Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2006, 09:37
sia sia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 6
Standard Bösartiges Myom

Hallo,
meine Schwester ist am letzten Montag operiert worden. Gebärmutter, Eierstöcke und Lymphdrüsen raus. Sie ist schon runter von der Intensivstation und es geht ihr den Umständen ensprechend gut. Ende der Woche erfährt sie, ober der Tumor schon gestreut hat und mehr. Die Angst und das lange Warten macht ein völlig fertig. Ist ein bösartiges Myom ein Uterussarkom oder ein Müller Mischsarkom oder ? Wir wissen es erst 1 Woche. Es kam so, PENG!

Ich selber habe auch ein Myom. War beim FA zur Vorsorge und es soll 6,1 cm groß sein.FA meint aber da ich es schon so lange habe, kann es nur gutartig sein. War eine ganz normale Vorsorge mit Ultraschall. Bei meiner Schwester hatte man den Krebs erst bei der Histologie entdeckt. Vorher nicht! Meine Frage: Kann ich meinen FA vertrauen oder sollte ich mich weiter drum kümmern?
Sia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2006, 17:12
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Bösartiges Myom

Hallo Sia,
ich wünsche deiner Schwester alles, alles gute für die Zukunft. Auch bei mir wurde erst bei der Histo festgestellt das ich Gebärmutterhalskrebs habe (Juli 2002 und 14 Tage später wurde auch noch Brustkrebs fesgestellt, zwei verschiedene Krebsarten. Ich war so verzweifet, bin durch sehr viele Tief`s wie auch Höhen gegangen, bis heute, man muß stark sein, egal was kommt. (Hört sich einfach an, ist aber sehr sehr schwer).Deine Schwester wird dir sehr dankbar sein, das sie dich hat und du für sie da bist.
Auf deine Frage, ich würde eine zweite Meinung einholen, jeder normale Mensch würde deine Situation verstehen, würde mir auch keine Ruhe lassen! Hast du eigentlich Probleme jetzt mit deinem Myom?

Ganz liebe Grüße

Maditta61
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2006, 18:52
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: Bösartiges Myom

Hallo Sia,
ich schicke deiner Schwester und dir ein großes Kraftpacket und wünsche euch alles Gute.
Zu deiner Frage da bin ich der gleichen Ansicht wie Maditta61, ich würde auch eine zweite Meinung einholen.
Bei mir wurde im November 2005 Gebärmutterhalskrebs festgestellt.



Liebe Grüße

Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2006, 20:20
Benutzerbild von rihei
rihei rihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: hürth bei köln
Beiträge: 89
Standard AW: Bösartiges Myom

hallo sia....
also ich finde die antwort deines FA mehr als unprofessionell....
ich würde auch auf jeden fall eine zweite meinung einholen, da ja im schlimmsten fall der verlust der gebärmutter die folge wäre......
und in hinblick auf deine schwester würde ich auch ein "angeblich" harmloses myom nicht auf die leichte schulter nehmen....
ich will dir bestimmt keine angst machen, aber ich persönlich könnte mich so einer aussage, wie sie dein FA getroffen hat, nicht zufrieden geben...
ich hoffe für dich nur das beste und wünsche deiner schwester allles gute und eine schnelle genesung.....
und euch beiden viel kraft.....
gruss
rihei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2006, 10:17
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Bösartiges Myom

hallo,
meine mutter hatte ein myom über jahre hinweg. sie ließ es nicht entfernen, da ich noch so klein war, sie alleinerziehend war. daher wartete sie, bis ich sechszehn war. sie hatte schlimme blutungen non stop und das myom war knapp zwei kilo schwer. es wurde dann eine total-op gemacht. bösartig war es aber nicht. jedoch hat sie nie so eine aussage gehört: es ist schon so lang da, das kann ja nur gutartig sein, sonst wären sie ja schon gestorben. iich finde das unprofessionell und im hinblick auf deine schwester würde ich auf alle notwendigen ausschlußverfahren und behandlungen bestehen. ich wünsche dir und deiner schwester kraft, stärke und energie!!!!


cosima
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2006, 10:55
sia sia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Bösartiges Myom

Hallo,
danke euch allen. Meine Schwester hat die OP gut überstanden. Sie war nur einen 1Tag auf der Intensiv und läuft auch schon wieder rum. Sogar Essen schmeckt. Allerdings wissen wir noch immer nicht , ob der Krebs schon gestreut hat und so.
Mit meinem Myom hab ich beschlossen in die ambulante Sprechstunde in unserem Krankenhaus zu gehen, wegen 2. Meinung. Außerrdem wollt ich dort fragen, ob man mir das nich einfach mit der Schlinge entfernen kann. Weiß jemand von der Methode. Myom raus und Gebärmutter bleibt erhalten?
Gruß sia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2006, 11:31
Benutzerbild von rihei
rihei rihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: hürth bei köln
Beiträge: 89
Standard AW: Bösartiges Myom

hallo sia...
schön zu lesen, das es deiner schwester schon besser geht...
hier hab ich ein paar seiten, die interessant für dich sein könnten....
http://www.myom-therapie.de/
http://www.onmeda.de/krankheiten/myom.html?p=8
http://www.kgu.de/zrad/diagnostik/f_uterus_04.shtml
http://209.85.135.104/search?q=cache...d=8&lr=lang_de

das ist, was ich auf die schnelle bei google gefunden habe......
einfach myom eingeben, wenn du noch mehr infos brauchst.....
einen schönen sonntag noch und dir und deiner schwester alles gute
liebe grüsse
rihei
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2006, 12:11
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Bösartiges Myom

hallo sia,


mir wurde vor einem jahr ein myom entfernt und meine gebärmutter ist noch drinnen. die op ist vergleichbar mit einer ausschabung, hat aber 2,5 stunden gedauert. zur sicherheit musste ich 5 tage im kh bleiben, da es zu lebensgefährlichen nachblutungen kommen kann. allerdings kommt es drauf an, wie und wo dieses myom gewachsen ist. dieses war gestiehlt und ca 7cm groß, ich hatte extreme blutungen und auch schmerzen, eines hab ich noch, das sitzt direkt in der gebärmutterwand, dieses können sie aber mit dieser methode nicht entfernernen, es macht mir bis jetzt aber auch keine probleme.

deiner schwester wünsche ich alles, alles gute
ganz liebe grüße aus wien


esther
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2006, 14:29
sia sia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Bösartiges Myom

Hallo,
danke für die Adressen und Eurer Anteilnahme. Meine Schwester kommt morgen schon aus dem Krankenhaus. Toll . Die Eierstöcke und die Lymphdrüsen waren nicht betroffen. Sie hatte echt Glück, ist nämlich ein schnellwachsendes Sarkom gewesen. Anfang Januar fangen sie mit der Bestrahlung an.
Ich selber habe mir einen Termin in der Ambulanz unseres Krankenhaus geben lassen. Am Donnerstag werde ich nochmal genau untersucht. Die hatten voll verstanden, dass mir die Ultraschalluntersuchung vom FA nicht genug Sicherheit gibt. Schreib Euch , wenn ich mehr weiß.
Gruß Sia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2006, 09:25
sia sia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Bösartiges Myom

Hallo hier ist nochmal sia,
das Sarkom von meiner Schwester soll ein hochmalignes endometrial Stromasarkom PT1b sein. Wenn ich Eure Berichte so lese, die Angst vor den SCH... Metastasen !

Meine 2. Untersuchung war auch nicht so toll. Am 16. Januar kommt mein Myom incl. Gebärmutter raus. Der OA fand die Schleimhaut sehr unruhig und will auf Nummer sicher gehen. Bekomme auch einen Bauchschnitt, falls doch nicht alles gutartig ist. So langsam reicht es diese Weihnachten. Wie ist das eigentlich? Wenn ich einen Bauchschnitt bekomme, damit der Krebs (falls es so was ist) nicht verstreut wird, wie war das dann bei meiner Schwester? Die Ärzte hatten erst das "Myom" entfernt und zehn Tage später die Totaloperation. Ich glaub langsam dreh ich durch.
sia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2007, 23:51
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: Bösartiges Myom

Eigentlich bin aus anderem Anlass hier (Darmkrebs Vater), aber da meine Frau letztes Jahr um diese Zeit auch operiert wurde hier nur ein paar Anmerkungen wie es bei ihr war.
Sie war ca. 1/2 Jahr nach ihrem letzten FA-Besuch bei einem anderen FA (wg. Umzug), der beim Tasten und beim Ultraschall ein großes Geschwür entdeckte. Natrülich war sie völlig fertig und fragte sich warum der alte FA das nicht entdeckt hatte. Zudem hatte sie noch einen bakteriellen Befall am Gebärmutterhals, der erst abheilen musste. Der muss älter gewesen sein.
Allerdings brachte uns schon der vor-OP CT etwas Erleichterung, da offenbar keine anderen Organe befallen waren. Bei der lapraskopischen OP wurde dann (vorsichtshalber) die Gebärmutter und ein schon ca. 8cm großes Myom entfernt. Der histologische Befund bestätigte dass es sich um ein schnellwachsendes Myom und daher gutartig gehandelt hatte.
Von daher muss es der vorherige FA nicht mal entdeckt haben...Myome können in wenigen Monaten so stark heranwachsen. Wenn es ein Myom ist, ist es auch gutartig. Meine Schwägerin hat davon immer wieder welche, bei der der FA aber auch nur zur Beobachtung rät. Sie sind aber auch deutlich kleiner.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55