Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.07.2014, 18:16
Zotti93 Zotti93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Wie viel muss ein Mensch ertragen...?!


Hallo Ihr,

meine Mutter war lange noch im Krankenhaus und hat nun ihre Reha hinter sich und soll am Montag entlassen werden, was aber undenkbar ist, da sie nichts mehr richtig kann.
Geklärt ist, dass sie erstmal ab Montag in die Kurzzeitpflege ins Alten,-und Pflegeheim bei uns im Ort geht und in den 4 Wochen wird geklärt, wo sie dann hin kann, wohl wird es ein Hospiz...
Das habe ich eben gerade erfahren, ich bin am Ende, weiß nicht wie ich damit umgehen soll, es hat mich aus den Latschen gehauen! Nun sitze ich hier und bin nur noch am weinen, ich versteh diese scheiß Welt einfach nicht mehr, warum, WARUM?!?! Meine Mutter ist mitte 40, hat zwei kleine Kinder Zuhause... Warum muss ich nun auch noch so früh meine Mutter verlieren wenn ich doch vor 9 Jahren -mit 11- meinen Vater schon hergeben musste wegen dieser scheiß Krankheit?!?! WARUM?!?!
Ich kann einfach nicht mehr klar denken.....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.07.2014, 12:23
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Liebe Zotti,

es tut mir unendlich leid was du derzeit ertragen mußt. Meine Enkel (13,Zwillinge) mußten am 2.1.2014 auch ihre Mutter (36) gehen lassen. Bei meiner Tochter war es die gleiche Reihenfolge, zog sich aber über 3 Jahre hin. Im Mai 2013 kam der Hirntumor, danach ging es ihr nochmal ca. vier Monate recht gut. Umso schneller ging dann der Abbau. Für mich war das binnen zwölf Monaten der zweite Schlag, nachdem ich im Juni 2013 schon meinen Partner an BSDK verloren hatte. Man funktioniert, weil man muß. Ich kann mir die Flucht vor dem Leben nicht vorstellen, obwohl ich kein gläubiger Mensch bin. Wäre ich gläubig gewesen dann wäre es spätestens jetzt damit vorbei, denn nun bin ich selbst betroffen und werde mich nicht so leicht geschlagen geben! VON KEINER MACHT DIESER ERDE!!!
Ich schicke dir ein großes Kraftpaket für alles was noch auf euch zukommt.

LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.07.2014, 12:41
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Liebe Zottie,
es tut mir sehr leid!
Viele gute Wünsche für dich und die ganze Familie, die das aushalten muss!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2014, 16:45
Zotti93 Zotti93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Eins aufs Nächste...

War heute nach knapp 2 Wochen wieder bei meiner Mutter.

Ich bin geschockt!!!! Ich könnte heulen, den ganzen Tag lang...

Meine Mutter hat innerhalb dieser kurzen Zeit so stark abgebaut, sieht eigentlich schon aus wie der Tod auf Latschen, war früher eine füllige Frau und wiegt nun nur noch gerade 70 kg, schläft ständig ein auch mitten im Gespräch, hat kaum noch Kraft sich irgendwie zu bewegen und nutzt dementsprechend ihren neuen Rollstuhl auch nur sehr wenig.
Ganz schlimm getroffen hat mich die Tatsache, dass man sie nicht mehr richtig verstehen kann, weil ihre Sprache mitlerweile ganz stark betroffen ist...
Dann sollte sie eine Vollmacht unterschreiben, was aber auch mehr schlecht als recht ging, weil sie nicht die koordination hat, nicht richtig gucken kann und auch die Kraft fehlt....

Am Montag hat mein kleiner Bruder Geburtstag und wird 8, ich hoffe, sein Geburtstag wird trotz der Umstände noch einigermaßen schön.
Ende August ist dann die Einschulung von meiner Schwester, wer weiß, was bis dahin mit meiner Mutter ist, ich hoffe, sie kann das noch mit erleben.... Obwohl meine Tante mir heute gesagt hat, dass es heißt, das die letzten Tage gezählt sind....

Eins aufs Nächste...

War heute nach knapp 2 Wochen wieder bei meiner Mutter.

Ich bin geschockt!!!! Ich könnte heulen, den ganzen Tag lang...

Meine Mutter hat innerhalb dieser kurzen Zeit so stark abgebaut, sieht eigentlich schon aus wie der Tod auf Latschen, war früher eine füllige Frau und wiegt nun nur noch gerade 70 kg, schläft ständig ein auch mitten im Gespräch, hat kaum noch Kraft sich irgendwie zu bewegen und nutzt dementsprechend ihren neuen Rollstuhl auch nur sehr wenig.
Ganz schlimm getroffen hat mich die Tatsache, dass man sie nicht mehr richtig verstehen kann, weil ihre Sprache mitlerweile ganz stark betroffen ist...
Dann sollte sie eine Vollmacht unterschreiben, was aber auch mehr schlecht als recht ging, weil sie nicht die koordination hat, nicht richtig gucken kann und auch die Kraft fehlt....

Am Montag hat mein kleiner Bruder Geburtstag und wird 8, ich hoffe, sein Geburtstag wird trotz der Umstände noch einigermaßen schön.
Ende August ist dann die Einschulung von meiner Schwester, wer weiß, was bis dahin mit meiner Mutter ist, ich hoffe, sie kann das noch mit erleben.... Obwohl meine Tante mir heute gesagt hat, dass es heißt, das die letzten Tage gezählt sind....

Geändert von gitti2002 (15.04.2024 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.07.2014, 17:22
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Zotti, das tut mir so leid.

Hast Du möglichkeit für eine Psychotherapie?

In Hannover läuft z.B. über die Caritas eine Therapie speziell für Tumorpatienten und deren Angehörige. Sie geben auch viele praktische Tipps.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.07.2014, 17:40
Zotti93 Zotti93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Ich bin schon länger in Psychologischer/Psychiatrischer Behandlung und seit einiger Zeit auch in der Tagesklinik...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.07.2014, 20:36
Zotti93 Zotti93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 18
Standard AW: schreckliche Angst um meine Mutter :'(

Heute kam der Anruf, den ich nie haben wollte, mir wurde auch die letzte Hoffnung genommen. Meine Mutter wird es definitiv einfach nicht schaffen.......

Sie ist seit heute Nacht nicht mehr ansprechbar und reagiert nicht mehr. Isst nicht, trinkt nichts, bekommt ihre Chemo- Tabletten nicht mehr.


Ich werde morgen hinfahren und mich von ihr verabschieden, auch wenn sie das nicht mehr mitbekommen wird. Hoffentlich schafft sie es noch bis morgen Vormittag!
Es fällt mir unendlich schwer nochmal hin zu fahren, ich kann einfach überhaupt nicht mit der Situation umgehen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.07.2014, 07:35
Benutzerbild von birgit59
birgit59 birgit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: München
Beiträge: 163
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Hallo Zotti,
das tut mir so leid für deine Mama und dich. Hast du jemand, der mit dir fahren kann, damit du nicht alleine bist?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.07.2014, 08:33
Zotti93 Zotti93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Ja, zum Glück hat sich eine Freundin Zeit frei geschaufelt um mich hin und zurück zu fahren, ist besser...
In 30 Min fahren wir auch schon los und ich habe so Angst, dass ich da zusammen breche

Geändert von gitti2002 (15.04.2024 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.07.2014, 10:24
Morgensonne Morgensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 108
Standard AW: schreckliche Angst um meine Mutter :'(

Hallo Zotti,
ich kann jan nur beipflichten. Habe gerade meine Frau beerdigt u. weiß, dass sie alles mitbekommen hat, sie war nur zu schwach zu reagieren. Sie hatte schon 3 Tage nichts mehr zu sich genommen u. hat trotzdem einen leichten Händedruck abgegeben. Die letzten 2 Stunden war sie dann schon auf dem Weg, den wir alle einmal gehen müssen.
Viel Kraft u. L.G. , Gernot
P.S. Ich weiß, wie schwer es ist loszulassen, aber wenn man krampfhaft festhält tut man dem/der Lieben keinen Gefallen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.07.2014, 14:28
Benutzerbild von birgit59
birgit59 birgit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: München
Beiträge: 163
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Lass dich in den Arm nehmen ...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.07.2014, 18:10
Zotti93 Zotti93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

War heute wie geplant nochmal bei meiner Mutter.

Es fing schon auf dem Parkplatz schrecklich an, wo meine Oma fast heulend zusammen gebrochen ist mit folgenden Worten: "Warum Sie, Ich kann das alles nicht mehr, ich will sie nicht gehen lassen, nein ich kann einfach nicht mehr....!!!" Und ich stand hilflos daneben und wußte nicht, was ich tun soll, bin doch selbst total überfordert mit allem....

Meine Mutter ist wirklich nicht mehr ansprechbar, auf nichts kommt mehr eine Reaktion, außer ein Husten hat sie sich die ganze Zeit nicht geregt.
Habe ihr ein kleines Kuschentier ans Kopfkissen gesetzt, welches ich damals meinem Vater geschenkt habe als er so schwer krank im Krankenhaus lag, ich hoffe sie hat das noch irgendwie mitbekommen.......

Klar ist, das die letzten Tage, vllt sogar nur Stunden gezählt sind. Mein Bruder tut mir da leid, wenn er jedes Jahr kurz nach seinem Geburtstag, oder sogar morgen an seinem Geburtstag den Todestag seiner Mutter ertragen muss, einfach nur eine schreckliche Vorstellung!!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.07.2014, 18:51
zuckerbieni 199 zuckerbieni 199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 209
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Lieber zotti93,

Ich bin im gleichen Alter wie deine Mama und kämpfe seit 9 Monaten gegen diese scheiß Krankheit.
Vor 12 Jahren habe ich meine Mama begleitet, bis sie den Kampf gegen Magenkrebs verloren hat. Was mir in den letzten Tagen vor ihrem Tod sehr geholfen hat, war, dass ich mich versucht habe in ihre Lage zu versetzen. Wie sie leidet, was sie noch für eine Lebensqualität hat und was sie sich wohl wünscht. Was meine Familie und ich wollten, sollte in dem Moment egal sein. Ich wusste, für meine Mama gibt es jetzt nur noch den Tod als Erlösung. Vielleicht hilft es dir für den Moment alles aus der Sicht deiner Mutter zu sehen.
Was danach kommt.....werdet ihr gemeinsam meistern.....mit viel Kraft und gegenseitiger Liebe. Auch du wirst an deinen Aufgaben wachsen. Wenn nicht für dich, dann für deine Geschwister.
Das sage ich auch meinen Kindern, denn mein Weg làsst sich auch nicht mehr von mir steuern.
Ich schenke dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, ich bin dir nicht zu Nahe getreten.

Alles Liebe,
Zuckerbieni:
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.07.2014, 19:48
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Hallo Zottie,
alles Gute für dich und deine Familie!

Hallo Zuckerbieni,
auch dir alles Gute und dass alles besser kommt als du es dir im Moment ausmalst!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.07.2014, 20:27
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Letztes Jahr Hautkrebs, nun Gehirnmetastasen

Hallo Zotti,

vielleicht sollte ich mich gar nicht in diesem Thread einbringen, ich mache es aber trotzdem. Vielleicht stehe ich mit meiner Auffassung doch nicht alleine da.

Du hast Deine Mutter sehr geliebt und es ist schwer sie gehen zu lassen. Aber scheinbar hat der Krebs sie schon fast besiegt.Leider hatte sie keine Chance dagegen anzugehen. Nun gilt es einfach nur da zu sein. Sag ihr einfach das Du sie liebst, ob sie das mitbekommt oder auch nicht ist doch gar nicht wichtig. Sie weiß es sowieso und Du hast es noch einmal gesagt. Sehe es als eine Erlösung wenn es zu Ende geht - für Euch beide! Die Erinnerung an Eure gemeinsame (schöne) Zeit wird Dir keiner nehmen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und bin sicher das Du das schaffst.


Gruß

Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55