Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2010, 16:12
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo zusammen,

jetzt les ich hier schon einige Zeit mit und habe mich jetzt entschlossen (endlich getraut) euch von meinem Mann und mir zu erzählen.

Der Schock kam Anfang März 2009: Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs
Das zieht einem erst mal die Schuhe aus. Erst mal hatten wir alle Hoffnung auf die OP (Wipple?) gesetzt, wo versucht werden sollte den Tumor zu entfernen. Hat aber zu unserem noch größeren Entsetzen nicht geklappt, der Tumor konnte nicht entfernt werden, zu nah –fast schon umschlossen- an der großen Arterie im Bauch dran.

Die Zeit die mein Mann im KH verbracht hatte, habe ich dann zum Informationen sammeln im I-net genutzt. Da wurde mir dann die Tragweite dieser Diagnose erst so richtig klar:
Es kommt einem Todesurteil gleich! Ich war am Boden zerstört.

Übers ganze Jahr hinweg haben wir uns an die Hoffung geklammert dass vllt doch die eine oder andere Chemo Wirkung zeigt, dass der Tumor kleiner wird, evtl. doch noch entfernt werden kann. Hatten auch verschiedene Therapien: Gemza, Oxaliplatin, 5FU, und noch eine – weiß aber nicht wie die hieß... Nur kamen dann, ganz im Gegenteil, Metastasen auf der Leber dazu...

Im November 09 hatten wir dann mit einem anderen Chirurgen gesprochen, der es noch mal versuchen wollte auch etwas aggressiver...Anfang Dezember09 dann die OP, aber leider führte auch die nicht zum erhofften Erfolg.
Danach war mir klar: mein Mann wird sterben, das wird unser letztes Weihnachten/Sylvester (ich heul schon wieder, ist z.Z. fast ein Dauerzustand)
Dann 2 Tage vor Weihnachten die nächste Hiobsbotschaft: Metastasen auf der Lunge :heul:
Er war immer mal wieder etwas kurzatmig, aber wir schoben das immer auf fehlende Kondition.
Immerhin konnten wir dann Weihnachten und Sylvester noch ein bisschen genießen, aber irgendwie war alles anders...
Dann in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar erster schlimmer „Luftnot-Anfall“, morgens direkt ins KH, volles Programm: Sauerstoffgerät, Punktion, Drainagen usw...
Er ist bis Dato im KH. Hatten letzte Woche für eine Nacht versucht ihn nach Hause zu holen, mit allem drum und dran: Krankenbett, Pflegedienst, Palliativ Mediziner usw. aber leider hatte er zu große Angst vor einem Anfall, der dann kam –zwar langsam aber er kam! Am nächsten Morgen zurück im KH, vllt versuchen wir es ende dieser Woche noch mal...
Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Bitte entschuldigt wenn mein Geschreibsel etwas nüchtern rüberkommt, aber anders könnt ich gar nicht mehr weiter machen, ich könnte keine geraden Gedanken mehr fassen, ganz zu schweigen vom normalen Alltag. Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll, wie ich alles durchstehen soll...frage mich was kommt danach...im Moment ist alles so Irreal: Der Kopf sagt: er wird sterben, find dich damit ab..., aber das Herz schreit: das kann doch nicht sein, das will ich nicht!!!! Am 25.05. ist unser 9. Hochzeitstag....den wird er nicht mehr erleben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2010, 17:35
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

hallo yvonnchen,

ich habe gerade eure geschichte gelesen und es tut mir so leid...
es wäre sicher schön, wenn du es schaffst deinen mann zu hause zu pflegen. diese angst vor diesen anfällen kann euch dabei leider keiner nehmen, sie können immer wieder auftreten. du schreibst, die ärzte sagen, dass es nicht mehr lange dauert...wie lange es jedoch letztendlich wird kann dir keiner sagen, auch nicht die ärzte! geniesse einfach die euch noch verbleibende gemeinsame zeit und versuch ihn gehen zu lassen, wenn er nicht mehr kann! und wer weiss, vielleicht erlebt er ja noch euren 9. hochzeitstag...
ich wünsche euch für die kommende zeit viel mut und kraft. und deinem mann, dass er nicht allzu sehr leiden muss!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2010, 17:46
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.691
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonnchen
Habe deine Geschichte gelesen, und auch mir tut es unendlich leid.
Ich weiss was du jetzt durchmachst. Mein vater hatte die gleiche Krankheit.
Es ist schlimm, einen geliebten Menschen leiden zu sehen. Es ist als wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird, wenn einem die Ärzte sagen, das es nicht mehr lange dauern wird.
Aber gib trotz allem nicht soviel auf Prognosen.
Jeder Fall ist anders.
Dieses das einem alles so "Irreal" vorkommt kann ich sehr gut verstehen.
Ging mir, uns auch nicht anders.
Hast du den die Möglichkeit ihn zu Hause zu pflegen? Mit Hilfe eines Pallitativdienstes. Habt ihr ein Sauerstoffgerät?
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2010, 21:10
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Nicole, hallo Desi,


Danke für eure netten worte.

z.Z. möchte ich mich nicht in grosse Hoffnung hinein steigern, sondern mich über die Zeit (Tage) freuen die wir haben. Er fühlt sich im KH gut und sicher aufgehoben und das respektiere ich.

Sauerstoffgerät und all das andere Zeug habe ich zuhause, auch mobile Sauerstoffflasche. Aber wenn er glaubt dass gleich die Luft weg geht dann tut sie das auch!

Heute im KH war er stabil. Hoffe dass es morgen so bleibt, aber Wasser läuft relativ schnell nach, und die luft wird wieder weniger... bald wird aber dauerhaft liegende Drainage, so können wir das dann ggf auch zu Hause ablassen. Dann versuchen wir es nochmal, hoffeendlich klappts, wenigstens noch ein paar Tage zuhause, die Hunde würden sich freuen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2010, 21:46
Heike77 Heike77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Wuppertal
Beiträge: 7
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonnchen,ich kann so gut nachfühlen was ihr grad durchmacht !
Wir stecken in der selben Lage,meine Mutter ist betroffen und es war auch nicht mehr operabel-auch (ähnlich) die Bauchaorta ummauert.
Genieße jeden Moment mit deinem Mann,das wird dir niemand mehr nehmen können. Wie schon meine Vorschreiberin schrieb-jeder Fall ist anders und niemand kann dir sagen,wann es zu Ende ist.
Ich bin genauso leer und unendlich traurig wie du,ich finde es so schlimm,dass man diese Krankheit nicht in den Griff bekommt
was ich dir eigentlich sagen möchte,ich wünsche dir und deiner Familie sehr sehr viel Kraft für die kommende Zeit !
Alles Liebe
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2010, 21:53
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonnchen,

ich wünsche Euch sehr, dass Ihr noch ein paar Tage zuhause miteinander verbringen könnt.
Es ist eine schwere nervaufreibende Zeit, welche Du zur Zeit durchstehen musst und die Zeit "danach" wird auch nicht einfach sein. Ich hoffe Du bist nicht alleine und findest Unterstützung in der Familie, die hinter Dir steht und Dir unter die Arme greift.
Ich war bisher noch nie in so einer Situation und hoffe, es auch nicht so schnell zu kommen.
Ich kann Dir nur Kraft wünschen und dass Dein Mann nicht so viele Schmerzen aushalten muss.

Ich glaube, so alt seid Ihr auch noch nicht oder habe ich da etwas überlesen? Das Leben kann so grausam sein.........

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2010, 22:05
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Liebe Yvonne

Ich wünsche Dir auch die Kraft das alles durchzustehen.
Wohin man auch blickt in diesem Forum, nur Verzweiflung, Trauer und unendliches Leid.
Ich fühle so mit Dir.

Zitat:
Zitat von Heike77 Beitrag anzeigen
Wir stecken in der selben Lage,meine Mutter ist betroffen und es war auch nicht mehr operabel-auch (ähnlich) die Bauchaorta ummauert.
Ich hatte zu diesem ummauern der Bauchaorta den Chefonkologen gefragt,
ob man ähnlich wie bei Herzoperationen nicht "einfach" einen Bypass legen könnte und diese Aorta danach mitsamt dem Tumor rausschneiden könnte.

Er sagte , so einfach wie sie sich das vorstellen ist das nicht, solche Operationen wurden noch nie durchgeführt. Soviel zu meinen laienhaften Äußerungen gegenüber den Ärzten.
Obwohl ich diesen Gedanken ja nicht schlecht fand, wenn sowas irgendwann mal gelingen sollte, wäre es ein großer Fortschritt im Kampf gegen dieses Biest von Krebs.

Seid lieb gegrüßt
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2010, 08:58
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Leider ist es so, dass auch im Falle einer zukünftig möglichen Bypass-Legung bei der Aorta und somit einer Entfernung des Tumors nur sehr selten gelingt wird, die Krankheit vollständig zu besiegen. Man kann nur hoffen, dass es einmal Mittel zur Bekämpfung der Krebszellen gibt. Bei BSDK ist man leider erst am Anfang der Forschung mit gelegentlichen Teilerfolgen. Es wird aber immer so sein, dass uns die Schulmedizin vielleicht zu 50% helfen wird können, den Rest müssen wir selbst dazu beitragen.

LG
Hans
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2010, 09:01
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Liebe Yvonne,
ich fühle mit dir. Der Mann einer Kollegin verstarb an BSDK. Über die Dauer der verbleibenden Lebenszeit kann niemand was sagen. Ist halt bei jedem anders. Wichtig ist dass dein Mann wenig Schmerzen aushalten muss und Luft bekommt. Es ist gut so wie du das machst. Verbringe soviel Zeit wie möglich mit ihm. Sei für ihn da so gut du es vermagst. Trage seine Entscheidungen mit. Lass dich einfach mal in den Arm nehmen.
Ich wünsche deinem Mann uns dir kraft für die Zeit die euch bevorsteht.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2010, 10:17
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Guten Morgen und hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure aufbauenden und lieben Worte.

Also z.Z. ist das Hauptproblem bei meinem Mann die Luft, Schmerzen sind unter Kontrolle, was immer mal wieder Probleme bereitet ist die Verdauung - seit knapp drei Wochen wird er u.a. auch künstlich ernährt. Er kann nur sehr wenig essen und dann auch nur Suppen bzw. Breikost. Zwei Löffen liegen dann schon wieder schwer im Magen...

Die gleiche Fragen mit nem Bypass für dieses große Blutgefäß hab ich auch gestellt, mit ähnlicher Antwort: geht nicht, schon Metastasen, würde nix bringen...

Ich bin 35, und mein Mann 46. Er macht sich große Sorgen um mich, möchte mich versorgt wissen. *ich heul schon wieder*

Meine Mutter hilft mir sehr, auch wenn sie ca eine Autostunde entfernt wohnt (schläft dann bei mir). Mit meiner Schwiegermutter ist die ganze Sache schwierig, ich kann ja verstehn dass es vllt für eine Mutter noch schwieriger ist damit klar zu kommen, aber sie gibt mir immer das Gefühl dass da nur ihr Sohn liegt und nicht mein Mann.

Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2010, 12:37
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonnchen,

ersteinmal ein trauriges Willkommen...
Das hört sich alles andere als leicht an...:-(

Mein Freund ist knapp 43 Jahre alt,und hat die selbe
F.... Krankheit... Zum glück, ist es bei uns
nicht soooo schlimm, also ihm gehts wenn ich das so sagen
kann, erstaunlich gut, als ob nichts wäre...

wieso ich dir aber schreibe, ich kenne da sProblem mit der
Schwiegermutter.... bei mir ist es nicht anders, ständig
wird gesagt, oh mein sohn hier mein sohn da das müsen
wir machen und dies und hoffentlich gehts ihm gut und ghoffentlich das...

keiner fragt mal, wie es mir dabei geht, wie ich mich fühle, welche Ängste in mir so rumschwirren...... ich kann dich zu gut verstehen,
nur du musst auf durchzug stellen und immer wieder DICH mit einbringen,
ich höre nicht mehr was sie sagt, wenn sie von ihm spricht, sage ich,
ja aber ICH... weißt du wie ich meine? Das ist schwer grade zu erklären...
zum anderen, helfen mir meine eltern auch sehr dolle...
Halt dich an deine Mum und sei für deinen Schatz da.......
Deine schwiegermama muss da irgendwie selber mit klarkommen,
du kannst dich nicht 5 teilen.... versuch alles so gut es geht, aber
vergess dich und deinen schatz dabei nicht..........


LG Daisy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2010, 15:14
Nadl Nadl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ellhofen
Beiträge: 14
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonnchen78,

erst einmal tut es mir von Herzen leid..
Wenn ich deine Zeilen lese fühle ich mich komplett zurückversetzt..
Meine Mum ist am 09.11 an dieser verdammten Krankheit verstorben. Es ist eine schwere Zeit die du da durchstehen musst, jetzt und vermutlich auch in Zukunft.. Manchmal Frage ich mich, wie ich das alles durchstehe - auch heute noch. Ich denke immer die Zeit muss doch irgendwie stehenbleiben - tut es aber nicht.

Was ich eigentlich sagen möchte, genieße die Zeit mit deinem Mann solange es für euch möglich ist. Sei Stark für dich und deinem Mann, aber lass dich auch fallen wenn es dir danach ist.. Ich wünsche dir von ganzem Herzen unendlich viel Kraft dies alles durchzustehen

Alles Liebe
Nadine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2010, 18:18
Benutzerbild von Trulla83
Trulla83 Trulla83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Einhausen
Beiträge: 60
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Liebe Yvonne,

es tut mir so leid! Ich weiß genau was du durchmachst, ich lese deine Geschichte bzw. dein Schicksal und denke, genau wie bei mir.
Mein Mann wollte mich auch gut versorgt wissen. Ich habe so geweint bei diesem Satz!
Mein Mann war 43, ich bin 26 Jahre! Ich hatte ihn zu Hause gepflegt, bis zu seinem Tod im Dez. 2009!
Diese Zeit die wir intensiv erlebt haben, kann mir keiner mehr nehmen. Ich bin dankbar dafür, dass ich ihn ein Stück des Weges in meinem Leben hatte und lieben durfte. Er war was ganz besonderes!

Fühle dich umarmt, und gestalte die Zeit die euch noch bleibt, ich weiß genau, wie wichtig das ist!!!!

Fühl dich umarmt, ich muss grad weinen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2010, 21:37
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo,

komme grad vom KH, er war heute ziemlich weggetreten -viele medis gegen die Luftnot- immer wieder weg geduselt, hat nur die hälfte mitbekommen...aber lieber so als wenn er sich quälen müsste. So wird vorraussichtlich auch das ende aussehen, durch die starken Medis einschlafen, Koma, atemstillstand...er möchte dass es schnell geht, er möchte nicht leiden!

@trulla
Deine Geschichte hatte ich zum Schluss mit gelesen, musste oft weinen, aber hat mich auch ein bisschen darauf vorbereitet was auf mich zu kommt
Danke dafür *umarm*

auch an alle anderen Vielen vielen Dank für eure netten und aufbauenden Worte!!

Er hat einen besseren Menschen aus mir gemacht, hat mir gezeigt worauf es im Leben ankommt. Als ich ihn kennenlernte (ich war 20) war ich ziemlich ... mmhh.... weiß nicht - halt 20 ... er hat mir nie Vorschriften gemacht oder so, aber durch seine ganze Art hat er mich beeinflusst und auch wenn ich könnte würd ich nichts ändern - und wir haben uns manchmal gezofft wie die Kesselflicker - ich möchte nichts missen!!
kann grad nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2010, 22:02
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Ach meine liebe Yvonne,

ich nehm Dich einfach einmal fest in den Arm. Es ist schlimm, was Du nun auch durchmachen musst. Mein Mann ist 41 und es zeigt leider an Eurem Beispiel, wie schnell etwas vorbei gehen kann.

Habt Ihr auch Kinder?

Ich wünsche Deinem Mann, dass er wirklich friedlich einschlafen kann und keine Schmerzen spüren muss. Ich glaube, so wünscht sich jeder den Tod, wenn es einmal so weit ist. Meinst Du, Du darfst ihn wieder mit nachhause nehmen zu seinen Hunden? Ich würde es ihm so wünschen......

Drücker Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55