Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2013, 14:36
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard Sorge um meinen Vater

Hallo,
Leider musste ich mich jetzt hier auch anmelden,denn mein Vater hat Krebs.
Er ist 71 und im Juni war ein lymphknoten auf 4,3 cm angeschwollen.Nach der Entnahme kam die Diagnose ,das es sich um eine Hautkrebsmetastase handelt.Der Primärtumor wurde zum Glück am Bauch entdeckt und entfernt.Er soll schon sehr lange im Körper gewesen sein da er schon begonnen hatte sich zu verändern.Mein Vater bekommt nun Bestrahlungen , eine Interferontherapie bekommt er nicht da er dafür seine Rheumamedikamente(cortison und mtx ) absetzen müsste.
Vor 4 Wochen wurde nun eine kleine Schwellung am Halslymphknoten festgestellt.Nach einigem Hin und Her(sieht harmlos aus muss nicht raus und dann auf einmal ist uns zu unklar sollte raus) wurde er heute mit örtlicher Betäubung aber stationär entfernt.die Wunde wurde entgegen voriger aussagen sofort verschlossen(sollte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein oder).? Für mich heißt das dass sie nicht damit rechnen nochmal ran zu müssen.Im Vorfeld wurde immer gesagt,es ist wahrscheinlich nichts.
Der erste Befund war:
Verdacht auf malignes Melanom
Knoten mit Faden nach unten
Wahrscheinlich aber nix schlimmes.

Ich kann nun mit dem "Knoten mit Faden nach unten" nichts anfangen,kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2013, 02:01
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Hallo,

"Faden nach unten" bezeichnet der Chirurg den Knoten, den er mit der Hand knüpft. Hier ist die Verknotung des Grundknoten mit dem Mittelfinger gemeint.

Der sofortige Verschluss kann damit zusammen hängen, dass man häufig während der Operation schon einen sogenannten Schnellschnitt macht, um zu schauen, ob so schon "etwas" im Lymphknoten zu sehen ist. Im zweiten Schritt wird dann der Histologe / Pathologe die feingewebliche Untersuchung vornehmen. Und das nimmt schon mal den ein oder anderen Tag in Anspruch. Da lässt man dann meist keine Wunde offen.

Ist Dein Zitat vom Tumor am Bauch oder vom Halslymphknoten?
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2013, 06:03
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Hallo JF,danke für deine Antwort.Falls Du mit Zitat die Aussagen meinst mit dem hin und her, dass bezog sich auf die Halslymphe.Beim Bauch bzw dem Knoten in der Leiste der ja so groß war,haben wir gar nicht mit so etwas schlimmen gerechnet.Jetzt heißt es wohl warten und hoffen.
Danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2013, 06:22
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Sorge um meinen Vater

GutenMorgen, Löffel,

bitte lässt Euch immer die Befunde aushändigen. Hier schon mal die von der Entnahme von den Lymphknoten und vom Tumor am Bauch. Damit Ihr wisst was gemacht wurde. Dein Vater hat bestimmt auch schon die ein oder andere Untersuchung (Utlraschall, CT oder MRT) hinter sich, auch da Befunde einfordern. Sorry, irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nicht alle Infos vorliegen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2013, 07:54
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Hallo J.F.,
Doch die Befunde liegen vor, ich wollte den Text gestern nur nicht noch länger machen.
Erster Befund im Juni:extrem großer Lymphknoten in der rechten Leiste war eine bösartige Metastase vom schwarzen Hautkrebs,Primärtumor wurde am Bauch gefunden und entfernt,anschließend wurden alle L.knoten der rechten Leiste entfernt.
Anschließendes PET-CT war absolut unauffällig,ebenso die umfangreiche Hautuntersuchung.Diverse Ultraschalluntersuchungen waren ebenfalls ohne Befund.
Ich war nun unsicher was dies mit dem Faden nach unten Aufsicht hat, da mein Vater einfach zu durcheinander war um nachzufragen.
Ich danke Dir für deine Mühe, und nun heißt es abwarten und hoffen dass der kleine Knoten am Hals einen harmlosen Grund hat.
Danke Löffel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2013, 18:12
Sabni1980 Sabni1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Hallo!!!
Das mit dem Knoten bzw. Fäden nach unten war bestimmt für den Pathologen bestimmt. Präparate werden markiert, damit wenn nachoperiert werden muss man auch weiß zu welcher Seite der nachschnitt erfolgen muss. Denke es hat nichts mit der Diagnose zu tun. Wenn keine Markierung gemacht wird kann man ja nicht wissen zu welcher Seite das Präparat nicht sauber entfernt wurde.
Alles gute
Ich arbeite selber im op und komme täglich mit dieser Thematik in Berührung!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2013, 21:27
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Hallo Sabni,
Danke für deine Antwort.Wir müssen jetzt abwarten und hoffen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2015, 20:58
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben,aber es hat sich einiges getan bei uns.
Nachdem der Knoten am Hals sich als harmlos rausgestellt hat wurde letzten November eine Metastase im Lymphknoten der rechten Achsel festgestellt entfernt und Bestrahlungen durchgeführt.Kurz vor Ende der Bestrahlungen wurde dann auch noch eine grosse Metastase oberhalb der Kniescheibe festgestellt. Damit hat mein Vater jetzt Stadium 4 und nächste Woche fängt nun auch hier die Bestrahlung an.
Als ob das alles nicht genug ist wurde dann heute bei meinem Schwiegervater Bauchspeicheldrüsenkrebs Form 1 mit Metastasen im Bauch diagnostiziert und er soll ab nächste Woche Chemo bekommen
Ich frage mich echt was als nächstes kommz

Geändert von Löffel (23.02.2015 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2015, 18:48
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Bei meinem Schwiegervater müssen einigen Untersuchungen neu gemacht werden, da in dem ersten Krankenhaus Untersuchungen nicht richtig gemacht wurden.
Zusätzlich wurden heute bei ihm Herzrythmusstörungen festgestellt.
Mein Vater hat heute seine erste Besttahlung am Knie bekommen.Der letzte Bestrahlungszyklus an der Achsel ist gerade mal 4 Wochen her.
Hoffentlich ist das nächste PET CT Ende April ohne Befund.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2015, 20:20
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Liebe Löffel,
das ist ja alles nicht schön.
Ich hoffe dass es für alle gut ausgeht, pass selber aber auch auf Dich auf.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2015, 20:29
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Liebe Monika,
danke Dir.Ich sehe du hast ja was diese Mistkrankheit angeht leider auch schon sehr viel durchgemacht.Ich versuche vorallem mir vor meinen Kindern nichts anmerken zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2015, 21:02
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Liebe Löffel


Ich bin mir sicher dass deine Kinder spüren was deine Sorgen sind und du durch "nicht anmerken" lassen ihnen wohl noch mehr Sorgen machst, was du ja eigentlich vermeiden willst.

Ich habe gelesen dass deine Kinder 12 und 16 sind, da ist es sowieso schon schwierig mit der Pubertät und wenn deine Kinder noch merken dass du immer mehr verschlossen wirst ist das nicht gut. Mein Freund hat mit 12 seinen Opa verloren, meine Schwester war 14 als wir die Nachricht Krebs bei unsere Mama bekommen haben.

Kindern in dem Alter sollte man finde ich immer ehrlich gegenüber sein, sie spüren es sowieso wie du leidest und haben vielleicht Angst dass es vielleicht auch an ihnen liegt.

Edit: Meine kleine Schwester war sogar relativ sauer weil Mama mit ihr nicht über das Sterben sprechen wollte.

Geändert von Chari (23.02.2015 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2015, 21:33
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Hallo Chari,
meine Kinder sind erst 11 und 8 und wissen bisher nur das Opa (mein Vater) krank ist aber nicht wie sehr.Wir haben ja die Hoffnung das es doch noch gut ausgeht.
Von Schwiegervater wissen sie noch gar nichts
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2015, 21:40
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Liebe L,

bzgl.: Ich versuche vorallem mir vor meinen Kindern nichts anmerken zu lassen.

Meiner Erfahrung nach - bin palliativ erkrankte Mama mit kleinen Kindern (mittlerweile 8 und 6)- ist das keine gute Strategie. Ich glaube daran, dass es gut und wichtig ist, den Kindern die Wahrheit zu sagen, sie als "Gleichberechtigte" ins Boot zu holen und mit ihnen auf Augenhöhe darüber zu sprechen. Die Ängste, die durch das Nicht-Wissen in den Kindern ausgelöst werden, sind viel schlimmer als die Realität.

Durch das Nicht-Sprechen wird den Kinder die Chance genommen, ihre Fragen zu stellen und sich mit der Situation auseinander zu setzen.
Vergeßt nicht: kinder denken bei Krebs nicht automatisch an Sterben wie wir. Sie wollen einfach nur verstehen. Es ist o.k. sie wissen zu lassen: es ist eine schwere Krankheit, gefährlich.... etc.

Sorry,
ich werde unterbrochen - meine Kleine ist aufgewacht.

Alles Gute für Euch + den weiteren Kampf!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2015, 21:52
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Sorge um meinen Vater

Dass mein Vater schwer krank ist wissen sie ja auch ,das haben wir ihnen damals kurz nach der Diagnose gesagt und auch dass wir uns Sorgen machen.Sie haben ihn auch nach seiner letzten OP im Krankenhaus besucht und auf ihre Fragen bekommen sie ehrliche aber kindgerechte Antworten.
Solange er aber noch so fit ist,denken wir,müssen sie nicht alles wissen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55