Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.01.2013, 07:32
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard Angst vor mir selbst

Meine Schwiema hat ja BSDK und es geht ihr gar nicht gut. Mein Mann und ich schauen das die Arzttermine laufen das einer von uns dabei ist weil sie und ihr Mann total übefordert damit sind. Anfang´haben wir geweint und jetzt Arbeiten wir alles ab. Wir organisieren wir nehmen teil aber wer uns sieht könnte meinen wir sind abgeklärt, trocken können nicht weinen. Uns selbst kommt es komisch vor aber es geht nicht. Wir sind irgendwie ....??? Zu. Keine Ahnung. wir warten auf den Gau auf die Tränen auf das Gefühl aber es kommt nicht.
Kennt das wer von euch ???
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.01.2013, 09:30
Amazonengirl Amazonengirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 41
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Ich konnte nach meiner Tumoroperation nicht essen und trinken/schlucken, da ein Teil gelähmt war. Ich habe dann von den Schwestern Kamille-/Pfefferminztee bekommen und dann immer wieder ein großes Wattestäbchen dort eingetaucht und damit meinen Mund feucht gehalten.
Labello für die Lippen etc.

Kann sie denn noch normal essen/trinken? Wenn sie Bonbons lutschen möchte, einfach die Lieblingssorte kaufen... manchmal zaubern solche kleinen Überraschungen ein Lächeln auf den Lippen.

Alles Gute für euch und ein großes Kraftpaket!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.01.2013, 09:55
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Angst vor mir selbst

Hallo Colle,

ich kenn das sehr gut. Meine Mutter ist am 21.12. an Lebermetastasen nach Brustkrebs gestorben. Sowohl vor als auch jetzt noch nach ihrem Tod funktioniere ich. Keine Tränen, irgendwie als würde mich das alles nichts angehen. Ich bin immer noch wie erstarrt. Aber ich bin mir sicher, so wird es nicht bleiben. Ihr war mit der Betreuung und Pflege, jetzt mit Haushaltsauflösung durchgehend beschäftigt.
Während der schrecklichen Zeit muss man funktionieren.

Wie du schreibst, wer außer euch könnte sich denn um alles kümmern? Ihr müsst einen klaren Kopf behalten. Das könnt ihr nicht, wenn ihr in Tränen versinkt. Außerdem steht ihr sicher noch unter Schock durch diese furchtbare Diagnose.

Ich habe für mich festgestellt, je schlimmer mich etwas trifft, umso weniger kann ich weinen. Macht euch darüber keinen Kopf, die Tränen werden kommen, aber jetzt braucht ihr eure gesamte Kraft für deine Schwiegermutter, aber auch für deinen Schwiegervater.

Ich drück dich mal ganz fest. Viel Kraft euch beiden,
Liebe Grüße
Viki
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 25.01.2013, 14:26
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Hallo Colle,

mein Mann hatte auch so einen schrecklichen trockenen Mund.
Vanilleeis in kleinen Mengen oder auch frische Ananasstückchen im Tiefkühler gefrieren lassen und dann langsam lutschen. Das hat meinem Mann etwas geholfen. Es gibt auch Spuckespray in der Apotheke, es hilft auch etwas. Gib
ihr einfach das auf was sie Appetit hat, das ist das einzige was Du für sie tun kannst. Und so oft wie möglich bei ihr sein, vorlesen oder einfach mit ihr reden.
Ich war nach den ersten 4 Monaten bis zum Sterbetag meines Mannes total abgeklärt und habe funktioniert wie ein Roboter. Unser Gehirn steuert das so, also mache Dir darüber keine Gedanken. Es ist wirklich normal was gerade mit Dir pasiert. Es wird die Zeit kommen, wo Dein Körper seine Abgeklärtheit verliert.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Wochen und das sie nicht mehr so lange leiden muss bis sie über die Brücke ins Regenbogenland gehen kann.
Klar man will es nicht und es so lange wie möglich wegschieben aber irgendwann kommt er Zeitpunkt wo die Kraft einfach zum Kampf nicht mehr aussreicht und alles andere keinen Sinn mehr macht. Dann sage ihr, dass sie in Frieden gehen kann. Das ist für Sterbende sehr hilfreich.
Das klingt jetzt bestimmt alles sehr hart aber mache Dich langsam mit dem Gedanken vertraut das die letzte Reise begonnen hat.

Lass Dich symbolisch mal umarmen.

Corina



Zitat:
Zitat von Colle Beitrag anzeigen
So . Leider ist es nicht gerade prickeld was so die letzen Tage geschieht. Wir haben gestern kein CT genmmacht. weil Sie mit dickem bauch noch immer im KH liegt. Diese bekommen die schmerzen einfach nciht in den Griff. So daß wir für heute einen liegend Transport auf die Palliativstation organisiert haben. Zum Glück haben die dort ein Bett frei. Haben auch gestern den Befund vom letzen CT bekommen und der ist nicht toll. Multiple Leber und Bauchfellmetastasen. dringender Verdacht auf Lungenmetas ( war nciht komplett im Bild deshalb der "Wunsch " nach 2tem CT) breitbasige Ummauerung und Inflitration des Truncuscoeliacus, fast vollständige Stenosierung der Pfortader. Nierencysten .
Mittwoch haben sie ihr doch wieder 2,5 L Wasser gezogen und als ich gestern bei ihr war war der Bauch schon wieder so dick. Wir haben über ihre Wunschkleidung gesprochen ob es sinnvoll ist die Chemo weiterzu machen. Die Pflegevollmacht und auch über die Versorungsvollmacht. Das ist nun zumindest eingermaßen geregelt. Ich hoffe es ist alles klar.
Und ich slebst bin nüchtern und komme mir vor wie auf einem anderen Stern. wer mich sieht könnte denken ich wäre abgeklärt so wie M und ich zur zeit werklen. Keine Ahnung warum. Wir sind normal beide nicht so.

Ach ja sie klagt ständig über einen trockenen Mund. Habt ihr ideesn aus Bonbons was wir ihr gutes tun könnten dafür???
__________________
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 25.01.2013, 17:56
melody91 melody91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: Linz Land
Beiträge: 19
Standard AW: Angst vor mir selbst

Hi ja auch ich kenne das gefühl nicht weinen zu können. Auch ich hatte das gefühl das das niht richtig ist und kahm mir kalt vor. Als wir erfahren hatten das bei meinem mann jetzt auch noch lungenmethastasen aufgetreten sind und das es so gut wie keine hoffnung mehr gibt, war ich drei tage lang wie erstarrt.
Das schlimme daran war das mein mann wollte das ich mit ihm darùber rede und alles mal rauslasse. Aber so sehr ich mich auch bemüht habe es ging einfach nicht.
Ich glaube inzwischen, das es eine ganz normale reaktion und ein stück weit auch unterbewusster selbstschutz ist.
Gerade in euerem fall ist es sicher sogar nützlich, denn wie du sagst müsst ihr euch um einiges kümmern. Versucht aber trotzdem euere gefühle wenn sie dann irgendwann kommen auch zuzulassen. Bis dahin bleibt so wie ihr sein ihr macht das sicher ganz gut. Ich wünsch euch weiterhin ganz viel kraft. Lg
__________________
Mein geliebter schatz und vater meines einjährigen sohnes ging uns am 2.2.2013 voraus. Irgendwann werde ich ihm folgen können.
Bis dahin lebt er weiter- in meinem herzen.
Mein schatz ich werde dich immer lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 25.01.2013, 21:00
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Angst vor mir selbst

Hallo, auch ich schließe mich den Aussagen an. Ich funktioniere auch nur, in der Pflege meines Papas, in der ARbeit,... Manchmal kullern die Tränen aber gerade in Extremsituationen wo man eigentlich weinen sollte, da bin ich "trocken" wie ein Stein.
Manchmal glaube ich ich bin direkt gefühllos und hart geworden, es erschreckt mich auch irgendwie und ich bin verwundert über mich selbst.

Ich glaube so fühlen die meisten hier! Ich wünsch euch viel Kraft und dass ihr euch selbst nicht zu sehr vergesst! Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 25.01.2013, 21:34
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Was Corina auch schon gesagt hat: meine Mutter hat immer Ananasstückchen tiefgefroren zum lutschen. Helfen echt!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.01.2013, 13:28
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Angst vor mir selbst

Danke Gabriela! Du hast so recht! Ich denke auch,d ass Weinen können nichts über die wahren Gefühle und den wahren Schmerz aussagt. Mir tut alles sehr weh und ich bin dann einfach selbst verwundert warum ich nicht weinen kann, weil ich mir denke ich müsste eigentlich weinen. Dann wiederum muss ich auf einmal weinen obwohl gar kein besonderer Anlass im Moment dafür ist, aus heiterem Himmel.
Ich glaube auch, wir sollten gar nicht so darüber nachdenken. Jeder Mensch ist anders und so reagieren wir auch. Der SChmerz sitzt bei uns allen sehr tief.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.01.2013, 13:59
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard Sie ist auf dem Weg

vor gut 2 Stunden kam der Anruf. Mein Schwieva soll kommen. Männe ist jetzt mit seinem Vater hingefahren. Die Schwestern sagen sie hätte ihren letzen Weg angetreten. Ob es Heute Morgen oder in wenigen tagen geschieht kann keiner sagen.
Ich konnte wegen der Kinder nicht mit und fühle mich nun so Hilflos alleine und kann meinem Mann nicht beistehen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.01.2013, 14:37
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Sie ist auf dem Weg



Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 26.01.2013, 16:10
Bellarina Bellarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: Sie ist auf dem Weg

Hallo Colle!
Mach dir keine Vorwürfe, du hast schon im Vornhinein sehr viel für deine Schwiegermutter getan, und eure Kinder dürft ihr in diesen Moment auch nicht alleine lassen, die sind sicher auch belastet in dieser Situation. Für deine Schwiegermama ist in dieser Situation nur wichtig, dass jemand bei ihr ist, und das ist ja der Fall. Deinem Mann ist sicher auch so leichter, dass eure Kinder gut betreut sind, und wo könnten sie besser betreut sein als bei ihrer Mutter!
Vielleicht hast du ja auch noch die Möglichkeit dich persönlich bei dir zu verabschieden! Ich wünsche euch noch ganz viel Kraft den letzten Weg deiner Schwiegermutter noch zu begleiten und wünsche deiner Schwiegermutter einen friedlichen und ruhigen letzen Weg! Alles Gute, Bellarina!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 26.01.2013, 17:44
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: Sie ist auf dem Weg

mach dir bitte keinen kopf darüber.sie wird es auch nciht tun.du warst die ganze zeit für sie da und das wird sie dir nie vergessen

ich wünsche dir und deiner familie alles gute.und deiner schwiema einen schnellen und schmerzfreien weg.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.01.2013, 07:41
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Sie ist auf dem Weg

Letze Nacht um 2.20 Uhr ist sie für immer eingeschlafen. ohne Schmerzen wie sie es wollte.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.01.2013, 08:04
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Sie ist auf dem Weg

Mein herzliches Beileid
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.01.2013, 08:06
Benutzerbild von Dana37
Dana37 Dana37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: RLP
Beiträge: 12
Standard AW: Sie ist auf dem Weg

Mein Beileid...
__________________
Papa * 15.12.1949 + 27.9.1979
Mama* 17.7.1954 + 19.6.2012


Ich vermisse euch so sehr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
therapie, tumorarten, tumormaker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55