Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.01.2009, 17:17
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

ich möchte Euch ganz liebe Neujahrsgrüße für 2009 hinterlassen und hoffe, daß es Dir und Deiner Familie bald wieder besser geht!

Alles erdenklich Liebe für Euch

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.01.2009, 14:47
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,
es tut mir so leid,das du all das schwere durchmachen musst.
Mein Beileid nachträglich.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.01.2009, 21:45
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

An euch Lieben alle !

Ich Danke euch für euer Mitgefühl unendlich ! Ich wünsche allen von euch Gesundheit und Kraft um alles was von euch 2009 abverlangt wird durchstehen zu können.
War jetzt doch ein paar Tage nicht im Forum. Es geht mir oft nicht so besonders...

Ich habe die Beerdigung "überstanden", wenn man das so beschreiben kann. Es war natürlich grausam. Aber es ist vorüber. Für meinen Sohn war es auch nicht so einfach. Nächsten Freitag ist noch die Urnenbeisetzung. Habe ein schönes Album von ihr angelegt mit sämtlichen Lebensstationen bis hin zu ihrer Todesanzeige...

Meine Mama weiss gar nichts mehr. Ich kann mich mit ihr nicht mehr unterhalten. Mein Mann und ich waren heute bei ihr. Sie wird mir gegenüber immer komisch agressiv und geht mich an. Wir saßen bei ihr und sie fängt an "Hilfe" zu schreien, ganz massiv. Sie hat geschrien und geschrien. Als wir gegangen sind haben wir ihr Schreien noch durch den Flur bis zum Aufzug gehört. Es ging mir durch Mark und Bein, so dass ich selber heulen musste...
Das neue Jahr beginnt so wie das Alte aufgehört hat. Das Ganze ist wie in einem Horrorfilm... Mein Mann meint, ich dürfe nicht mehr alleine zu ihr, weil es mich immer total fertig macht. Die Pfleger sagen, das wäre der Lauf ihrer Krankheit. Also so langsam stoße ich wirklich an meine Grenzen. Kommt das alles durch die Hirnmetastasen ? Meine Mama ist das wirklich nicht mehr.

Liebe Grüsse an euch alle !
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 03.01.2009, 16:16
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,
ich drücke Dich mal. Es tut mir so leid, was Du ertragen mußt.
Ich glaube, Dein Mann hat recht. So schwer es auch ist, solltest Du nicht alleine zu Deiner Mama gehen. Wenn Dein Mann keine Zeit hat, vielleicht eine Freundin? Oder das Pflege Personal bleibt solage dabei?
Dann gibt es in dem Heim, in dem meine Mutter lebt auch ehrenamtliche Helfer. Vielleicht ist da jemand bereit für eine Zeit mit Dir zu Deiner Mutter zu gehen.
Ich wünsche Dir so sehr, Du findest eine Lösung.
Ganz liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.01.2009, 16:08
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

die Situation ist für Dich wahrlich nicht einfach! Vor allem, man muß erst mal begreifen, daß die Frau auf dem Bett nicht die Mutter ist, die sie mal war. Dann ist es auch schwierig damit umzugehen, weil man nicht versteht, warum sie so reagiert, wie sie reagiert.

Es tut mir so unendlich leid, daß Du Deine Mama so erleben mußt und sie sich vor Deinen Augen immer mehr von Dir/Euch entfernt. Es ist schlimm mitzuerleben, daß Deine Mama schreit, wenn sie Dich/Euch sieht.

Ich wünsche Euch für die kommende Zeit, daß sich die Situation doch wieder etwas bessert und Deine Mama wieder lichtere Momente hat, wo sie sich über Deinen/Euren Besuch freut.

Wünsche Dir ganz viel Kraft, für Dich und Deine Familie.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.01.2009, 14:09
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Hallo ihr Lieben,

gestern hab ich mich wieder "getraut" alleine meine Mama zu besuchen, nachdem ich von meiner Freundin erfahren hatte, dass sie heute einen guten Tag hat. Sie hatte sie mittags besucht. Ich bin dann nachmittags doch noch hin, nachdem mein Inneres mir keine Ruhe lies...
Und stellt euch vor, sie hat sich so gefreut. Hat mir die Wange gestreichelt und hat relativ gut sprechen können. Ich war nicht lange, vielleicht eine 3/4 Stunde. Sie ist dann furchtbar müde geworden und wollte dann fürs Bett fertig gemacht werden. Beim Verabschieden haben wir uns noch ganz lange umarmt.
Der Pfleger meinte, sie hätte einen richtig guten Tag gehabt, ist wieder ganz ruhig. Ich denke das es eben immer wieder unterschiedliche Phasen gibt, mal aggressiv, mal ruhig und eher müde. Habe dann von unterwegs gleich meinen Mann angerufen... Der war vielleicht froh, dass es so positiv ablief. Bin dann gestern gleich viel erleichterter heim gefahren, als noch bei der Fahrt ins Heim.
Hatte dann gestern auch gleich wieder Appetit. Habe jetzt in Kürze 6 Kg abgenommen, weil es mir immer gleich den Magen zuschnürt, wenn es mir schlecht geht.
Ach ihr Lieben... Bin wirklich ein wenig erleichtert.
Liebe Brigitte, gestern hast du mir noch geschrieben... und heute ist es schon eingetroffen !
Liebe Diana, liebe Waltraud und alle anderen... Ich danke euch für eure Unterstützung. Ich bin so froh, hier alles schreiben zu können, und so viel liebe Schreiberinnen "kennengelernt" zu haben. Und das wo ihr doch alle selbst euer Leid zu tragen habt.

Ich Grüsse euch ganz herzlich
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 05.01.2009, 15:37
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Hallo Diana,

jetzt hast du mich doch tatsächlich zum Lachen gebracht. Wir sind gestern noch Essen gegangen und da hab ich mir doch wirklich ein leckeres Steak reingehauen. Nach den Hunger-Tagen tat das mal wieder so richtig gut !

Liebe Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.01.2009, 16:56
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

na also, das klappt doch noch, daß Deine Mama sich wieder etwas erholt. Toll, daß Du noch die Zeit hattest, bei ihr vorbei zu schauen. Es hat mich echt riesig gefreut, das von Euch zu lesen und hat mir gleich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Zum Glück gibt es noch diese Momente, wo sie wieder die ist, die Du so unsagbar liebst!

Gut, daß Du auch wieder auf etwas Leckeres hunger hattest. Ich kenne das, mir schnürt es auch ratz-fatz den Magen zu, wenn ich mir Sorgen mache.

Ich hoffe ganz arg, daß die nächsten Tage/Wochen weiterhin schön bleiben und Du wieder mehr Appetit bekommst.

Liebe Grüße und Kopf hoch, das wird schon!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.01.2009, 18:51
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Hallo ihr Lieben,

inzwischen hat sich bei meiner Mama ein, sagen wir mal, gleichbleibender Zustand eingestellt. Sie ist lieb und freundlich bei jedem der sie besucht. Ihre Aggressionen sind, im Moment jedenfalls, vorüber.
Schade nur, dass sie so wirr alles durcheinander redet. Sie sagte mir, sie wäre gestern auf dem Spielplatz gewesen und hätte gehofft ihre Enkelkinder dort zu treffen... Es ist unglaublich wie die Metastasen die Kopfarbeit verändern.
Ich esse inzwischen wieder, kann nachts schlafen wie eine Ratte und komm morgens dafür nicht in die Gänge. Aber ich denke das sind meine Tabletten die ich vom Arzt bekommen habe. Ganz egal. Sie helfen und ich fühle mich ruhiger dadurch. Tut mir auf jeden Fall gut.
Morgen ist die Urnenbeisetzung meiner Omi. Aber ich denke, das wird nicht mehr so schlimm wie die Trauerfeier.

Liebe Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.01.2009, 20:33
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Hallo liebe Cindy,

es ist echt schön, daß der Zustand Deiner Mama gleichbleibend ist und sie sich wieder freut, einen von Euch zu sehen.

Wünsche mir für Dich, daß die Beisetzung so von statten geht, wie es sich Deine Oma vorgestellt hat.

Alles Liebe für Dich und nochmals viel Kraft dafür!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 12.01.2009, 15:33
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Hallo Cindy,

auch von mir schnell ein paar Grüße für Dich. Hoffe, es geht Dir den
Umständen entsprechend gut?

Meld Dich mal wieder!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.01.2009, 20:35
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Diana, liebe Brigitte,

habe die Beisetzung gut überstanden. Hatte ganz kurz mal wieder mit den Tränen zu kämpfen, aber hatte mich dann doch wieder unter Kontrolle. Ich hab einfach nur Sehnsucht nach ihr... Und immer wieder kommen mir Kindheitserinnerungen...

Meine Mama war heute mal wieder klasse aufgelegt. Hatte sie heute Morgen besucht. Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr reden soll. Habe sie gefragt, ob sie Schmerzen habe. Sie meinte darauf: "Ach, du gehst mir auf die Nerven". In einem sehr deutlichen Ton. Sie redet ganz wenig, und wenn, dann so...Mal wieder !
Da frag ich mich schon, warum ich mir das antun muss. Nach sowas brauch ich wieder 2 Tage Abstand. Ich habe sie nach Schmerzen gefragt, weil sie so ein schmerzverzerrtes Gesicht hatte. Sie wollte, dass ich ihren Rücken betrachte. Sie meinte dass sie bluten würde. Aber es war gar nichts zu sehen. Ob das Knochenmetastasen sind ??? Über den Mittag liegt sie jetzt immer im Bett, weil sie Schmerzen beim Sitzen hat...

Habe heute erfahren, dass meiner Nachbarin ihr Enkelkind gestorben ist. Es wurde nur 3 Wochen alt. Habe im Dez. noch mit dem Opa gesprochen. Sie waren so glücklich über das erste Kind ihrer Tochter. Ich war fassungslos...
Gibt es eigentlich nur noch Grausamkeiten ?

Meine Schwägerin hat mir so eine schöne SMS geschrieben, die will ich euch schreiben: Das alte Jahr war nicht einfach für dich - das neue wird wohl auch noch schwer. Ich wünsche dir viele glückliche Stunden, woraus du die Kraft für die weniger glücklichen ziehen kannst.

Das wünsche ich euch auch !

Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.01.2009, 16:07
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,
die SMS ist sehr schön - und ich finde, sie ist auch umsetzbar ...

Ich habe im letzten Jahr - zumindest bis Mitte Juli - soviel unglaublich Schönes erlebt, so viele glückliche Stunden ... Kurze Urlaube in den Bergen und an der Nordsee, schöne Zeit mit unseren Kindern, unsere Silberhochzeit, ein großes Familientreffen bei meiner Tante .... Die Erinnerung an diese wunderbaren, sorglosen Stunden hole ich jetzt immer hervor - es hilft nicht immer, aber oft kann ich da einfach auch wieder etwas Kraft draus schöpfen .... Ich bin so dankbar, dass ich das alles erleben durfte, bevor die Krankheit meiner Mutter offensichtlich wurde - danach wäre alles davon überschattet worden ....

Wenn man hin und wieder entdeckt, dass hinter all dem Grau doch immer mal ein Sonnenstrahl hervorspitzt, oder eine Sternschnuppe am klaren, dunklen Himmel - dann kann das schon ein gewisser, wenn auch kleiner Trost sein ...

Ich wünsche dir ein Wochenende, das nicht im Grau versinkt ...
Alles Liebe, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.01.2009, 21:50
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

die SMS hört sich sehr schön an. Das wünsche ich Dir auch, vor allem, daß auch bald mal schöne Stunden auf Dich zu kommen.

Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Mama auch vom vielen Liegen diese Schmerzen hat. Wobei...sie liegt ja nicht nur...?? Sonst wäre es denkbar, daß die Schmerzen daher rühren.

Ach, ist doch alles ein Mist!! Wieso kann man den Angehörigen nicht einfach helfen, um ihnen die Schmerzen wenigstens zu nehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr, aber hast Du geschrieben, daß Deine Mama auch einen Gehirntumor hat?? Wenn ja, da schreiben ja viele, daß eine höhere Dosis Cortison gut sein soll. Was sagen denn da die Pfleger oder Ärzte??

Weiterhin viel Kraft und schöne Erinnerungen an Deine Omi!!

Alles Liebe

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.01.2009, 20:55
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Hallo an all ihr Lieben,

habe mich ein paar Tage nicht PC-mäßig Beschäftigen können, da mich die Grippe doch tatsächlich erwischt hatte. Heute ist der erste Tag an dem es mir wieder besser geht. Es war schon in die Stirnhöhle gewandert. So ein Sch... Konnte jetzt mehrere Tage nicht zu meiner Mama. Habe aber regelmäßig mit den Pflegern telefoniert. Sie meinten, heute wäre kein guter Tag. Sie wäre abwesend, würde schwer atmen,gaben ihr Sauerstoff... und würde nur auf einen Punkt starren... Ich konnte nicht länger meine Grippe ausheilen lassen, bin dann heute Morgen gleich zu ihr gefahren. Sie wurde um 10.00 Uhr geweckt!!! So lange hat sie in ihrem ganzen Leben noch nicht geschlafen. Als ich dann bei ihr war, saß sie schon im Rollstuhl. Sie hat mich erkannt und ihr liefen gleich die Tränen, als sie meine Hand nahm. Aber sie kann mittlerweile kaum noch sprechen, isst und trinkt nicht mehr viel. Sie hat auch während meines Besuches immer wieder die Augen geschlossen. Meine Güte... Ich rechne in Kürze mit dem Schlimmsten !!!
Wenn ich ihr von ihren Enkelkindern erzähle, kommt keine Reaktion mehr. Die beiden waren ihr immer das Wichtigste in ihrem Leben...

Liebe Brigitte: Meine Mama hatte im Mai/08 erfahren, dass sie 3 Hirnmetastasen hat. Die daraufhin bestrahlt wurden. Du hast recht wegen dem Kortison. Die Dosis haben sie immer wieder erhöht, da die ensprechenden Symptome immer wieder stärker wurden. Da ist nichts mehr zu machen.

Ich habe Angst, wenn unser Telefon klingelt...

Bei meinem Sohn (13 J.) haben sich jetzt ziemlich schlechte Noten eingeschlichen. Ich merke, dass ich ihn seit genau einem dreiviertel Jahr nicht mehr so unterstützen kann wie vorher. Das ist der Zeitraum als wir von der Krankheit meiner Mutter erfahren haben. Das tut mir für mein Kind auch so furchtbar leid ! Es hilft nichts. Ich muss mich zusammenreissen... Habe übers Wochendende, trotz Grippe, furchtbar viel mit ihm gearbeitet und viel aufgeholt. Allem und Allen gerecht zu werden ist eine sehr anstrengende Sache, die eigentlich sowieso nicht gelingen kann. Geht es euch auch so ?

Meine Oma vermisse ich auch so sehr... Die Sehnsucht tut weh...

Ich wünsche euch Allen noch einen ruhigen Sonntagabend
Alles Liebe
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55