Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.06.2009, 10:40
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update:

So langsam normalisiert sich alles. Mein Vater hat zwischendurch zwar immer mal wieder ein bißchen Durchfall, aber in immer größeren Abständen, ich denke dass sich die Verdauung langsam wieder normalisiert. Er hat auch wieder Appettit und gewinnt langsam aber sicher wieder an Kraft und Selbstvertrauen. Er ist diese Woche zweimal mit meiner Mama spazieren gegangen, beim ersten mal zwar nur 50 Meter (er meinte er hätte die falschen Schuhe angehabt) aber gestern ging's schon richtig gut, sie sind knapp einen Kilometer gelaufen! Er ist nach eigener Aussage auch komplett schmerzfrei und auch psychisch wesentlich stabiler und nicht mehr so schnell auf 180. Wenn es so weitergeht bin ich wirklich zufrieden!

Im Moment könnte man fast vergessen dass er so eine schreckliche Krankheit hat, was mich einerseits freut aber andereseits auch nachdenklich stimmt, es schwirrt immer die Angst im Hinterkopf herum dass es auch schnell anders sein kann. Wobei ich mit das im Moment nicht vorstellen kann, es geht wirklich bergauf! Ich weiß dass ich von Euch keine Prognose erwarten kann, nichts desto trotz würde ich gerne wissen was Ihr denkt zur aktuellen Situation wie ich sie schildere...vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ein bißchen die Angst nehmen dass sich sein Zustand schnell verschlechtert.

P.S.: Am 07.07. hat mein Papa seinen ersten Termin zur Chemo, wobei da wohl noch keine Medikamentengabe erfolgt sondern nochmals ein Gespräch zum genauen Ablauf, ich denke es wird da auch der Port gelegt. Er ist da noch nicht so ganz von überzeugt, ich habe ihm aber dazu geraten, ist denke ich auf Dauer angenehmer als jedesmal wieder gestochen weden zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.07.2009, 08:33
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Irgendwie scheint mein Thread hier niemanden mehr wirklich zu interessieren.....schade eigentlich. Na ja, mich dann wohl auf eine "Beobachterrolle" hier im Forum beschränken.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.07.2009, 09:51
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 81
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Bernd,
ich habe gerade etwas in deinem Thread gelesen. Wenn es deinen Vater im Moment recht gut geht, dann ist es doch eine tolle Sache und freut euch darüber. Es ist schwer, weil man ja immer die Prognose im Hinterkopf hat.
Aber genießt es einfach und denke nicht an das, was kommen könnte.
Liebe Grüße
Ani
__________________
Meine liebe Mama 72 Jahre jung BSDK, erkannt am 19.06.09
den Kampf verloren am 17.03.10
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.07.2009, 08:15
bine373 bine373 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Mein Vater, 77


Hallo,
bin erst heute morgen auf diese Seite gestoßen und binde sie sehr gut weil sich die Betroffenen (Angehörigen)austauschen können.

Es tut mir sehr leid mit ihrem Vater -- so eine Diagnose ist immer furchtbar, gerade weil man nicht weiß, wie schlimm steht es um den jenigen.
Bei meinem Vater wurde BSDK Ende Februar diagnostiziert.
Anfang April kam die Whipple - OP. Er hat sie gut überstanden und wir hatten alle Hoffnung. Ganz unbeschwert war ich wieder weil es ihm so gut ging.
Aber seit 2 Wochen wissen wir nun, dass er Metasthasen in der Leber hat und ich bin am Boden zerstört.
Ich weiß mittlerweile wie die Heilungschancen sind aber wahr haben will ich es nicht.
Die Info der Ärzte ist wirklich teilsweise sehr schlecht. Ich hatte das Gefühl, wenn wir nicht fragen, wie die OP verlaufen ist, wird er komentarlos wieder entlassen. Leider sind in vielen Krankenhäusern die emotionalen Gespräche oder Hoffnung machen oder auch nur vorsichtig aufklären nicht gegeben.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.07.2009, 08:16
bine373 bine373 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo,
bin erst heute morgen auf diese Seite gestoßen und finde sie sehr gut weil sich die Betroffenen (Angehörigen)austauschen können.Das tut sehr gut !!!

Es tut mir sehr leid mit ihrem Vater -- so eine Diagnose ist immer furchtbar, gerade weil man nicht weiß, wie schlimm steht es um den jenigen.
Bei meinem Vater wurde BSDK Ende Februar diagnostiziert.
Anfang April kam die Whipple - OP. Er hat sie gut überstanden und wir hatten alle Hoffnung. Ganz unbeschwert war ich wieder, weil es ihm so gut ging.
Aber seit 2 Wochen wissen wir nun, dass er Metasthasen in der Leber hat und ich bin am Boden zerstört.
Ich weiß mittlerweile wie die Heilungschancen sind aber wahr haben will ich es nicht.
Die Info der Ärzte ist wirklich teilsweise sehr schlecht. Ich hatte das Gefühl, wenn wir nicht fragen, wie die OP verlaufen ist, wird er komentarlos wieder entlassen. Leider sind in vielen Krankenhäusern die emotionalen Gespräche oder Hoffnung machen oder auch nur vorsichtig aufklären nicht gegeben.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 11.07.2009, 21:52
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mein Vater, 77

Liebe bine, herzliches Willkommen in unserem Forum, auch wenn Du uns aus traurigem Anlaß gefunden hast.
Hat Dein Vati nach der Operation irgendwelche Nachbehandlungen, wie Chemotherapie, bekommen?
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann wendet Euch an die Deutsche Krebshilfe oder die Krebsgesellschaft (etwas kleiner und nicht so bekannt wie Deutsche Krebshilfe) und laßt Euch beraten, welche Therapiemöglichkeiten es noch gibt bzw. welchen Experten Ihr konsultieren könnt. Es ist leider so, dass man sich Informationen teilweise erkämpfen muss. Vielen ergehts hier so.
Hier sind noch einige Webadressen für Informationen:

http://www.krebsinformationsdienst.de
http://www.krebshilfe.de
http://www.krebsgesellschaft.de
http://www.bauchspeicheldruesenkrebszentrale.de
Infomaterial und eine Newsletter können bestellt werden.
http://www.adp-dormagen.de
bundesweite Selbsthilfegruppe für Menschen mit Entfernung der Bauchspeicheldrüse
http://www.biomedklinik.de (Klinik befindet sich in Bad Bergzabern /Rheinland-Pfalz)

Ich hoffe, Euch ein Stück weitergeholfen zu haben. Wünsche Euch viel Kraft!
elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (11.07.2009 um 21:55 Uhr) Grund: Webadresse geändert,da falsch
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.07.2009, 08:32
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Bine,

auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlaß traurig ist.

Zu meinem Vater: Er hat gestern die Ergebnisse des ersten Staging nach der OP bekommen, es gab gute Nachrichten: Tumor in Größe unverändert, keine Metastasen in Sicht! Es geht ihm auch richtig gut momentan, er ißt richtig gut, geht wieder unter Leute, ist schmerzfrei und der Durchfall ist weg. Am Freitag bekommt er seine erste Chemo (Gemcatibin), hoffe wirklich dass er sie gut verträgt. Seit einer Woche bekommt er auch Mistelspritzen als zusätzliche Maßnahme.

Bin im Moment einfach froh so wie es ist und versuche so wenig wie möglich darüber nachzudenken was noch kommen mag. Ich bin guter Hoffnung dass man den Tumor im Griff halten kann, zumal er ja jetzt sogar ohne Behandlung nach der OP seit 1 1/2 Monaten nicht gewachsen ist und nicht gestreut hat. Normalerweise heißt es ja oft wenn erst mal Luft dran kommt wächst er noch viel schneller oder?
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.07.2009, 11:35
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Mal wieder was neues von mir..................auch wenn die Antworten ausbleiben werde ich weiterhin ab und an hier reinschreiben, vielleicht hilft es irgendwann mal jemand anderem.

Mein Vater hatte am vergangenen Freitag die erste Chemo, hat sie Problemlos vertragen, wir hoffen alles dass es so bleibt und sie Wirkung zeigt. Er meinte er hatte seither nur ab und zu so komische Stiche hinterm Brustbein, sagte ihm er soll das auf jeden Fall bei der nächsten Sitzung (morgen) ansprechen. Weis jemand was darüber? Ist das evtl. eine Nebenwirkung der Chemo (Gemcatibin)?

Wenn alles so bleibt wie es ist und er noch eine Zeit mit dieser Lebensqualität verbringen kann sind wir alle glücklich. Drückt uns die Daumen dass es so bleibt.

An alle die zwischenzeitlich einen Angehörigen an diese fiese Krankheit verloren haben mein tiefstes Mitgefühl!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.07.2009, 11:46
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Bernd,

kann Dich gut verstehen, daß Du meinst, hier fehl am Platz zu sein, wenn es "nur" was positives zu berichten gibt. Kam mir in meinem Thread auch mal so ab und zu der Gedanke ;-)

Aber dem ist nicht so!!!! Freue mich für Dich und Deinem Dad, daß es ihm so gut geht! Was bekommt er denn für eine Chemo?

Zu den Stichen kann ich leider nichts sagen, sorry.

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.07.2009, 14:24
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mein Vater, 77

Lieber Bernd, es ist gut zu lesen, dass es Deinem Vati ganz gut und er die Chemo vertragen hat. Er soll unbedingt am Freitag sagen, dass er die Stiche hinter dem Brustbein hat. Es kann, gerade in seinem Alter, auch der Hinweis auf eine Herzerkrankung sein. Möchte Euch keine Angst machen, bitte die Ursache der Beschwerden klären lassen!

Liebe Grüße!
Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.07.2009, 15:45
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo bernd, also ich muss ganz ehrlich sagen, es tut echt verdammt gut was positives zu lesen...
auch @ claudia......
hier gibts leider genug fälle die leider nicht positiv sind, und wenn man sowas liest, steigt bei mir auf jeden Fall die hoffnung....:-)

Und, mein freund hatte auch die erste chemo letzte woche und er hat sie auch recht gut vertragen... hätte es mir schlimmer vorgestellt...
hoffe nächste woche gehts genauso weite.r..

aber bitte, berichte hier weiter... mir hilft das ungemein... und meinem freund erst recht... daraus zieht man kraft!!!!!

LG Daisy
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.07.2009, 14:03
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo zusammen,

schön mal wieder ein paar Antworten zu lesen!

Das mit den Stichen ist mittlerweile weg, kam evtl. auch von den Tropfen die meine Papa nehmen mußte für die Schilddrüse (durch das viele röntgen und CT mir dem radioaktiven Kontrastmittel war die wohl etwas angegriffen, aber nicht dramatisch).

Auch die zweite Sitzung gestern hat meine Papa ohne jegliche Probleme vertragen (Gemcitabin bekommt er, hatte da bisher wohl die Wechstaben verbuchselt ). Er kann es selber kaum glauben, auch wir sind momentan recht unglaübig aber froh darüber wie gut er alles weggesteckt hat bisher. Er macht da auch schon wieder Späße drüber weil er so einen guten Hunger hat, gestern meinte er wenn es so weitergeht stirbt er nicht am Krebs sondern platzt irgendwann. Wenn man überlegt wie es ihm vor und direkt nach der OP ging kann man momentan echt nur staunen. Hab ja schon mal geschrieben, er ist ein zäher Knochen und war schon immer ein Kämpfer!!!! Ganz wichtig ist m.M.n. dass er sich nicht aufgegeben hat, sondern den Kampf annimmt. Jetzt gilt es zu hoffen dass er noch möglichst lange diese Kraft aufbringt und dass es ihm so gut geht wie momentan. Ich fürchte mich nur vor den Rückschlägen die evtl. kommen, denn ich denke nach einer so guten Phase werden die noch viel extremer werden (für ihn und für uns Angehörige!). Aber da will ich im Moment nicht so viel drüber nachdenken.

@Daisy0406: Bekommt Dein Freund auch Mistelspritzen? Wenn nicht, sprich die Ärtze mal darauf an! Ich hatte davor schon viel postives darüber gelesen, mein Papa bekommt sie auch. Weiss nicht ob sie zu seinem guten Befinden beitragen, aber dadurch dass es ihm so gut geht können sie zumindest nicht schaden man sollte ALLE Möglichkeiten ausschöpfen die man hat, allzuviele sind es nicht!

@ClaudiaF: Genau dieses Gefühl habe ich auch ab und zu, kann daraus aber niemanden einen Vorwurf machen. Wenn man selber Angehöriger ist und nicht dieses Glück hatt(e) dass es dem Patienten gut geht, kann man sich darüber vielleicht nicht so mitfreuen. Das versteh ich voll und ganz, wäre bei mir vlt. auch nicht anders.

Werde weiter berichten, versprochen!

Geändert von bernd2102 (25.07.2009 um 14:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.10.2009, 15:22
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Infos (für die die es interessiert)

Mein Papa ist nach wie vor stabil, erhät mittlerweile die zweite Serie Chemo und verträgt sie nach wie vor sehr gut. Er ist aktiv, werkelt am Haus rum (so gut er es eben kann) setzt Brennholz auf und geht oft spazieren.

Seit er aus dem KKH raus ist hat er Gewicht zugelegt, insgesamt ca. 7 kg. Das konnte er auch wirklich gebrauchen. Im Moment hält er sein Gewicht, hat auch nicht mehr diesen Übermäßigen Hunger wie zu Beginn.

Nach der ersten Serie Chemo wurde Ultraschall gemacht, die Ärzte meinten was sie erkennen können (Ultraschall ist halt nicht sehr genau) habe sich nichts verändert, was wir schon als kleinen Sieg ansehen. Nach der zweiten Serie wird dann wohl ein CT gemacht um genaueren Aufschluss geben zu können. Wir hoffen einfach alle dass es noch lange so weitergeht wie momentan! Ich denke, das bestötigt auch der Hausarzt, dass die Mistelspritzen viel zur Erhaltung und Erhöhung der Lebensqualität beitragen.

Ist schon ein Mist mit diesem Krebs, als wärem wir nicht genug geplagt wurde bei der Mutter meiner Freundin diesen Sommer Brustkrebs festgestellt. Sie wurde aber mittlerweile erfolgreich operiert, war wohl ein sehr kleiner Tumor der "niedrigsten Aggresivitätsstufe", keine Metastasen, alle Lymphen ok. Zum Glück!

Scheint ein verfluchtes Jahr zu sein! Aber man muss in allem das positive sehen, das lernt man in solchen Phasen sehr deutlich!

Würde mich freuen mal wieder ein paar Antworten zu lesen, damit ich weiss ob meine geistigen Ergüsse überhaupt noch jemanden interessieren!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.10.2009, 15:55
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Bernd,

freut mich, daß es deinem Papa so gut geht und er im/am Haus rumwerkeln kann.
Wieviel hatte denn dein Papa abgenommen? Also insgesamt? Bei meiner Mama sind es insgesamt nun 25 Kilo und obwohl die OP im Nov.08 war, kann sie immer noch nicht richtig essen und bekommt künstliche Ernährung.

Aber nun kann sie auch wieder das Haus auf Herbstdeko herputzen, schleppt ihre Wohzigarnitur vom einen ins andere Eck und man freut sich für sie, daß sie so fit ist. Muss aber auch sagen, daß meine Mama erst 59 Jahre alt ist.

Ist doch gut, dass auf dem Ultra nichts schlimmeres zu sehen war. Und über das CT würde ich mir auch keinen Kopf machen. Es kommt wie es kommt. Ändern kann man zuvor auch nichts, leider.

Drücke Euch die Daumen, daß die guten Tage noch lange lange anhalten werden!!!!

LG Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.10.2009, 22:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mein Vater, 77

Lieber Bernd, es ist schön, dass Du Dich wieder einmal hier meldest. Da könnt Ihr zufrieden sein, so wie es dem Papa geht. Hoffentlich bleibt es noch lange so.
Ich denke schon, dass die Misteltherapie ihren Anteil am derzeitigen Gesundheitszustand hat. Wenn die älteren Leutchen ein bißchen am Haus werkeln können und sich dabei gut fühlen, dann ist für sie die Welt in Ordnung.

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55