Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2015, 22:03
sommerbraun sommerbraun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 3
Standard Diagnose Eierstockkrebs

Guten Abend,

ich habe hier schon einiges gelesen, was mir auch als erste Orientierung geholfen hat. Aber ich möchte jetzt erst einmal meine Geschichte erzählen.

Ich habe am letzten Sonntag meine Mutter (73 Jahre) ins Krankenhaus gebracht. Sie hatte einen stark geschwollenen Bauch und musste sich mehrmals übergeben. Gegen ihren Willen habe ich Mutti dann in die Notaufnahme gebracht. Wie erwartet wurde erstmal gesagt, dass sie eine Wasseransammlung hat und es wurde der Verdacht geäußert, dass die Leber nicht mehr richtig arbeitet. Als Ursache wurde Alkoholkonsum vermutet, was aber bei meiner Mutter absolut nicht zutrifft. Jedenfalls wurde Mutti aufgenommen und auf Station gebracht.

Am Montagabend war ich dann wieder in der Klinik, Mutter ging es richtig schlecht, sie musste sich quasi pausenlos übergeben. Sie wurde am Montag punktiert und es wurde bereits ein Tumorverdacht geäußert. Für Dienstag stand dann die Magenspiegelung an.

Dienstagmorgen habe ich einen Anruf aus der Klinik erhalten. Diagnose: Eierstockkrebs. Das hat mich erstmal total fertig gemacht und ich bin gleich nach der Arbeit in die Klinik gefahren. Mutti ging es aber deutlich besser als am Montagabend. Bei der Magenspiegelung wurde festgestellt, dass die Speiseröhre durch aufsteigende Magensäure entzündet war. Dadurch konnte sie kaum noch etwas essen und musste sich immer wieder übergeben.

Am Donnerstag gab es dann ein erstes Gespräch mit der Ärztin, mit der ich Dienstag telefoniert hatte. Im Prinzip ging es aber nur darum, dass Mutti am Freitag auf die Gynäkologie verlegt wird. Die Diagnose ist unverändert und man muss mit großer Wahrscheinlichkeit von einem bösartigen Eierstocktumor ausgehen.

Heute (Samstag) war ich Mutti erstmals auf der Gynäkologie besuchen, wir (meine Schwester, Mutti und ich) hatten auch ein kurzes Gespräch mit dem Gynäkologen. Er hat sehr kompetent gewirkt und hat meiner Mutter auch viel Mut gemacht. Insgesamt geht es meiner Mutter köperlich auch viel besser als noch vor einigen Tagen. Nach Aussage des Arztes werden am Montag noch einige Untersuchungen erfolgen (CT, Lunge, etc.), am Donnerstag soll die OP sein.

Natürlich wissen wir alle, dass die OP sein muss und meine Mutter hat sich mit der Situation inzwischen abgefunden. Das Krankenhaus ist von meinem Elternhaus etwa 25km entfernt und hat ein Gynäkologie- und Krebszentrum, wobei es jetzt keine Spezialisierung auf Eierstockkrebs hat. Ich habe daher den Gynäkologen heute gezielt gefragt, ob denn entsprechende Erfahrung vorhanden ist. Er meinte, dass Eierstockkrebs-OP regelmäßig vor Ort gemacht werden. Als Alternative stünde uns noch die MHH zur Verfügung, welche etwa 60km entfernt ist. Allerdings waren weder meine Mutter noch mein Vater von dem Vorschlag einer Verlegung in die MHH beigeistert.

Am Dienstag soll noch einmal abschließend über die OP gesprochen werden. Worauf muss ich achten?

Ich möchte nichts falsch machen!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Geändert von gitti2002 (06.06.2015 um 23:18 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
eierstockkrebs, kliniksuche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55