Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2004, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo,
am Montag habe ich meinen 1. Chemo-Termin (AC). Meine Nervosität hält sich im Augenblick noch in Grenzen.

Trotzdem habe ich immer noch 2 Fragen:
1. Frage: Mein Termin ist mittags um 13 Uhr. Soll ich vorher noch essen, wenn ja leichte Kost? Oder soll ich lieber beinahe nüchtern (nur Frühstück) beim Arzt ankommen?
2. Frage: Die Chemo dauert (lt. Arzt) ca 3 Std. Was macht Ihr in dieser Zeit? Dösen? Musik hören? Lesen? Unterhalten?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo uhuma (welch ein Name! ;-)),

ich hatte das große Glück, die Chemos ambulant im Krankenhaus zu bekommen und....da gab es eine phantastische Kantine.:-)

Also: die Infusionen wurden angeschlossen (habe Portanlage) und dann bin ich die gesamte Zeit (in Begleitung meines Mannes, ohne hätte ich nicht weggedurft) in der Kantine gewesen; habe gut gegessen, getrunken, Zeitung gelesen und mich über Gott und die Welt ;-) unterhalten.
Es haben mich auch andere Patienten angesprochen, die neugierig waren, was das da für ein Apparat neben mir ist. ;-)
Oft haben wir uns dann nett unterhalten...

Nach 4 Stunden war ich durch und habe mich auf der Station wieder gemeldet zum Abstöpseln.

Danach nach Hause und....ausruhen.;-)

Chemo beim Arzt in der Praxis ist natürlich etwas anderes!
Da würde ich auf jeden Fall vorher etwas essen und vor allem viel trinken (mitnehmen!).
Es sei denn, der Onkel Doktor hat genügend Flaschen mit Getränken für dich parat. ;-)
Lesestoff ist immer gut, allerdings nur "leichte" Kost, alles andere wäre mir zuviel gewesen.
Musik ist natürlich auch gut!
Geschlafen habe ich übrigens immer erst hinterher, nicht währenddessen!

Die ersten 2 Tage nach der Chemo habe ich dann immer sehr viel geschlafen und nebenbei immer viel getrunken; Hunger hatte ich da weniger...

Ab dem 4. oder 5. Tag ging es mir dann wieder relativ gut!

Ich wünsche dir einen reibungslosen Chemo-Verlauf!

Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2004, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo uhuma!
Ich habe mich meistens mit den anderen Chemopatienten unterhalten, außerdem haben wir auch viel gelacht,in den ersten 2 Std. Danach wurde ich meist sehr schläfrig u. mir wurde schon etwas übel.Durst u. Hunger hatte ich weniger. Ich würde gut frühstücken . Ich hatte auch die AC 4mal, konnte danach immer nichts Süßes riechen.Wenn du noch Fragen hast,ich beantworte sie Dir gerne .Bin noch neu im Forum,würde gerne mit anderen in Kontakt kommen. Alles Gute Silvi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2004, 23:52
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo uhuma
Als ich meine Chemos Ec und Taxotere bekommen habe,war es immer lustig.In der Klinik habe ich soviele Frauen kennengelernt,die ebenfalls ihre Chemo erhielten.Meistens waren die gleichen Frauen in 3Wochen auch wieder mit Chemo dran.Heute habe ich immer noch Kontakt zu einer Frau,die ich während der Chemo kennen lernte.Meine letzte Chemo war im Febr.04.
Ansonsten kann ich dir den Tip geben,schön frühstücken und später was Nettes lesen,oder auch Kreuzworträtsel.
Alles Gute für dich und liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2004, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo Uhuma,
kann mich meinen Mitstreiterinnen nur anschließen. Iss noch gut, wer weiß ob du nach der Chemo noch etwas bei dir behälst. Unterhaltung, lachen oder Entspannungsmusik ist immer gut. Weiter toi,toi,toi.
Grüsse Heidi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo Uhuma,
iss auf jeden Fall virher etwas, dann verträgt dein Magen die Chemo besser (hat mir zumindest mein Arzt empfohlen). Er meinte so leckere Dinge wie Hafergrütze...:-( Aber ich habe immer ganz normal gefrühstückt, nur auf den Kaffee verzichtet.

Während der Chemo habe ich die meiste Zeit vor mich hingedöst und Musik gehört, mich haben diese netten Zellgifte immer voll geplättet. Außerdem war mein Schatz jedes Mal mit und hat mir Händchen gehalten :-)

Und klar, so viel trinken wie möglich, dann steckt der Körper die Chemo besser weg.

Wünsche die viel viel viel Erfolg!!!
Lieben Gruß
Maren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2004, 16:55
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo Uhuma,
zunächst mal alles Gute für Dich am Montag.Die Mädels haben recht. Vorher gut essen schadet nicht. Wenn Du nichts runterkriegst, nimm was Leckeres mit. Vergiß nicht, auch ein Getränk einzustecken. Beim Onkologen gibt es nur Wasser. Nimm auch kräftige Bonbons mit. Während der 3 Stunden (hatte ich auch) bekommst Du einen bitteren Geschmack im Mund. Du wirst schon sehen: Es ist alles nicht so schlimm. Ich drücke Dich ganz lieb
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo,
vielen Dank für Eure lieben, ausführlichen und schnellen Antworten.

Jedenfalls werde ich am Montag mit einer großen Tasche beim Onkologen auftauchen. Inhalt: Getränk, Lektüre CD-Player mit Entspannungsmusik (von Tochter geliehen). Die Bonbons werde ich mir auch besorgen, kann ja nicht schaden welche dabei zu haben.
Was mich ein bißchen überrascht hat, daß ich vorher gut essen soll. Ich wäre eher nüchtern hingegangen (nach dem Motto: wo nichts drin ist, kann auch nichts raus)

Leider muß ich die Prozedur allein durchstehen, werde aber von meiner Tochter hingebracht und abgeholt (der Stundenplan läßt nichts anderes zu). Aber das werde ich sicher auch schaffen.

Ich erzähle Euch auf alle Fälle, wie es abgelaufen ist.

Nochmal danke
uhuma

PS: Meine Kollegen haben mir zum Geburtstag folgende ALtersmindestgrenze gesetzt: 1000 Monate (=83,xx Jahre). Das zu schaffen wäre nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2006, 19:45
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Standard AW: Was macht Ihr während der Chemo?

Hallo, grüß Dich!

Tja, was macht man während der Chemo...??
Also, wenn die Portnadel liegt, die Chemo kommt....dann hab ich immer Leute
bei mir auf dem Zimmer und wir quatschen, trinken Kaffee, essen kuchen,
bei den ersten Chemos hab ich mir Hüte gehäkelt und Kappen, alldieweil man ja die Haare verliert...und nicht gerade "nakisch" laufen will...
Jedesmal habe ich ein Buch dabei, aber ernsthaft zum Lesen bin ich noch nie gekommen....dann Gummibärchen essen......telefonieren....
Ich versuche es mir so angenehm wie möglich zu gestalten,
nur keine Angst entwickeln und grübeln,
denk dran, es ist eine Coctailparty, dein Lebenselexir....
ich rede Abends vorher immer nett zu meinen Organen "Jungs und Mädels, wir halten zusammen, wir schaffen dassssssssssssss!!!

Alles alles Liebe und toi toi toi, hab keine Angst!
Man schafft das!!

Liebe Grüße
Loisl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55