Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2006, 11:48
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo,

würde gerne mal eure Erfahrungen hören:
Meine "Haarpracht" kehrt ja jetzt so langsam zurück und die Haare wachsen auch ziemlich schnell, aber immer noch sehr lückenhaft.
Habe sie vor 2 Wochen nochmal komplett abrasiert. Jetzt sind sie schon wieder 1/2 cm lang, aber nur wenig dichter als vorher.
Meine Ärztin meinte, das könnte auch an der noch lauifenden Chemo (Navelbine) liegen, von der die Haare zwar nicht ganz ausgefallen wären, die aber trotzdem das Wachstum behindern kann. Neulich waren die Haare noch ganz hell und flaumig, da sah es so aus, als hätte ich keine. Jetzt wachsen sie wenigstens dunkel nach und sind etwas dichter, so dass es wieder nach Haaren aussieht. Aber eben noch total "fusselig" und mit mehr Lücken als Haaren. Ich renne jetzt trotzdem weiter "oben ohne" rum, aber irgendwie sieht es albern aus .
Da hat es mir ganz ohne fast besser gefallen !

Ich habe jetzt gehört, dass die Haare wirklich dichter nachwachsen, wenn man sie ein paar Mal abrasiert. Bevor ich das aber nun wieder mache und Ärger mit meinem Liebsten kriege (er hat schon geschimpft, als ich die Stoppeln kürzen wollte und erst recht, als ich sie wieder abrasiert habe , weil er meint, dann würden sie ja nie wachsen ), wüsste ich gerne mal, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2006, 12:04
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo Mony,

ich hatte auch gehört, dass abrasieren für mehr Dichte sorgen soll. Ich habe es nicht so gemacht. Schien mir nicht logisch, schließlich wachsen die Haare ja nicht an den Enden. Sicher sieht es nach mehr Fülle aus, wenn alle Haare die gleiche Länge haben. Aber so weit müssen sie ja erst mal kommen.

Ich habe sie dann lediglich von meinem Freund nach und nach mit dem Haarschneidegerät auf die gleiche Länge bringen lassen. Nun laufe ich schon gut 1 Monat "oben ohne" rum.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2006, 12:24
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo Moni,
meine Haare kamen auch ziemlich lückenhaft. Hab sie aber gelassen-
war schließlich stolz wie Oskar über jeden Flusen.
Inzwischen kann ich alle 4 Wochen zum Friseur weil sie so dick sind.
In der Länge wachsen sie normal aber "in die Breite" rasend schnell.
Hatte zwar immer schon dickere Haare aber dies ist nicht normal -
komme mir vor wie ein Schaf.
Also lass deinen Federn freien Wuchs die Lücken schließen sich auch.
Sonst schick ich dir was von meiner Wolle rüber.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2006, 15:49
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo liebe Mony,

schöööön, daß es bei Dir auch wieder wächst und spriesst.
Als bei mir die ersten Flusen im April zu sehen waren , war ich auch richtig froh, aber auch sehr skeptisch ob aus diesem Flaum jemals mal wieder richtige Haare werden würden???

Als meine Kopf das erste Mal ziemlich bedeckt war, habe ich mich auf zum Friseur gemacht, um mich schweren herzens wieder davon zu trennen. Zum selber rasieren fehlte mir schlichtweg der Mut - welch Glück. Das Mädel beim Friseur meinte- die Haare werden viel schöner- wenn man sie einfach so wachsen lässt- und nur ab und an mal die Spitzen -und wirklich nur ganz wenig die Spitzen schneidet.

So hab ich das dann auch gemacht- mittlerweile hab ich eine supi schicke Kurzhaarfrisur- hatte ich noch nie- hatte immer lange Haare - und gefalle mir richtig ausgesprochen gut

Also- lass wachsen und freu Dich an jedem Millimeter- in der Gewissheit- wird immer mehr!

Liebe Grüße

Bianca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2006, 19:08
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo Mony

Zitat:
Zitat:
Zitat von DelphinHH

Schien mir nicht logisch, schließlich wachsen die Haare ja nicht an den Enden. Sicher sieht es nach mehr Fülle aus, wenn alle Haare die gleiche Länge haben. Aber so weit müssen sie ja erst mal kommen.

Ich habe sie dann lediglich von meinem Freund nach und nach mit dem Haarschneidegerät auf die gleiche Länge bringen lassen. Nun laufe ich schon gut 1 Monat "oben ohne" rum.
Genau so ist es. Durch häufiges Schneiden bekommt niemand mehr Haarwurzeln.

Mach es mal so, wie Alexandra. Die sieht wirklich superklasse aus mit ihren neuen Haaren.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2006, 19:44
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo Mony,
ich hatte ja schon mal Glatze. Damals habe ich die Haare einfach wachsen lassen und bin nach fast einem halben jahr zum Friseur gegangen zum Färben und Spitzen schneiden. Danach erst oben ohne. So gaaaaaaaaaanz kurz mag ich bei mir einfach nicht leiden.
Diesmal werde ich es genauso machen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich wieder färben lasse. Das entscheide ich dann.
Ich hatte im letzten Jahr auch Navelbine. Obwohl mir gesagt wurde, die Haare gehen nicht aus, sind sie sehr dünn geworden. Und das weiß ich von anderen Frauen auch. Deshalb kann es bei Dir auch sein, dass die Navelbine die Haare ein bisschen vom Wachsen abhält. Also lass das wachsen, was wachsen will. Soweit ich weiß, ist es ein Aberglaube, dass die Haare nach Rasur besser wachsen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2006, 09:51
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 155
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo!

Bei mir ist es recht schnell losgegangen mit dem Wachsen der Haare (4 Wochen nach letzter Chemo). Aber das waren nur ganz dünne Haare und große Stellen waren leer.

Ich habe mich dann noch einmal rassiert und bin froh, dass ich es gemacht habe. Die Haare, die dann kamen, waren ganz anders. Man hat es auch gespürt, die Stopeln waren härter (am Anfang fühlte sich mein Kopf wie ein Reibeisen an) und dichter waren sie auch.

Jetzt sind sie knapp 1 cm und ich gehe schon seit zwei Wochen ohne Tuch - das schaut ok aus.

Aber ich glaube, es ist sicherlich auch bei jedem Menschen anders.

Alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2006, 09:58
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo,

ob Haare durch Abrasieren schöner oder schneller nachwachsen, wage ich nicht zu beurteilen. ICH habs gemacht und war's zufrieden.
Jedoch habe ich diesen Prozess mit Kieselerde unterstützt und siehe da, sie sind sogar während der folgenden Chemo stehen geblieben !
(2 -3 Kapseln pro Tag. In Kapselform läßt sich die Kieselerde besser dosieren, ist halt etwas teurer als in Pulverform.) Die Kieselerde funktioniert allerdings nicht mit allen Produkten der Chemo wie ich nun bei der dritten Chemo feststellen muß.

Viel Erfolg und Spaß mit den neuen Haaren.

Marjana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2006, 10:24
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 126
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo Mice,
Sorry durchs Rasieren/Abschneiden werden die Haare nicht mehr...

http://www.gesund.co.at/framgen.asp?...autycorner.htm
http://www.gesundheit.de/wissen/irrt...sen/index.html

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2006, 10:34
Kava Kava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 40
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Ich habe meine Friseuse gefragt, die meinte aber: Rasieren bringt nichts.
Seit einer Woche bekomme ich auch Navelbine und hoffe, daß meine Haare trotzdem weiterwachsen, sind bestimmt schon einen halben Zentimeter, aber auch noch ziemlich viele Babyflaum.


Wie verträgst Du Navelbine? Bekommst Du sonst noch etwas? Hat es schon etwas bewirkt?

Liebe Grüße
Kava
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2006, 11:32
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo,

na das ist ja mal eine Resonanz! Danke für eure Antworten!
Ich fand das ja auch etwas unlogisch, darum habe ich gezögert, sie wieder zu rasieren. Den ersten Flaum hatte ich ja auch abrasiert, das waren aber auch noch nicht wirklich Haare, sondern ganz heller Babyflaum. Die Haare, die danach kamen, haben wieder meine richtige Haarfarbe. Werde sie also ab und zu mit der Maschine kürzen, damit sie eine Länge bekommen.
Es fühlt sich auch richtig witzig an jetzt, darum bin ich ganz froh, dass ich sie behalte!

Nach der letzten Chemo hatte ich auch zuerst Babyflaum, dann wuchsen die Haare richtig und nach 3 Monaten hatte ich wieder eine kräftige Matte auf dem Kopf.

Meine Augenbrauen hatten der Taxol ja getrotzt, weil ich "rechtzeitig" zu Navelbine gewechselt habe. Vor 4 Wochen fielen sie plötzlich auch noch fast komplett aus, wachsen jetzt aber schon wieder nach. Meine Ärztin hat das auch nicht verstanden!

@Kava: Insgesamt vertrage ich Navelbine ganz gut. Habe hier Einiges zu den Nebenwirkungen und auch zu der Wirkung (ja, sie wirkt!!) geschrieben: http://www.miceandme.de/aktuelle_therapie.html
Schreibe dir später noch genauer, wenn du willst, muss jetzt erstmal weg!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2006, 13:43
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Neue Haare abrasieren, damit sie besser wachsen??

Hallo Mony,
meine Augenbrauen waren bei der Navelbine auch total weg, sind aber nach dem Absetzen ganz schnell wieder gewachsen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55