Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 26.01.2006, 20:06
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo liebe tapfere Simone

ich möchte Dir von hier aus meine vollste Unterstützung schicken, Du findest den richtigen Weg.

ich wünsche Dir und Deinem Pa genug Kraft um diese Sch..ß Krankheit nochmal zurückzuweisen. Ich drücke Euch alle Daumen und nehme die Finger noch dazu.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 27.01.2006, 13:00
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Sonja , lieber Jörg
danke für Eure Unterstützung !
Habe schon Nachricht von Dr. Herwart Müller erhalten (wow ist der schnell !) .
Fazit : Ursache des Bauchwassers abklären und wenn es Bauchfellmetastasen sind , empfiehlt er eine Chemo-Kombination aus Cisplatin , 5 FU und Adriamycin (weil es dafür positive Berichte aus Italien gibt) .
Von diesem Adriamycin (Doxorubicin,Doxil) habe ich noch nie was gehört und auch im Net nicht viel darüber gefunden .
Vielleicht weiß jemand was darüber ?
Ich habe die mail gleich an den Onkologen weitergeleitet und kann mir vorstellen , daß er nicht so begeistert sein wird , daß ich noch eine andere Meinung eingeholt habe und bin gespannt wie er auf diesen Therapievorschlag reagiert .
Allerdings räumt auch Dr. Müller hier keine große Chancen ein .
Simone
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 27.01.2006, 13:14
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone

Super nur so wird es was, laß den Onkologen ruhig staunen.

Ich drücke Euch Jörg

irgendwo hatte ich hier im Forum eine Liste gelesen mit den Chemoarten ich suche noch mal http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=8728
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 27.01.2006, 13:16
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchwasser ??

hallo simone,

ich sag ja, der dr. müller ist klasse!
mein dad war zum punktieren bei prof. klapdor. er untersucht automatisch das punktat auf tumorzellen. sind also tumorzellen im bauch wasser, so bedeutet dies meistens bauchfellmetastasen. bei meinem dad war das so. papa bekam trotzdem die normale gemzar-chemo. allerdings war das ja auch 2004. auch, wenn es mir wie gestern vorkommt. frage doch mal euren onkologen, ob dieser das bw untersucht hat.
bin gespannt, wie euer onkologe reagiert. hoffentlich gut.
wenn leber- und nierenwerte ok sind und dein dad von alleine den wunsch zum weitermachen äußert, dann sollte man dem auf jeden fall nachkommen und es versuchen.

wünsche euch alles gute,

sonja
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 27.01.2006, 13:42
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchwasser ??

hallo simone,

ich drücke dir und deinem vater auch ganz fest die daumen und wenn dein vater eine chemo machen möche würde ich das auch auf jeden fall unterstützen, denn vielleicht möchte er ja auch etas tun und nicht nur rum sitzen und abwarten.
euch viel kraft weiterhin, finde es gut wie du dein papa unterstützt.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 27.01.2006, 15:09
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone

Habe noch etwes gefunden :


Doxorubicin
Syn.: Adriamycin; ADR (Abk.); ADM (Abk.)
doxorubicin; adriamycin
zu den Antibiotika gehörendes Zytostatikum (Anthracycline). NW: u.a. Kardiotoxizität, Knochenmarktoxizität (Myelosuppression), Alopezie, Nausea, Erbrechen, Stomatitis.

Antibio|tica
Syn.: -tika
antibiotics
Fach: Pharmazie



mit dem Penicillin (Fleming 1928; Florey u. Chain 1940) erstmals unter dieser Bezeichnung in die Behandlung infektiöser Krankheiten eingeführten natürlichen Stoffwechselprodukte (u. deren halb- u. vollsynthetische Nachbildungen) von Bakterien, Aktinomyzeten, Pilzen, Flechten, Algen u. höheren Pflanzen (Einteilung s. Tab.). Wirkspektrum: Sie besitzen ein mehr oder weniger spezifisches Wirkungsspektrum gegen krankheitserregende Mikroorganismen, die sie abtöten (Bakterizidie) oder im Wachstum hemmen (Bakteriostase); ihre Wirksamkeit wird evtl. beeinträchtigt durch die Resistenz der Erreger (A. sollten daher möglichst nach Antibiogramm verwendet werden). Gegen Viren sind A. meist nicht wirksam (s.a. Virostatika). Wirkmechanismen: A. wirken durch Störung der Zellwandstruktur, Veränderung der Permeabilität der Zytoplasmamembran, Hemmung der Proteinsynthese oder durch Interferenzeffekte im Zellstoffwechsel der Erreger. Bei Anw. von Kombinationspräparaten besteht die Möglichkeit (durch Nutzung der Wirksamkeit der Einzelkomponenten = Additions-, Potenzierungseffekt) der Ausweitung des Wirkungsbereichs, der Verzögerung der Resistenzentwicklung u. der Minderung der Toxizität; andererseits ist evtl. aber gegenseit. negative Beeinflussung der Antibiotika solcher Kombinationen gegeben. Auch eine prophyl. Anw. ist möglich („Antibiotikaschutz“), aber nur unter ganz strenger Indikation erlaubt; findet Anw. z.B. vor, während u. nach einer Operation (u.a. zur präoperativen Sterilisierung des Dickdarms), bei der Behandlung schwerer Schlafmittelvergiftungen, „offener“ Verletzungen.

Verwandte Themen:

Aclarubicin; Aminoglykosid-Antibiotica; Anthracycline; Antibiogramm; Antibiose; Antiinfectiva; Bakteriostase; Bakterizidie; Dactinomycin; Doxorubicin; Fosfomycin; Fusafungin; Fusidinsäure; Hemmstoffe 2); Idarubicin; Lokalantibiotica; minimale Hemmkonzentration; Mitomycin; Mitoxantron; Plicamycin; Virostatica; Wirkungsspektrum; Zorubicin; Zytostatika

Ausgewählte Internet-Seiten:

Leitlinien für Ärzte: perioperative Antibiotikaprophylaxe


Leitlinien für Ärzte: Pharmakotherapie



A., zytostatisch wirksame

A., die wegen ihrer toxischen Eigenschaften nicht zur Therapie von Infektionen... (mehr)

A., zytostatisch wirksame
A., die wegen ihrer toxischen Eigenschaften nicht zur Therapie von Infektionen sondern als Zytostatika (z.T. auch als Immunsuppressiva) eingesetzt werden. Wirkung: blockieren auf unterschiedliche Weise durch Bindung an die DNS die Synthese von DNS, RNS oder Proteinen. Wirkst.: Actinomycine, Anthracycline, Bleomycin, Mitomycin, Mitoxantron.

Verwandte Themen:

Actinomycine; Anthracycline; Zytostatika

Ausgewählte Internet-Seiten:

Leitlinien für Ärzte: Pharmakotherapie


Doxorubicin
Syn.: Adriamycin; ADR (Abk.); ADM (Abk.)
doxorubicin; adriamycin
zu den Antibiotika gehörendes Zytostatikum (Anthracycline). NW: u.a. Kardiotoxizität, Knochenmarktoxizität (Myelosuppression), Alopezie, Nausea, Erbrechen, Stomatitis.

Hier habe ich mein Wissen her:http://www.gesundheit.de/roche/

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 28.01.2006, 12:29
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Ihr Lieben ,
danke für Eure Beiträge !
ich bin auch sehr gespannt , was unser Arzt zu der mail von Dr. Müller sagt.. Ich hoffe , er greift den Behandlungsansatz auf .
Mein Vater würde zwar gerne eine Behandlung weiter machen , aber er scheut sich immer noch sehr vor dem Port . Und um den kämen wir ja nicht drumherum.
Ich warte nun erst mal das Gespräch am nächsten Donnerstag ab und dann schaun wir was unser Onkologe rät.
Vielen Dank Jörg für Deine Recherchen . Ich hatte gehofft , es gibt irgendwelche Erfahrungsberichte mit dem diesem Adriamycin , aber dem ist wohl nicht so.
Ich habe noch mal nachgelesen , es gibt da wohl einen verbesserten Wirkstoff mit Namen "Caelyx". Bessere Verträglichkeit und höhere Wirksamkeit .
link :http://www.essex.ch/medikament/caely..._info.html#top
Vielleicht ist das ja was für uns.

Euch allen ein sonniges Wochenende ,
Grüße aus Hessen
Simone

Geändert von Simone W. (28.01.2006 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 02.02.2006, 00:23
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Simone,

ich habe mir gerade die Krankengeschichte deines Vaters nochmal in Ruhe durchgelesen...
Ich finde deinen Kampfgeist bewundernswert und hoffe, dass deinem Vater - wie auch immer - geholfen werden kann...

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und hoffe für deinen Vater auf eine geeignete Therapie / Behandlung, damit es ihm schnell wieder besser geht !

Von ganzem Herzen alles Gute und die allerbesten Wünsche,

Anette
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 02.02.2006, 17:50
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Ihr Lieben ,
so langsam muß ich wohl Abschied nehmen -
sowohl von meinem innigst geliebten Vater als auch vom Forum hier.
Der Termin beim Onkologen hat eigentlich gar nichts mehr gebracht . Man hat das Bauchwasser punktiert und eine halbe Stunde lang nach einer Vene gesucht , zum Blut abzapfen , mit dem Ergebnis , daß der HB okay ist und mein Vater keine Blutkonserve braucht . Wohin auch damit , wenn alle Venen kaputt sind ?
Eine weitere Behandlung hätte mehr Nebenwirrkungen als Wirkung , so der Onkologe . Das Wort "austherapiert" fiel zwar nicht , aber der Satz "kommen Sie gut nach Hause" klang fast etwas sarkastisch .
Ich danke noch mal allen hier für ihre Hilfe , ohne die ich vieles nicht erfahren und gelernt hätte .
Ich wünsche allen Betroffenen , daß sie umsichtige , einfühlsame und engagierte Ärzte finden , die sich nach aller Möglichkeit um eine optimale Therapie bemühen .
Für mich gibts hier nicht mehr viel zu sagen , denn wir sind wohl so ziemlich am Ende angelangt .
Liebe Grüße an Euch alle
Simone
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 02.02.2006, 19:04
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Simone,
mir kamen die Tränen als ich Deinen letzten Bericht gelesen habe. Ich kann so gut nachfühlen wie Du Dich fühlst, weil ich meinen lieben Mann ja erst vor 3 Wochen gehen lassen musste.
Du hast für Deinen Papa so viel getan und Ihr habt so tapfer für das Leben und gegen die Krankheit gekämpft. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es ein sanfter Abschied wird und Du bis zum Schluss bei Deinem geliebten Papa sein kannst.
Ich denke an Euch und drücke Dich ganz fest,
Deine Anemone
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 02.02.2006, 21:22
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone

es erfüllt mich mit tiefster Traurigkeit als ich eben Dein letztes Posting las, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich Dir dazu schreiben soll.

Das einzigste was ich Euch mit auf den Weg geben kann, ist: genießt die Augenblicke die Ihr noch miteinander verbringen könnt.

Ein trauriger Gruß Jörg, fühlt Euch gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 02.02.2006, 22:46
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchwasser ??

hallo simone,

ich kann mich den anderen nur anschließen und hoffe dein papa hat einen sanfen abschied. wir haben heute morgen bei meinem papa gedacht das wäre der moment, er war einfach nur noch schwach, luftnot und konnte nicht mehr, aber dann ging es doch noch,k er ist halt zäh, hoffe das dein papa dann nicht so zäh ist und einschläft.
alles liebe und kraft christiane
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 03.02.2006, 14:14
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Simone,

was du alles für deinen Vater getan hast, da kannst du nur Stolz auf dich sein. Gleichzeitig hast du jede Frage hier Forum, egal von wem beantwortet, und du bist hier jedem eine Hilfe. Dafür vielen Dank.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das du troztdem ab und zu hier vorbei schaust.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 03.02.2006, 20:22
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone,

Deinen Bericht fand ich auch sehr traurig. Es tut mir leid. Aber Du hast alles richtig gemacht. Vielleicht hilft Euch folgendes Zitat von E.Rau:

"Wenn mich Angehörige fragen, wie sie mit dem Kranken umgehen sollen, antworte ich immer: mit Liebe, Ehrlichkeit und Geduld. Und wenn sie dann noch im richtigen Moment von ihrem oder ihrer Liebsten loslassen können, haben Sie das Bestmöglichste getan."

Auch wenn es immer wieder Wunder gibt, Du kannst heute schon sagen: "Wir haben das Bestmöglichste getan."
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 09.02.2006, 14:17
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Ihr Lieben ,
mein Vater ist sehr schwach geworden .
Er isst kaum noch etwas , bzw. verträgt kaum noch etwas . Er ernährt sich eigentlich hauptsächlich von Brot mit Frischkäse und Marmelade . Wobei er noch vor wenigen Wochen vieles essen konnte (außer extrem fetten Sachen) verträgt er jetzt fast gar nichts mehr und bekommt immer öfter Durchfall - auch nachts was natürlich sehr unangenehm ist .
Hat jemand einen Tip , was wir gegen den Druchfall tun können ?
Paspertin v.d. Essen und Enzyme nimmt er ja schon , daran liegts nicht .
Ich habe irgendwo was über "Opii-Tropfen" gelesen . Gibts wohl nur auf BTM-Rezept. Kann jemand was dazu sagen ? Ist das die handelsübliche Bezeichnung und helfen die in dem Fall ?
Kann jemand was dazu sagen , woher dieser Durchfall kommt ? Ist das was irgendwo eingewachsen oder sind es die Metas im Bauch , oder das Bauchwasser an sich ? Was können wir tun ?
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55