Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2016, 11:13
Ralf P. Ralf P. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 6
Frage Bevacizumab

Hallo Forummitglieder, Moderatoren, Administratoren,

Diagnose: Bronchialkarzinom re. Oberlappen mit ossärer Metastisierung in den li. Humeruskopf (03/16)

Vorgehen: operative Entfernung der Metastase incl. Humeruskopf und tw. Oberarm (Einsetzen eines Spacers bis zur endgültigen OP 11/16)
Bestrahlung des Gewebes rings um Humeruskopf (Metastase 100% beseitigt)
CT 05/16 (Paclitaxel, Carboplatin, Bevacizumab), nach dem 2. Zyklus, ca. 10-12 Tage später, war mein Kreislauf am Boden.
Verlegung in Palliativstation (wegen grösster Ruhe, grosszügigem Essen sowie Rundumbetreuung) 3 Wochen
Fortführung CT mit geeigneten Medikamenten
Erhaltungschemo ab 08,09/16 (Bevacizumab) nach dem 2. Zyklus, ca. 10-12 Tage später, wieder durchdringende Schmerzen in Muskeln und Gelenken (neuropathisch, durch die CT 05/16 ausgelöst), Arm-, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen. Appetit-/Hungerlosigkeit, Antriebs-/Lustlosigkeit, Müdigkeit (bis 16h/Tag). Gegen dies kann ich tw. durch Medikamente entgegenwirken.

Jedoch stören mich stetig auftretende Kopfschmerzen, bis 3200mg/Tag Ibu brauche ich. Morphon verstärkt die Kopfschmerzen zusätzlich. Ich dachte letzte Woche kommt etwas ans Licht bei Röntgen und CT (Thorax, Schädel) .. nichts lt. Stationsarzt (Radiologe ist er nicht, Vertretung aus der "Inneren"). Die Untersuchung wurde deshalb durchgeführt, da wegen der bevorstehenden Operation der Schulter das Mittel der EC abgesetzt sein muss.

Vllt. fällt es euch auf das ich etwas fett markierte. Gibt es da Auffälligkeiten auch bei anderen?

Was kann ich gegen diese Kopfschmerzen machen? .. Retard?

Wie gelange ich an die Untersuchungserkenntnisse von letzter Woche, angesehen von einem Radiologen?

Ich danke euch für Antworten, bei Fragen oder Unklarheiten bitte nachfragen. Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2016, 11:33
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Bevacizumab

Hallo Ralf,

leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten geben - aber was deine Kopfschmerzen angeht, kam mir eben ein Gedanke...
Deine Diagnose und die Therapie sind ja purer Stress für dich gewesen. Mein Körper reagiert auf Stress auch immer mit starken Kopfschmerzen, bei denen keine herkömmlichen Kopfschmerzmittel helfen. Ich nehme ein Migränemittel mit dem Wirkstoff Sumatriptan
Möglicherweise ist es einen Versuch wert?!

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg,
LG
Elke

Geändert von gitti2002 (31.10.2016 um 13:42 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2016, 12:35
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Bevacizumab

Hallo Ralf,
herzlich Willkommen zu diesem bescheidenen Anlass.
Aus Erfahrung kann ich dir nicht weiterhelfen. Schaut man aber mal auf die Nebenwirkungen von Avastin, so ist das was du beschreibst in dem beschriebenen Spektrum. Ich bin etwas über die Erstlinie verwundert. Welche Ausprägung des Bronchialkarzinoms hast du?
Du benutzt CT für Chemotherapie, ich bin immer geneigt CT für Computertomographie zu lesen, da es in dem Zusammenhang geläufiger ist.
Was ist gemeint mit "das Mittel der EC"?

Viele Grüße, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2016, 15:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bevacizumab

Hallo Ralf, auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass eher traurig ist.

Zitat:
Was kann ich gegen diese Kopfschmerzen machen? .. Retard?
Gibt es in der Einrichtung, wo Du behandelt wirst, einen Schmerztherapeuten? Manche Narkoseärzte haben dies als Zusatzausbildung,in einigen Häusern gibt es eigenständige Schmerzsprechstunden (leider oft mit langen Wartezeiten).
Dort kannst Du auf entsprechende Medikamente eingestellt werden. Dies benötigt allerdings seine Zeit.

Zitat:
Jedoch stören mich stetig auftretende Kopfschmerzen, bis 3200mg/Tag Ibu brauche ich
Zitat:
(neuropathisch, durch die CT 05/16 ausgelöst)
Schmerztherapeuten setzen z.B. gegen Neuropathien auch Medikamente,die man sonst gegen Depressionen oder Epilepsie gibt ein.
Die Dosis Ibuprofen (bis 3200mg am Tag) ist sehr hoch, darf nicht auf Dauer genommen werden. Du solltest unbedingt einen Magenschoner mit einnehmen. Wenn nicht, dann die behandelnden Ärzte darauf ansprechen.
Gegen die Neuropathien kann man auch ergotherapeutische Behandlungen verordnen.

Zitat:
Wie gelange ich an die Untersuchungserkenntnisse von letzter Woche, angesehen von einem Radiologen?
Es kommt darauf an, ob die Untersuchungen in einer Praxis durchgeführt worden oder die Radiologie eine Krankenhausabteilung ist. Wenn ein niedergelassener Arzt längere Zeit abwesend ist, muss er eine Vertretung organisieren.Ansonsten kannst du nur die Krankenhausverwaltung fragen, wer die Vertretung des Radiologen übernommen hat.

Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, Dich von den Kopfschmerzen zu befreien.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2016, 16:49
Ralf P. Ralf P. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Bevacizumab

Zitat:
Zitat von puppe88 Beitrag anzeigen
Ich nehme ein Migränemittel mit dem Wirkstoff Sumatriptan
Danke Elke, ich werde es in Betracht ziehen.

Zitat:
Zitat von dagehtnochwas Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
Ich bin etwas über die Erstlinie verwundert. Welche Ausprägung des Bronchialkarzinoms hast du?
Was meinst du damit? Klassifikation cTa1 cN0 pM1b (OSS) - Stadium IV nach UICC steht da.

Zitat:
Zitat von dagehtnochwas Beitrag anzeigen
Du benutzt CT für Chemotherapie, ich bin immer geneigt CT für Computertomographie zu lesen, da es in dem Zusammenhang geläufiger ist.
Was ist gemeint mit "das Mittel der EC"?
Zitat:
Zitat von heidilara Beitrag anzeigen
ich schätze mit EC ist hier erhaltungschemo gemeint.
CT - Chemotherapie, EC - Erhaltungschemo oder auch Immuntherapie. So war das gemeint, beim nächsten mal schreib ich es aus

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Gibt es in der Einrichtung, wo Du behandelt wirst, einen Schmerztherapeuten?
Stationär werde ich im Krankenhaus behandelt (Krebszentrum, Schmerztherapie)

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Schmerztherapeuten setzen z.B. gegen Neuropathien auch Medikamente,die man sonst gegen Depressionen oder Epilepsie gibt ein.
Baclofen, Pregabalin und Celecoxib nehme ich seit der 1. Chemo, nach 2. Zyklus (wegen der Chemo hab ich erst diese neurophatischen Schmerzen)

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Die Dosis Ibuprofen (bis 3200mg am Tag) ist sehr hoch, darf nicht auf Dauer genommen werden. Du solltest unbedingt einen Magenschoner mit einnehmen.
Dagegen nehme ich Pantoprazol

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, ob die Untersuchungen in einer Praxis durchgeführt worden oder die Radiologie eine Krankenhausabteilung ist. Wenn ein niedergelassener Arzt längere Zeit abwesend ist, muss er eine Vertretung organisieren.Ansonsten kannst du nur die Krankenhausverwaltung fragen, wer die Vertretung des Radiologen übernommen hat.
Im Krankenhaus wird bei mir alles gemacht, nur sollte es eigentlich ein Radiologe betrachten, als ein anderer Arzt der inneren Medizin. Ich möchte ja nur ausschließen das evtl. eine Hirnmetasthase vorhanden ist und endlich diese Kopfschmerzen wegbekommen, die erst seit der Erhaltungschemo 2. Zyklus vorhanden sind.



An alle Danke für eure Antworten, hoffe eure Fragen vorerst beantwortet zu haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2016, 17:01
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bevacizumab

Lieber Ralf,
Erstlinienchemo bedeutet, dass sie gegeben wird, wenn der Patient das erste Mal Chemo erhält, dafür sind in Deutschland bestimmte Medikamente zugelassen.
Sollte die Chemo nicht den gewünschten Rückgang des Tumors bringen, greift man auf die Zweilinienchemo zurück, es werden dann andre Präparate gegeben. Das gleiche gilt, wenn der Tumor erneut auftritt, man muss die Medikation wechseln, da Krebszellen dann nicht mehr reagieren, sie werden resistent wie die Mediziner sagen.
Man kann Ausnahmen machen, meistens wird sich an die Leitlinien der entsprechenden medizinischen Fachgesellschaften gehalten.

Zitat:
Im Krankenhaus wird bei mir alles gemacht, nur sollte es eigentlich ein Radiologe betrachten, als ein anderer Arzt der inneren Medizin. Ich möchte ja nur ausschließen das evtl. eine Hirnmetasthase vorhanden ist und endlich diese Kopfschmerzen wegbekommen, die erst seit der Erhaltungschemo 2. Zyklus vorhanden sind.
Zitat:
Was meinst du damit? Klassifikation cTa1 cN0 pM1b (OSS) - Stadium IV nach UICC steht da.
Dies ist die Klassifikation für Deinen Tumor, leider bringt Dir die Metastase im Knochen Stadium 4.

Vielleicht solltest Du Deine behandelnden Ärzte nochmals auf die starken Kopfschmerzen ansprechen, mein Rat wäre, versuche, dass sich ein Neurologe der Problematik annehmen kann.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Radiologe auf den CT Aufnahmen keine Metastasen findet.

Liebe Grüße an Dich,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (31.10.2016 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2016, 17:35
ennasus2016 ennasus2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 14
Standard AW: Bevacizumab

Hallo,

Mein Mann hat zunächst genau das gleiche an Chemo bekommen. Das Bevacizumab allerdings in einer klinischen Studie von Pfizer und nicht von der Firma Roche. Nach der 2. Chemo hat er eine lebensbedrohliche Lungenblutung am Tumor bekommen welche nur durch das Setzen von Stents gestoppt werden konnte. Auf meine Frage bei dem behandelnden Arzt in Gauting, die auch die Studie gemacht haben, ob nun das Weglassen des Bevacizumab Nachteile für meinen Mann bringt, erhielt ich die Antwort: nein wir geben das normalerweise hier in Gauting gar nicht wegen der dramatischen Nebenwirkungen mit unter Schlaganfall, Lungenblutung etc. Ich habe auf die Frage verzichtet warum sie es dann in einer klinischen Studie dann doch gegeben haben. Wollte mir die Antwort und dem Arzt ein blaues Auge ersparen😜
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2016, 17:55
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Bevacizumab

https://www.krebsgesellschaft.de/onk...vacizumab.html

Da wird es bei einigen Krebserkrankungen favorisiert

Lungenblutung steht da jetzt bei den Nebenwirkungen nicht, aber Kopfschmerzen
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2016, 18:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bevacizumab

Das Bevacizumab ist der Wirkstoff von Avastin. Es darf in der Erstlinienchemo seit 2007 beim Lungenkarzinom (fortgeschrittener oder metastasierter Tumor)
in Kombination mit platinhaltiger Chemo gegeben werden.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2016, 18:14
Ralf P. Ralf P. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Bevacizumab

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Lieber Ralf,
Erstlinienchemo bedeutet, dass sie gegeben wird, wenn der Patient das erste Mal Chemo erhält, dafür sind in Deutschland bestimmte Medikamente zugelassen.
Sollte die Chemo nicht den gewünschten Rückgang des Tumors bringen, greift man auf die Zweilinienchemo zurück, es werden dann andre Präparate gegeben. Das gleiche gilt, wenn der Tumor erneut auftritt, man muss die Medikation wechseln, da Krebszellen dann nicht mehr reagieren, sie werden resistent wie die Mediziner sagen.
Ein Tumor an sich war nach der 1. Chemotherapie verschwunden, ein anderer zurückgegangen (im Prinzip waren es bei mir zwei kleinere Tumore, dicht beieinander). Zumindest war das die Aussage der behandelnden Ärzte, denn Schriftliches über den Therapieerfolg hab ich nicht. Soweit mir bekannt und in Erinnerung ist jedoch auch die Aussage das eine Erhaltungschemo (sie nannten es Immuntherapie) in Betracht komme. Die 1. Chemo bestand wie geschrieben aus:
  • Carboplatin
  • Bevacizumab
  • Paclitaxel

Die Erhaltungschemo nur aus:
  • Bevacizumab

.. bisschen verworren das ganze

Danke für den Link Wangi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2016, 18:17
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bevacizumab

Lieber Ralf,
du hast das Recht, von jedem Befundbericht eine Kopie zu erhalten.
Nicht immer wird dies unaufgefordert ausgehändigt, meistens muss man fragen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2016, 18:28
ennasus2016 ennasus2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 14
Standard AW: Bevacizumab

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bevacizumab

Hier aber schon Wangi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2016, 18:44
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Bevacizumab

Bei Wiki darf auch jeder etwas rein schreiben, bei der Deutschen Krebsgesellschaft eher nicht, also würde ich denen eher glauben als Wikipädia
Aber auch bei der Deutschen Krebsgesellschaft steht ja etwas wegen Blutungen, abklären sollte man das schon, aber einfach erst mal davon ausgehen dass alle Nebenwirkungen auch bei jeden eintreffen nicht
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2016, 19:17
ennasus2016 ennasus2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 14
Standard AW: Bevacizumab

Das tu ich ja gar nicht Wangi. Steht auch alles in den Studienunterlagen. Ich wollte nur mitteilen, dass selbst der Arzt in Gauting gesagt hat, sie geben das dort nicht, wegen den üblen Nebenwirkungen insbesondere auch bei älteren Patienten. Und dass wollte ich dem Ralf mitteilen mehr nicht. Das Bevacizumab wurde bei meinem Mann dann sofort abgesetzt. War allerdings auch von Pfizer und nicht von Roche. Der Arzt der das gesagt hat war übrigens Herr Dr. von Tralala (darf man glaub ich hier nicht sagen) laut Focus-Ärzteliste bester Onkologe von ich weiss ned wo überall. Ich wollte Ralf damit nur sagen, Gauting gibt es niemanden. Ich dachte das könnte für Ralf interessant sein

Geändert von ennasus2016 (31.10.2016 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2016, 19:31
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Bevacizumab

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, nur eben auch etwas Anderes dazu einstellen
Kommt ja wie du schon schreibst auf das Alter, körperliche Konstitution usw. an
Wenn man nur nach den Nebenwirkungen geht die kommen könnten darf man nicht mal Kopfschmerztabletten nehmen


Wundert mich dann aber wirklich dass es eben bei der deutschen Krebsgesellschaft favorisiert wird

Welche Arztliste ist das denn? hab hier etwas das sagt etwas Anderes:https://www.landkreis-heilbronn.de/s...iste.13002.htm

Also das heißt jetzt nicht dass ich dir nicht glaube, aber ist vielleicht überholt, der Link ist von 2016
__________________

Geändert von gitti2002 (01.11.2016 um 02:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55