Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 23.07.2008, 11:08
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Nils, hallo Holger,

tja, lang war ich nicht hier im Forum, wollte es auch gar nicht mehr. Ich hab mit mir selbst zu tun - es klingt schon fast vermessen.
Ich glaube, ich hab viel verdrängt. Aber von Zeit zu Zeit kommen viele Bilder wieder hoch, nur das sie "rückwärts" laufen: ich seh uns bei der Beerdigung, kann die Gefühle noch ganz klar nachverfolgen. Seh Papa, als er eingeschlafen war, wie er im Krankenhaus lag. Kann mich erinner, wie ich das Fenster aufmachte, damit die Seele raus kann (klingt jetzt auch wieder blöd). Und diese Erinnerungen tun nach wie vor weh, so dass ich in diesen Momenten immer meine Reise in die Vergangenheit mit großer Kraft abbreche. Ich seh aber auch viele Momente, als ich Kind war oder als ich selber Mama war. Seh sein Lachen, sein Tun und Werkeln. Es ist so unterschiedlich. Die Gedanken überkommen einen in Situationen, in denen ich damit nicht rechne. Aber ich hab das Gefühl, dass er da ist und sich mit mir in irgendeiner Form verständigt. Nur kann ich dieses nicht genauer beschreiben.
Ich denk, dass wir das Gefühl haben, dass unser Elternteil bzw. unsere Angehörigen viel zu früh gehen mussten auf eine Art und Weise, die ich als "böse" bezeichne. Die Hilflosigkeit tut ihr übriges.
Ich tröste mich ein Stück weit damit, dass der Schmerz mich eh erschüttert , mein Leben durcheinander gewirbelt hätte. Wenn Papa einfach später eingeschlafen wär....
Ihr beiden tapfren Brüder. Ich drück Euch virtuell. Unsere Familien, unsere Kinder und die Sorge um den anderen Elternteil lassen uns den Blick nach vorn nicht allzu trüb erscheinen. Papa würde uns Freude, Lachen und Sonne wünschen. Und Eure Mama würde das gleiche für Euch wollen. Also, los Ihr Beiden: laßt uns trotz trauriger Momente nicht das Lächeln verlieren. Wir dürfen doch traurig sein, wütend, vielleicht auch hin und wieder mal ungerecht. Aber wir haben unsere Eltern im Herzen. Und nach wie vor lieb. Und so soll es auch bleiben.

Herzlichst aus Leipzig

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 30.07.2008, 21:57
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Zitat:
Zitat von angie II Beitrag anzeigen
Aber ihr wart immer für sie da und ihr müsst einfach eine tolle Familie sein.
Es sind doch dann oft eher die Töchter, die sich kümmern und sich damit auseinander setzen.
Ich wünschte mir, bei uns würden sich auch die 2 Söhne kümmern, aber leider ist da verdrängen angesagt (geht um meine Schwiegermutter). Da sind beide gleich.
Hallo Angie,

ganz so war es bei uns nicht. Niels und ich haben noch eine ältere Schwester. Ganz ehrlich: sie hat hier nie geschrieben. Ich weiß noch nicht einmal, ob sie hier gelesen hat. Aber sie wohnt zwei Häuser neben unserem Elternhaus und war ständig für unsere Mutter und jetzt für unseren Vater da. Oft hatte ich sogar Angst, dass sie vergisst, dass sie auch eine eigene Familie hat. Im Krankenhaus haben wir uns abgewechselt. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, abends die letzte bei Mama zu sein. Ich würde sogar sagen, auch bei uns war es so. Das weibliche Geschlecht war das stärkere Geschlecht. Aber jeder hat auf seine Art geholfen. Es war oft zu spüren, dass wir alle für Mama da sind.
Aber ganz große Hilfe waren auch unsere Ehepartner. Sie haben uns unterstützt und über 2 1/4 Jahre nicht einmal gemeckert, dass sie zu kurz kommen. Ich weiß nicht, ob ich meiner Frau auch in einer solchen Situation so eine Stütze sein kann. Auch heute weinen wir noch gemeinsam. Wir haben beide Tränen in den Augen, wenn wir am Grab stehen (was leider viel zu selten ist). Ich drücke Dir für Deine Schwiegermutter alles Gute. Hilf den Söhnen, gib Ihnen Anreize für eine Unterstützung. Bei mir war es manchmal auch Hilflosigkeit. Unsere Schwester hatte Ideen, bei denen ich nachher mir gesagt habe: da hättest Du auch drauf kommen können. Ich bin aber nicht drauf gekommen, obwohl ich mich sehr oft gefragt habe, was ich machen kann.
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 30.07.2008, 22:01
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Anke,

auch Dich möchte ich natürlich ganz herzlich grüßen. Ich glaube auch sehr oft und fest daran, daß unsere Eltern bei uns sind. Ich gucke oft in den blauen Himmel und glaube manchmal, dass die Lücken in den Wolken aus einem ganz bestimmten Grund da sind. Es sieht so oft nach einem Fenster aus.

Ich merke aber auch oft, dass mir meine Mama fehlt. Papa ruft nicht so oft an und fragt mal nach dem Wohlbefinden. Auch kommen Treffen eher auf unsere Initiative zustande. Aber vielleicht braucht er einfach seine Zeit. Ich möchte sie ihm auf jeden Fall geben.
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 30.07.2008, 22:44
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger!!
Danke für deine Zeilen, habe mich sehr darüber gefreut.
Ich stehe immer noch zwischen allen Stühlen und es ist echt nicht einfach.
Die beiden Söhne- ja. was kann ich noch tun. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.Mein Mann steckt den Kopf in den Sand und mir fällt es einfach schwer, damit umzugehen. Er möchte keine schlechten Nachrichten mehr hören, und selbst, als wir jetzt 3 Wochen in Urlaub waren, hatte er nur einmal mit ihr telefoniert. Das macht mich einfach traurig, ich hatte dann schon immer mal mit ihr gesprochen, und dann kam halt immer die Frage, wo ist denn gerade mein Sohn? Ich mag nicht mehr lügen. Und hier zu Hause läuft es wieder so ab. Er meldet sich dort kaum und wenn ich anrufe, fragt sie mich wieder oder ich versuche , ihm es klar zumachen, dass seine Mutter ihn jetzt besonders braucht.Kann das alles nicht nachvollziehen. Als die Diagnose von BSDK fest stand, sagte mein Schwager grinsend zu mir (ich hab halt geheult, weil ich wusste, was auf uns noch zukommen wird), das Leben geht weiter. Er tat auch ganz cool, ich konnte danach nicht direkt zur Schwiegermutter, geschweige denn Auto fahren. Deswegen habe ich zu euch gesagt, ihr seid eine tolle Familie. Weil ,,,,,meiner Meinung nach,,,,ihre Söhne sich nicht wirklich um sie kümmern,,,,,oder es einfach nicht können!Heute fing die Chemo an, hoffentlich wird alles gut...Seid ganz lieb gegrüßt, hätte es halt gerne anders...
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 31.07.2008, 21:09
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Das hört sich wirklich so an, also ob die beiden wirklich geschockt sind. Und sie scheinen es zu verdrängen, um damit umgehen zu können. Die Gefahr ist natürlich, dass sie dann den Tod der Mutter noch weniger verkraften. Wir haben uns alle vorher vorbereitet. Der letzte Gang wurde uns von vielen Menschen durch deren Zuwendung und Mitgefühl erleichtert. Aber als ich das Grab (vorher war es nur eine Grabstelle) ausgehoben gesehen habe und nach der Trauerfeier (die sehr schön und natürlich sehr berührt hat) meine Mutter zum Grab geleiten durfte und musste, sind noch einmal alle Dämme gebrochen. Auch die Beileidsbekundungen entgegenzunehmen, war natürlich nicht einfach. So richtig kann man sich auf diesen Moment nicht einstellen. Trotzdem (vielleicht hört sich das jetzt komisch an) war es eine sehr schöne Beerdigung. Ganz im Sinne unserer Mama.

Was ich Dir jetzt raten soll, weiß ich nicht so wirklich. Du kennst Deinen Mann am besten. Ich würde mich auch auf ihn "konzentrieren". Du kannst Dich nicht auch noch um Deinen Schwager kümmern. Sollten sich vielleicht die Augen Deines Mannes öffnen, dann kann er auf seinen Bruder zugehen. Ich kann nur sagen, dass man sich manchmal fragt, ob man alles getan hat oder hätte noch mehr tun können. Bei mir sind es aber keine Schuldgefühle, da ich gekümmert habe. Alleine die letzten vier Wochen haben alle Mama täglich besucht oder mit ihr telefoniert. Es wäre schlimmer, wenn man sich noch schuldig fühlen würde. Und die Gefahr könnte natürlich bei Deinem Mann bestehen. Vielleicht kannst Du ja sogar darüber offen mit Deiner Schwiegermutter sprechen. Sie ist ja die Betroffene und sie kennt Ihre Söhne. Vielleicht suchst Du aber einfach mal ärztlichen Rat auf. Selbst unser Hausarzt hat uns Tipps im Umgang mit dem Patienten gegeben. Natürlich könntest Du sogar Rat bei einem Psychologen suchen (das soll sich jetzt nicht falsch anhören). Ich meine nur, man kann psychologisch natürlich auch was falsch machen. Letztendlich sind das alles Ratschläge aus der Ferne. Ohne Dich oder Deine Familie näher zu kennen. Ich möchte Dir auch keine Angst machen, sondern aus meiner Sicht als betroffenen Sohn Tipps geben.

Lieben Gruß und ich finde es toll, wie Du Dich für Deine Schwiegermutter einetzt.
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 01.08.2008, 18:09
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger!
Wieder einen herzlichen Dank an dich. Im Moment brauche ich aufmunternde Worte. Habe die letzte Woche irgendwie ziemlich "starr" hinter mich gebracht.Es gibt wieder Neuigkeiten, leider keine guten. Und damit ich das alles nicht doppelt schreiben muss, kannst du ja in meinem thread nachlesen.
Zum Thema Schwager- er ist immer sehr offen und direkt. Ob das jetzt so die gute Lösung ist, er hat ihr ganz deutlich gesagt, iss oder stirb. Hört sich jetzt furchtbar an, aber er ist so. Und manchmal muss meine Schwiegermutter etwas direkt gesagt bekommen, damit es ankommt. Naja, nicht falsch verstehen. Meine lieben Worte kamen halt nicht an.Und sie kennt ihren Sohn!
Und ich habe große Angst um meinen Mann, wenn sie denn sterben sollte. Er ist bis jetzt nie mit dem Tod konfrontiert worden und konnte auch nie mit meiner Trauer umgehen. Meine Worte waren, weisst du, verstehen kann man es erst, wenn es einen selbst getroffen hat. So traurig wie es auch ist.
Und ich denke, es wird für ihn ein harter Weg.
Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 22.12.2008, 11:17
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 500
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger,
Dir und Deiner Familie, damit auch eingeschlossen Deinen Bruder und Vater
alles erdenkliche Gute zum Weihnachtsfest und für 2009.
Ihr habe Eure Mutter so toll begleitet, sie war sicher stolz auf Euch.
Haltet weiter so zusammen.
LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 23.12.2008, 13:05
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Liebe Elfi,

wir wünschen Dir auch eine besinnliche und schöne Weihnachtsfeier.

Wir feiern alle bei uns und werden sicher sehr oft an Mama denken. Aber sicher werden wir auch an das letzte Weihnachtsfest denken, an dem unsere liebe Mutter noch teilhaben durfte und es hier noch einigermaßen "gut" ging.
Trotzdem werden die nächsten Tagen sicher nicht ganz einfach. Daher ist es schön, dass wir alle zusammen sind.

Allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 04.01.2009, 20:38
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo,

ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche Euch alles Gute für das Jahr 2009.

Für mich war es ein Jahreswechsel, auf den ich mich sehr gefreut habe. Weihnachten war noch einmal schwierig, Silvester war geprägt durch Vorfreude. Vielleicht ist es ein persönlicher Schnitt und ein Abschluss mit dem sehr schwierigen Jahr 2008.

Gebt die Hoffnung nicht auf.
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 16.04.2011, 21:25
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo, nach sehr langer Zeit gucke ich mal wieder hier rein. Nun liegt unser Vater im Krankenhaus. Aber erst einmal keine Sorge. Er hat in den letzten Tagen sehr hohen Blutdruck und wir suchen die Ursache.

Ich hoffe es geht den alten Bekannten und natürlich auch den "Neuen" gut.

Wenn ich schon einmal hier bin, vielleicht noch ein paar Sätze zu "der Zeit danach". Unsere Mutter fehlt uns natürlich immer noch sehr. Insbesondere wenn ich an unsere Kinder denke, schmerzt der Verlust noch sehr. Viel zu selten besuchen wir sie auf dem Friedhof. Wenn wir da sind, ist sie uns sehr nah.
Auch rückwirkend lassen sich natürlich keine Gründe für dieses Schicksal finden. Unser Vater geht mit der neuen Situation super um. Er kümmert sich um den Garten, kocht nun selber und kümmert sich um die Wäsche. Allerdings hat er seit dem Tod stark zugenommen. Aber das hat er mittlerweile selber erkannt und möchte nun etwas darauf achten. Insgesamt sind wir aber stolz auf ihn und hoffen, dass es nun nichts Ernstes ist.

Wenn jemand also Ideen hat, immer her damit.
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 18.04.2011, 13:45
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 500
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger,
schön, mal wieder etwas von Dir zu hören, auch, dass Dein Vater einigermassen klarkommt nach dem Tod Deiner Mutter.
Ihr seid jedenfalls eine tolle Familie mit großem Zusammenhalt.
Dafür seid Ihr zu beneiden.
Euch weiterhin alles, alles Gute und auch baldige Genesung für Deinen Vater.
LG Elfie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55