Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.02.2013, 22:09
vero1966 vero1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 29
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

hallo peter,
ich kann mir gut vorstellen was ihr durch macht und ich hoffe das sie morgen gut Ergebnis bekommt!vielleicht bis morgen
lg vero
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.2013, 22:26
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Vero,
unsere Geschichte ist zum größten Teil im LK Forum zu lesen und ich hoffe das wir Morgen gutes Berichten können, was mir beim Lesen auffällt eine Menge User sind gesperrt teilweise mit über 1000 Beiträgen wie kommt das ?
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.02.2013, 14:15
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Peter,

zuerst einmal wünsche ich deiner Frau alles Gute.

Mich würde näheres der Krankengeschichte interessieren.
Ich habe auch ein lepidisches pulmonales Adenokarzinom mit EGFR Mutation im Exon 19. Nehme aber kein Iressa sondern seit 1/2008 Tarceva. NW sind ähnlich.

Vielleicht kannst du mal genau schreiben wo ihr den Beitrag eingestellt habt mit welchem Untertitel bzw. Faden, damit ich es lesen kann.

Bis bald und alles Gute
Mona
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.02.2013, 17:09
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Moins, erst mal was positives der Adeno ist innerhalb von 34 Tabletten von 38mm auf 21,36mm geschrumpft.
Nun hab ich auch mal wieder Lust was zu Schreiben.

Zur Vorgeschichte
Britta bekam im Juni`12 vor unserem Urlaub starken Husten. Sie wurde erst auf Verdacht einer Brochitis behandelt. Sie war eine Woche krankgeschrieben ist dann aber wieder Arbeiten gegangen sie wollte nicht ausfallen. Im Juli sind dann wir dann in den Urlaub nach Kroatien gefahren und dachte im Mediteranen Klima wird das dann schon besser werden. Wurde es aber nicht, ich hab sie dann nach dem Urlaub zum Lungenfacharzt geschickt der aber erst Termine im Oktober hätte. Sie ist dann auf mein Drängen nochmal zum Hausarzt, der sie abgehört hat und meint da stimmt was nicht und hat ein Röntgen angeordnet. Sie ist dann wieder in die Lungenfacharztpraxis da die Rötgen auch ohne Termin an zwei Tagen in der Woche. Als das Bild erstellt war brauchte Britta kein Termin mehr der Arzt wollte sie gleich sehen da war was auf dem Röntgenbild zu sehen. Der Arzt ordnete eine CT an und machte eine Brochioskopie mit Biopsie. Dieser Befund war Negativ, keine magnilen Zellen. Sie wurde dann mit Verdacht auf einen Abzeß behandelt hochdosiert Antibiose und Kortison. Der Husten ging nicht weg. Britta wurde dann von ihrem Arbeitgeber, Dermatologe gekündigt, sie würde ja Simulieren er wäre ja Arzt und könne das Beurteilen. Das liegt inzwischen bei der Ärtzekammer. Britta wurde dann zu einem Spezialisten ins Marienrankenhaus hier in Hamburg geschickt und der guckte sich nur kurz die Bilder an und sagte das könne Wochen bis Monate dauern bis das Ausheilt. Man vertraut ja auf die Ärzte ! es wurden alle vier Wochen ein Kontrollröntgen gemacht, der Herd wurde nicht größer und nicht kleiner und der Husten nicht besser. Sie wurde dann im Oktober wieder zum Spezialisten geschickt der nur sagte, dann müssen wir das Ding wohl mal rausholen. Ein Glück ist das nicht mehr passiert wer was, was die alles rausgeholt hätten. Wir überlegten dann wie wir das Terminlich am besten hinbekommen, da auch bei mir inzwischen klar war das ich dringend ein neues Kniegelenck brauche.Das war am 17.10.12. Britta hatte inzwischen einen neuen Job, der auch mehr Spaß machte aber über OP Termine brauchten wir nicht lange nachdenken, da Britta in der Praxis in der sie arbeitet am 18.10. kurz vor Arbeitsbeginn mit einem zentralisierten Krampfanfall zusammen gebrochen ist. Sie würde dann mit Lalülala in unser Dorfkrankenhaus gebracht ( anders kann ich das leider nicht nennen ). Ich würde auch angerufen bin dann auch gleich hin, hab dann die Krankengeschichte geschildert und da wurde dann sofort ein CT vom Kopf angeordnet. Sie kam auf die Intensivstation wo sie dann noch einen kapitalen Krampfanfall hatte, dann wirkte endlich das Kortison. Den Arzt hätte ich erschlagen können auf Nachfragen hat man immer nur schwamige Aussagen bekommen, das ist was im Kopf was da nicht hingehört oder sie müssen mit was schlimmen rechnen.Es wurde dann noch einmal eine Brochioskpie gemacht, sie wurde ohne weitere Medikamente auf Normalstation gelegt. Ich bin bald verrückt worden wat für Armleuchter und ich habe dem Klar vermittelt, Hallo ich bin vom Fach !. Nachdem Klar war, da ist was im Kopf ist hab ich dann am Sonntag die Neurochirurgie in der Charite in Berlin erreicht, der Stationsarzt ist da fast in Ohnmacht gefallen als ich ihm den Fall geschildert hatte. Der Neurochirurge hat dann in dem Dorfkrankenhaus angerufen und die da dort erstmal richtig eingenordet, Britta bekam dann sofort Keppra 1000, Kortison und Omep. Ich konnte sie dann Sonntag mitnehmen und wir sind dann am Montag früh nach Berlin gefahren, wir sollten sofort kommen. Die Charite muss ich sagen ist schon eine Hausnummer für sich einfach geil. Britta wurde sofort auf den Kopf gestellt, zur Chefsache erklärt und man ging davon aus das es sich um eine Metastase handelt, was sich schlußendlich auch bestätigt hat. Das Ergebnis der Gewebeuntersuchung kam Dienstag, Verdacht auf Adeno, da ist erstmal unsere kleine Welt zusammen gebrochen. Britta ist 45 !
Hat immer gesund gelebt und dann Lungenkrebs. Ich dagegen 53 Altrocker nicht in die geistlichen Getränke gespuckt, geraucht und Topfit !
Am Mittwoch wurde die Metastase entfernt. Ich durfte die ganze Zeit, natürlich außer OP, bei ihr bleiben. Auf der Neurochirurgie habe ich vom Personal erleben dürfen, was Menschlichkeit ist. Ich hab so bei mir gedacht, am besten Du schickst mal deine Zicken eine Woche hier zur Hospitation damit die das auch mal wieder lernen.
Am Montag drauf wurden wir wieder nach Hause geschickt, Britta hatte das Super weggesteckt und es ging ihr gut. Zur weiteren Behandlung sind wir dann ins UKE hier in Hamburg gefahren, wo eine PET CT erstellt wurde wo gesichert noch eine Metastase auf der rechten Nebeniere von 50mm und eine 1,2cm große Metastase in der rechten Rückenmuskulatur festgestellt wurden.
Alles andere was im Unterbauch geleuchtet hat ist auf ihre Endometriose zurückzuführen da sie seit ihrem Zusammenbruch ihre Visanne nicht mehr genommen hat.
Das Tumorgewebe wurde weiter auf den EGRF Faktor untersucht und sie hat eine ganz seltene Variante des Adenos,Gendefekt in 19 und 20 und wieder ist sie zur Chefsache erklärt worden.
Wir wurden dann aufgeklärt wie es weiter gehen soll. Der nächste Dämpfer war dann Palliativbehandlung was ja auch klar ist Stadium IV, der Onkologe beruhigte uns aber man wolle schon aufgrund des Alters alle Optionen offen halten. Britta wurde dann am mit einem neuen Linearbeschleuniger mit Booster 10 mal am Kopf bestrahlt. Seit Therapiebeginn hat sie 34 Tabletten Iressa genommen. Für das Imunsystem nimmt sie Seelen, Betakarotin, Omega3 ( Fischölkapseln mit Folsäure ) Vitamin A,C,E und Glutatium. Weiter achten wir in der Nahrung auf Antioxidatien wie zum Beispiel Rosenkohl, und man vermeidet freie Radikale.
Die Blutwerte wurden jetzt 2 mal kontrolliert, die sind mehr als Super.
Zu den Nebenwirkungen, nach der Strahlentherapie leichte Müdigkeit und das Haupthaar ist weg. Bei dem Iressa sind leichtes Nasenbluten was auch schon weinger wird durch Bepanthen Augen und Nasensalbe, trockene und rissige Haut hier arbeitet sie mit Präparaten die Rückfettend sind. Da kennt sie sich gut aus, hat über 20 Jahre bei einem Dermatologen gearbeitet.
Heute war nun die erste Controll CT der Adeno ist von 38mm auf 21,36mm geschrumpft näheres erfahren wir Morgen bei dem Oncodoc.

Kurz zu uns Britta ist 45, Beruf Arztfachhelferin, ich bin 53 examinierter Altenpfleger mit Fachweiterbildung PDL / Heimleitung, QM, spiezielle Schmerztherapie und Palliativ Care. Hobbys sind unsere drei Hunde und unser Wohnwagen mit dem wir viel unterwegs sind. Wenn ihr noch fragen habt, einfach fragen.
Ich hoffe ich konnte den Wissensdurst ein bischen befriedigen.
LG
Britta & Peter


***edit by Mod***
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......

Geändert von Anhe (06.02.2013 um 17:58 Uhr) Grund: Siehe Nutzungsbedingungen Punkt 5. Danke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.02.2013, 18:35
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

hi peter,

wünsch euch viel glück fürs gespräch morgen

lg rico
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.02.2013, 20:19
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Danke Ricö,
das Gespräch sehen wir locker entgegen, wir haben uns für Leben entschieden und da bekommt der Krebs anne Backen bis er lacht
Mit so ein gutes Ergebnis haben wir heute nicht gerechnet. Wir wären schon mit einem Stillstand zufrieden gewesen.
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.02.2013, 13:14
vero1966 vero1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 29
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

hallo Peter
was für eine Geschichte!
Erstmal klasses Ergebnis!
ich freue mich für euch so sehr, es kann nur besser werden! viel Glück bei onkodoc und lg an Britta.
lg vero
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2013, 18:08
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo,
ich bin sowas von Platt, innerhalb eines Monats 80% Rückgang der Tumormasse. Ich bin noch absolut sprachlos.ich les immer wieder den Bericht und kann es noch gar glauben.Was hatte der Onkodoc ein grinsen im Gesicht. Der Adeno ist selbst nur noch 0,8cm, die Metastase auf der Nebennierenrinde ist zwar noch da aber keine Größenangabe mehr und eine Metastase in der Rückenmuskulatur ist von 2,6cm auch auf 0,8cm geschrumpft, alles andere ist einfach weg
Tumormasse im Dezember war noch 7,9cm, jetzt nur noch 1,6cm
LG Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2013, 18:29
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

hi ihr beiden,

das freut mich ja mal rihtig.... weiter so aber nichts so auf die leichte schulter nehmen, es ist KREBS ! und der kann auch andrs... leider ;(

rico
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.02.2013, 18:41
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Rico,
das wissen wir, ich denke mal das hat Britta erst mal Zeit gebracht, ich hoffe viel Zeit. In den USA sind weitere Medikamente für den Adeno in der Testphase, die noch besser wirken sollen. Mal abwarten vielleicht erleben wir das noch. Auch hoffen wir das das Mistding nicht weiter mutiert und das Iressa volle Arbeit leisten kann.
LG Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.02.2013, 19:31
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

ja bei uns heisst es ja leider immer warten und hoffen.. klar is das perfekt und bringt euch zeit und wie du schon sagst foschen sie ja weltweit ( auch usa ) nach neuen mittelchen gegen dieses scheixx fieh. die hoffnung hab ich ja auch... wir können nur beten das dieses fieh nicht zu sehr streut, die metas sind gefährlich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.02.2013, 20:56
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Richtig Rico,
deswegen kämpfen wir alle, Betroffene wie Angehörigen einen harten Kampf aber ich denke, es ist es Wert, mehr als das.
Lg Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.02.2013, 21:09
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

yo ohne kampft wird das nichts, und blos nicht aufgeben, die phase hab/hatte ich grad, aber ich arbeiet dran lloll....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.02.2013, 21:26
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Und wenn nicht, ich sach Dir, kommen wir vorbei und dann gibet ein Tritt in den Allerwertesten , wir haben Freunde in Neumünster kennen den Ort und wenn ich langsam fahre sind wir in 45 Minuten da
LG Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.02.2013, 21:56
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

heehee ja ok, könnt ihr auch so mal machen sobald das wetter besser is und ichmich gestärkt hab Geesthacht is ja nun echt nicht so weiit weg nääääää
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55