Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2015, 16:39
Olympia76 Olympia76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 4
Standard Mama(63) Darmkrebs

Hallo Zusammen!
Ich bin ganz neu dabei, haben letzte Woche erfahren, das meine Mama(63) Darmkrebs hat, mit ableger in der Leber.Sie fängt jetzt Montag mit der Chemo an.Sie hat fast 20kg abgenommen, und hatte nur noch die hälfte des Blutes, das sie eigentlich hätte haben sollen.Sie hat nun erstmal eine Bluttransfusion bekommen, der ihr schlechter Zustand (schwach,müde, kalt.) hätte bessern sollen.Hat er aber nicht...es geht ihr nicht gut...sie fühlt sich müde und kraftlos... Sonst geht es ihr gut, sie hat keine schmerzen...die Aerzte sind zuversichtlich...obwohl sie anscheinend im 4.stadium ist.
Was meint Ihr dazu?
Danke euch, und liebe Grüsse

Geändert von gitti2002 (15.10.2015 um 17:30 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2015, 18:04
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mama(63) Darmkrebs

Hallo,
es tut mir sehr Leid, dass es Deine Mutter auch erwischt hat. Klings so, als hätte sie schon geraume Zeit Blutungen gehabt, die nun sicher auch für ihren schlechten Allgemeinzustand verantwortlich sind. Und auch die große Gewichtsabnahme schon vor irgendwelchen Ops spricht dafür, dass sie den Krebs schon eine Weile mit sich herumträgt. Mehr kann man aber erst sagen, wenn man weiß, was genau los ist und einen Diagnose hat. Der Tumor kann klein oder groß sein (hier wohl eher groß), in der Leber können viele oder wenige Metastasen sein - operabel oder nicht...
Wichtig ist jetzt sicher erst einmal, dass sie soweit aufgepäppelt wird, dass sie operiert werden kann bzw. Chemo verträgt.
Schreib hier ruhig, wenn Du mehr weißt oder einfach mal Dein Herz ausschütten willst.
Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2015, 12:55
Olympia76 Olympia76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Mama(63) Darmkrebs

Hallo Safra! Vielen Dank für Deine Antwort! Sie hat zwei Ableger in der Leber, und sie hat gestern mit der Chemotherapie angefangen.Sie hatte den krebs bestimmt schon zwei Jahre mit sich herumgetragen, und rein gar nichts bemerkt! Wie ist das so mit der chemo? Ich kenn mich halt wirklich überhaupt nicht aus...gibt es solch unterschiedliche "leiden"?, Man hört ja von menschen, die das gut vertragen, und andere überhaupt nicht? Weisst du da etwas genaues? Ich bin dir sehr dankbar, für dein angebot, und vielleicht muss ich wirklich mal darauf zurückgreifen..im moment bin ich positiv und hoffnungsvoll eingestellt...
LG Olympia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2015, 18:00
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mama(63) Darmkrebs

Hallo Olympia,
es ist schwierig, die Nebenwirkungen vorherzusagen. Es hängt auch vom Schema ab, mit dem Deine Mama behandelt wird. Viele bekommen das FolFox4- Regime. Hier ist Oxaliplatin mit enthalten, dass es schon "in sich" hat. Du findest hier: einige Erfahrungsberichte dazu, auch meinen eigenen. Z.B. hatte ich immer heftige Verstopfungen, sobald die Chemo durch war - andere kämpfen mit Durchfällen. Die Übelkeit war erträglich. Am schwierigsten sind die Nervenstörungen, und wenn die zu schlimm werden, also deutlich Taubheit in Händen und Füßen, dann sollte mit dem Arzt bzgl. Dosisreduktion oder Abbruch dieses Medikamentes gesprochen werden, denn diese Nervenstörungen gehen nicht groß zurück. Alles andere ja. Aber bis dahin dauert es sicher noch ein bisschen, das passiert nicht sofort. Versuche mal herauszubekommen, wie Deine Mama behandelt wird.
Wichtig ist meines Erachtens vor allem die Einstellung des Patienten selber. Betrachtet er die Chemo als Feind oder als Freund, die ihm im Kampf hilft. Rappelt er (bzw. sie) sich auf, trotz Müdigkeit und Kälteempfinden mal paar Schritte zu laufen. Das wäre sehr gut, gerade weil Deine Mama schon schwach ist.
LG! Safra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2015, 12:38
Olympia76 Olympia76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Mama(63) Darmkrebs

Hallo!!
Meine Mama hat jetzt seit einem Monat Ihre Chemo...und sie nimmt immer mehr ab...sie wiegt nur noch 53 kg....und sie mag nicht Essen...kennt das jemand? Mein Bruder und ich Kochen für sie bringen alles worauf sie Lust hat...doch sie isst immer nur zwei drei Gabeln..und nimmt immer weiter ab...ist das das Ende? Oder gehört das dazu bei Darmkrebs?? Das ist so schlimm für uns...langsam hat sie auch keine Kraft mehr, und sitzt nur noch herum...ihr tut alles weh vom sitzen, weil sie ja nur noch aus Haut und Knochen besteht...und ich will immer bei der Sprechstunde dabei sein, aber sie will das immer alleine machen...und dann sagt sie warscheinlich immer das alles gut ist....ich bin so verzweifelt....
LG und alles Liebe an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55