Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 02.07.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Dorle,
danke für die Info.Ich werde mich gleich auf die Suche machen.
Da ich furchtbare Angst habe,bin ich für jeden Beitrag dankbar.
Gruß Elke
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 02.07.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Dorle, ich schon wieder !!Finde Deinen Bericht nicht !!!!!
Wo muß ich suchen ?
Elke
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 02.07.2004, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallöchen Ingrid:-):-):-)

Bin wieder ddddaaaaaaa..........

Ich hoffe doch deine Schluckbeschwerden sind wieder besser geworden. Hast du auch Salbeitee getrunken??? Bei mir sind sodurch die Schluckbeschwerden nicht richtig durch gekommen, sondern waren nur leicht vertreten. Es ist wirklich unangenehm, wenn die Rötungen anfangen zu jucken. Die Bepanthollotion ist aber wirklich hilfreich und kühlend. Was allerdings mit deinem L-Werten ist....... Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Da hab ich absolut keine Ahnung von.

Hast du mal nach einer Misteltherapie gefragt?? Die sollen doch die Abwehrkräfte stärken. Hast du denn sonst alles gut überstanden??? Wie geht es dir jetzt - was macht Psyche?? Lass dich nicht unterkriegen. Wenn dein Arzt kein Alarm schlägt, was deine L-Werte angeht, dann mach dich nicht so verrückt. Wird schon wieder:-)

Meine AHB war "SUPER"..... Sehr erholsam für Körper und Seele. Ich hatte verschiedene Anwendungen z.B. Walkin, Massage, Aquajoggin, Thai-Chi-Chuan, Autogenestraining, Panthasiereise etc.. Während der Panthasiereise liefen mir die Tränen nur so über die Wangen - meine Seele hatte sich geöffnet. Von da an habe ich meine Krankheit von einer ganz anderen Sichtweise gesehen. Ein psychologisches Gespräch wollte ich allerdings nicht. Vielleicht weil ich selber damit klar kommen wollte. Ich weiß es nicht.

Zu Hause hatte ich den Gedanken an die Diagnose verdrängt. Ich wollte gegenüber meinem Umfeld stark sein. Ich wollte nicht, dass vor meinem Augen jemand in Tränen ausbrach. Ich wollte auch nicht, dass meine Eltern und mein Verlobter leiden, indem ich in ein tiefes loch gefallen wäre und total verzweifelt. Ich war der Auffassung, dass würde ihnen und mir nicht gut tun.

Ich selbst hatte es so verdrängt, dass ich noch nicht mal weinen konnte. Ich war eigentlich darüber sehr erschüttert. Einige sagten zu mir, dass sie mich beneiden oder bewundern würden wie ich mit der Krankheit umginge. Das war es aber nicht, es war eher traurig, dass ich mich so innerlich verschlossen hatte.

Nach dieser Panthasiereise ging es mir so schlecht, dass ich fast meine ganzen Kosmetiktücher an einem Tag verbraucht hatte:-):-):-)
Ich möchte damit aber keinem Angst machen vor so einer P-Reise. Jeder reagiert anders. Andere öffnen sich z.B. bei einer Meditation oder einem Einzel- bzw. Gruppengespräch oder gar nicht. Die Gespräche mit anderen - ich hatte mich mit vier Frauen zusammen getan, um z.B. was gemeinsam zu unternehmen - waren sehr informativ, überraschend und einfach nur super.

Ingrid, du kannst dich auch schon mal auf deine AHB freuen. Einige sagten zu mir, ich sähe aus als käme ich von einem Wellnesurlaub.

Mein Koffer ist gerade gekommen. Also das hat auch alles gut geklappt:-) Jetzt kann ich waschen:-(

Ich schreib heute Abend nochmal!!!

Alles liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 02.07.2004, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Juhuuuuuuuu Sabrina *herzlich umärmelt und wild vor freude um dich herumhüpft* :-):-):-),

was freue ich mich, Dich vor Antritt meiner AHB noch lesen zu können. Dachte schon, Du hättest "Verlängerung" bekommen.

Aber am meisten freut es mich natürlich, dass Dir Deine AHB so gut bekommen ist. Wenn ich so lese, was Du alles gemacht hast, war das ja das volle Programm :-). Was ist eigentlich eine Panthasiereise? Wie kann ich mir das vorstellen?

Mir geht es übrigens ebenso wie Dir. Auch ich will meinem Umfeld gegenüber immer stark sein. Auch ich werde dafür beneidet und bewundert.

An meinen Schluckbeschwerden leide ich immer noch. Dafür muss ich allerdings seit zwei Tagen endlich nicht mehr "spucken" *sorry*. Von Anfang an habe ich übrigens Salbeitee getrunken und auch sonst viel Flüssigkeit in mich hineingeschüttet.

Die heftigsten Beschwerden fingen übrigens ca. die letzten acht Tage der Bestrahlungsserie an. Mein Strahlenarzt erklärte mir dann erst einmal, von wo bis wo ich bestrahlt wurde. Vom Kinn bis zum Mageneingang. Also voll die Speiseröhre mit drin, die dadurch nicht mehr so besonders war. Ich bekam dann Tepilta. Ein Mittel, das die Speiseröhre auskleiden und somit auch betäuben sollte. Half aber nicht so besonders viel. Die Rötungen habe ich immer noch. Auf dem Rücken besonders stark. Na ja, wird auch wieder vergehen.

Am vergangenen Mittwoch habe ich mir übrigens mal die Reha-Klinik angeschaut. Hmhm, sieht ziemlich steril aus - wie ein richtiges Krankenhaus halt. Aber ich habe mir ja kein Zimmer anschauen können ;-).

Nein, nach einer Misteltherapie habe ich noch nicht gefragt. Die Bestrahlung wirkt ja die nächste Zeit noch immens nach. Bezweifle von daher, dass es jetzt schon gut wäre, mit so etwas anzufangen.

Heute habe ich mir nun endlich eine onkologische Praxis gesucht. Fühle mich bei meinem Internisten nicht sicher genug aufgehoben. Meinen ersten Termin dort habe ich mir für den 28.7. (einen Tag nach Kurende) geben lassen.

Meine Psyche ist ziemlich unten. Seit Bestrahlungsende habe ich den Eindruck, in ein schwarzes Loch gefallen zu sein. Von daher bin ich doch sehr froh, dass ich mich für die AHB entschieden habe. Mal schauen, ob ich genauso gute Ergebnisse nach meiner Rückkehr bei Dir melden kann :-).

Alles liebe
und knuddel
von Ingrid :-):-):-)
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 02.07.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Ingrid:-)

Ich weiß, die Schluckbeschwerden sind schon lästig. Was die Misteltherapie angeht, darf man sie nicht - wie du schon sagst - während der Behandlung/Therapie anwenden. Aber ab wann danach.....da bin ich überfragt.

Eine (ich muss mich korregieren - Phantasiereise - hab ich die ganze Zeit falsch geschrieben.....schrecklich) Phantasiereise fand in meiner AHB so statt, dass wir auf einer Matte lagen und es uns mit Kissen oder auch Decken bequem machten. Dann erzählt der Psychologe dir mit Musik und Dämmerlicht eine Geschichte (Reise) bzw. gibt dir Bilder vor z.B. das Meer oder die Wüste. Ob du nun auch diese Bilder siehst die er vorgibt ist unterschiedlich. Du kannst aber auch, wenn er eine Wüste vorgibt z.B. die Berge sehen. Du sollst dich gegen die Bilder die DU siehst nicht streuben, sondern einfach deine eigenen Bilder sehen. Du sollst einfach deine Seele öffnen und die Bilder oder auch die Wünsche die du hast an dich ran lassen. Dann kann es halt passieren, dass du in Tränen ausbrichst (wie bei mir) oder auch nicht. Jeder so wie er empfindet.

Ich hab 2x daran teilgenommen. Meditation fand ich nicht ganz so toll. Hatt mich jedenfalls nicht angesprochen. Es hat mir nichts gegeben 20 Min. da zu sitzen und nichts zu tun. Deshalb hab ich nur an der Einführung teilgenommen. Da musste man zur Übung nur 5 Min. da sitzen und nichts tun.

So jetzt gehe ich bei diesem bescheidenen Wetter in die Badewanne.

Bis morgen.....

Alles liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 03.07.2004, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

ich habe ja nicht nur Schluckbeschwerden, sondern auch Schmerzen in der Speiseröhre gehabt. Das war ganz schön unangenehm. Okay, leichte Schluckbeschwerden habe ich noch immer. Vor allen Dingen morgens :-(.

Was die Misteltherapie angeht, so werde ich mich in der Onko-Klinik deswegen schlau machen. Dann weiß ich es wenigstens ganz genau und kann nichts falsch machen.

Diese Phantasiereise habe ich in einer Kur und auch in der Tagesklinik in etwa auch mal so gemacht. Allerdings bin ich in der Kur damals fast immer eingeschlafen, weil ich so sehr entspannt war. Das war aber sehr angenehm ;-).

Meditation und Autogenes Training liegen mir nicht so. Eher Yoga noch.

Was ich Dich noch fragen wollte: Hast Du in der Kur auch etwas zugenommen :-)?

Ganz liebe Grüße
schickt Dir

Ingrid
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 03.07.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Upps, Sabrina, jetzt habe ich doch bei der Schnelle fast die Gruß-Smilys vergessen. Hier sind sie aber :-):-):-)

__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 03.07.2004, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid:-)

Ja.....ohne Schmilys geht hier nichts;-)

Nein, also zugenommen habe ich nicht. Es ist gleich geblieben. Naja, besser als noch mehr abgenommen zu haben. Aber ich muss dazu sagen, dass das Essen sehr kalorienschonend war. Es wurde nur gedunstet oder gekocht - vielleicht auch ein bischen angebraten. Mehr aber nicht. Nichts fettiges oder Essen mit viel Soßen. Beklagen kann ich mich über das Essen aber trotzdem nicht. Alles war lecker!!!

Ich freute mich immer auf Sonntags.....da gab es morgens immer leckeren Stuten. Da hätt ich ich reinsetzten können.

Heute habe ich auch Stuten gekauft beim Bäcker. Irgendwas schönes sollte man immer am Wochenende haben:-) Dieser Stuten ist auch gut - kommt aber an den AHB-Stuten nicht ran. Schade:-(

Ich kann mir vorstellen, dass jeder Bissen den du runterschluckst sehr unangenehm ist. Oder???

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende.

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 03.07.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallöchen Ingrid:-)

Hab da was ganz wichtiges vergessen....

:-)ALLES LIEBE NACHTRÄGLICH ZU DEINEM GEBURTSTAG UND DAS ES DIR BALD WIEDER BESSER GEHT:-)

Hier noch ein Spruch aus meinem Buch:

"Hänge deine Regenwolken zum Trocknen in die Sonne".

Alles liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 04.07.2004, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Sabrina :-),

ganz lieben Dank für Deine Geburtstagswünsche und vor allen Dingen auch für den schönen Spruch :-).

Schade, dass Du nicht zugenommen hast. Du hättest es gut gebrauchen können. Aber bei diesem kalorienschonenden Essen ist das ja wahrlich kein Wunder. Bin ja schon gespannt, wie meines sein wird ;-).

Sag mal, Sabrina, fanden dort in Deiner AHB-Klinik eigentlich auch irgendwelche besonderen Untersuchungen statt oder blieb es bei den üblichen, wie z.B. Blutdruck messen, Bauch abtasten usw.?

Zum Glück sind meine Schluckbeschwerden schon sehr viel besser geworden und ich muss mich seit ein paar Tagen auch nicht mehr übergeben. Nur meine Psyche scheint immer mehr in den Keller zu rutschen. Von daher ist es wirklich wichtig, dass ich endlich in die AHB komme.

Wie lange bist Du noch krankgeschrieben?

Dir wünsche ich auch noch ein schönes Wochenende :-)

Alles Liebe von

Ingrid :-):-):-)
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 04.07.2004, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid:-)

Ich bin noch die ganze Woche krankgeschrieben. Mein Onkloge hat mich gefragt wie lange ich noch krankgeschrieben sein möchte. Ich wollte selber ab nächster Woche versuchen wieder arbeiten zu gehen. Ich kann mich selber noch nicht einschätzen. Ich weiß nicht wo meine Grenzen sind. Ich muss es einfach ausprobieren. Sollte ich aber merken, das ich mich überschätzt habe, mußte ich meinem Onkologen versprechen sofort zu kommen.

Eine Wiedereingliederung mache ich nicht. Die Stundenzahl bleibt gleich nur das Arbeitsvolumen soll reduziert werden. Am Dienstag schau ich auf der Arbeit vorbei. Dann wollte ich mit meiner Chefin drüber sprechen.

In der AHB wurde Blut abgenommen sowie eine Urin- und Stuhlprobe zur Vorsoge abgegeben. Eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung fand auch dort statt. Diese brauchte ich allerdings nicht zu machen, da ich morgen einen Termin habe.

Ansonsten hatte ich außer den üblichen Untersuchungen nichts was noch gemacht wurde.

Die AHB wird dich wieder aufbauen. Glaub mir.

Ein Psychologe hat gesagt, dass die Seele ein Jahr trauert, da sie durch diese Diagnose dem Tod ganz nah war und sich davon erst wieder erholen muss.

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 05.07.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

gehe bloss nicht zu früh arbeiten. Nicht, dass Du Dir zu viel zumutest. Dein Onkologe hat recht, dass er so besorgt um Dich ist.

Etwas eigenartig finde ich, dass in der AHB eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung stattfinden sollte. Das verstehe ich irgendwie nicht *grübel*. Auf alle Fälle würde ich jedoch auch den Arzt meines Vertrauens dafür bevorzugen.

Ich wünsche mir sehr, dass die anstehende AHB mich tatsächlich wieder aufbaut. Bin doch ganz schön down und das, was ein Psychologe gesagt hat, hat mich sehr berührt. Es trifft den Kern der Sache.

Für mich heißt es jetzt erst einmal Abschied von Dir zu nehmen *ganz doll umarm*. Drücke mir bitte die Daumen, dass alles gut geht :-).

Alles Liebe

von Ingrid :-):-):-)
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 05.07.2004, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Elke,
bin leider heute erst hier wieder im Forum. Du mußt im Inhaltsverzeichnis "Lymphdrüsenkrebs(Hodgkin/Non-Hodgkin" auf Seite 11 nachschauen. Da kommt das Thema "Erfahrungen mit Hochdosischemo". Hoffentlich kannst Du's jetzt finden.
Viele Grüße von Dorle
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 07.07.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo zusammen!!!

Ingrid ist jetzt in AHB und lässt mich zurück. Aber hier sind sicherlich noch genügend andere die mit mir plaudern wollen:-)

Mich würde interessieren wer von euch auch schon in AHB bzw. Rehakur war und wie ihr sie entgegengenommen habt. Hab ihr sie genossen, gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht oder auch als unangenehm empfunden?!?!

Was ich immer noch im nachhinein fühle ist, als ob mir jemand ab und zu auf der Brust sitzen würde. Genau da wo ich bestrahlt wurde. Also ein "schweres" Gefühl. Vielleicht auch zu beschreiben wie Muskelkater.

Hat jemand die selben Probleme? Kommt es auch vielleicht von dem bestrahlten Gewebe. Ich hab keine Ahnung!!!

Wer lieb wenn ihr mir antworten würdet.

Schöne Grüße
von Sabrina:-)
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 08.07.2004, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

hi sabrina,

das hatte ich auch nach meiner bestrahlung, so eine mischung aus muskelkater und diesen leichten gliederschmerzen, die man bei einer erkältung anfangs hat. ging dann irgendwann wieder weg und heute habe ich das an manchen tagen noch leicht. allerdings hauptsächlich am unteren brust- und oberen bauchbereich. scheint also normal zu sein.

meine "private" reha sah bzw. sieht übrigends so aus:
strahlenende mitte januar,
10 tage robinson-club in österreich (ende februar/anfang märz)
1 woche bensersiel nordsee (april)
1 woche meckpom rügen (juni)
2 wochen gran canaria (september)
1 woche norderney (oktober/november)

das muss dieses jahr einfach mal sein.

schöne grüße
frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55