Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2009, 09:41
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard MRT Erfahrungen?

Moin Moin

Ich mal wieder.
Habe am Freitag einen Termin für ein MRT, da man bei meiner verpfuschten Brust keine Mammographie machen kann.
Wäre zu schmerzhaft.
Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit dem MRT sind. Ich habe rießige Angst, vor allem weil meine Venen nicht die besten sind und ich seit der Chemo eine Nadel-Phobie habe. Auch ist mir das Kontrastmittel nicht ganz geheuer.
Wäre nett wenn mir jemand den Ablauf etwas schildern könnte.

Danke schon mal.

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2009, 10:09
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo Jennifer,

ich fand das MRT nicht schlimm. Man liegt dabei auf dem Bauch. Sowohl für den Kopf als auch für die Brust gibt es in der Liege entsprechende Aussparungen, so dass man ganz bequem liegt. Durch die Bauchlage siehst Du auch nicht, dass Du Dich in einer Röhre befindest. Du bekommst Kopfhörer auf, da es relativ laut ist - ist aber ohne Weiteres zu ertragen. Während des MRT darf man sich nicht bewegen, aber da man bequem liegt, ist das kein Problem (außer die Nase juckt wie bei mir)
Das Kontrastmittel wird über die Vene gegeben. Es wird nicht sofort gespritzt, sondern erst während des MRT. Die Schwester hat es aber vorher über die Kopfhörer angekündigt. Man merkt nur, dass es am Arm etwas kalt wird. Das Kontrastmittel habe ich ansonsten überhaupt nicht gemerkt. Ich glaube, das Ganze hat etwa einen halbe Stunde gedauert.

Viele liebe Grüße von der Reha in Ückeritz an der Ostsee
Klara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2009, 10:27
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo Jennifer,

was Klara schrieb ist richtig. Ein Problem wird es nur, wenn du Platzangst hast. Manchen ist das nicht klar, bis sie in die Röhre rein müssen. Also ich habe feststellen müssen, dass ich da sehr große Probleme mit habe.
Ich muss in einem Monat auch 2x ins MRT und werde mich da mit einer kleinen
Spritze wegbeamen lassen. Man muss ja nicht alles ertragen
Das ist kein Problem, wenn man das vorher wünscht. Besser als Panik in dem Teil zu bekommen.
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2009, 10:36
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo Jennifer,

Klara hat das sehr gut erklärt.

Ich konzentrier mich im Kernspin immer ganz bewusst auf meine (Bauch)atmung.
Was mich auch gut ablenkt sind die lauten Geräusche, erinnert mich immer an Pink Floyd.
Durch die Atmung, die ich in meiner schlimmen Asthmazeit gelernt habe, bin ich dann so entspannt, dass ich fast einschlafe.

Dann drück ich dir für Freitag mal die Daumen, dass du auch Entwarnung bekommst!

Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2009, 11:01
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo,
die anderen haben es ja schon ganz gut erklärt. Es ist wirklich nicht schlimm, man muss nur wirklich drauf achten, sich nicht zu bewegen, solange man die lauten Geräusche hört. Das kann zum Schluss etwas anstrengend sein (dauerte bei mir ca. 20-30 min in gesamt). Ich hatte das Gefühl, ich würde mir in die Hose pinkeln, als das Kontrastmittel eingespritzt wurde. War aber nicht so.

Hab mal von einer Patientin gelesen, die das MRT beschrieb, es wäre so, als ob ein schlechter Techno-DJs Musik machen würde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2009, 11:32
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo allerseits

Da habt ihr mir ja schon fleissig geantwortet.
Was ich aus euren Antworten entnehmen konnte ist, dass es keine große Sache ist. Ich glaube, ich werde mir aber vorher auf jeden Fall etwas zur Beruhigung geben lassen.
Es hieß, dass das Kontrastmittel nicht vorher sondern während der Untersuchung gespritzt wird. Hat man da schon eine Infusion drin oder wie genau geht das?

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2009, 11:42
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo Jennifer,

Zitat:
Es ist wirklich nicht schlimm, man muss nur wirklich drauf achten, sich nicht zu bewegen, solange man die lauten Geräusche hört.
Das habe ich auch leider erst hinterher erfahren, denn das bedeutet, dass du in den Phasen, wo es nicht knattert, kleine Bewegungen machen kannst.
Ich fand es auch vergleichsweise angenehm, dass man (relativ bequem)auf dem Bauch lag. Was mich jedoch nicht daran hinderte, sofort Panik zu bekommen, als ich drin war. Knopf gedrückt, Sekunden später, wurde ich wieder nach draußen gefahren und bekam etwas in den Venenzugang gespritzt, damit ging es.
(Am nächsten Tag war ich noch benommen.)
Vom Kontrastmitttel habe ich nichts gemerkt. Nach meinem Eindruck hat das ganze ca. 40 min. gedauert.
Das schlimmste war - wie immer - dann das Warten auf den Befund...

Ich drück dir die Daumen, dass alles problemlos läuft!

Liebe Grüße
angi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2009, 11:09
gerd40477 gerd40477 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo. Ich war einige MAle zum MRT und habe keine Probleme damit gehabt. Die finden schon eine Vene, in die das Kontrastmittel läuft und dann ist das alles halb so schlimm. Bekommst einen Ball in die Hand, das ist eine Klingel für den Notfall und Kopfhörer auf, gegen den Lärm, denn in der Röhre ist es ziemlich laut. Geh ruhig dort hin, das ist absolut harmlos

LG; Gerd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2009, 13:54
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo,
ich würde sagen,ein Beruhigungsmittel brauchst du nicht.So schlimm ist es nicht.Mit den Venen würde ich mir keinen Kopf machen.Ich habe durch die Chemo auch schlechte Venen bekommen.Aber die Ärzte finden doch immer noch die eine oder andere.Laß dir beim MRT Ohrenstöpsel geben.Die Dämpfen den Lärm etwas.Und wenn du Platzangst hast wie ich,mach einfach die Augen zu und versuch an was Schönes zu denken.Bei mir wurde vor Kurzem ein MRT vom Kopf gemacht.Da bekommt man so ein Komisches Metallteil über den Kopf.Da mußte ich schwer atmen mit meiner Platzangst.Aber wie gesagt,ganz fest die Augen zumachen.
Wünsch dir viel Glück!!!
Grüssle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2009, 14:57
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hey Jen!

Erzähl doch mal, wies dir heute ergangen ist. Das Ergebnis ist hoffentlich gut?

Liebe Knuddelgrüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2009, 15:03
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: MRT Erfahrungen?

Hallo allerseits

Hab das MRT hinter mir und wollte mal berichten wie es war.

Wie ihr ja meinem Beitrag entnehmen konntet, hatte ich rießengroße Angst, doch die war völlig unbegründet.
Ich habe mir ne halbe Stunde vorher eine Valium genehmigt. Als ich dort ankam hat die Arzthelferin meinen Arm in einen Eimer heißes Wasser gesteckt, damit meine Vene besser rauskommen. Dann hab ich mich auch so eine Liege gelegt und sie hat mir eine Infusion gesetzt. Den Stich habe ich noch nicht mal gemerkt Dann musste ich mich auf den Bauch legen und die Brüste in so Vertiefungen. Ich bekam ein paar Ohrstöpsel.
Dann fing die Maschine auch schon an zu rattern. Stimmt, genau wie Techno Musik...und ich hasse Techno
Von dem Kontrastmittel habe ich nur gemerkt, dass mein Arm kalt wurde, sonst nichts. Ich bin dann fast eingeschlafen, vermute wegen dem Valium.
Ich muss sagen, es war ein Klacks. Überhaupt nicht schlimm. Bin froh das ich es hinter mir habe.
Und das Beste natürlich was das Ergebnis...alles gute, keine Auffälligkeiten ausser ein Haufen Narbengewebe.
Und dann macht man sich vorher so einen Kopp...

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2009, 15:08
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Lächeln AW: MRT Erfahrungen?

Da kann ich dir ja nur gratulieren, Jennifer.
Jetzt sieht die Welt doch gleich wieder ein bißchen freundlicher aus, gell?

Ich wünsch dir ein schönes, entspanntes Wochenende.

Gruss Rosita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55