Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2009, 15:55
Leni84 Leni84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 23
Standard Einmal gesiegt und jetzt am Ende

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter und keine Besserung ist in Sicht.
Meine Mam erkrankte letztes Jahr an Brustkrebs, innerhalb weniger Tage stellte sich heraus, dass der Krebs bei ihr bereits sehr weit fortgeschritten war, Lebermetastasen sowie Knochenbefall. Sie fingen sofort mit der Chemo- und Antikörpertherapie an ( Epirubicin/Taxotere + Herceptin+ Bondronat).
Sechs Monate kämpfte sie in einem Kampf, der bereits verloren schien. Und doch schaffte sie, was keiner ihr zutraute. Sie erreichte in ihrer Leber eine Vollremission. Dann, 4 Monate später hatte sie einen Krampfanfall und starke Kopfschmerzen, das Kopf MRT brachte die niederschmetternde Nachricht von multiplen Hirnmetastasen. Nun bekommt sie seit 2 Wochen eine Ganzhirnbestrahlung ( 20 mal 2 Gy) und letzte Woche haben sie ihr zusätzlich noch eine Chemo (Myocat +Clysphosphamit) reingepumpt. Seit dem dritten Tag ist sie völlig am Ende ihrer Kräfte, isst nichts, trinkt kaum, verkriecht sich. Ihr Onkologe sagte, sie sei in einem tiefen Loch, verschrieb ihr Antidepressivum, ab Morgen soll sie künstlich ernährt werden. Die Hirnmetas sind winzig klein, gerade beginnend, sodass sie im Moment keine Gefahr darstellen und sie eventuell durch die Bestrahlung völlig verschwinden, aber meine Mam hat sich aufgegeben.
Was soll ich tun? Wie kann ich ihr nur helfen? Sie leidet so sehr und sagt immer wieder zu mir, ich solle sie gehen lassen. Ihre Psyche spielt verrückt, Schmerzen hat sie keine. Hat hier IRGENDJEMAND ähnliche Erfahrungen gemacht? War einer eurer Angehörigen so weit unten, und ist doch wieder augestanden? Ich hoffe auf Antworten
Madeleine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2009, 20:55
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Einmal gesiegt und jetzt am Ende

[B]hallo leni

es tut mir leid, daß deine mom in solch einem loch steckt.
ich kann mir vorstellen, daß ich in der situation deiner mutter ähnlich reagiert hätte, bevor ich umfassend informiert gewesen wäre.
die diagnose selbst ist ein schock und die tatsache, daß sie auch noch metastasen hat, ein weiterer.... das dauert bis man es verarbeitet.

bei mir ist meine frau erkrankt und mir hat geholfen aus meinem loch der angst um meine frau herauszukommen, je mehr infos ich bekam, daß man auch mit einer bk erkrankung, die nicht mehr völlig geheilt werden kann, noch eine lange zeit mit angemessener lebensqualität leben kann.

vielleicht benötigt sie auch ein gemeinsames gespräch mit dem onkologen oder einer psychonkologin um wieder mut zu schöpfen.
antidepressiva helfen zwar, aber sie benötigt sicher auch aufbaende informationen.

ich drücke die daumen!
lg
mahanuala
[/
B]
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2009, 19:50
Mariella19 Mariella19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Einmal gesiegt und jetzt am Ende

hey Leni84

das was deiner Mutter passiert ist tut mir so unendlich leid und ich kann genau verstehen wie du dich gerade fühlst. Ich habe gerade genau das gleiche Problem mit meiner Mama.
Vor einem Jahr hatte sie Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenem Stadium. Sie bekam das volle Programm: Kemo, Bestrahlung, Op einfach alles. Doch sie schaffte es. jetzt wurde sie endlich wieder glücklicher und begann wieder Spaß am Leben zu haben, doch vor 3 Tagen bekam sie die Diagnose lymphknotenkrebs. Seit dem lässt sie sich total hängen und redet die ganze Zeit vom Tod.
Es ist einfach schrecklich seine Mutter so sehen zu müssen, und leider kann ich dir auch keinen Rat geben wie wir unseren Müttern helfen können. Ich denke das einzige was wir machen können, ist für sie da zu sein und sie so weit wie möglich zu entlasten.

viele liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2009, 16:30
stef-fi stef-fi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Einmal gesiegt und jetzt am Ende

hey leni84,
leider kann auch ich dir nicht helfen, stecke in der selben situation wie du.
meine mum hatte vor 10 jahren das erste mal einen tumor in der brust mit befallenen lymphknoten, hat ihn aber erfolgreich bekämpft. seit einem halben jahr ist er mit seiner vollen kraft zurück (knochen, leber, lunge) und zerstört sie.
die ohnmacht ist das schrecklichste, ich kann nichts tun. sie isst nicht, sie trinkt nicht, nimmt ihre hormonblocker nicht, chemo möchte sie nicht mehr, sie betet zu gott und hofft auf ein wunder.
ich versuche jede sekunde auszukosten, aber das ist schwer und ich bin einfach zu jung um ihr kraft zu geben.
als tochter hat man immer eine besondere rolle, deine mutter hat dich großgezogen und dir ratschläge gegeben, diese verteilung kann man nicht einfach umdrehen, so geht es zumindest mir, meine ratschläge nimmt sie nicht an.
ich wünsche dir viel kraft für die kommende, schwere zeit!
__________________
--wer nicht träumt, kann diese welt nicht ertragen--
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55