Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2007, 10:02
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard brustentfernung-expander-wie lange im Krankenhaus ?

hallo ihr lieben..... nachdem man mir ja mitteilte das ich "nur" ne BK Vorstufe habe und die Biopsie ja sehr negativ war...da multizentrisch und zu großflächige Verkalkungen etc......, wurden letzte woche all diese stellen entfernt, aber die histologie sagt, brusterhaltend nicht möglich, morgen muß ich wieder ins krankenhaus und für mittwoch ist die OP.
nun wird mir mit 41 auch noch die rechte brust entfernt und natürlich auch
kontrolle der lymphe etc., habe mit 31 die linke brust schon verloren.
damals habe ich gleich einen expander unter brustmuskel legen lassen, was auch alles vollkommen ok war, aber ich mich an höllische amputationsschmerzen und armschmerzen erinnern kann.
davor graut es mir jetzt schon sehr. kann mir jemand sagen ob das heutzutage auch noch so ist? oder alles moderner und nicht so schmerzhaft
wie früher? wie lange bleibt man nach op im krankenhaus? Wochen ???wird der expander täglich aufgefüllt oder ein langer weg der hautdehnung über wochen? ich kann mich an damals nicht mehr richtig erinnern.
würde mich freuen über eure erfahrungen.
liebe grüße aus bayern

anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2007, 11:23
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: brustentfernung-expander-wie lange im Krankenhaus ?

Liebe Anja,

Du Ärmste, drück Dich mal ganz feste!!!
Ja, ich habe im letzten Jahr die rechte Brust verloren,
ich bin Mittwochs operiert, genug Schmerzmittel bekommen,
trotz allem hatte ich Schmerzen,
als wenn ein Traktor über mich gefahren wäre und die Brust hätte man durch den Rücken rausgequetscht.
Ich habe mir viel Schmerzmittel geben lassen,
weil man das nicht aushalten muß!
Am anderen Tag habe ich versucht unter Zähne-Lippe-kaputt-beißen, den Arm zum Himmel zu strecken.....erst langsam die Wand damit hochgeklettert und Abends konnte ich den Arm schon strecken.
Das hat sich gelohnt. Ich habe mir keinen Expander sofort einsetzten lassen,
wollte erst die Strahlentherapie hinter mich bringen.
Meine OP war Karneval 2006 und in diesem Herbst lasse ich mir einen Expander einsetzten, mein Doc sagt der würde einmal in der Woche gefüllt, ist auch unterschiedlich manche machen im Monat einmal 40ml und andere jede Woche 10ml.
Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute.

Viel Kraft und toi toi toi.
Kampf macht stark!!!

Liebe Grüße
Loisl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2007, 12:18
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: brustentfernung-expander-wie lange im Krankenhaus ?

Hallo Anja,

ich habe die subkutane Mastektomie beidseits im Herbst 2005 hinter mich gebracht. Expander zum Auffüllen mit Kochsalzlösung wurden gleich eingesetzt (10 Tage Krankenhaus) und nach 6 Monaten gegen endgültige, silikongefüllte Implantate ausgetauscht (8 Tage Krankenhaus).

Schmerzen mußt Du nicht ertragen, in der Regel kriegt man ausreichend Mittel dagegen, ich wurde sogar ermuntert, genug zu verlangen, damit ich nicht leiden muß. Die Rekonstruktions-OP war so glimpflich, daß ein einziges Voltaren nachher ausreichte.

Aufgefüllt wurde jeweils mit 40ml alle 4 Wochen. Piekst nur, tut nicht weh und nur beim ersten Mal hat die Vorderfront in der Nacht gespannt. Dann war's vorbei.

Gehst Du in die Rot-Kreuz-Klinik?

Du wirst sehen, diese erste OP ist auch eine Art der Befreiung, wenn das Drüsengewebe, das uns so geplagt hat und / weil dessen Entwicklung so unvorhersehbar ist.

Alles alles Gute und meine Daumen sind gedrückt für Dich, mammarilla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2007, 12:28
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: brustentfernung-expander-wie lange im Krankenhaus ?

Hi Anja,
hab 05 ein DCIS raus bekommen und bin mit 5Tagen Krankenhaus und keine Schmerzen davongekommen.
Jetzt, am 10.4. hab ich ne Ablatio beidseit mit Silikoneinlage (juhu, gin gleich ohne Expander ) gemacht bekommen. Veranschlagt waren 10Tage, doch da die Drainagen noch liefen wurden 16 draus. Schmerzen hatte ich so gut wie keine.

Leider gibt es bei einer Brust ne massive Wundheilungsstörung. So muß ich morgen nochmal ins KH und die schöne neue Brust muß ab .

Alles in allem haben sich Schmerzen in Grenzen gehalten.
Viel schlimmer fand ich die psychische Belastung duch das ganze hin und her und das ständige Schonen. Hab schon seit Ende März nicht mehr geputzt .

Alles gute
Stephanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2007, 14:15
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: brustentfernung-expander-wie lange im Krankenhaus ?

hallo an alle mädels, danke für eure antwort. hört sich ja ganz ok an....wegen schmerzen. ok ok....muß ich durch. ja ich lasse expamder gleich reinmachen. wie damals vor 10 jahren. aber wißt ihr was schon komisch ist.....man hat nur kleine
böse verkalkungen.......diese dcis.......eine krebsvorstufe......so sagte man mir...
tolle vorstufe.....jetzt kommt brust ja ab....das soll ne vorstufe sein? wenn eine ganze schöne brust ab muß. kaum zu verstehen sowas.
aber in meinem kopf ist eh nix mehr drin, bin alle, bin müde......habe vor lauter überlegen schon kopfweh.....ich will endlich das es losgeht !!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2007, 14:17
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: brustentfernung-expander-wie lange im Krankenhaus ?

ach ich vergaß....ja ich gehe in die rot kreuz frauenklinik münchen taxistr.
finde das dort alles einen sehr sehr ordentlichen eindruck macht !!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55