Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.05.2016, 22:07
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Liebe Katinca, ist doch ganz klar, dass du dir Gedanken machst!!
Morgen musst du sicherlich viel "Warten" mit einplanen. Ich hatte ne größere Op, ich bekam ne Reduktionsplastik auf beiden Seiten, und war nur 4 Tage im KH.
Dein Mann und deine Tochter bekommen das hin!
Ich hatte die Sentinel Op vor der Chemo und Brust-Op. Ich bekam 5 Lymphknoten entfernt. Ich hatte eine Drainage, die am nächsten Tag total schmerzfrei gezogen wurde. Es war nix befallen .
Du schaffst das!
Herzliche Grüsse Mamiki
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2016, 14:05
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca, die Zeit vorher wird unter anderem dafür verwendet um an ver. Stellen im KH "anzuklopfen". Zumindest war das bei mir so.
Man bekommt Blut abgenommen und dann einen Art Fahrplan, den man abhaken lassen muss. ZB muss man zu einem Gespräch bei den Narkosearzt.
Da ist man schon ne Weile beschäftigt, weil man ja auch ab und an warten muss.
Ich glaub der Sentinel wird an dem Tag auch bestimmt. Aber vermutlich hast du es schon hinter dir.
Ich bin dienstags operiert worden und freitags nachhause. Hätte auch schon früher heim gekonnt, allerdings lief noch zuviel Wundwasser in die Drainage. Wenn innerhalb von 24 Std weniger als 20-25 ml nachlaufen, kann die Drainage weg.
Mir wurde damals gesagt das ich für 6 Wochen auf der operierten Seite nicht mehr als eine Wasserflasche heben darf. Mir wurden bei der ersten OP 3 Lymphknoten entnommen wovon 2 befallen waren.
Danach 2 OP mit Entnahme von 24 Lymphknoten, die waren alle sauber.
Eigentlich geht's einem danach nicht so schlecht, aber du musst überlegen das es ein Eingriff ist und du wirst dich auch noch etwas schonen müssen.
Hast du dir einen ganz festen BH besorgt? Das ist sehr wichtig um die Brust nach der OP zu stützen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.
Alles wird gut.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.05.2016, 05:28
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Guten Morgen meine Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Es hat sich bei mir gestern wirklich gezogen und dann hab ich auch noch zwischendurch einen Anruf von der Genetik bekommen, dass ich zur Befundmitteilung kommen soll! Da bin ich danach dann auch noch hingefahren. Und dort hab ich erfahren, dass es kein genetisch bedingter Brustkrebs ist!! Juhuuu!! Die haben alle möglichen Gene getestet und alle sind negativ!

Jetzt ist der Tag der OP gekommen und ich bin tierisch aufgeregt Liegt auch daran, dass ich noch nie eine Vollnarkose hatte Einen Kompressions-BH besorgen die im Brustzentrum, die haben mich gestern extra ausgemessen!

So ich hoffe es geht alles gut!

Liebe Grüße
Katinca

Geändert von Katinca (25.05.2016 um 06:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.05.2016, 11:20
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Klar geht alles gut.
Ich drücke die Daumen ✊🏻
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2016, 10:04
malsomalso68 malsomalso68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Ort: Rems-Murr-Kreis, BW
Beiträge: 24
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Guten Morgen Katinca, hoffe Du hast die OP gut überstanden.

Zu Mir: habe ähnlichen Befund wie Du allerdings mit KI67 = 25%
und Östrogen 12 bzw. Progesteron 9
Tumorgröße war 3,7cm !!! (T2) M0 N0/5 V0

Ausschlaggebend bei der Tumorkonferenz sich FÜR Chemo auszusprechen war die Einstufung G3 und KI67 >25%
Keine Bestrahlung weil ich komplett alles entfernen lassen hab
(Mastektomie = Implantate) nach dem für weitere Jahre Endokrine Therap.

Ich hatte zwei OP´s...
weil bei erster OP die Resektionsränder nicht sauber waren und zudem noch bei der Angleichung der anderen Seite der pathologische Befund ergab, dass ich an der "gesunden" Brust auch LCIS hatte (war in Mammografie nicht ersichtlich) deshalb kann ich nur empfehlen die andere Seite plastisch anzugleichen...Anfangs (1Tag vorher) wurden 3 Lympfk. markiert aber während der OP wurden 5 ausfindig gemacht...Trotz der Tumorgröße waren die nicht befallen.

Alles was Du so geschrieben hast, spricht dafür das Du in einem SUPER Brustzentrum betreut wirst!!!

Der Onkotype Test wurde anfangs mir auch vorgeschlagen...allerdings zahlt es nicht die Kasse und würde 2500 kosten!!!

Meine Oberärztin und der Professor sagten, dass wenn es max G2 (und nicht G3)und KI67 <10% wäre könnne man die Chemo lassen...aber wer will das schon riskieren

Letzten Endes kann dir auch der Onkotype Test keine 100% Sicherheit dafür garantieren, das es nicht zu einem Rückfall kommt.
Selbst mit Chemo, weiß man davon...das es schlafende Tumorstammzellen gibt...also welche die sich nicht teilen und somit von der Chemo nicht zerstört werden...

Was für dich spricht das alles gut wird, ist eine ganze Menge!!!

Keine Metas, auch gehe davon aus das auch keine Lymphknoten befallen sind, der niedrige KI67 Faktor, das es nicht noch HER2positiv ist und das man Hormontabletten (Tamoxifen) nehmen kann. Der Onkotype Test kann
eine Entscheidungshilfe sein die Chemo zu machen oder nicht. Viel. würde ich es sogar - wenn ich deine Staging hätte - es sogar damit auf sich belassen und nur die Bestrahlung machen.

Zur Stärkung und für die Zukunft kann ich aus meiner Sicht empfehlen:
für aussreichende Vitamin D Zufuhr zu sorgen bzw. Selen
(ABER: Selen Gehalt vorher prüfen lassen - Überdosierung wäre auch nicht gut) = Komplementäre Therapie...
Vorallem bei Chemo und/oder Bestrahlung ist der Bedarf höher...aber da kann man Dir sicher in der Klinik näheres dazu sagen/beraten. Ich erhalte die Beratung über die Onkologie - allerdings zahlt es die Kasse auch nicht!

Desweiteren:
Gesunde Ernährung und VIEL Sport... alles was deinen Körper stärkt und deine Immunabwehr...Versuche dich zu entspannen und

ABER auch:
Lass alles los oder versuche es - verändere das was deiner Seele nicht gut bekommt...lerne wieder zu lachen und erfreue Dich über das JETZT und HIER

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht.
Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.05.2016, 08:26
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo ihr Lieben,

vieeeeelen Dank für eure ausführlichen Antworten Ich habe die OP gut überstanden und darf heute wahrscheinlich nach Hause! Sie haben 3 WächterLymphknoten ausfindig gemacht und diese auch entfernt. Mein Oberarm ist jetzt an der Innenseite bis unter die Achsel taub, hoffe das gibt sich wieder??? Es hat sich auch eine kleine Schwellung hin zum Rücken gebildet, aber das ist wohl alles im Normalbereich.. An der Brust ansich hab ich kaum Schmerzen, die Naht unter der Achsel macht mir eher zu schaffen....

Am 7.6. bekomm ich jetzt alle Ergebnisse und auch das Ergebnis des Tumorboards. Ich muss sagen, dass ich am Tag nach der OP ein großes Tief hatte, mir wurde schlagartig alles so bewusst

Wisst ihr, wann die Anti-Hormon-Therapie beginnt? Vor, nach oder zeitgleich zur Bestrahlung?

Ganz liebe Grüße
Katinca
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.2016, 09:55
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,

gut, eine Hürde ist schon mal geschafft!

Mir hat die Naht unter der Achsel auch anfangs sehr weh getan und gespannt, das gibt sich wieder.

In meinem BZ geht alles Step by Step ,Tamoxifen hab ich nach der Bestrahlung bekommen.

Liebe Grüße
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.06.2016, 19:41
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder! Hatte heute das Gespräch zur Histologie des Tumors nach der OP. Die TumorKonferenz ist erst kommenden Montag, weil die ganzen Ärzte in Amerika auf dieser ASCO sind. Ich bin am Boden zerstört, es muss nachoperiert werden, der Tumor war 2,8 cm groß und nicht wie vorher geschallt 1,4 cm!! Wie kann das sein??? Das ist doch komisch!! Ki-67 jetzt bei 25% Onkologin meinte der Ki ist grenzwertig, geht aber aufgrund meines jungen Alters von Chemo aus, evtl. gibt's auch n Oncotype, das wird dann eben alles auf der TumorKonferenz besprochen. Bin grad so fertig, damit hab ich nicht gerechnet und diese Nach-OP, das kann doch nicht sein..wie kann der Tumor plötzlich so groß sein ich hab grad so ein Tief, ich weiß nicht, wie uch das alles schaffen soll

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.06.2016, 21:04
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Liebe Katinca,

das war bei mir ähnlich. Laut der Mammo war der Tumor noch unter 2 cm, nach der OP dann 2,6 cm. Das liegt wohl daran, dass die bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Mammo) die Größenverhältnisse nicht (immer) korrekt wiedergeben.

Nachoperiert werden musste bei mir allerdings nicht. Der Abstand zum gesunden Gewebe war ausreichend.

Ein KI-67 von 25 Prozent liegt genau an der Grenze von mittel zu hoch. In Deinem Alter wird da normalerweise wahrscheinlich schon eine Chemo empfohlen.

Alles Gute und liebe Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.06.2016, 22:42
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo,
Mein Tumor war nach der 1. Untersuchung laut Mammografie 1 cm. 1,5 Wochen später bei der OP-Vorbereitung war das Ding 2,5 cm. Dann: rausgeschnitten hatte man einen Tumor mit 5,2 cm plus DCIS von 5,2 cm. So eine Körbchengröße habe ich ja gar nicht. Tja, man musste dann nochmals nachschnippeln und die Brust dann ganz abmontieren. KI war bei der Stanze 10-15%. Nach der Op, keine Ahnung. Mein Tumor war duktal und lobulär, also von allem etwas.
Alles Gute, Martina.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.06.2016, 23:25
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Größenunterschied Sono/Mammo zu OP:
Bei mir war es genau umgekehrt. Auf den Bildern hatten sie das Mistding mit 2,8 cm gemessen, es waren nachher aber "nur" 2,2 cm.

Nachresektion
Durchaus nicht unüblich. Bei den Vorbesprechung wurde mir auch erklärt, dass ggf. noch nachoperiert werden müsste. Es wird versucht, so viel wie nötig, aber nur so wenig wie möglich wegzuschneiden.
Bei mir wurde noch in der OP nachgeschnitten, nachdem sie festgestellt hatten, dass der Resektionsrand etwas zu knapp ausgefallen war.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.06.2016, 08:08
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Ich frage mich, ob das für Inkompetenz meines Brustzentrums spricht und ich wo anders hingehen soll? Es heilt grad alles so toll und ich kann meine kleine Tochter endlich wieder heben und jetzt geht's wieder von vorne los Noch dazu ist mein Mann ab 1. Juli für eine Woche weg, das fällt genau in die Zeit Sagt mal, braucht man den für die Chemo unbedingt diesen Port? Ich mein, wenn die nur 1x alle 2-3 Wochen ist, so wie es meine Onkologin sagte, kann man doch ne Nadel legen?! Achso, die Lymphknoten waren Gott sei Dank frei!!

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.06.2016, 08:44
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Ich war froh, dass ich den Port hatte.
Während der Chemo hätte ich sonst relativ unbeweglich herumgesessen, da ich den Arm, in dem die Nadel gesteckt hätte, ruhig halten müsste. Bei mir steckte die Nadel im Port über dem Schlüsselbein und mit den Armen konnte ich nach Herzenslust herumwedeln. Brötchen schmieren, Seiten im Buch umblättern, Rätselheft bearbeiten...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.06.2016, 09:45
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,
Hach ja...ich versteh dich zu gut. Ich hatte auch nen Schock als der Anruf kam das ich nachoperiert werden musste, bei mir allerdings wegen befallener Lymphknoten.
Ob das jetzt für die Inkompetenz des Brustzentrums spricht, mag ich nicht beurteilen.

Lass dir auf jeden Fall den Port setzen, am besten bei der 2 OP dann.
Ich habe das Teil gehasst wie die Pest, aber es ist wirklich ein kleiner nützlicher Helfer die Chemo etwas einfacher zu überstehen. Du bist dadurch viel beweglicher. Außerdem zerstört die Chemo die Venen wenn du es darüber laufen lässt.
Ich hab den Port kurz nach der Chemo entfernen lassen, weil ich auch kopfmässig damit abschließen musste.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.06.2016, 11:19
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Danke für Eure Antworten! Es ist ein komisches Gefühl, dass jetzt immernoch Krebszellen in der Brust sind Bis zur OP vergehen ja jetzt wieder 2 Wochen. Die Chemo sollte doch dann eigentlich kurz nach der OP starten? Nicht, dass doch noch was streut!? Kann man da so lange zuwarten? Wann bekommt man denn dann wieder CT etc.? Ich mach mir sowieso die ganze Zeit Kopf, da ich vor ein paar Tagen im Arztbericht der Radiologie gelesen hab, dass im Knochenszinti eine Mehrspeicherung an der 6. Hinterrippe war, die allerdings eine degenerative Läsion sein soll, da sie im CT unauffällig bzw. nicht sichtbar wäre! Habe meine Onkologin drauf angesprochen, die meinte das wär nix.... Was ist, wenn es doch eine Metastasen ist??? Ich mein, das Ding war 2,8 cm groß, d.h. es war schon seeehr lange da! Ich hab auch Rückenschmerzen, allerdings erst seit der OP. Viell hat das auch mit dem Kompressions-BH zu tun, nehm da glaub irgendwie ne Schonhaltung ein.... Aber sie möchten keine genaueren Untersuchungen zu dieser degenerativen Läsion anstellen

Habe jetzt gelesen, dass man während der Chemo Kortison bekommt, was soll das denn???

LG Katinca

Geändert von Katinca (08.06.2016 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55