Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2006, 21:01
Gina_78 Gina_78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Leute, ich hab auch vor kurzem erst die Diagnose PAP IIID bekommen und war endlos fertig.
Jetzt hab ich mit einer Freundin gesprochen und die hat mich zu einer Spezialistin geschickt. Die Ärzte haben selten eine genaue Ahnung, was HPV ist. War bis vor kurzem noch unbekannt.
Also hier einige meiner Erfahrungswerte: HPV heißt erstmal gar nix, man muss per DNA den Typ bestimmen (ca. 80 Unterarten).
EIn PAP II-IIID kanna auch von einer Infektion ohne HPV kommen, darum testet man HPV meist erst, wenn 2-3 schlechte PAP-Ergebnisse hintereinander vorliegen. Sonst wird das den Krankenkassen zu teuer, denn schon eine harmlose Infektion kann den Abstrich verändern.
Unterteilt werden die HPV in low risk und high risk Viren. High Risk Viren können bösartige Zellen hervorrufen. Low risk Viren sind häufig für Warzen verantwortlich.
Klar hab ich auch Angst, dass die Ergebnisse sich verschlechtern, aber anders als bei vielen anderen Krebsarten, kommt Gebährmutterhalskrebs nicht einfach so. Alle 3 Monate zum PAP-Test, dann kann nichsts passieren. Wenns wirklich schlimmer wird, dann muss eine Konisation gemacht werden, die aber nicht besonders schlimm ist und zur Routine-OP geworden ist. DAnach kann man noch schwanger werden.
Zur Ansteckung: Bei vielen Kindern, die noch nie Sex hatten, wurden schon HP-Viren gefunden. Die Übertagung speziell von high Risk Viren ist über die Nabelschnur m Mutterleib möglich.
Ein Kumpel von mir hat auch HPV, die high risk Viren, er kann diese aber nicht übertragen (wurde getestet) und auch seine langjährige Freundin ist negativ geblieben, trotz ungeschütztem Verkehr. Achtung: Gilt nicht, wenn jemand eine Warze oder so hat, das sind die low risk Viren und die sind ansteckend durch ungeschützten Verkehr.
Also keine Panik bei PAP III. Ist nicht lustig, aber noch lange kein Todesurteil.
Meine Freundin lebt übrigens schon 12 Jahre gut damit.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2006, 22:41
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Schön, wenn es so positiv ausgeht. Kann aber auch anders laufen. Nach dem ersten Pap III Hormontherapie zur Aufhellung. Zweiter Abstrich nach 4 Wochen unverändert. Meine FÄ rät zur Konisation und das schnellstmöglich. 3 Tage später wird selbige durchgeführt. Ergebnis: Carcinoma in situ.

Ich geh regelmässig zur Krebsvorsorge (die letzte ein Jahr zuvor war in Ordnung) und mag mir lieber nicht vorstellen, wie schnell das Teil weitergewachsen wäre, wenn ich zugewartet hätte.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2006, 01:02
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Gina,

high risk viren können auch durch GV übertragen werden, deshalb sollte man sich dabei schützen.

lg
sarah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2006, 03:26
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Gina,

ich finde auch, dass man die Sache nicht verharmlosen sollte, da es auch ganz anders ausgehen kann. Ich hatte monatelang Pap IIId der sich in Pap IVa verschlechterte. Das Ergebnis meiner Konisation war Carcinoma in Situ nicht im gesunden entfernt.

Da ich mich jetzt nunmehr seit Januar mit diesem Thema beschäftige, denke ich, dass man das echt nicht so auf die leichte Schulter nehmen kann. Also bitte verharmlose die Sache nicht so.

Viele Grüße & alles Gute

Biene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2006, 10:43
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

und ich warte immer noch auf das Biopsie-Ergebnis....

@Sarah: Mir wurde auch mehrfach gesagt, dass in D übertherapiert wird. Wohl aus der Unsicherheit heraus, wie lange und gut man das kontrollieren kann. Mir wurde auch gesagt, dass durch die engmaschigen Kontrollen alles gut beobachtet werden kann. Allerdings bin ich da inzwischen ein bisschen skeptisch geworden, denn irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl und ich finde, auf sowas sollte man sich verlassen! Außerdem schlägt mir das Ganze arg auf die Psyche, ehrlich gesagt. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich nicht mehr weiter warten werde, sondern einen Termin mache und dann ist das ganze hoffentlich bald erledigt!

@Gina: Ich gebe Dir Recht und finde nicht, dass Du verharmlost. Das Problem sind eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen - es gibt Frauen, bei denen der Verlauf schnell ist statt den durchschnittlichen 15 Jahren, die bis zu einem Zervixkarzinom vergehen. Ebenso wie solche Frauen, bei denen ein PAP IIId sich doch als ein Krebs entpuppt. Ich habe auch allerlei gelesen, wie wahrscheinlich die meisten hier, und die Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung an einem GBH-Krebs auch mit HPV noch winzig gering ist. Aber das nutzt eben denjenigen wenig, die in diese Gruppe hineinfallen! Aber da man eher zur Panik neigt, wenn man einen solchen Befund hat - auch vor Unsicherheit! - ist es sinnvoll, sich mal mit den wirklichen Risiken etc. auseinanderzusetzen und sich ein bisschen zu beruhigen. Deshalb finde ich gut, was Du geschrieben hast. Dennoch muss ich sagen, ich bin eher vorsichtig und gehe (leider) eher vom Schlimmsten aus. Deshalb --> Weg damit! Auch auf die Gefahr hin, dass es eine Übertherapie wird.

Übrigens sind Kondome leider kein Schutz vor HPV. Sie senken allerdings die Ansteckungsgefahr!

Viele Grüße
Nimriel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2007, 02:02
Pain Pain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Nimriel Beitrag anzeigen

Übrigens sind Kondome leider kein Schutz vor HPV. Sie senken allerdings die Ansteckungsgefahr!
was??? wie? kann mir das bitte wer erklären?? dachte die sind der einzige schutz vor geschlechtskrankheiten??
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2007, 10:39
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Pain,

eine Infektion mit HPV kann sehr lange Zeit zurück liegen ohne dass dies bemerkt wurde oder Beschwerden verursacht hat.
Ein 100-prozentiger Schutz durch Kondome besteht nicht, da die Viren bei jedem Kontakt mit infizierten Hautpartien übertragen werden können - auch an Stellen, die nicht durch das Kondom geschützt sind.
Mehr darüber kannst du hier nachlesen:

http://www.digene.de/fuer_aerzte/Fra...Infektionswege

In diesen Threads wird auch über HPV diskutiert:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...t=2174&page=16
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=21356
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=22347
Oder gib oben in der Suchfunktion der Forums "HPV" oder "HPV-Impfung" ein.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55