Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.11.2012, 20:07
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: Was wünscht Ihr euch von einer Fee............???????

Wenn ich mir etwas wünsche dürfte............ Wünsche ich mir das mein Mann und ich im hohen Alter gesund sterben. Ein ganz, ganz keines Haus am Meer.
Ein oder zwei Zimmer. Eine Badewanne und einen Ofen in dem man das Feuer kinstern hört und die Flammen sieht. Auf dem Sofa sich zu zweit kuschelt und ins Feuer sieht. Na wer kann mit träumen?.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.06.2013, 18:50
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard Wie lange Sutentpause bei bevorstehender Lungen OP

Under Onkologe und der Doc. beim Röntgen "sehen " unterschiedlich viele Metastasen in der Lunge. Waren am Freitag in einer Klinik für Lungenerkrankungen. Ein sehr netter uns auskunftsfreudiger Arzt aus ( Göttingen Uniklinik) hat alle Infos gründlich studiert. Es sagt OP ist möglich. Durch einen Schnitt an der Seite werden erst auf der linken Seite die Metastasen entfernt und ca. 4-6 Wochen später die rechte Seite, dort liegen sehr tief, sehr große Metastasen. Wir waren bis zu diesem Termin sehr skeptisch was die Op betraf. Aber der Doc. hat und überzeugt. Ende des Monats geht es los. In Göttingen wird er operiert.

Bis dahin ist alles gut. Aber...................... ich habe sehr große Angst um meinen Mann. Ich möchte ihn nicht verlieren. Kann nicht jeden Tag ins Krankenhaus fahren weil es so weit weg ist. Niemand kann sagen ob nicht neue Metastasen auftreten. Die OP hat Risiken. Wer kann von Erfahrungen berichten. LG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.06.2013, 11:18
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Wie lange Sutentpause bei bevorstehender Lungen OP

Hallo second,

zunächst herzlich willkommen in unserem Forum!
Wenn Du uns mehr berichtest über den bisherigen Verlauf der Therapien bei Deinem Mann, wirst Du hier sicher viel Ratschläge bekopmmen können.
Wie lange vor der OP Sutent abgesetzt werden sollte, kann ich Dir nicht sagen, das solltest Du mit dem Chirurgen besprechen. Generell gilt, dass die Unterbrechung der Therapie die bisher klein gehaltenen Metastasen wachsen lässt. Wie lange nimmt er denn schon Sutent?
Ich habe Sutent noch nie unterbrochen und nehme es schon 5 Jahre.
Vorher habe ich allerdings schon 3mal die Lungen-OP gehabt, wie Du sie für Deinen Mann beschreibst. Das ist zwar jedesmal ein sehr großer Eingriff, aber man kann dann sagen: Was weg ist, kann keinen Schaden mehr anrichten.
Die größte Metastase, die mir so entfernt wurde, hatte einen Durchmesser von 65 mm und bedrohte schon die Hauptschlagader über dem Herzen. Wie gut man eine solche OP übersteht, hängt sehr stark von der Konstitution und vom Alter des Patienten ab.
Lies' doch einmal in den "Mutmachgeschichten" weter oben in diesem Forum über meine Erfahrung mit dem Nierenkrebs seit 1993 nach.

Ich wünsche Euch alles Gute für die OP in Göttingen. Ich wurde seinerzeit in Hannover operiert und ich habe es als sehr hilfreich empfunden, dass meine liebe Frau jedesmal bei mir war, wenn ich auf der Intensivstation aufgewacht bin. Wir hatten allerdings auch nur 40 km zur Klinik.

Beste Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2013, 01:33
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard Glocken- Erna, Hubertus v. G. und 5 Metastasen weg

Ihr denkt bestimmt ich bin bekloppt. Da habt Ihr sicher recht. Aber nun von Anfang an. Nach dem Termin beim Torax Ch. stand nun fest, die Metastasen an der rechten Seite kommen raus. Der Doc. hat uns gut aufgekärt. Auch verständlich in " meiner Laiensprache". Am 25. 6 war es dann so weit. Unsere uralter Golf bringt uns sicher in die 60 km entfernte Uni Klinik. Der Weg zu dieser Station und ins Zimmer, ein richtiger Marsch. Es wir eine offene OP werden.
Laaaanger Schnitt unter dem rechten Arm. Der Lungenflügel fällt zusammen
und die Entfernung von 5 Metastasen, 4 waren auf den Röntgenbild zusehen.

Ich drehe zu Hause völlig am Rad. Habe eine Kerze auf dem Tisch an und habe die wildesten Ideen im Kopf. Sehe zu das das Telefon frei bleibt, die könnten ja mal anrufen. Als es an der Haustür klingelt. Ein Paketmann gibt mir ein ganz kleines Paket. Da war doch was??? Auch ja, ich ich hatte mir eine CD bestellt. Von Hubertus von Garniere, alles wird gut. Da sang aus dem Cd Player eine sehr kräftige Männerstimme direkt in mein Ohr und mein Herz. ALLES WIRD GUT: Und es kommt an bei mir. Ich sehe in die Kerze und höre mein neues Mutmach Lied. ALLES WIRD GUT.
Einen Tag später sehe ich meinen Mann, der nicht mein Mann war. Er sah sehr schlecht aus. Lallte irgendetwas in einem sehr forschen Ton. So kenne ich ihn nicht. Er hat ein Durchgansyndrom. Wir ziehen das "Engelhemdchen" aus und ein Schlafanzug Oberteil. Dann helfe ich ihm sich ganz vorsichtig auf die Bettkante zu setzten. Die Welt mal wieder aus einere anderen Pespektive zu sehen. Aber alles wird gut, langsamt geht es ihm besser.
Heute saß er Zuhause in Garten auf seiner Liege mit einer Wolldecke zugedeckt. Sehr wackelig auf den Beinen und blass.
Seine größte Freude ist
es den Vögeln in der Außenvoliere zuzusehen. Eine Voliere voller "Invaliden"
Einige können nicht fliegen, andere haben ein deformiertes Bein, Ein kleiner süßer hat sich gerupft und ist fast nackelig. Und unsere Glocken Erna.
Sie hat sich als Partner Ersatz eine Glocke ausgesucht. Mit der Spricht sie und schmust mit ihr. Ein Gedicht da zuzusehen. Alle Vögel haben wir aus schlechter Haltung zusammen "getragen". Sie machen uns so viel Freude.
Und mein Mann erholt sich gut bei " Glocken Erna.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.07.2013, 07:37
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Glocken- Erna, Hubertus v. G. und 5 Metastasen weg

Liebe Second

Schön das Dein Mann sich erholt.So laaaaaang ist der Schnitt nu nicht.Ich habe 3 Lungenops hinter mir,und habe niemals Schmerzen und sonstiges gehabt.Im übrigen:Hätte ich das pathologische Gutachten vorher gehabt,hätte ich mich nicht operieren lasse.Der tumor war regressiv und verkapselt.Ich wünsche euch viel Spass mit euren Tieren und drück euch die Daumen.Alles gute für deinen Mann.
Thomas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.07.2013, 12:41
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Glocken- Erna, Hubertus v. G. und 5 Metastasen weg

Liebe Second,
ich wünsche deinem Mann, dass es weiter aufwärts geht. Hat er eigentlich zum Atmen üben ein Gerät bekommen? Mit Kugeln, die man in der Luft halten soll? Ich hatte ja auch schon drei Lungen-OPs und dieses Übungsgerät hat mit sehr geholfen, wieder gut zu Atem zu kommen. Also immer schön üben.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.07.2014, 19:35
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard vergrößerte Lympfknoten in der Lunge nach Nirerenzellk.

Wie geht es jetzt weiter??????
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.07.2014, 20:21
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: vergrößerte Lympfknoten in der Lunge nach Nirerenzellk.

Wer hat die Glaskugel gestohlen??????
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.07.2014, 20:51
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: vergrößerte Lymphknoten in der Lunge nach Nirerenzellk.

Ja,
wie geht es jetzt weiter?
Berichte mal.

Vergrößerte Lymphknoten zeigen an, daß das Immunsystem aktiv ist,
weil irgend etwas im Körper (in der Lunge) überwacht und reguliert werden muß.
Das kann eine Lungenentzündung sein oder 100 andere Gründe haben.

Bei NZK-Metastasen würde ich vermuten, daß erst die Metastasen erscheinen, danach die Lymphknoten sich vergrößern.
Was sagt der Doc?

Rudolf
(ehemals Blomberg)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.07.2014, 08:14
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: vergrößerte Lympfknoten in der Lunge nach Nirerenzellk.

Erst mal sorry für die Fehler. Habe dieses Tablet noch nicht lange. Ist doch etwas anders wie ein PC.
Große OPs letztes Jahr. Beide Seiten Metastasen aus der Lunge entfernt. Nach kurzer Zeit waren wieder neue da. Und die wachsenden Lympfknoten. Wir haben sehr genauen und guten Doc. Medikamentenwechsel angedacht von Sutent auf Inlyta.

Ich habe Angst, Herzklopfen...............Vor 5 wochen ist meine Mutter verstorben. Bin am Ende. Kann nicht mehr. Wie soll ich mrinem Mann Mut, Hoffnung machen??????
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.07.2014, 13:35
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: vergrößerte Lympfknoten in der Lunge nach Nirerenzellk.

Hallo Second,

sind unter der Sutenttherapie Metastasen dazu gekommen, dann wird das Medikament gewechselt, weil Sutent nicht mehr wirkt.

Inlyta (Axitinib) ist als Zweitlinie nach Versagen von Sutent zugelassen. Wirkweise und Nebenwirkungen sind ähnlich.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.12.2014, 08:36
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard Hund als Insel

Hallo alle hier Ihr. Ich melde mich auch mal wieder. Mein Mann war kurz vor Weihnachten nochmal im Krankenhaus. Thrombose Enddarm mit Hämorieden. Er wurde sehr kurzfristig operiert. Das hat mir wieder Nerven und auch Angst gekostet. Aber das 'benunruhigendste' für mich war mein Verhalten. Ich habe vor Weihnachten fast unseren kompletten Bestand an Weihnachtsdeko verschenkt. Ausverkauf. Meine Stimmung Nerven auf dem Nullpunkt. Keine Plätzchen gebacken nichts...........garnichts. Keinen Baum keine Geschenke........... weder Enkel noch Kinder. In meinem Kopf ENDZEITSTIMMUNG, WARUM DENN NOCH, LOHNT SICH SOWIESO NICHT, FÜR WEN DEN. Ich mache Schlußverkauf. In Gedanken gehe ich mit. Große Sehnsucht nach Trost. Ich will meinen Kindern nicht zur Last fallen. Ihr Leben geht ja weiter. Und dann sah ich SIE eine 8 Jahre alte Boxer-Mops Mischlingshündin. Ihr Augen sagen mir, komm wir hauen ab. Sie neigt den Kopf etwas auf dem Foto. Jetzige Familie geht ins Ausland. In meiner Phantasie suchen wir Inseln. Ein halbe Stunde an der Weser, oder draußen auf einer Bank sitzen.. Ich stelle mir vor, ihr kann ich alles sagen. Aber vom Verstand können wir uns keinen Hund leisten. Werde ich jetzt bekloppt. Was soll ich tun? Versteht mich jemand hier????????
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.12.2014, 09:49
granuaile granuaile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Hund als Insel

Hallo Second,
ich verstehe dich sehr gut. Mein Mann ist auch schwer krank (Weichteilsarkom mit Metastasen). Ich habe 2 Hunde und einen Kater. Die drei helfen mir ungemein, jeder auf seine Weise. Wenn ich mich neben meinen großen Hund lege und ihn umarme und streichle, merke ich richtig, wie ich mich beruhige und die Anspannung abfällt. Meine kleine Hündin dagegen steckt mich mit Lebensfreude an und man kann mit ihr und über sie lachen. Und mein Kater ist sowieso ein richtiger Kampfkuschler. Er merkt auch, wenn es meinem Mann nicht gut geht und legt sich dann zu ihm. Für mich waren Tiere immer sehr wichtig und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, auch wenn sie oft viel Arbeit machen und die Freiheit einschränken. Man ist nie allein und hat immer jemanden, der einen wortlos versteht. Man kann sich auf einem Foto in ein Tier verlieben. Mir ist das mit meinem Großen so passiert. Groß, schwarz, alt, chronische Krankheit.....aber der Blick direkt in meine Seele, so dass ich dachte, das ist mein Hund, wir zwei gehören zusammen. Ich musste ihn dann herholen, nach 6 Jahren Tierheim Spanien...niemand sonst hätte ihn jemals genommen und der Anfang war nicht einfach! Aber im Laufe der Zeit wurden seine Ängste weniger und er hat sich immer besser in unseren Alltag integriert. Geduld musste ich schon aufbringen, aber ich hab ihn von Anfang an geliebt und bereute es keine Sekunde, ihn geholt zu haben. Bei einem Hund, der vorher in einer Familie war, ist es bestimmt ein wenig leichter. Was spricht bei dir dagegen?
Gruß, granuaile
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.01.2015, 17:33
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard Aus und vorbei

Gestern hat mir mein Mann gesagt ich soll ausziehen. Er empfindet nichts mehr für mich..............
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.01.2015, 17:43
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Aus und vorbei

Bei Würdigung aller Deiner Umstände denke ich jedoch Du bist mit diesem Thema hier falsch!...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55