Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 17.08.2005, 23:21
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

hallo zusammen,

danke nochmal für dir lieben grüße. gestern hat mein sohnemann bis spät in die nacht den comp für sich beansprucht und ich war dann auch mal müde.
heute haben wir zwei schotter geschaufelt für seinen carport, bin jezt auch echt fertig.

hibiskus haben wir einen im topf, der steht im winter im küchenfenster und im sommer draussen. gehört in frauchens revier, ich nix ahnung.
ein stück knochen vom rostbrätel habe ich chandra gegeben, war noch viel fleisch dran. der blumenstrauss ist schick.


bis später gaertner

Geändert von gaertner (17.08.2005 um 23:23 Uhr)
  #827  
Alt 19.08.2005, 19:49
viv viv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 23
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ihr Lieben,
So kann es nicht gehen.
Ich brauche unsere WG.
Ich möchte über meinen Dad reden, über Adele, Briele und Isa's Eltern,
Lieber Gärtner,du bist auch gemeint, wie alle unsere stillen Mitleser.
Nicht nichts ohne dich... ( Briele hat es hier zitiert ) und es gilt imer noch.
Viv
  #828  
Alt 19.08.2005, 20:16
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, Ihr Lieben,
liebe Viv,

es braucht eigentlich gar keinen Tritt in den Hintern, nur ein kleines Anschieben wie eben von Dir und ich kann zumindest versuchen hier wieder zu schreiben.
Ich hab echt eine Schreibhemmung. Ich weiß auch weshalb. Immer wenn ich an unseren thread denke, drängen sich zwei Menschen vor. Beide haben Unterschiedliches in mir ausgelöst, von einem fühle ich mich angegriffen, vom anderen beleidigt. Beiden habe ich nicht meine Meinung gesagt. Weil es keinen Sinn macht.

Nun hast Du Viv ein paar Sätze geschrieben und ich merke wie ein paar Verkrustungen abfallen. Ich will es noch einmal versuchen. Jetzt nur einmal ein paar Zeilen mit einem Danke an Dich.
Briele
  #829  
Alt 19.08.2005, 20:32
viv viv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 23
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele,
So sollte es auch sein. Wir haben uns nicht über Zufall gefunden ( glaube ich ). Hier leben unsere Lieben.
Dad, jetzt sind es bald 5 Jahre.
ich hab dich lieb.
Du bist neu für mich, dank Briele, Isa, Alina.
Durch sie hab ich dich nochmals neu kennengelernt.
Ich vermisse dich so sehr.
Hätte ich vor einem halben Jahr nicht so gesagt.
Danke
Viv
  #830  
Alt 19.08.2005, 20:34
viv viv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 23
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Was interessieren mich die Beiden.
Hier geht's um mehr.
  #831  
Alt 19.08.2005, 21:36
Isa1 Isa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hoho, VivIANE in Kampfstimmung!

Ich seh dich richtig vor mir: du hast so ein Holzschwert wie meine Neffen und attackierst das Unterholz im Wald , wutentbrannt...

Ehrlich gesagt gehen mir die besagten beiden Personen zeimlich am A**** vorbei. Leid tuts mir ums gute August.
Ich finds eher schwierig hier wieder anzuknüpfen, weil wir hinter den Kulissen sehr viel persönlicher geworden sind.
Aber ich möchte auch nicht, daß dieser thread eingeht.
Eigentlich fände ich es auch sehr schön, wenn sich wieder mal jemand neues dazugesellen würde. Ich glaube, wir müssen demnächst mal eine Gartenprty machen, solang das Wetter das noch zulässt. Nun haben wir ja jemanden, der Grillen kann (das ist Männersache find ich). Alina macht die Salate oder?

Morgen fahren wir zu meiner Mutter. Komischerweise graut meiner Schwester davor mehr als mir.

Kurz nachdem mein Vater gestorben war haben wir überlegt, wie wir uns bedanken bei allen, die uns in dieser Zeit geholfen haben. Blumen für die Hospizdamen, Blumen und ein Buch für die Pfarrerin. Und, hab ich gesagt, eine gute Flasche Wein für seinen Hausarzt. Darauf meine Mutter: 'Der braucht doch von uns keinen Wein, der hat so viel Geld, daß er sich selber den besten Wein leisten kann'. Nun kann man ihr vieles ankreiden, aber geizig ist sie wirklich nicht. Nicht in materiellen Dingen. Aber ein Danke zu bekommen ist so, als wollte man aus einem Stein Wasser pressen.
Sie hat keine Ahnung von Wein, aber ich weiß, daß sie einen 'guten' Wein bei maximal 6 Euro ansiedeln würde. Ich habe eine Flasche Brunello di Montalcino gekauft für ihn. Ein Schnäppchen für 30 Euro. Hihi...bin gespannt, wie sie reagiert.

Kann mich vielleicht mal jemand aufklären, wie das mit den smilies hier geht? Der erste hat zwar geklappt, aber die anderen wollten nicht dahin, wo ich sie haben wollte...?
  #832  
Alt 19.08.2005, 23:20
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

war freitag nicht ,so ein, weiß nicht mehr, aber "trefftag " in diesem forum?
habe persönlich auch gemerkt, das alles nicht mehr das selbe ist , kann briele voll verstehen. die erfahrung , die ich durch diese komische verordnete pause machen mußte, ist allerdings , das ich e-mails viel mehr zu schätzen lernte, ....ergo auch das schreiben in diesem thread hier.man kann seine gedanken doch etwas ruhiger sammeln.
an isa: brunello, woher weißt du ???? habe mein ego bisher erfolgreich unterdrückt, ein so kostbares schätzchen mir persönlich zu leisten. ehrlich....
ist der wirklich so gut und toll wie sein preis ? ich weiß es noch wie heute , vor 4 jahren 1. italienurlaub, toscana. brunello war mir selbst im erzeugerland zu heftig. allerdings las man überall von dem überragenden weinchen.


christof , der große , ist im trainingslager (fußball) seit heute. ihr wolltet doch immer auch mal was von robert erfahren. vor mittlerweile zwei jahren sind die beiden noch gemeinsam zum trainingslager gefahren. mit mir, als !"erwachsener". begleitperson. 17 jugendliche , zwei trainer +3 eltern.

fußball, fitnessraum, tennis, sauna, kegeln, ......saufen.......einfach geil.
3 Tage. mittendrin robert, kann nicht mehr schießen, bein (oberschenkel) schmerzt. naja, gestern bissl viel alkohol, keiner sagt es , aber alle denken es.

bis auf christof und ich , denn wir kennen robert , der geht immer bis an seinen grenzen, aber wenn nichts mehr geht ist schluß. also zurück , zum damaligen hausarzt. zerrung, physiotherapie. schmerzen nicht weg. und dasselbe. 5 monate nur behandlung , ohne zu ergründen woher die schmerzen kamen.dann haben wir uns endlich zu einem arztwechsel entschieden, vielleicht muß ich mir selber den vorwurf machen, zu lange einem arzt vertraut zu haben. der neue arzt ist sportarzt(wir selber gingen ja von einer sportverletzung aus), brauchte auch noch mal fast 2 monate um zu erkennen, das es keine zerrung oder muskelfaserriß , sondern was anderes sein muß. meine frau bekam dann einen termin in der kinderklinik der uni jena.
dann gings sehr schnell. ambulante vorstellung, tags drauf stationäre einweisung, röntgen,(10.00), auswertung 14.00,...................schwerer knochenkrebs, warum ist ihr sohn nicht schon eher mal geröngt worden...........?

wahrscheinlich war der sch... tumor da schon so weit in seinem körper, das alle ab diesem zeitpunkt beginnenden behandlungen .... , entschuldigung,... fürn ar.... waren.


nachdem robert gestorben ist, sagte der oberarzt wörtlich zu uns, wenn es einer verdient hätte , an wunderheilung zu genesen, dann wäre es ihr sohn . ich kann sein Wesen in der kürze so schlecht beschreiben, aber er war es , der mir mut gemacht hat, nicht ich ihm. er wollte jetzt im august die 10. klasse abschließen, laufen und lernen. er , robert , hat bis zum samstag nachmittag, als ich ihm sagen mußte, die medizin kann ihn nicht mehr heilen, an das "ewige leben " geglaubt, der junge hat nie einen gedanken an den tod verschwendet. sonntag nacht ist er nach einem langenm schweren kampf im beisam meiner frau von den sch... ewing überwältigt worden.

ich wünsche mir so sehr, das ich nur einen bruchteil seiner kraft habe , um mit dieser leere und lücke , die er hinterlassen hat ,zurecht zu kommen.

so , reicht erstmal.


allles gute gaertner
  #833  
Alt 19.08.2005, 23:28
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo,alle zusammen !

Ja, Viv,du hast recht, hier sollte weiterhin der Platz für unsere Lieben sein ! Immerhin habe ich auch geglaubt, dass mich der Tod meiner Mutter vieles gelehrt hat, u.a. zu erkennen, was wichtig und wesentlich ist und was nicht.
Dieser Thread war und ist sehr wichtig für mich, umliebsame Einträge sind eigentlich bedeutungslos dagegen.

Heute abend aber bin ich schon wieder müde gearbeitet,die Nachteule lässt ungewohnterweise die Flügel hängen. Das habe ich nun vom zenbuddistischen Wassertragen sprich Haus entmüllen, Briele. Ich halte mich lieber an andere Weisheiten, glaube ich ! Mamas Gartenhand fehlt auch an allen Ecken und Enden, ich staune immer wieder, weiviel sie eigentlich gearbeitet hat,so still vor sich hin. Fühle mich manchmal überfordert mit der ganzen anstehenden Arbeit.

Isa,Mädel,ich habe vom Geburtstag her noch eine sehr edle, teure Flasche Wein daheim. Die gebe ich dir frohen Herzens mit als Dankgeschenk, dafür musst du mir dann die Reaktion deiner Mama erzählen,okay?

Briele,hast du immer noch so viel Arbeit ? Bitte gib mir was ab von deiner Energie.

Gärnter,liebe Grüße an dich,ich hoffe,du bist unser Grillmeister bei unserem Wiedereröffnungsfest ?

Eine kurze Chandrageschichte zum Einschlafen: Chandra ist wassersüchtig und am liebsten lässt sie sich mit dem Gartenschlauch anspritzen. Sie "kämpft" dann immer mit dem Wasserstrahl. Oft liegt der Gartenschlauch kreuz und quer im Garten herum, das Wasser ist aufgedreht, wird aber vom Wasserstopp der "Wasserpistole" ( äh, wie weißt dieses Ding doch gleich ? Aber ihr wisst schon was ich mneine, der Aufsatz eben beim Schlauch, von Gardena und so ) gestoppt. Chandra starrt dann immer diese Spritzpistole an, die kein Wasser abgibt und bellt sie irgendwann ärgerlich an, wenn ihr Geduld zu Ende ist.Irgendwann aber hat sie´s durchschaut. Sie nimmt nun die Wasserpistole ins Maul und zieht den Schlauch durch den Garten. Sie schafft es dann weiters, die Verrieglung der Wasserpsitole zu lösen( indem sie die Pistole an einer bestimmten Stelle ins Maul nimmt und den Riegel zurückdrückt ), dann rennt sie, mit dem um sich spritzenden Schlauch im Maul wie eine Wilde durch den Garten. Ihr könnt euch vorstellen, wie spannend das dann zugeht. Läuft Chandra in meine Richtung ? Werde ich nassgespritzt oder erwischt es die anderen ? Wir rennen dann immer wie aufgeschreckte Hühner durcheinander und versuchen, Chandra zum jeweils anderen zu schicken.Na,die Nachbarskinder können dieses Spiel nicht oft genug haben,wenn sie uns besuchen.

So,ich schlepp mich jetzt ins Bett,
schlaft alle gut,
Alina
  #834  
Alt 19.08.2005, 23:44
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

hallo alina , hast bestimmt zeitgleich mit mir geschrieben, sonst wär dein "geschriebsel" bestimmt etwas perönlicher ausgefallen. ich vermisse heut sehr den chat, ehrlich geht es mir nicht so gut, und im chat gab es immer eine aufmunterung.
lg gaertner
  #835  
Alt 20.08.2005, 00:36
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Lieber Gärtner,

ich war bereits im Bett, es ist Vollmond, also wieder auf und habe eben Deinen Brief gelesen. Alina hat Deinen mit Sicherheit nicht gelesen bevor sie ihren postete.

Ach Gärtner, wahrscheinlich gibt es keinen an Krebs Erkrankten, bei dem die Angehörigen nicht grübeln ob sie Zeichen übersehen hatten, es erkennen hätten können. Man möchte einen Schuldigen und wenn man keinen findet hat man schnell sich selbst bei der Hand. Wenn es sich noch dazu um sein Kind handelt da mischt sich, so stelle ich es mir vor, in die Trauer so manches mit hinein, was sonst wegfällt. Als meine alten Eltern starben, da war z.B. nichts zu hadern, da gab es keine Frage nach einem Warum. Du weißt wir haben hier keine Kinder, aber wir sind Tanten und wir haben mitfühlende Herzen. Wahrscheinlich kann ich den Schmerz eines trauernden Vaters, einer trauernden Mutter nur erahnen.

So breit gefächert der Schmerz, der Verlust , die Trauer ist, so wenige Worte des Trostes gibt es wahrscheinlich für trauernde Eltern. Ich wünschte ich könnte Dich ein wenig trösten.

Daher ist es wirklich wichtig, dass Du Dir Hilfe suchst. Ich habe oft gelesen und auch einige Male gehört, dass Selbsthilfegruppen des Beste sind. Es leuchtet mir ein. Vor meinen eigenen „Trauererfahrungen“ war ich kaum brauchbar einem anderen beizustehen. Wie hätte ich es auch können. Einem trauernden Elternteil beizustehen ist noch einmal anders und ich stelle mir vor, dass man sich nur von einem ebenfalls Betroffenen verstanden fühlt.

Es gibt solche Gruppen auch für Familien. Hinterbliebene Geschwister haben es schwer.

Ja, es ist schade, dass es den chat nicht mehr gibt. Wie ist es eigentlich mit dem, bei dem wir waren? Vielleicht hilft es wirklich sich für eine Stunde, oder so, abzulenken, aber ich weiß nicht ob es einen weiterbringt. Geht man raus, ist man wahrscheinlich wieder haargenau an der Stelle an der man vorher war. Ich hoffe Du hast nicht das Gefühl ich gehe vor Deiner Trauer einen Schritt zurück, wenn ich von Selbsthilfegruppen spreche. Das will ich wirklich nicht. Wenn Du magst, und wir haben ja die Möglichkeit, geb ich Dir meine Telefonnummer. Kein Ersatz für den chat, ich weiß.

Zum Abschluß noch einen Satz zu diesem thread. Der Freitag war nicht der Tag des Treffpunkts, wir hatten uns jeden Tag getroffen. Freitag war der Tag für die Bussirunde.

Gute Nacht.
Briele
  #836  
Alt 20.08.2005, 11:02
viv viv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 23
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ihr Lieben,
ich bin unheimlich froh, dass es weiterläuft.
Wir werden uns doch nicht unterkriegen lassen. Unsere Lieben hatten bestimmt schon den Kopf geschüttelt.
Lieber Gärtner, es ist sehr schön wenn du von deinem Sohn redest, so wird er auch für uns realer und dann kommen auch wieder die schönen Erinnerungen.
Also, ein schönes Wochenende. Jetzt gibts erst mal einen Kaffee.
Eure Viv
  #837  
Alt 20.08.2005, 18:31
Isa1 Isa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Lieber Gärtner,

es freut mich, daß du uns ein bißchen von Robert erzählen konntest. Ich hoffe, der heutige Tag ist ein bißchen heller für dich, auch wenn das Wetter alles andere als das ist.

Ich glaube, es geht uns allen hier so wie Briele: wir können bestenfalls erahnen, was es bedeutet, sein Kind zu verlieren.
Ich überlege, was ich dir schreiben könnte, aber es kommt mir alles so unbeholfen vor

Ich habe heute ein bißchen was über Ewingsarkome gelesen. Sehr selten, sehr bösartig, sehr heimtückisch. Daß die Diagnose so lange verschleppt wurde scheint eher der Regel als der Ausnahme entsprochen zu haben:

'Sowohl vom Patienten wie auch häufig vom primär behandelnden Arzt werden die Schmerzen, die letztendlich zur Diagnose Knochentumor führen, häufig verkannt und führen daher in der Primärdiagnostik bzw. Therapie lange in eine falsche Richtung. Nicht selten führen die Patienten insbesondere die Schmerzen auf ein Bagatelltrauma zurück, wodurch der Arzt nicht selten in die Irre geführt wird, wenn er einen Knochentumor prinzipiell nicht in Betracht zieht.'

Ich wüßte nicht, warum du dir Vorwürfe machen solltest!

Ich mußte ein bißchen wehmütig lächeln...über den Glauben deines Sohnes an seine Heilung. Die Gewißheit, unsterblich zu sein. Das ist ein Privileg der Jugend. In seiner Situation eine große Hilfe, vielleicht auch ein großer Trost für dich.
Für viele andere Eltern die Quelle ihres größten Kummers. Denn die Gewißheit, unsterblich zu sein macht leichtsinnig.
Vor allem, wenn man in einem Auto/auf einem Motorrad sitzt. Ich hoffe, dein Großer fährt vorsichtig!

Liebe Grüsse von Isa
  #838  
Alt 20.08.2005, 19:26
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Briele,
hallo @alle,

es ist schon eine Weile her, dass ich hier bei euch geschrieben habe. Ich fühlte mich damals, als Briele den Thread eröffnet hatte durch die Überschrift angesprochen und empfinde diese Zeilen auch heute noch als sehr treffend.

Es sind so viele Threads, in denen man schreiben und lesen könnte, haben wir alle unsere schmerzlichen Päckchen zu tragen und gehören alle irgendwie zusammen. Trotzdem entwickelt sich dann der ein oder andere Thread dann so, dass man sich besser "kennenlernt" und vorwiegend darin schreibt. So ist es bei mir mit dem "Vom Angehörigen zum Hinterbliebenen".

Und es ist wunderbar, wie eine Gemeinschaft entsteht, die sich versucht gegenseitig zu "tragen", aufzufangen, Mut zu machen. So wie ihr es hier auch geschafft habt.

Warum ich mich heute hier ungefragt einmische ist mein Wunsch an euch, dass ihr euch nicht irritieren lassen sollt. Bitte lasst euren Thread nicht durch irgendwelche Querulanten kaputtmachen. Es ist zwar unfassbar, aber offensichtlich gibt es tatsächlich Menschen, die nirgends in Frieden sein können, die sogar eine Gemeinschaft von Trauernden noch "aufmischen" wollen. Macht euer "Ding" weiter so wie es euch gut tut. Wer passt, der bleibt, wer nicht passt, bleibt weg früher oder später.

Wenn ich auch nicht aktiv hier teilgenommen habe, so lese ich regelmäßig bei euch und besonders du Briele hast mir schon oft durch deine Beiträge Mut gemacht. Bitte lass mich sie weiter lesen.

Es ist normal, dass sich die Beiträge verändern im Laufe der Zeit. Gott sei Dank. Eigentlich ist es doch irgendwo auch Sinn dieser Zusammenkünfte, dass man gemeinsam den Weg raus aus diesem Loch findet. Das ist bei "uns" im Thread genauso. Wir alle kennen aber auch die Rückfälle, wo sich das Loch wieder auftut und die Trauer wieder an Macht gewinnt. Bärti hat für diese Tage einen Thread eröffnet "Könnte heut nur heulen" und den nutzen wir immer, wenn es uns wieder richtig schlecht geht und wir den neu gefassten Lebensmut der anderen nicht "stören" wollen. Vielleicht ist es an manchen Tagen auch für den ein oder anderen von euch der "richtige Ort" seinen Schmerz rauszulassen, von dem man dachte, er hätte sich gelegt und der einen dann doch wieder erbarmungslos übermannt.

@Gärtner, ich hoffe auch dir wird dieses Forum ein wenig helfen auf dem langen, schrecklichen Weg deiner Trauer. Was kann man sagen, wie kann man helfen? Was hilft mir? Zumindest ein wenig? Die Möglichkeit zu schreiben, die Erlaubnis, von meinem geliebten Mann und meinen Verlust zu reden. Das Wissen, hier Menschen zu treffen, die wirklich verstehen, was es bedeutet, ohne einen geliebten Menschen weitermachen zu müssen. Ich fühle mich hier verstanden, egal in welcher Verfassung ich gerade bin. Egal welches Gefühl meiner Trauer gerade dominiert, hier wissen alle, um was es geht.

Ich hoffe, dass auch für dich dieser Weg der Richtige ist, rede über deinen Sohn, rede über deinen Schmerz, deine Wut, deine Verzweiflung. Vielleicht löst sich zumindest für eine zeitlang der Kloß in deinem Hals und du kannst wieder etwas freier atmen.

Ich hoffe es war ok, dass ich mal bei euch vorbeigeschaut habe.

Ich wünsche uns allen weiterhin Kraft

LG
Andrea
  #839  
Alt 20.08.2005, 23:27
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, Briele, Isa ,Viv,Gärnter und Andrea !

Lieber GÄRTNER,

gestern war das natürlich tatsächlich so, dass wir gleichzeitig gepostet haben, ich sah deinen Eintrag erst heute. Das tut mir leid, denn du hast geschrieben, dass es dir gerade gestern nicht so gut ging. Gärnter , ich danke dir für deine Worte zu Robert, dafür, dass wir ihn ein kleines bißchen kennenlernen dürfen.Beim Lesen deiner Geschichte habe ich mir gedach:" Wer
denkt bei einem gesunden, sportlichen Jungen an diese Krebsart, an Krebs überhaupt? " Mein zweiter Gedanke:"Warum gibt es sie verdammt noch mal so selten, diese Wunderheilungen ?"
Ach, Gärtner, ich möchte gerne ein kleines bißchen trösten können und weiß gleichzeitig, dass es wohl keinen Trost geben kann. Vielleicht kann höchstens irgendwann einmal der Gedanke trösten, dass Robert sein kurzes Leben gut, schön und voll gelebt hat und dass er geliebt, umsorgt und behütet war ?
Wie geht es deinem zweiten Sohn ? Spricht er über Robert mit euch ?
Du hast geschrieben, dass dir der Chat abgeht. Ich will dir wirklich nichts aufdrängen und ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber hast du schon mal nachgeschaut im "www. leben-ohne-dich.de" ? Bin mir nicht sicher, glaube aber gelesen zu haben, dass sie dort außer einem Forum auch einen Chat haben.Es ist einfach ein hervorragende Seite, finde ich !

Liebe Andrea,
dein Beitrag ist keine Einmischung, sondern eine ganz liebe, wichtige Nachricht für mich, für uns und eine wichtige Ermunterung , da zu bleiben und das fort zu setzen, was uns gut getan hat.Ich weiß auch deinen Eintrag ganz zu Anfang noch und schaue ebenfalls immer wieder mal bei eurem Thread rein.
Komm uns doch öfter mal besuchen, wenn´s für dich passt- wir freuen uns darüber ( da kann ich sicher auch für Isa und Viv sprechen , für Briele so wie so )
Du hast noch etwas angesprochen, worüber ich schon vor Schließung des KK nachgedacht habe, nämlich: Passt ein ( unser) Thread noch in ein Krebsforum, in dem eben auch gewitzelt und geneckt wird und auch viele sg.Alltagsthemen Platz bekommen ? Ich habe schon mal geschrieben, dass ich zu Anfang meiner KK-zeit, die auch gleichzeitig meine schmerzhafteste Trauerphase war, von "auch lustigen" Threads im Forum für Hinterbliebene eher , na sagen wir befremdet gewesen war.
Nun aber sehe ich es ähnlich wie du: meine Trauer hat sich verändert, Schritt für Schritt findet man als Hinterbliebener doch wieder ins Leben zurück, auch wenn es sich für immer verändert hat. Langsam haben auch wieder andere Gedanken Platz und das Leben bricht sich wieder Bahn.Und dann passen auch der Spass, den man in einem Thread haben kann, die anderen Themen,der Alltag, mit unseren Verstorbenen in unserer Mitte ! Insofern denke ich jetzt, dass es passt, wenn es im Forum für Hinterbliebene auch Threads gibt, in denen es nicht nur um die Trauer und den Verlust geht, sondern auch
( wieder ) um das Leben nach der schlimmsten Zeit der Trauer. Und ich weiß, dass ich hier und jede/r andere auch meine weiteren "Einbrüche" haben kann und werde. Spass, Alltagsthemen.. und die Trauer haben hier nebeneinander Platz.

Danke nochmals an dich Andrea !

Heute habe ich einen späten Kaffe getrunken, ich spüre schon, dass ich immer wacher werde.
Daher komme ich heute vielleicht noch mal,

Alina
  #840  
Alt 20.08.2005, 23:36
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Andrea,

ich habe mich wirklich sehr über Deinen „Brief“ gefreut. Danke! Ich habe dich nie aus den Augen verloren, so gut wie immer dort mitgelesen, wo Du schreibst, meistens in den beiden threads „vom Angehörigen zum Hinterbliebenen“ und „heute könnt ich nur heulen“. Es gibt ein paar threads, bei denen fühlt man sich allein beim Mitlesen so wohl, wie im eigenen Stall.

Vorhin hab ich nachgesehen, das ist jetzt bald ein halbes Jahr her, seit ich den thread eröffnete. Ich war auf diesem Gebiet ja absolut neu. Als Du nicht mehr schriebst dachte ich, irgend etwas hat Dich in meinem letzten Beitrag gestört. Immer wieder hab ich ihn gelesen. Keine Erklärung gefunden. Die Zeit verging und ich mache nun selbst auch die Erfahrung, dass man nicht überall mitschreiben kann, sich dann dort aufhält, wo man unter „seinesgleichen“ ist.

Liebe Andrea, ich war also oft in Deiner Nähe und hab mich gefreut, dass schön langsam ein Lichtlein auf dem langen Weg der Trauer, für Dich aufleuchtet. Es gibt, so glaube ich, ja nicht DAS Rezept für richtiges Trauern, es spielt so vieles mit hinein. Aber ein paar Ratschläge kann man einem Trauernden vielleicht doch mit auf seinem Weg geben. Aus eigenen Erfahrungen, dem Miterleben bei anderen, dem Lesen im Forum, würde ich jedem sagen, versuch, weiterzukommen, nicht zu verharren, zu versteinern. Wie schnell das geht, in welchem Rhythmus, das ist wieder eine ganz andere, eine individuelle Frage. Und ich habe das Gefühl Du bist auf einem guten Weg. Mutig und tapfer gehst Du weiter. Damit meine ich nicht, dass man „davongeht“, sich entfernt, man geht seinen Lebensweg weiter, leider nicht mehr mit dem lieben Menschen an seiner Seite, aber man geht. Manchmal kommt man nicht vom Fleck, manchmal muß man zurückgehen. So ist das halt.
Dein Claus ist früh gestorben, Gärtners Robert war noch nicht einmal erwachsen, wenn man Trauer und Verlust auch nicht messen kann, so weiß und wusste ich doch immer, dass es natürlich einen Unterschied mach, wann jemand stirbt. Dem Hinterbliebenen drohen Gefahren, denen ich, als altes Waisenkind, nicht ausgesetzt bin. Man muß aufpassen, dass man nicht bitter wird. Die Bitterkeit wird oft begleitet von Neid und Eifersucht. Daraus entsteht dann etwas, was schrecklich für alle ist. Für einen selbst, die anderen und – je nach Sicht der Dinge – auch für den Verstorbenen.
Du machst es gut, Andrea!

Nun möchte ich Dir noch sagen, dass nicht nur ich, dass wir uns hier alle freuen wenn Du wieder schreibst.
Liebe Grüße
Briele
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55