Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2007, 13:27
Benutzerbild von jackie_82
jackie_82 jackie_82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: plauen/vogtl.
Beiträge: 3
Standard 2_koni_ja_oder_nein ?!?

[FONT="Century Gothic"]Hallo,

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Ich hatte vor knapp zwei Wochen meine erste Konisation, nach 3xPapIII und HPV-high risk. Es heilt gut und soweit auch keine Probleme.
Vor ein paar Tagen war ich bei meiner Frauenärztin wegen den Ergebnissen.
"Knapp am Gesunden entfernt"-Vorstufe zum Gebährmutterhalskrebs
Sie riet mir gleich zu einer weiteren Koni, um das restliche Gewebe noch mit zu entfernen. Wollte sich aber nochmal mit der operierenden Ärztin kurzschließen.
Als ich vorhin in der Praxis angerufen habe sagte sie mir, die OP-Ärztin täte den Eingriff nicht nochmal durchführen (da zu wenig Halt für eine Schwangerschaft dann vorhanden wäre) und rät mir dringend dazu, so schnell wie möglich ein Kind zu bekommen.

Ich hab keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll. Natürlich möchte ich Kinder, aber kann ich das noch vorhandene Gewebe ignorieren und noch ein Jahr oder länger mit der Entnahme warten? Was ist, wenn während der Schwangerschaft der Pap-Wert plötzlich in den Keller geht? Doch Koni? Gefährde ich nicht damit meine eigene Gesundheit, in dem Wissen, das davon noch was da ist? Anderseits möchte ich unbedingt ein Kind....

Bin über jede Meldung dankbar!!
LG Jackie/FONT]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2007, 14:40
Benutzerbild von Wanda
Wanda Wanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: 2_koni_ja_oder_nein ?!?

Liebe Jackie,

informiere dich doch mal über eine Lasertherapie. Da ich auch schon eine Konisation hinter mir hatte und der ausdrückliche Wunsch für mich besteht, noch Kinder zu bekommen, hat man mir dazu geraten in die Charité zu gehen und eine sogenannte Lasertheraphie zu machen. Bei dieser Theraphie wird ausschließlich das veränderte Gewebe, welches durch einen Essigtest hervorgehoben wird, entfernt, alles gesunde bleibt drin. Bei mir hatte das zwei Vorteile, zum einen kann ich noch Kinder bekommen und zum anderen war dies viel schonender als eine weitere Konisation. Sofern doch eine weitere Konisation bei dir angedacht ist, kannst du trotzdem noch schwanger werden, heißt, man verschließt während der Schwangerschaft den Muttermund, du musst dann allerdings dein Kind per Kaiserschnitt entbinden. Ich denke das ist ein kleineres Übel. Hole Dir unbedingt eine weitere Meinung ein und besuche eine Dysplasiesprechstunde in einer Klinik in deiner Nähe. Der Krebsinformationsdienst kann dir aber auch eine Klinik in deiner nähe benennen, die eine solche Dysplasiesprechstunde anbietet. Wenn Du trotz PAP III schwanger wirst kommt ebenfalls eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege für dich nicht infrage, auch hier wird der Kaiserschnitt empfohlen. Es kann aber auch bei Dir der Fall sein, dass bei der ersten Koni zu viel Gewebe entnommen wurde und somit sich der Muttermund nicht mehr richtig schließt, eine weitere Koni ist da natürlich nicht ratsam. Informiere dich ruhig mal über eine Lasertherapie, ich war davon begeistert und ich hatte weniger Schmerzen als bei der Koni.

Alles, alles Gute für Dich schon mal...
__________________
HPV high risk seit 2000, immer PAP III

PAP 4a Oktober 05 > Konisation, im Guten entfernt
PAP 4a Oktober 06 > Lasertherapie
Ergebnis: > Carzinoma in situ CIN III, Turmorwachstum nicht auszuschließen

nach erneutem Abstrich:
PAP II Januar 07 > HPV-frei
PAP II April 07
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2007, 17:28
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: 2_koni_ja_oder_nein ?!?

Hallo Jackie;
ich kann mich Wanda voll und ganz anschließen; habe eine ähnliche Geschichte hinter mir (siehe meine Beiträge hier im Forum) und mich ebenfalls statt zur zweiten Konisation zu einer Laserbehandlung entschlossen. Ob die Sache nun damit bei mir erledigt ist, weiß ich zwar noch nicht (Arzt hat mir empfohlen, etwa 5 Monate bis zum nächsten Abstrich zu warten), aber wie auch immer es ausfällt, ich würde mich wieder so entscheiden.
Weißt du, wie groß der Konus war, der dir entfernt wurde? Ich frage mich nämlich, ob Ärzte da nicht etwas zur Panikmache neigen! Auch meine Ärztin hat mir drigend zum Kind geraten, der nächste Arzt meinte: "Das sehe ich ganz anders" - und hat mich da beruhigt.
Dysplasiesprechtstunde ist sicher eine gute Empfehlung!
Viele Grüße,
Amrei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55