Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2009, 02:25
katja-j katja-j ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 4
Standard GlioIV bei Mama-kann nicht mehr

Hallo,

ich bin schon eine Weile stille Leserin hier und habe auch viele nützliche Informationen gefunden.

Ich bin 28 Jahre alt und bei meiner Mum wurde vor 4 Monaten ein Glioblastom festgestellt. Bis eine Woche zuvor gab es null Anzeichen und plötzlich die Taubheitsgefühle in der linken Körperseite. Wir dachten alle an nen Schlaganfall und dann der Supergau!

Bei der Diagnose sieht es ja sowas von Bescheiden aus, was dazu geführt hat, daß ich im Grunde fast 2 Wochen nur geweint hab. Aber als ob das nicht schon genug wäre kommt da auch noch meine familiäre Situation hinzu.

Ich bin Einzelkind, ohne Vater aufgewachsen und da sind nur noch meine Großeltern. Ich wohne 120 km entfernt, bin wie mein Freund auch Student/in und wir haben nen kleinen Sohn-2 Jahre.
Bisher haben wir die ganze Erziehung allein durchziehen müssen. Wir haben beide leider keine Familie hier. Dadurch ist der Kleine schon ziemlich auf uns geprägt.

Als die Diagnose kam bin ich jedes Wochenende nach Haus gefahren. Leider hat das der Kleine absolut nicht verkraftet, von mir getrennt zu sein. Es kommt ja auch noch dazu, daß es mir ansonsten auch nicht grad gut ging-und er hat es voll gespürt.Mitnehmen ging auch nicht, da es überhaupt nichts für ihn bei meiner Mum gibt. Es war dann auch der pure Stress daheim. Meine Mum wollte mich immer bei sich haben und wenn ich nicht bei ihr war, hab ich mit meiner Oma Wege erledigt. Leider ist es so, daß meine Mutti nicht mehr nach Haus kam,weil sie links gelähmt blieb.
Als Resultat nach einem Monat dieser Odyssee hat mein Kleiner nicht mehr geschlafen und nur noch nach mir geschrien.Ich konnte mich keinen Meter mehr von ihm entfernen. Wir haben Wochen gebraucht, daß es wenigstens Nachts wieder ging.
Seither fahren wir halt immer zu Besuch.

Das Belastende ist aber meine Oma. Bisher hat sie alle Anrufe von Leuten abgefangen, mich hat noch niemend gefragt wies mir geht.Sie macht mir ständig Vorwürfe,daß ich nicht öfter oder allein komme.Wir sind jede Woche da-aber sie versteht nicht,daß es auch noch ne Geldfrage ist.Ich hab schon meinen Job aufgegeben,da ich sonst keine Wochenenden frei gehabt hätte.
Gleichzeitig will sie aber wie immer alles dirigieren und meint ich würde mich um nichts kümmern.Würd ich ja,aber sie reist alles an sich.Ich glaub auch,daß ich im ganzen Papierdschungel besseren Durchblick hätte.
Sie erzählt mir die ganze Zeit,daß sie nicht mehr kann und nichts schafft. Aber was ist mit mir-es kostet soviel Kraft das zu verarbeiten und eigentlich ist mir nach verkriechen zumute, aber es geht nicht.
Ich hab auch noch für meinen Kleinen die Verantwortung und muß jeden Tag durchziehen. Eigentlich fühl ich mich schon wie ein leerer Ballon. Ich würd auch gern jeden Tag bei meiner Mum sein,aber ich kann hier nicht alles stehn und liegen lassen. Ich hab auch keine Kraft,wenn das mit dem Kleinen von vorn losgeht.
Ich hab wirklich ein schlechtes Gewissen,aber ich bin total hin-und hergerissen.


Die ganze Zeit wurde mir nur gesagt wie furchtbar ich wäre, weil ich meine Mutti verrückt machen würde. Der Grund war,daß ich nach anderen Therapien gesucht hab und noch weitere Meinungen eingeholt hab.Aber gerade bei sowas kann man doch nicht blind vertrauen-hab an Tumorzentren geschrieben, wo ich wirklich aufgeklärt wurde. In der Klinik meiner Mutti hatte kein einziger Arzt Zeit!!!

Und da könnte ich noch etliche Vorwürfe mehr aufzählen. Und dann darf ich mir immer anhören, daß ich das in meinem Alter doch verkraften kann, aber in ihrem Alter geht das nicht mehr.
Aber diese Art hat nix mit ihrem Alter zu tun-sie war schon immer so.
Bei mir wurde vor einem Jahr Hautkrebs festgestellt und ich bin wirklich damit allein gelassen worden.Selbst da durfte ich mir anhören,daß ich Schuld sei weil ich nicht eher zum Hautarzt gegangen wäre.Die Operationen hab ich immer ambulant, statt stationär, gemacht während mein Kleiner Mittagsschlaf hielt.Mein Kleiner bedeutet mir alles und ich muß auch auf ihn Rücksicht nehmen.Vielleicht bin ich ja auch ne "Glucke",aber wenn man selber damit konfrontiert wurde,wird man vielleicht auch etwas ängstlicher.Gerade weil man weiß, wie schnell sich alles ändern kann.

Hier bei mir hat jetzt ein Palliativzentrum aufgemacht und ich hätte mir gewünscht,daß meine Mama her kommt. Aber meine Oma hat dann gemeint,daß sie sie doch nicht allein lassen kann und nun ist sie im Hospiz in ihrem Wohngebiet. Nichts gegen das ansich,es ist super dort,aber da wird Nichts mehr gemacht.Es gab nicht mal mehr ein Kontroll-MRT, seit der Operation, ob die Chemo überhaupt gewirkt hat.
Aber alles was ich sage verpufft.Und meine Oma wirkt immer dagegen.

Ich könnt nur noch schreien.Es ist so traurig sich in so einer Situation noch so zu ärgern.Ich versuche ja zu verstehen,daß sie trauert und vielleicht so besser damit klar kommt.Aber es tut unheimlich weh. Mein Freund sagt immer ich solle mir das nicht so zu Herzen nehmen ich muß selber auf meine Gesundheit achten.Aber wie soll das gehen?

Oh je,das war jetzt lang,aber es mußte einfach mal raus.
Liebe Grüße
Katja

Geändert von katja-j (15.01.2009 um 02:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2009, 17:47
maple maple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 14
Standard AW: GlioIV bei Mama-kann nicht mehr

liebe katja!
deine mama wurde-leider ist das so und ich bin traurig das so schreiben zu müssen-in das hospiz aufgenommen,weil sie austherapiert ist.ihr kann kein arzt mehr helfen.im hospiz kümmert man sich gut um sie,da kannst du sicher sein.
du tust das was du tun kannst,gegen die anfeindungen deiner oma spann dir einen schutzschirm auf.deine mutter ist gut aufgehoben,du hast ein kleines kind,dein studium.ich weiß nicht ob das geht,aber lass deinen sohn bei deinem freund und besuche deine mutter ohne dich bei der oma sehen zu lassen.
ich wünsche dir von ganzen herzen viel kraft.
liebe grüße,maple
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2009, 17:58
Brigitte Brigitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: GlioIV bei Mama-kann nicht mehr

Liebe Katja,
ich habe in der letzten Woche meinen Mann verloren. Ich habe 3 Kinder und weiß was es bedeutet, hin und hergerissen zu sein. Ich weiß auch was es bedeutet, Druck von außen zu bekommen. Ich kann dir nur einen Rat geben. Tu , was dein Herz dir sagt - gehe deinen Weg - egal was die anderen denken. Ich habe es so gemacht und ich weiß heute, ich habe es so für uns Vier richtig gemacht. Dass es nicht leicht ist und wie es in dir aussieht, das interessiert die Wenigsten. Vertrau auf dein Herz!!
Ich bin in Gedanken bei dir.
Brigitte
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2009, 21:44
katja-j katja-j ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: GlioIV bei Mama-kann nicht mehr

Hallo,
ich danke euch. Es tut mir immer Leid,solche Schicksale zu lesen.
Ich weiß,daß es nur so geht wie im Moment.Aber trotzdem komm ich mir schlecht vor. Die erste Zeit hab ich es ganz gut abschirmen können,aber jetzt nagen die Vorwürfe schon heftig an mir.
Hatte heut ein Gespräch mit einer Psychologin.Es hat mir schon geholfen-da sie meinte daß es so wie ich es für mich mache,daß Beste auch für mich ist.
Sie meinte,daß meine kleine Familie und der Alltag meine "Pille" ist um die Situation zu ertragen und daß ich nur so Kraft genug hab.
Leider hab ich hier keinen weiter und aus dem gesamten Umfeld meiner Mama kommen nur diese Vorwürfe.
Ich hoff halt,daß ich einen Weg finde mit dem Zwiespalt fertig zu werden.Zum Einen fühl ich mich total egoistisch,obwohl ich andererseits überhaupt nicht mehr an mich dabei denke.
Es tut halt so unsagbar weh,da so hinten an zu stehen.
Einerseits soll ich immer kommen und wenn ich da bin werd ich nicht rangelassen.Meine Mama hat sich schon wie verabschiedet.Sie ist irgendwie emotionslos.
Ich akzeptiere ja den Weg, den sie gewählt hat,denn austherapiert ist sie im eigentlichen Sinne nicht.Sie will nichts mehr machen,das wollte sie schon nach 3 Wochen Therapie-ohne jegliche Nebenwirkungen.Aber so ist sie halt.

Na mal schaun wie es morgen wird.Eigentlich wollten wir dort schlafen,aber jetzt hat der Kleine ne Angina und da gehts halt nicht.Die Reaktionen darauf waren wie immer.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2009, 01:22
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: GlioIV bei Mama-kann nicht mehr

Hallo Katja,
es ist schrecklich, wenn ein Mensch so mit sich selbst unzufrieden ist und das auf die ganze Umgebung übertragen will.
Was macht diese Dame (?) denn selbst alles falsch? Alles! Scheint mir.
Was versteht sie denn von Krankenpflege? Und menschlicher Zuwendung?
Vielleicht hat ja Deine Mutter auch die . . . voll von diese Vorwürfen.
Vielleicht kennt sie die ja von Jugend auf? Und will einfach ihre Ruhe haben? Die hat sie jenseits dieser Welt mit Scherheit.
Oder wie geht die Oma mit ihrer Tochter um?
Diese Flüchten in die Vorwürfe drückt aber auch die Hilflosigkeit Deiner Oma aus. Ein Psychologe oder anderer Mediator könnte vielleicht eine Hilfe sein.

Du hast ein Recht auf Dein Leben und bist Deinem Sohn mehr verpflichtet als Deiner Mutter. Das könnte man Generationenvertrag nennen. Was man als elterliche Liebe empfangen hat, gibt man an die eigenen Kinder weiter.
Gerade im Alter von 2 - 3 Jahren brauchen Kinder ihre Eltern besonders.
Die Angina kommt mir vor wie ein Selbstschutz, ein Anker dafür, daß die Mutter nicht weggeht.

Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und Ideen, wie Du diesen Spagat schaffen kannst.
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55