Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2012, 18:11
Butterblume77 Butterblume77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 8
Unglücklich Schmerzen in der Brust 1 Jahr nach DIEP??!?

Hallo zusammen,

Hab jetzt doch ein neues Thema aufgemacht, weil ich nicht wusste, wo ich mich am besten einordnen soll
Ich bräuchte mal Euren Rat.
Hatte vor ziemlich genau einem Jahr eine bds. Mastektomie (eine Brust mit BK, die andere hab ich mir wg. BRCA1 prophylaktisch gleich mit entfernen lassen) mit gleichzeitigem Wiederaufbau beider Brüste durch DIEP-Flap.
Die Brüste sind schön geworden, wenn auch die linke (war die gesunde) immer noch praller ( und auch etwas größer) ist als die rechte. Die linke Brust ist immer noch komplett taub, in der rechten habe ich größtenteils wieder Sensibilität, sogar in dem Bereich, in dem ein Stück Haut für die spätere Nippelrekonstruktion eingesetzt wurde.
Seit ungefähr 4-5 Monaten habe ich, wenn ich auf bestimmte Stellen in der rechten Brust drücke, dort Schmerzen. Die Schmerzen sind nur auf Druck.
Mein Physiotherapeut meinte, das könne der Nerv sein, der einsprosst und sich seinen Weg durchs Gewebe sucht.
Hörte sich ganz plausibel an, aber jetzt mach ich mir doch Gedanken.
Hat / Hatte das jemand von Euch auch in seiner DIEP - Brust oder wisst Ihr Rat, was das sein könnte?
Hab auch schon an ne Entzündung gedacht, aber die Brust ist nicht verfärbt, auch nicht vermehrt warm und im Ultraschall sieht man auch nichts. Auch kein Narbengewebe an den Stellen, was ich auch für ne mögliche Erklärung gehalten hätte.
Ich würd mich echt freuen, wenn jemand nen Tipp hätte
Ich danke Euch vielmals
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2012, 19:28
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Schmerzen in der Brust 1 Jahr nach DIEP??!?

Hallo Butterblume

Ich hatte vor 2 Jahren auch eine DIEP-FLAP -OP, leider hatte ich nicht lange Freunde an meine Brust (nur eine Woche ). Trotz guter "Veraderung" hat mein Körper meine neue Brust abgestoßen und ich bekam überall schwarze , stinkige Flecken,so dass mir nach einer woche meine neue Brust entfernt wurde. Es ist schö, dass es bei dir geklappt hat.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Schmerz ,den du hast, vom Narbengewebe kommt...... genau wissen tu ich es allerdings nicht. Die inneren NArben die man hat, können sich zusammenziehen oder "verknorpel", so kann ein Schmerz, sogar eine Entzündung entstehen. Manchmal liegt es sogar nur an einen OP-Faden der sich verkapselt....allerdings kann man das nicht richtig auf einem Ultraschall Bild sehen.
Ich hab an meiner großen Bauchnarbe so eine Stelle. Auf kurz oder lang werd ich mich dort operieren lassen, da sich bei mir auch ein Knubbel (der manchmal schmerzt) gebildet hat.
Du hast in der einen Brust noch immer kein Gefühl ?........ bei mir ist es der Bauch -k eilförmig vom Bauchnarbel nach untenzur Narbe. Ich glaube das Gefühl wird auch nie mehr wieder zurück kommen, das -wie gesagt- die OP mittlerweile schon 2 Jahre her ist.
Ich wünsche dir, dass du keine großen Probleme mit deiner Brust bekommst....dass alles nur ganz harmlos ist. Trotz allem würde ich an deiner Stelle, alles mögliche machen und untersuchen lassen. Was sagt denn eigentlich der Arzt, der damals operiert hat, dazu ?

Liebe Grüße........ V
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55