Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2008, 11:07
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Unglücklich mama krank

huhu,

hatte mich gestern nur kurz im forum vorgestellt. schreib es hier auch nochmal wie die letzte woche für uns war:

meine ma war vor einigen wochen bei der routinemäßigen mammographie und sie haben sie zum ultraschall bestellt "zum ausschluss eines tumors links"
am dienstag letzte woche war nun die ultraschalluntersuchung und wir haben uns wirklich nichts gedacht, nachmittags krieg ich ne sms von ihr dass sie wieder raus ist und sie gleich eine biopsie gemacht haben. das ergebnis sollte freitag kommen.
am mittwoch ist sie nochmal zu ihrem gyn wegen irgendwas und er sagte ihr (was zu dem zeitpunkt so auch stimmte) dass kein begründeter verdacht besteht - er hatte auch noch kein ergebnis.
eine stunde später ist meine ma zu hause und erhält den anruf dass es tatsächlich ein mammakarzinom ist!

nun gut, jetzt stehen die ganzen untersuchungen an (kernspin morgen, do knochenszintigramm, freitag leber, lunge haben sie schon), aber fest steht dass sie unters messer muss.

habe so viele viele fragen

kann es auch sein dass ein mammakarzinom als metastase eines anderen tumors entstehen kann? oder ist das eher unwahrscheinlich?

was folgt in der regel nach der op? oder ist das abhängig von den anderen ergebnissen?

und und und...

liebe grüße

löwi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2008, 12:12
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: mama krank

Hallo Löwi,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich hatte Deinen ersten Artikel schon gelesen. Du hast eine Menge Fragen und wenn Du und Deine Ma in den nächsten Wochen mehr wisst habt ihr noch mehr Fragen. Es gibt hier im Forum sehr viele die Eure Fragen entsprechend kompetent beantworten können.

Zunächst einmal ist es das wichtigste, dass Deine Mutti von einem zertifizierten Brustzentrum behandelt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte sie so schnell wie möglich dorthin wechseln.

Als nächstes müsst ihr den Histobefund abwarten, denn es gibt drei verschiedene Krebstumore in der Brust. Je nach dem richtig sich auch die anschliessende Behandlung.

Bevor die Therapie losgeht, sind die Ergebnisse der anderen Untersuchungen
(Sono, Knochenszinti etc.) wichtig, denn auch danach richtig sich die Therapie.

Soweit ich weiss, ist Deine Vermutung eher unwahrscheinlich. Ein Mamma-Ca ist ein Primärtumor.

Sobald Deine Mutti alle Ergebnisse zusammen hat, stellst Du in diesem Thread einfach Deine nächsten Fragen.

Liebe Grüsse auch an Deine Mutti
Gaby

Geändert von Gaby103 (01.09.2008 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2008, 12:19
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: mama krank

Hallo Löwi,
ich wünsche Dir und Deiner mama alles Gute und viel Kraft für die kommende schwere Zeit. Weis wovon ich spreche, habe das gleiche letztes Jahr im Februar mit meiner Mum erlebt.
Ganz liebe Grüße Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2008, 15:08
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: mama krank

Hallo Löwi,
auch von mir ein herzliches "Willkommen".
Wie schon Gaby sagte müssen erst die Ergebnisse der ganzen Untersuchungen und die Histologie der Biopsie abgewartet werden.
Das zehrt natürlich an den Nerven.
Aber vorher wäre alles nur Spekulation.
Wenn du aber irgendwelche Fragen hast, nur zu!
Soviel ich weiss ist Brustkrebs Primärtumor, aber willst du uns sagen warum du fragst?

Liebe Grüsse auch von mir an deine Mutti, sie kann hier über dich auch alles fragen was sie will.


mischmisch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2008, 11:52
DianaP DianaP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: mama krank

Hallo Löwi,

ich kann gut mit dir fühlen. MIr ging es mit meiner Mama im Juni/Juli so. Wie die anderen schon sagten, den Befund abwarten und dann gehts weiter.

Ich sagte damals zu meiner Mama, egal wie bösartig, auf jeden Fall raus. Ich bin der Meinung, was nicht reingehört und böse ist, muss raus.

Meiner Mama hat sich dann auch noch von 3 weiteren Ärzten beraten lassen, hat sich mit Bekannten unterhalten, die auch Alternativmethoden durchgeführt haben. Das tut gut, viel reden. Das hilft bei der Entscheidung, welche Therapie nach der OP.

Bei meiner Mama, war es ein sehr bösartiger Tumor. Er wurde im Juli sofort entfernt und dann ging nach 4 Wochen gleich die Chemo los. Also seit 4 Wochen bekommt meiner Mama alle 3 Wochen Chemo/Herceptin und jede Woche Herceptin

Alles Gute für Dich und deiner Mama und Ihr seit nicht alleine und kommt da bestimmt durch. Ich sage immer Augen zu und durch. Bei uns ist das jetzt noch 5 mal 3 Wochen-1

Diana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2008, 17:42
Biene08 Biene08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 2
Standard AW: mama krank

Hallo Loewi,
meine Mama ist auch im Juli an Brustkrebs erkrankt, es war einfach nur fürchterlich schrecklich für mich, tagelang war mir nur zum Heulen zumute. Dann habe ich angefangen überall zu recherchieren. Mir wurde immer wieder gesagt die Heilungsaussichten sind gut. An manchen Tagen denke ich jetzt recht positiv an anderen kommt alles wieder hoch.
Letzlich muss man es wohl so sehen: Die Ärzte können den Brustkrebs-Patienten nicht sagen wie lange sie leben werden, aber ja auch schließlich keinem heute gesunden Menschen. Man kann morgen vor die Tür gehen und vom Auto überfahren werden. Das macht man sich erstmal wieder bewusst wenn man durch so eine Diagnose geschockt wird.
Warte mal ab wie es bei deiner Mama weitergeht, ob Lymphknoten befallen sind, ob der Tumor hormonpositiv ist, wie der her2neu Status ist usw.
Vielleicht braucht sie gar keine Chemo machen.

Diana, meine Mama steckt grad auch mitten in der Chemo. Wie verträgt deine Mutter das Ganze? Meine hat bei der ersten fast garnichts gespürt, jetzt bei der 2. hat sie sich einen ganzen Tag nur übergeben müssen. Nach der Chemo bekommt sie auch Herceptin oder das neue Lapatinib (im Rahmen der Altto-Studie) und dazu noch Hormontherapie.
Waren die Lymphknoten schon befallen. Du schreibst ja sie bekommt Herceptin und Chemo gleichzeitig.

Ganz viele liebe Grüße
von Biene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2008, 21:04
DianaP DianaP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: mama krank

Hallo Biene,

meine Mama verträgt das ganze ganz gut. Also ihr ist nicht schlecht. Aber sie ist so etwas von müde und erschöpft. Meine Mama bekommt 2 Wochen Herceptin und die 3. Woche Chemo (Taxotere und noch ein Mittel, den Namen habe ich aber vergessen) das ganze geht 6 Zyklen, also 18 Wochen, danach bekommt sie Bestrahlung und 1 Jahr lang alle 3 Wochen nur Herceptin. Dann noch 5 Jahre Hormontherapie (Tabletten)

Nein, die Lymphknoten waren noch nicht befallen. Sie haben bei dere OP den W.Lymphknoten mit rausgemacht und gecheckt, nicht. Nur man weiß nicht, wie der Her2neu hormonpositive Knoten schon seine Fäden verteilt hat und somit die Therapie mit Herceptin und Chemo.

viele Grüße und alles Gute für Eure Mamas
Diana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2008, 23:36
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: mama krank

huhu bevor ich ins bett gehe wollte ich euch noch danke für eure antworten sagen und euch eine gute nacht wünschen. der austausch mit euch hilft mir wirklich sehr bin froh dass mir das forum empfohlen wurde.

heute hatte mama die kernspin, morgen pause, donnerstag knochenszintigramm und freitag leber... alle ergebnisse und plan gibt es dann am kommenden montag...scheiß warterei.

hab mich auch schon informiert und heilungschancen statistisch gesehen liegen bei 80%...klar ist ne menge aber die 20% nicht heilungschancen sind auch nicht zu verachten. aber egal nu können wir nur abwarten,

danke für den austausch mit euch

christine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2008, 07:56
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: mama krank

keine guten nachrichten...

gestern hat mama die ergebnisse bekommen

1. vom knochenszinti hatte die ärztin noch keine ergebnisse vorliegen
2. es gibt auffälligkeiten an leber und lunge, also nochmal ct um sicherzugehen, ob es metastasen oder was anderes ist...wieder warten
3. noch mal eine stanzbiopsie und zwar diesmal an der anderen brust, weil es nicht 100% auszuschließen ist, dass sie da nicht auch noch einen tumor hat...

und mama hat auch nochmal nachgefragt, es besteht kein zweifel dass der tumor bösartig ist...und bei der erstuntersuchung vor zwei wochen war er einen zentimeter groß, und nun laut mrt-befund schon 1,3 cm...

mal ne doofe frage habe gibt es auch gutartige metastasen? ich weiß klingt doof, ist aber so ne hoffnung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2008, 08:12
Mondkuss23 Mondkuss23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 23
Standard AW: mama krank

Guten Morgen loewi,

Also soweit ich weiß gibt es leider keine gutartigen Metastasen...ich hab jedenfalls noch nicht davon gehört.
Aber vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. Bei meinem Papa dachte man immer er hätte Metastasen auf der Leber. Sahen auf den Ct-Bildern immer wieder ganz danach aus, aber es stellte sich glücklicherweise als Blutschwamm heraus, den wohl einige Menschen haben und der völlig ungefährlich ist.
Ich hoffe ich konnte dich vielleicht ein kleines bisschen beruhigen indem ich dir sage, dass es nicht unbedingt Metastasen sein müssen, sondern es auch irgendwelche gutartigen Dinge sein können, die sich jedoch trotzdem auf dem Ct-Bild zeigen.

Ich wünsche dir für die kommende Zeit alles Gute und viel Kraft
__________________
Nimm dir Zeit den Himmel zu betrachten
Suche Gestalten in den Wolken,
Höre das Wehen des Windes
und berühre das kalte Wasser.
Wir sind die Eindringlinge,
die von einem unendlichen Universum
nur für eine kurze Zeit geduldet werden

Papa (21.1.1948-19.10.2007), ich hab dich lieb!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2008, 08:17
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: mama krank

danke mondkuss für deine antwort,

ja ich habe auch die hoffnung dass es was anderes als metastasen ist (zysten oder so etwas) aber diese ständige warterei ist sch...(naja das brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen.

liebe grüße

christine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2008, 08:28
Mondkuss23 Mondkuss23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 23
Standard AW: mama krank

Ja das kenne ich leider nur zu gut mit der Warterei. Bei uns war es zu Beginn der Erkrankung immer so, dass wir eine Woche auf ein CT-Ergebnis warten mussten und nachdem wir dann mal wieder total mit den Nerven am Ende waren hatten wir mit dem zuständigen Arzt ausgemacht, dass wir in Zukunft direkt immer 2 Tage nach dem CT anrufen konnten. So hatten wir wenigstens schon eine Diagnose, die dann in Ruhe nach dem ersten Schreck/Erleichterung besprochen werden konnte. Das hat deutlich die Nerven geschont und meiner Meinung auch dazu geführt, dass man bei der Besprechung ein paar Tage später nicht mehr so durch den Wind war.
Vielleicht habt ihr auch eine Möglichkeit euch in Zukunft die Wartezeit ein bisschen abzukürzen wenn ihr mit den Ärzten redet.

Wie lange müsst ihr denn auf das Ergebnis warten?
__________________
Nimm dir Zeit den Himmel zu betrachten
Suche Gestalten in den Wolken,
Höre das Wehen des Windes
und berühre das kalte Wasser.
Wir sind die Eindringlinge,
die von einem unendlichen Universum
nur für eine kurze Zeit geduldet werden

Papa (21.1.1948-19.10.2007), ich hab dich lieb!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2008, 08:50
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: mama krank

Hallo Löwi-Christine,
hallo alle zusammen!

Also wenn ich zum MRT gehe, kann ich auf das Ergebnis sofort warten. Auch nach einem Knochenszinti. Bei der Anmeldung werde ich gefragt, ob ich warten will (und natürlich warte ich!).

Ich habe auch Blutschwämmchen auf der Leber, man sagt Hämangiome dazu. Die sind völlig ungefährlich und es laufen mehr Menschen unwissend damit rum, als man denkt. Man spürt sie nicht, sie schränken einen ja auch nicht ein. Also da wäre vielleicht noch die Hoffnung für Deine Mom, dass es sich nicht um Metastasen handelt.

Meistens - das wurde hier auch schon gesagt - ist BK ein Primärtumor (habe jedenfalls noch nie etwas von Brustmetastasen gehört). Wenn BK streut, dann vorwiegend in Lunge, Leber, Hirn.

Ich drücke Euch die Daumen für die Untersuchungen und wünsche Euch ganz viel Nervenkraft. Sobald Ihr nochmal Diagnosen habt, stelle Deine Fragen weiter hier ein.

Bis dahin alles Gute!

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2008, 13:30
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: mama krank

so, am freitag hat meine mutter nun ihren behandlungsplan bekommen. sieht ehrlich gesagt recht ernüchternd aus, wie ich finde. zunächst einmal haben sie beim verbandwechsel festgestellt, dass sie eine pflasterallergie bekommen hat. und nun sieht alles eben recht unschön aus...wie schürfwunden und eine sehr lange narbe. und solange nicht alles hundertprozentig verheilt ist, kann natürlich nicht mit der bestrahlung begonnen werden, logisch. dann wenn es soweit ist, folgen sechs bis acht wochen bestrahlung täglich. und ein blutwert steht noch aus, wenn der sich in der kommenden woche als positiv herausstellt, fünf jahre antihormontherapie (die einer chemo gleichkommt), und an nebenwirkungen neben den üblichen einer chemo entweder als nebenwirkung hat: knochenbrüchigkeit oder dauernde knochenschmerzen. irgendwie keine besonders tollen "alternativen". dann wird am 14. oktober noch eine zweite stanzbiopsie an der anderen brust vorgenommen um festzustellen ob der knoten in der anderen brust auch bösartig oder gutartig ist. dementsprechend muss dann auch nochmal operiert werden. und in sechs bis sieben wochen muss noch mal eine sonografie gemacht werden, ob die auffälligkeit an der rippe nur eine angebrochene rippe ist (allerdings ist ihr sturz jetzt knappe fünf monate her?) oder eben doch eine metastase...naja du siehst, nicht wirklich besonders angenehme aussichten. und meiner mutter siehst du inzwischen auch an, dass es ihr körperlich schlecht geht, aber vor allem psychisch.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.09.2008, 13:31
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: mama krank

noch eine frage an euch was bedeutet die aussage in einem arztbericht "noch okkulte metastasen"?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55