Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2009, 14:26
dana1 dana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6
Standard Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

Hallo ich habe gestern erfahren das meine Oma Bauchspeicheldrüsenkrebs hat auch die Leber hat Metastasen, die Ärzte geben ihr eine Lebenswahrscheinlichkeit von 1 Jahr, die Ärzte schließen eine Operation mit Entfernung des Tumores aus, nun verstehe ich nicht wieso man die Bauchspeicheldrüse und Teile der Leber nicht entfernen kann, besteht hierfür keine Möglichkeit?

Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar,
L.g Dana

Geändert von dana1 (27.01.2009 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2009, 14:40
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

Liebe Dana,

ein trauriges Willkommen hier. Ich versuche mal, Dir Antworten zu geben:

Meines Wissens wird die Whipple OP zur Entfernung des Tumors nur dann durchgeführt, wenn der Tumor nicht gestreut hat, es also keine Metastasen gibt. Das macht Sinn, weil nur dann der Tumor wirklich ganz entfernt werden kann und die OP sehr groß ist. Natürlich kann man eine einzelne Metastase aus der Leber entfernen, aber helfen würde das unterm Strich vermutlich nicht. Ist bei meinem Papa eben auch der Fall.

Bitte laß' Dich durch die Aussage der Lebenserwartung nicht verunsichern. Solche Aussagen sind in meinen Augen unverantwortlich.
Onkologen, mit denen wir gesprochen haben, betonen immer, dass jeder Mensch und jeder Krankheitsverlauf sehr individuell ist und daher Vorhersagen nicht seriös sein können. Du wirst hier im Forum auch viele Bespiele finden, wo sich die Ärzte bei solchen Aussagen sowas von geirrt haben.

Außerdem wird Deine Oma doch bestimmt eine Chemo bekommen. Und kein Mensch kann heute vorhersagen, ob Deine Oma gut darauf anspricht.

Die Diagnose ist für Euch ja noch sehr frisch. Ich kann Deine Sorgen und Fragen so gut nachvollziehen. Gebt Euch Zeit, die Nachricht erstmal zu verarbeiten, sucht Euch einen guten Onkologen, dem Deine Oma vertraut.
Und hier findest Du auch immer ein offenes Ohr / Auge.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2009, 14:56
dana1 dana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

Hallo erstmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort!
Ich verstehe nicht wieso man die Bauchspeicheldrüse nicht ganz entfernen kann, oder auch Teile der Leber ganz entfernt werden, wieso besteht hierfür keine Möglichkeit?
Mein Opa wurden auch Teile der Leber und die Bauchspeicheldrüse entfernt zwar nicht wegen Krebs, aber operativ ist das doch möglich,ich verstehe das einfach nicht.
L.G Dana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2009, 16:02
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

Liebe Dana,
leider ist ist meistens so, dass wenn Metas in der Leber sind, der Krebs insgesamt schon gestreut hat
Vg
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2009, 18:00
dana1 dana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

Hallo, ich kann das irgendwie nicht akzeptieren, es muß doch eine Möglichkeit geben, wenigstens eine kleine Chance, wenn der Krebs noch nicht gestreut hat, dann könnte man therotisch operieren? Wenn es ihre gesundheitliche Verfassung zulässt?Wenn die Chemo bei ihr anschlägt und die Tumore sich verkleinern, könnte man dann operieren? Gibt es keine Möglichkeit?

Über weitere Antworten wär ich wirklich dankber,
L.G Dana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2009, 19:32
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

Hallo Dana,
ihc war vorhin etwas in Eile. Jetzt erst noch mal ein trauriges Willkommen in dieser Runde.
Ja- BSDK ist ein echter Mistkerl
Ja- die Aussichten sind lausig
Nein: NIE AUFGEBEN!!! Jeder Mensch ist anders und es gibt immer wieder Fälle die einen Mut machen. Diese solltest Du Dir durchlesen.
Petra Loos z.B., eine ehemalige Moderatorin hat es trotz Metas und ohne OP geschafft. Ich kenne jemanden der 9 Jahre mit BSDK gut gelebt hat.
Mut und Kraft sind derzeit das Wichtigste für Euch.
Dennoch solltet ihr auch nicht blind durch die Welt laufen und Euch mit dem "was könnte wie kommen" auch beschäftigen.
Eine OP bringt Euch derzeit garnichts. Die Whipple ist eine der schwersten OP´s für den Körper überhaupt. Die OP schwächt so sehr, dass der Körper garkeine Chence mehr gegen die Metas hätte.
Zunächst wird versucht die Metas mit Chemo in Zaum zuhalten oder ganz zurück zu drängen. Wenn Du ein wenig hier liest wirst Du mehrere Menschen treffen, die grade diesen Kampf kämpfen. Rudis Frau z.B. trotz dem Mistkerl grade tapfer und auch recht erfolgreich.
Halte einfach Deine Augen und Ohren offen, informiere Dich hier, lies die 10 Tipps von Ole. Aber! Genieße auch die Zeit die ihr jetzt habt. Lebt sie bewusst! Das sollte man immer tun, da man auch ganz unverofft von einem Auto erwischt werden kann ( wie mein Bruder) . Aber mit der Diagnose sollte man vor allem das Leben genießen so gut es eben geht.
Ich wünsche Euch biel Kraft für Euren Weg und den Kampf. Vergiss nie: Deine Oma ist der Chef und nur sie bestimmt was zu machen ist. Das müssen wir Angehörige einfach akzeptieren.
Alles Gute Euch
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2009, 19:52
dana1 dana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

Ich Danke für die schnelle Antwort,
nur eines habe ich noch nicht verstaden, wenn die Chemo erfolgreich ist und die Metastasen zurückgehen sollten, wär dann eine Operation möglich oder selbst dann weiter ausgeschlossen?

L.G Dana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2009, 07:41
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Entefernung der Bauchspeicheldrüse besteht die Möglichkeit?

...dann könnte man eine OP wagen.
Hier ist es enorm wichtig in der richtigen Klinik zu sein!!
VG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2009, 20:22
dana1 dana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6
Standard Meine Oma wird doch operiert!

Hallo, meine Oma ist auch von der schrecklichen Krankheit betroffen, im Krankenhaus wurde ihr gesagt das sie nicht operiert werden kann und wir davon ausgehen müßen das sie nur noch ein Jahr zu leben hat, ich habe mich dann viel über die Behandlungsmethoden informiert und da meine Oma auch Metastasen an der Leber hat schien alles auswegslos, nun bin ich auf Professor Izbicki bei uns in Hamburg gestoßen, bisher hatte ich nur gutes von ihm gehört, ich habe sehr schnell einen Termin mit ihm vereibaren können, am Montag war ich da, heute wurde sie ins UKE Eppendorf überwiesen, heute hat er sie auch gleich untersucht und da die Metastasen ,,nur´´ auf der linken Seite der Leber sind wird sie bereits morgen operiert, ich bon total glücklich und hoffe nun das alles gut läuft! Im vorigen Krankenhaus hatte der Arzt eine Operation 100% ausgeschlossen und nun wird sie bereits morgen operiert!
Die Operation zahlen wir aus privater Tasche, die Krankenkasse hätte die OP wohl nicht bezahlt, Professor Izbicki hat bei der Untersuchung 3 Metastasen auf der linken Seite der Leber entdeckt und hofft nun das er während der Operation keine weiteren entdeckt, sonst könnte es sein das die OP doch nicht möglich ist, naja erstmal hoffe ich das beste für morgen!!!
Es ist wirklich unglaublich ein Arzt sagt es sei aussichtslos und man solle sich darauf vorbereiten das meine Oma innerhalb eines Jahres stirbt und Professor Izbicki ist da anderer Meinung und operiert sie morgen, endlich Hoffnung!!!
An alle, ich empfehle Professor Izbicki.

L.G Dana

Geändert von dana1 (05.02.2009 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2009, 10:20
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Meine Oma wird doch operiert!

Hallo Dana,

ich freue mich für euch das Deine Oma nun doch operiert werden kann, und wünsche dafür alles gute.

Mich wundert es allerdings das Ihr die Kosten selber tragen müsst. Meinem Vater wurde auch ein Teil der Leber entfernt aufgrund der Metastasen aber er musste die OP nicht selber zahlen.
Natürlich ist es euch das Wert das auch aus eigener Tasche zu bezahlen, aber vielleicht zahlt die Krankenkasse das ja doch.
Die Aussage von Kinga solltest Du einfach überlesen von wegen " egoistisch".
Ich drücke euch die Daumen für die OP und alles Gute.

lg

Chrissi

Geändert von chrissimaus (06.02.2009 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2009, 10:29
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Meine Oma wird doch operiert!

Liebe Dana,

auch mir ist es nicht einleuchtend, dass die Kasse die Kosten nicht übernimmt.

Für die OP ich drücke ich natürlich alle Daumen und hoffe mit Euch auf einen erfolgreichen Verlauf.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2009, 14:17
Veggie1963 Veggie1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Oma wird doch operiert!

Liebe Dana,
Wie geht es dir und deiner Oma? Wurde sie schon operiert? Welche Art OP wurde denn gemacht?
Ich halte deiner Oma gaaaaanz fest die Daumen!
LG
Veggie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2009, 21:11
dana1 dana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Oma wird doch operiert!

hallo
meiner oma geht es gut, sie hat die op gut überstanden, ihr wurde die galle, ein teil der magen- und bauchspeicheldrüse entfernt, die metastasen sind auch alle raus, der arzt meinte das die op wie geplant lief, wieso wir nun die op aus eigener tasche gezahlt haben kann ich so nicht sagen, mir wurde nur gesagt das die krankenkasse diese nicht übernehmen würde, was das ganze bitte mit egoismus zu tun hat muß ich nicht wirklich verstehen, meine oma wollte die op und hat sich darüber gefreut, naja ich bin aufjedenfall superglücklich und hoffe sie kommt schnell wieder auf die beine,

l.g dana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2009, 08:50
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Meine Oma wird doch operiert!

Ich freue mich sehr dass ihr die OP überstanden habt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden..
Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2009, 21:13
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine Oma wird doch operiert!

Das freut mich das die OP gut gelaufen ist.
Ich hoffe deiner Omi geht es schnell wieder besser.
Ich drück euch die Daumen von ganzem Herzen

Liebe Grüße Nicole
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55