanderwart.
Sagen wir es mal so, Menschen die wir lieben, die haben wir im Herzen.
Man muß immer abwägen, wie redselig ein Mensch ist und nicht so viel Angst vorm Abschied machen.
Ach ja, habe was gestern gefunden.
Man gibt dem anderen Menschen etwas von sich mit, etwas was man sehr selber sehr liebhat. Und das trägt der andere mit sich fort und muß sich nicht so ganz trennen
LG carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2013, 07:44
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Hallo,

vielleicht auch darüber zu reden, was sie sich für Dich wünscht - nicht jetzt aus Eigennutzen oder so, sondern weil einer Mama ihre Kinder sehr viel wert sind und sich jede Mama für ihre Kinder etwas wünscht.

Sie fragen, ob es etwas gibt, was sie rückblickend anders gemacht hätte in ihrem Leben, über den Tod und was danach kommt (sofern der andere eben reden mag, viele wollen das alles auch mit sich selbst ausmachen ).

Viele reden auch gerne über ihre Kindheit, da kann man auch viel über den Menschen erfahren, weil ja dort die Grundsteine gelegt werden.

So weh es tut, bewußt Abschied zu nehmen, so sehr bleiben diese Dinge für den Rest Deines Lebens in Dir erhalten.

Und ganz wichtig: Ihr sagen, wie sehr Du sie liebst (und ihr natürlich auch zeigen).

Reden über ihre Ängste fiele mir da auch noch ein...

Viel Kraft wünsche ich Dir/Deiner Familie und Deiner Mama auf diesen Weg.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2013, 15:28
Lillifee<3 Lillifee<3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Diese "Erzähl doch mal .." Bücher kamen mir auch schon in den Sinn, ich denke ich werde mir die mal anschauen gehen in einer Buchhandlung.

Vielen lieben Dank ihr Lieben , ich werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen =)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2013, 23:59
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Liebe Lillifee,

lass' Dir Kochrezepte geben... irgendwann ist es ein schoenes Gefuehl nochmal etwas essen zu koennen was man aus der Kindheit oder Jugend kennt und genauso schmeckt wie bei Mama.

Alles Liebe,

Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2013, 10:02
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Zitat:
Zitat von Lillifee<3 Beitrag anzeigen
Diese "Erzähl doch mal .." Bücher kamen mir auch schon in den Sinn, ich denke ich werde mir die mal anschauen gehen in einer Buchhandlung.

Vielen lieben Dank ihr Lieben , ich werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen =)
Hallo Lillifee,

wie gesagt, die Fragen gibt es im Internet auch - ich schick dir gern den Link per PN, falls es dich interessiert. Da könntest du dir auch die Fragen rauspicken,die du für dich wichtig findest... ?

LG Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2013, 22:28
Lillifee<3 Lillifee<3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Hallo Grisu,

ja das wäre sehr nett )
Danke.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2013, 21:42
Lillifee<3 Lillifee<3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Fragen die ich lieber vor dem Tod stellen würde

Ich wollte euch nur kurz rückmelden
Hab das Buch : Erzähl mir von dir, Mama! von Coppenrath gekauft. Das ist wirklich super schön, echt niedlich gemacht und nette Fragen
Meine Mama hat sich voll gefreut, und hatte riesigen Spaß mit einer ihrer Schwestern dadrin zu lesen und sich zu erinnern
Nur zu empfehlen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55