Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2005, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen????????

Hallo Ihr Lieben!!!!

Brauche nochmal Eure Hilfe und Ratschläge!!!!!

Kurz nach meiner Diagnose in 11/2002 haben sich meine Augen drastisch verschlechert, so dass ich jetzt schon die 2. Brille habe. Seit ca. einem 3/4 Jahr fingen die Augen an zu schmerzen und zu tränen (wie verrückt - man könnte meinen ich würde weinen. Der aufgesuchte Augenarzt meinete, es sei nicht dramatisch und verordnete mir künstliche Tränenflüssigkeit. Zuerst hatte ich auch den Eindruck, es würde helfen.

Jetzt ist es so schlimm geworden, die Augen brennen, tränen und tun mir einfach nur weh, so dass ich immer das Bedürfniss habe sie zu schliessen um dadurch Erleichterung zu bekommen.

Nun habe ich gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo), dass tränende und brennende Augen auf eine Problematik der Leber hindeuten. Das würde bei mir ja passen, die Leberwerte sind unter Einnahme von TAM immer schlecht.

Habt Ihr so etwas schon mal gehört????

Freue mich, von Euch zu hören!!!

Lieben Dank.


Bella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2005, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen????????

Liebe Bella,

die Probleme mit den Augen sind m.E. garantiert auf die Einnahme von Tamoxifen zurückzuführen, hat Dich Dein Gynäkologe nicht darauf hingewiesen, daß sich durch Tamoxifen die Augen drastisch verschlechtern können? Meiner hat mir damals geraten, alle 6 Monate die Augen und deren Sehtüchtigkeit überprüfen zu lassen.
Hast Du Deinem Augenarzt nicht gesagt, daß Du Tamoxifen einnimmst oder was sagt der dazu?

Liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2005, 22:47
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Tränende Augen????????

Hallo Bella,
bei mir tränen die Augen als Folge der Chemo. Momentan ist das sehr nervig, besonders bei Sonne. Aber ich weiß, da ich das von früheren Chemos kenne, dass es nach der Chemo vorbei sein wird. Ich hoffe nicht, dass ich mich diesmal irre.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2005, 23:26
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard Tränende Augen????????

Grüß dich Bella,
erst tränten die Augen von der Chemo und Tam, jetzt habe ich zu wenig Tränenflüssigkeit und immer das Gefühl "Sand in den Augen zu haben". Außerdem werden die Augen schnell müde und die Sehschärfe hat nachgelassen. Meine Chemo war bis 2001 und die letzte Tabl. der AHT habe ich am 16.10.2004 genommen. Trotzdem habe ich immer noch Probleme.Seit 2000 nehme ich künstliche Tränenflüssigkeit.
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2005, 09:58
Benutzerbild von Maria1
Maria1 Maria1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard Tränende Augen????????

Hallo Bella,

Tamoxifen - solltest Du es einnehmen, geht ausgeprochen auf die Augen, das sagte mir mein Augenarzt u.a. auch. Gehe doch mal zum Augendoktor - was in jedem Fall angebracht ist, sind Augentropfen (künstliche Tränenflüssigkeit), die harmlos sind und das Auge entsprechend befeuchten.Aber, ich würde das mit dem Augenarzt abklären. An Leberprobleme denke ich da weniger.

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2005, 10:25
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Tränende Augen????????

Im Moment können die tränenden Augen aber auch von irgendwelchen Pollen kommen.
Fliegt ja alles rum.
Seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin, werede ich auch das Kratzgefühl in den Augen nicht los, werde mir mal antiallergische Augentropfen besorgen.
Vielleicht auch für Dich ein Tipp ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2005, 13:16
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard Tränende Augen????????

Hallo,
seit ich Tamoxifen nehme ist meine Sehschärfe auch sehr schlecht geworden.
Wie soll denn da der Augenarzt helfen?
Es gibt doch nur die Möglichkeit Antihormone nicht mehr zu nehmen. Künstl. Augentropfen helfen nur Zeitweise.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2005, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen????????

Hallo Bella,

mir haben tränende entzündete Augen ab dem dritten Zyklus FEC auch schwer zu schaffen gemacht. Künstliche Tränenflüssigkeit und Allergietropfen, die ja frei verkäuflich sind, haben überhaupt nicht geholfen.

Ich bin dann zum Augenarzt gegangen und er meinte, ich müsse das behandeln, da es sich sonst zu einer massiven Bindehautentzündung auswachsen würde und hat mir kortisonhaltige Augentropfen (Dexa-gentamyzin) verschrieben, die zusätzlich antibiotisch wirkten. Sie haben mir sehr schnell geholfen. Und auf das bisschen Kortison mehr, kam es mir bei dem ganzen Chemogift auch nicht mehr an.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung, außer dass ich schlechter sehe als vor zwei Jahren. Aber das führe ich eher auf die sich verstärkende Altersweitsichtigkeit zurück, die sich bereits vorher andeutete, mit meinen damals 48.

Euch allen hier alles Liebe, Billa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2005, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen????????

Hallo Martha,
ich würde auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen den Augenarzt aufsuchen, denn man kann sehr wohl was tun oder zumindest das Schlimmste verhüten, schließlich kam es unter Tam in einigen Fällen auch zu Veränderungen der Macula lutea.

So kann man z. B. lasern bei Netzhautablösungen etc.

Folgende NW findet man bei Tam zu den Augen:
d) Sehstörungen durch Katarakte, Corneatrübungen u./od. Retinopathien, teilweise reversibel (häufig). Das Risiko für Katarakte steigt mit der Dauer der Tamoxifen-Einnahme.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55