Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2007, 11:05
Rikku88
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe seit einigen Wochen große angst! Ich bin erst 19 Jahre alt und vor einem halben Jahr hatte mein Freund ein kleinen Gnubbel in meiner rechten Brust endeckt. Darauf hin bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen, der eine Ultraschalluntersuchung machte und feststellte das ich einen Knoten habe, der 1,5cm groß ist. Aber er sehe nicht bösartig aus und ich sollte nach 3 Monaten nochmal zur Untersuchung (UU) kommen.
Da ich aber vorerst keine Beschwerden hatte, habe ich das erstmal verdrängt.
Aber vor ca. 2 Monaten bekam ich große Schmerzen und ich bin dann doch nochmal zum Arzt.
Es hatte sich dann herausgestellt das es 2 Knoten (aneinander) sind und der 2 Knoten eventuell bei der ersten Untersuchung übersehen wurde.
Der erste ist nicht weiter gewachsen (1,5cm) und der andere sei ca. 8-9mm groß. Man hat mir aber gesagt es ist bestimmt gutartig und bräuchte mir keine Sorgen machen.
Einen Monat nach der letzten UU bin ich nochmals zum Arzt, da die Schmerzen immer schlimmer wurden und ich diese auch an der linken Brust verspürte. Der Arzt untersuchte beide Seiten nochmals per UU. Die Knoten in der rechten Brust waren unverändert und bei der linken sei alles in Ordnung.
Trotzdem sollte ich mich in einem Brustzentrum vorstellen.
Was ich eine Woche später auch tat.
Man hatte wieder eine UU gemacht und hat festgestellt, das die Knoten auf der rechten Seite größer waren als angenommen >2,3cm der erste und 1,7cm der zweite. Dazu hatte man noch 2 weitere Knoten in der linken Brust festgestellt >5mm und 7mm groß.
Aber es wird auch wieder vermutet das es gutartige Knoten sind. Und wenn es mich so stört bzw. weh tut, könnte ich es operativ entfernen lassen oder ich lebe damit. mhm..
Weitere Untersuchungen konnte ich bisher noch nicht machen.
Jetzt sind 3 Wochen vergangen und die Schmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer!
Dazu muss ich sagen, das meine Oma seit über 4 Jahren Brustkrebs hat und bis heute eine Theapie nach der anderen macht. Und meine Mutter hatte das selbe vor zwei Jahren, was aber alles operativ entfernt werden konnte. Dazu habe ich mit 15 Jahren eine Brustverkleinerung machen müssen. Von der Körbchengröße E auf B und jetzt 4 Jahre danach ist es wieder D! Liegt aber in der Familie. Sieht nur komisch aus, denn ich bin 1,63m groß u. wiege 47,5 Kg. Aber dadurch habe ich echt angst noch mal operiert zu werden, da diese Brustverkleinerung das einzige mal im Krankenhaus war!
Und es war grauenvoll! Die schmerzen und alles! Ich war ja erst 15! Das hat alles was von einem schlechten Alptraum für mich gehabt!
Allerdings möchte ich schon die Knoten raus haben! Vor allem, weil man nicht 100% sagen kann ob sie wirklich gutartig sind. Aber ich habe wirklich große angst! Ich möchte nicht wieder eine Mamographie machen! Das musste ich damals auch bei der ersten Brust-op.
Bitte helft mir, ich brauche Euren Rat!
Da ich keinen habe mit den ich drüber reden kann!
Viele Liebe Grüße, Eure Rikku!
Ps. Vielen Dank schon mal für Eure Zeit!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2007, 11:56
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Guten Morgen Rikku,
ich verstehe, dass Du Angst hast, aber ich würde trotzdem eine Mammographie machen lassen. Bei mir war der Tumor leider bösartig aber nach Chemo und Bestrahlung sieht es jetzt gut aus. Auch bei mir tat die Brust damals weh. Dann wurden Stanzen von dem Tumor genommen und dabei wurde festgestellt, dass es bösartig ist.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber es ist besser, 100% sicher zu sein, als nur zu vermuten, dass alles ok ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2007, 12:26
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

liebe rikku......deine angst kann ich, kann wohl jeder verstehen. aber das nützt nix sich " aus dem staub zu machen " !!!! du mußt weitere untersuchungen machen lassen! du möchtest doch wissen was sache ist bei dir. ein wegschieben geht nicht lange gut, wirst jeden tag dran erinnert, ach da war doch was !!!
mach es rikku, zähne zusammenbeißen und durch.
klar sind schmerzen immer blöd, aber ne mammographie ist doch zu ertragen...und dann weißt du auch was los ist. MEINSTE NICHT AUCH?
komm gib dir einen ruck, bist ein junges küken, verspiel da nix.
kann doch auch alles harmlos sein, hoffe ich für dich, muss doch nicht immer gleich alles brustkrebs sein. Also los, ruf arzt für termin an und durch.
am ende, so glaube mir, freuste dich das du es hast kontrollieren lassen.

wünsche dir alles gute. anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2007, 12:48
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hallo Rikku,

ich kann Deine Angst gut verstehen ABER:

1. Die Knoten tun Dir weh und stören Dich
2. Die Ärzte sagen zwar dass es gutartig ist, aber Knoten in der Brust sind nicht normal, auch wenn es kein krebs ist.
3. Deine Oma und Mama haben offensichtlich Brustkrebs, Du hast also ein erhötes Risiko
4. wie Du selber feststellst, kann man ohne Biobsie nicht 100% sicher sein

Fazit: Gib Dir einen Ruck, mach die nötigen Untersuchungen und lass die Dinger rausschneiden.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2007, 13:33
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hallo Rikku,

auch ich rate Dir die weiteren Untersuchungen machen zu lassen und wenn nötig, die Op. Die Angst vor einem Tumor wird wachsen und bei Deiner Familiengeschichte möchtest Du bestimmt Klarheit haben, da Du vorbelastet bist. Ich würde schnelle Termine bevorzugen um nicht wertvolle Lebenszeit zu verschenken.

Alles Liebe für Dich
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2007, 14:00
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hallo Rikku

es ist ein Unterschied, ob man die Brust verkleinern läßt, wobei zwangsläufig eine große Wundfläche entsteht, oder ob durch einen kleinen Schnitt ein Knoten entfernt wird.
Ich verstehe deine Angst, denn eine Verkleinerung ist sicher ähnlich unangenehm, wie ein Brustaufbau. Außerdem warst du damals noch sehr jung.( bist du eigentlich immer noch)
Lass es überprüfen, gerade weil in deiner Familie schon Brustkrebs vogekommen ist.
Wenn du es nicht tust, musst du weiter mit der Angst leben............und das ist viel schlimmer als ein verhältnismäßig kleiner Eingriff.
Nur Mut...............wir drücken hier alle die Daumen das alles gut geht.
Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2007, 14:09
Rikku88
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hey, ersmal vielen lieben dank an euch!
Ich bin halt unsicher und weiß nicht genau was ich machen soll, aber das gibt mir mut das es echt liebe nette Leute gibt sie einen verstehen!
Ich will in der nächsten Woche noch einen dritten Arzt aufsuchen, der mich auch dann (sofern ich mich dazu entschließen kann) operieren würde.
Ich habe mit meinem Frauenarzt erstmal ausgemacht das ich mit dem anderen eine Sprechstunde vereinbare und mich noch mal untersuchen lasse. Und um dann die Details zuklären. Damit ich mich entscheiden kann. Nur, ich möchte schon das die Knoten entfernt werden, um einfach wieder unbeschwert und fröhlich leben zu können. Ohne die Schmerzen und den Gedanken zu haben da ist etwas!

Liebe Ann, auch dir danke ich! Sag mal war das alles sehr schmerzhaft, also das stanzen usw.?
mhm..mir wurde zum Beisp. auch immer gesagt, wenn der Knoten weh tut, dann ist es kein Krebs! Aber ich kenne auch einen Fall da war es auch so, trotz aller Untersuchungen und schmerzenden Knoten, haben Ärzte gesagt es ist gutartig, also keine Sorge! Und 6 Monate später war die Frau tot.
Aber das muss ja nix heißen! Aber mein ja nur, weil mir nur gesagt wird ist bestimmt gutartig! mhm..
Ach Anja, machst mir aber mut!
Und Daniela, deine Argumente sind wirklich einleuchtent!!
Komisch das da meine Mutter anderer Meinung ist! Sie meint ich soll die Op nicht machen! Da die Schmerzen danach schlimmer wären und ich soll die lieber aushalten und mit leben! Weil es bei Ihr auch so war!!
Und mein Freund (28) ist da auch keine große Hilfe! Er versteht nicht mal wieso ich mir da so ein Kopf mache, da es ja noch gar nicht raus ist, wie ernst es nun wirklich sein könnte! Obwohl seine Mutter an Brustkrebs starb, als er 17 war.
Langsam glaube ich, mich nimmt außer meinen Ärzten keine so wirklich ernst!?
Da ist es schön welche zu haben die es nach vollziehen können!
Bis vor kurzem war icht entschlossen die OP zu machen, aber durch meine Familie und Freunde habe ich Zweifel bekommen. Seh ich die Sache einfach zu eng? Stimmt mit mir was nicht? Oder soll ich auf mein erstes Gefühl hören und es durch ziehen?! Trotz großer angst, wegen der letzten Brust-OP!?
Da kommt man sich ganz schön allein gelassen vor!
Wie ist das denn bei euch ihr Lieben?!
Seit Ihr auch auf Unverständnis gestoßen bei Familie und Freunden?
Danke nochmals füre Eure lieben Worte!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2007, 17:00
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hallo Rikku88 !

Eine Brustverkleinerung mit 15, wo sich die Brüste eventuell noch entwickeln, welcher Arzt hat das getan ? Finde ich schon heftig, selbst wenn du mit Wahrscheinlichkeit psychisch darunter gelitten hast.
Nun trägst du die schlechten Erfahrungen an die Operation und all dem mit dir herum. Die entdeckten Knoten und dass Dir die Brust weh tut, es kann alles mit der damaligen OP zusammenhängen, mit dem Narbengewebe.
Und natürlich die liebe Veranlagung... Grundsätzlich haben so junge Frauen wie du meist gutartige Knoten. Die Ärzte gehen ja auch davon aus.
Aber ich denke zur Absicherung wäre eine Stanzbiopsie angesagt. Und ein zertifiziertes Brustzentrum immer die beste Adresse !
Eine Stanze wird örtlich betäubt, und tut nicht weh. Einen kleineren Knoten raus zu operieren ist mit Sicherheit auch nicht problematisch. Da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben.
Ich würde das Ergebnis der Stanze abwarten, und wünsche dir einfühlsame Ärzte die dich beraten und unterstützen, die rechte Entscheidung zu treffen.

Alles Gute !
Ellen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2007, 08:34
Rikku88
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Danke Ellen für deine Worte!
Sicher das die Stanzbiopsie mit Betäubung ist? Mein Arzt sagte ohne!
Und bei der Brustverkleinerung hatte ich leider keone andere Wahl. Durch die große Last sind Narben entstanden die geblutet haben! (die man natürlich heute noch sehen kann) Die Ärzte wollten mich nicht bevor ich 25 bin operieren, dann nicht vor ich 18 bin und dann meinten sie, sie könnten nicht mehr warten und müssten es sofort machen.
Sonst hätte ich mit 27 nicht aufrecht laufen können, haben sie gesagt.
mhm. genau vor so einer Biopsie oder Mamographie gruselts mich!
Aber ich weiß das ich wohl nicht darum komme...
In einem Brustzentrum war ich ja, dort wurde dann auch festgestellt das 4 Knoten sind und das sie größer sind. Aber der Arzt meinte ich bräuchte keine Biopsie oder Mamogr. ? Sei nicht unbedingt notwendig!? Häh?
Liebe grüße Rikku
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2007, 11:27
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hallo Rikku,
sorry, ich kam leider nicht dazu, früher zu antworten.
Mir wurde tatsächlich auch gesagt, dass es kein Krebs ist, wenn es wehtut. Fehlanzeige, es tat weh und war Krebs. Das Stanzen tat allerdings nicht weh, war auch eine Sache von ein paar Minuten. Ich fand das überhaupt nicht schlimm und ich bin heilfroh, dass ich es gemacht habe. So wurde festgestellt, dass der Tumor bösartig war und konnte etwas unternommen werden. Und siehe da, nach 3 Jahre bin ich immer noch da!!!
Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2007, 13:12
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Zitat:
Zitat von Rikku88 Beitrag anzeigen
Komisch das da meine Mutter anderer Meinung ist! Sie meint ich soll die Op nicht machen! Da die Schmerzen danach schlimmer wären und ich soll die lieber aushalten und mit leben! Weil es bei Ihr auch so war!!
Hallo Rikku,

die Aussage Deiner Mutter kann ich nicht verstehen.
Ist es möglich dass sie selber davor Angst hat dass Du BK bekommen könntest und Dir deshalb so einen Rat gibt? Quasi in der Hoffnung ihre eigene Angst besser verdängen zu können?

Mein Tumor war 1.3cm und ich hatte eine BET. Ich hatte nicht einmal kurz nach der OP Schmerzen! Die Schmerzmittel habe ich immer nur genommen weil sie auch abschwellend und entzündungshemmend wirken.

Hör auf Deinen Bauch, Dein Gefühl sagt Dir schon was gut für Dich ist.

Liebe Grüsse

Daniela

PS: Stanze wird unter Betäubung gemacht, ich habe gar nichts davon gespürt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2007, 13:36
Rikku88
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hey, kein Problem Ann!
Bin froh das überhaupt welche darauf antworten!
Aber ist ja mal gut zu wissen, das man bei dir das selbe gesagt hatte.
Und schön das du (ja offensichtlich ) noch da bist! Und es dir auch (hoffentlich) gut geht!
Ist echt beruhigend das es dir nicht weh getan hat und so. Komisch das man zu mir gesagt hatte das es ohne Betäubung wäre? mhm...Aber klingt ja schon mal aufbauend!

Und bei dir tat es auch nicht weh, Daniela?
Und wegen meiner Mutter, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Meinst du wirklich?
Ach wie lange musstest bu denn eigentlich im Krankenhaus bleiben?

Liebe, liebe Grüße! Eure kleine Rikku

Geändert von Rikku88 (24.10.2007 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2007, 14:05
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Hi,

bei mir ist das alles noch nicht lange her, also:

die Mammographie war nicht schmerzhaft. Die Frage ist, ob sie bei einer jungen Brust viel Sinn macht. Laß Dich dazu beraten!

Dann: Es gibt verschiedene Methoden zur Biopsie. Bei mir wurde gestanzt, d.h. örtliche Betäubung, dann ein paar Mal "Klack" unter Ultraschallsicht. Wirklich nicht schmerzhaft.

Dann brusterhaltende OP, ein Segment wurde herausoperiert und das ganze wieder etwas "Schönheitsoperiert". Ich hatte nach der OP keine Schmerzen. Wirklich, bisher hat mir bei der ganzen Sache noch niemand ernsthaft weh getan, da rutschte nicht mal ein "Autsch" raus.

Wichtig ist, ein gutes Brustzentrum zu finden. Da kannst Du alles fragen und besprechen, und in Deinem Alter mit der Vorgeschichte wird man Deine Sorgen ernst nehmen und alles unternehmen, um Dir Deine Sorgen zu nehmen (wobei sie das bei jeder Patientin tun, die behandeln nämlich Menschen und nicht Tumore).

Alles Gute und nur Mut!

Eleve
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2007, 14:06
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

Zitat:
Zitat von Rikku88 Beitrag anzeigen
Und bei dir tat es auch nicht weh, Daniela?
Nein, ich habe nur etwas gespürt als die örtliche Betäubung nachgelassen hat. Das Schmerzmittel welches ich mit-bekommen hatte hab ich nicht einmal genommen.

Zitat:
Zitat von Rikku88 Beitrag anzeigen
Und wegen meiner Mutter, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Meinst du wirklich?
Naja wissen tue ich es nicht aber mir erscheint es sehr seltsam
Mein vater ist so ein Mensch der Alles lieber verdrängt und nicht darüber sprechen kann.

Zitat:
Zitat von Rikku88 Beitrag anzeigen
Ach wie lange musstest bu denn eigentlich im Krankenhaus bleiben?
Ich musste an einem Dienstag einrücken, am Mittwoch wurde ich operiert und am Samstag durfte ich nach Hause. 2 Wochen später habe ich dann wieder ganz normal gearbeitet.

Aber hey, vergiss nicht vorerst hast Du noch keinen Krebs sondern nur Knoten die Schmerzen!

Daniela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2007, 14:26
Rikku88
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe ich habe 4 Knoten in der Brust!?

[QUOTE]
Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Nein, ich habe nur etwas gespürt als die örtliche Betäubung nachgelassen hat. Das Schmerzmittel welches ich mit-bekommen hatte hab ich nicht einmal genommen.
Tat also gar nicht weh? Und du warst nur eine Woche drin und danach ein paar Tage Erholung. mhm... klingt ertäglich


Zitat:
Naja wissen tue ich es nicht aber mir erscheint es sehr seltsam
Mein vater ist so ein Mensch der Alles lieber verdrängt und nicht darüber sprechen kann.
Ja, sowas kenn ich auch von meiner Mutter. Aber dein Vater hätte doch nicht zu dir gesagt mach die OP nicht, sondern lebe lieber damit, ist besser so? Oder?
Ich mein ja nur grade weil sie das doch von sich kennen müsste. Mir fehlt da irgendwie jegliche Unterstützung. Ein Vater habe ich nicht und mein Freund findet es lächerlich das ich mir ein Kopf mache, weil ja doch noch gar nichts feststeht.

Und hast recht, nicht jeder Knoten ist gleich Krebs!?
Habe nur etwas angst, weil ich doch erhötes Risiko habe. Aber das sagt ja noch nicht alt zu viel aus, oder?

Liebe Grüße Rikku

Geändert von Rikku88 (24.10.2007 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55