Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2011, 20:07
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Alzey
Beiträge: 18
Standard Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem ich schon seit mindestens 3 Wochen viele Threads gelesen und mich vor 2 Wochen registriert habe, muss ich endlich schreiben, denn ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen.

Mein Lebensgefährte hat Lungen und Leberkrebs, beides Primärtumore. Vorab, um das Ganze etwas verständlicher zu machen, wir leben nicht zusammen, er 200 km von mir entfernt. Auf unsere private Situation möchte ich, soweit es sich vermeiden läßt, nicht näher beschreiben, da diese mit seiner 11-jährigen Tochter zusammenhängen.
Nur soviel: Er hatte letzes Jahr 4 Monate bei mir gelebt und ist wegen seiner Tochter wieder zurück. Geplant war, nur vorübergehend und er war gerade dabei, sich in meiner Umgebung wieder einen Job zu suchen und für immer zurück zu kommen.

Am 2.03.2011 wies ihn seine Hausärztin ins Krankenhaus ein mit Verdacht auf Herzinfarkt. Er hatte wochenlang starken Husten und Atemnot (leider auch seit Jahrzehnten Raucher). Dort stellte man nach einem CT Lungenkrebs fest und er wurde in ein anderes Krankenhaus in der Nähe überwiesen, die dort die ganze Diagnostik, Erfahrung etc. haben.

Nach allen Untersuchungen wie Bronchoskopie, Lungenfunktionstest, noch 2 CT's (Leber und Kopf), Magen- und Darmspiegelung, Speiseröhrenspiegelung, Ultraschall Abdomen zeigte das MRT, daß er außerdem eine sehr seltene Art von Leberkrebs hat.

Geplant war zuerst, den Lungentumor (Stadium III) mit Chemo zu behandeln, da dieser bereits in unmittelbarer Umgebung gestreut hat,, ihn zu verkleinern, die Metas wegzukriegen um eine OP zu ermöglichen. Doch da das Leberkarzinom sehr aggressiv sei (noch ohne Metas) wollte man ihn letzte an der Leber operieren. Dazu kam es allerdings nicht, da der Lungentumor neu gestreut hat und vorrangig mit Chemo sofort behandelt wurde. Er hatte letzen Freitag und Samstag Chemo mit ner dreifachen Dosis, Montag wurde er entlassen, Mittwochnacht kam er mit dem Rettungswagen wieder ins KH, da er Fieber hatte und große Schmerzen im rechten Bein. An Gründonnerstag wurde er am Bein operiert (Entzündung / Eiter) und Karfreitag nochmal. Es geht ihm nicht gut, sein Kopf ist stark geschwollen vom Kortison, welches er seit Diagnose des LK bekommt, Wasseransammlungen im Bauch...

Leider hab ich keine Untersuchungsberichte, er wollte sie mir faxen, dazu kam es aber nicht mehr. Beim LK vermute ich einen Kleinzeller wegen der schnellen Streuung, vom Leberkarzinom weiß ich nichts.

Er will auch nicht, daß ich ihn besuche, hatte ursprünglich vorgehabt vor Beginn der Chemo nochmal zu mir zu kommen. Wir haben fast jeden Tag telefoniert und gesimst, aber er weiß wie es um ihn steht. Ich bin in Kontakt mit seinem Bruder, der mich informiert, wenn er sich selbst nicht melden kann.

Ich kann mit der ganzen Situation nicht umgehen, fühle mich hilf- und machtlos, bin ständig nur am Heulen, obwohl ich die Kraft für ihn, mich und auch meine 81-jährige Mutter brauche.
Meine Mama ist, bis auf Allergien und Hautkrankheiten soweit noch fit, sie wohnt alleine, 10 km von mir entfernt und hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Sie hat das alles auch sehr mitgenommen. Wir hatten vor, zu ihr ins Haus zu ziehen und wollten dieses Jahr endlich heiraten, kennen uns knapp 3 Jahre.

Ich bin voll berufstätig, arbeite 55 km von meinem Wohnort entfernt und bin daher auch nur am Wochenende mal bei ihr.

Bin vollkommen überfordert mit der Situation, "funktioniere" aber noch.

Nach vielen Internetrecherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier etwas Zuspruch..

Ich lese bei vielen mit und bewundere Betroffene, wie die mit ihrer Krankheit umgehen. Mein Lebensgefährte war bis vor 5 Tagen trotz allem auch noch hoffnungsvoll, ich habe auch immer gesagt, er dürfe nicht aufgeben, aber inzwischen sehe ich kein Licht mehr am Ende des Tunnels.

Puh, soviel wollte ich gar nicht schreiben, aber es ist schwer, alles in nur 3 Sätzen zu erklären.
Wäre schön, wenn mir andere Hilfestellungen geben könnten, wir sitzen alle im gleichen Boot. Danke.

Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2011, 08:00
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Liebe Moni,

.

Oje, da hast Du ja ein riesen Päckchen zu tragen.

Ich befürchte, dass ich Dir nicht´s wirklich hilfreiches in dieser schwierigen Situation schreiben kann.
Jedoch denke ich, da die Diagnose bei Deinem Partner noch recht "frisch" ist, dass der Zeitpunkt kommen wird, wo er Dich gerne um sich haben möchte. Er muß diesen Schock doch auch erst einmal verdauen. Bei meiner Freundin bin ich auf ähnliches gestoßen.
Das Cortison schlägt sich häufig auf die Stimmung nieder. Himmelhoch jauchsen und dann wieder zu Tode betrübt.
Die Krankheit wird erst einmal weggeschoben. Im Moment ist meine Freundin z. B. recht zickig und wütend. Und fragt sich, warum sie diese schlimme Krankheit hat und nicht jemand anderes an ihrer Stelle.
Vielleicht möchte Dein Partner mit der Situation erst einmal selbst klar kommen, nicht ungerecht sein, oder seine Liebsten anschnauzen. Er wird bestimmt froh sein, dass er Dich hat und Du so um ihn besorgt bist. Laß ihm etwas Zeit, er wird sich melden und sich auch über Deine Besuche freuen.
Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft. Alles Gute Deinem Partner.
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2011, 11:03
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Alzey
Beiträge: 18
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Liebe Jiska,

herzlichen Dank für Deine Antwort und Dein Mitgefühl. Ja, ich glaube, Du hast recht. Ich werd ihm die Zeit geben, in der stillen Hoffnung, daß er überhaupt noch Zeit hat.

Ich hoffe jeden Tag aufs Neue auf das kleine Wunder, auf welches sicher viele hoffen. Es tut gut, dass es dieses Forum gibt und Menschen wie Dich.

Hab einen schönen Tag. Ich bin auf der Arbeit und schau bei Gelegenheit immer mal wieder ins Forum.

Ganz liebe Grüße.

Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2011, 12:15
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Liebe Moni,

noch ein paar hoffendlich aufmunternde Worte.

Bei Deinem Partner wurde ein Stadium III diagnostiziert. Das heißt, es ist noch nicht aller Tage Abend, wenn ich das mal so salopp sagen darf.

Ich denke, dass die Ärzte ihr Möglichstes machen, damit er geheilt wird oder wenigstens noch eine schöne lebenswerte Zeit hat.

Meine Freundin hatte schon bei der Erstdiagnose Metastasen im Gehirn. Ich bin verzweifelt und sie denkt an Heilung. Nun, wer weiß....

Ich denke, dass Deine Entscheidung, Deinem Partner erst einmal "Luft" zu geben, damit er selbst zu sich kommt, ist ein guter Weg.

Er wird, wenn die Zeit gekommen ist, sich mit Dir besprechen.

Sicher werden Dir noch viele Forummitglieder schreiben. Ich habe hier auch viele sinnvolle Tipps erhalten.

Nochmals ganz liebe Grüße und ab jetzt Kopf hoch!
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2011, 12:22
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

hallo...

ich weiß leider garnicht was ich sagen soll..
außer alles gute und ganz viel kraft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2011, 09:48
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Alzey
Beiträge: 18
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

danke, liebe Tatjana, kann ich gut gebrauchen

GLG

Moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2011, 21:13
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Alzey
Beiträge: 18
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Ich bin jetzt restlos verzweifelt. Hab gerade mit seiner Schwägerin telefoniert, er wird morgen nochmal am Bein operiert und er hat bereits Metas in der Galle.
Sein Bauch sei immer noch so dick vom Wasser und der Kopf vom Cortison..

Habe einen Brief geschrieben, den ihm sein Bruder bzw. seine Schwägerin am Wochenende geben..

Ich kann nur noch heulen, denn inzwischen glaube ich, daß wir hier nicht mehr von Wochen, sondern vielleicht von Tagen sprechen..Trotz dem winzigen Strohhalm "Hoffnung" müssen wir einfach der Realität ins Auge sehen..

Er wüßte, wie es um ihn steht..

Hilfe, wie gehe ich damit um? Es tut so weh, nicht helfen zu können, diese verdammte Hilflosigkeit, warum????

Ich hoffe immer noch, daß er nächste Woche von der Intensiv- auf die Normalstation kommt und ich wenigstens nochmal seine Stimme hören kann...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2011, 13:32
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Liebe Moni,

es tut mir sehr Leid, dass sich Eure Situation noch nicht verbessert hat.

Das Deine Partner noch einmal wegen seinem Bein operiert werden muß, ist auch doof, jede OP schwächt zusätzlich.

Das sich so schnell Metastasen gebildet haben... hört sich alles andere als gut an. Bin schockiert!

Die Ärzte werden ihr Möglichstes geben, um Deinem Partner schnell Linderung zu verschaffen.

Ich drücke Dich ganz fest und schicke Dir besonders viel Kraft rüber.

Alles Gute!
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2011, 21:51
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Alzey
Beiträge: 18
Unglücklich AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Liebe Jiska!

Danke für Deine lieben und tröstenden Worte. So, wie Du schreibst, schwächen diese OP'S (3 innerhalb einer Woche) zusätzlich den kranken Körper und nun noch die Metas in der Galle.Wegen dem Bein kann er ja keine Chemo zur Zeit kriegen, den Rest kann man sich ausrechnen.

Das Bein wurde vom Oberschenkel bis zum Knie aufgeschnitten, unvorstellbar.

Er weiß um seinen Zustand. Hoffe, daß ihm mein Brief etwas Trost, Hoffnung und Liebe übermittelt.
Bin schon ganz konfus und schreibe auch so.. sorry..

Danke für Dein Mitgefühl.

Herzliche Grüße!

Moni

Geändert von Moni247 (28.04.2011 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2011, 22:29
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

liebe moni,

eure situation ist wirklich emotional, psychisch und logistisch anspruchsvoll;
es klingt wirklich sehr deprimierend...

aber wann, denkst du, würdest du zu ihm hinfahren?
vielleicht kommt es nicht mehr dazu, das er dir schreibt,
das du nun kommen kannst. das wäre doch recht schlimm, denke ich.
du kannst dich in dieser situation problemlos krankschreiben lassen
wegen psychischer belastung.

ich glaube, aus der entfernung heraus und von vielen infos abgeschnitten,
ist die situation für nahestehende angehörige viel schwerer auszuhalten.

viele gruesse und viel kraft an deinen partner und dich sendend, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...

Geändert von vintage (28.04.2011 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2011, 03:02
Javelin Javelin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Liebe Moni,

ich will dir an dieser stelle in Gedanken eine tröstenden Umarmung schicken und Dir / Euch viel Kraft wünschen.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - lass Dich krankschreiben.

Du bist in einer absoluten Ausnahmesituation und Deine Welt ist völlig auf den Kopf gestellt. Diese Diagnose und dann noch Euer Hintergrund reisst einem das Fundament unter den Füssen weg.
Ich bin mir sicher das Dein Partner Dich sehen will vielleicht ist er im Moment noch selbst zu sehr mit sich der Daignose und der Behandlung beschäftigt und er wird Dich sicher auch schonen wollen. Es ist kein einfacher Weg.
Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt ob es nicht eine Selbsthilfegruppe für Angehörige in Deiner Nähe gibt oder viellecht erfährst Du über den Sozialendienst eines Krankenhauses eine Adresse. Ich habe mich an die AWO gewandt und erhalte auch heute noch dort Unterstützung. Du brauchst jetzt jede kompetente und seriöse Hilfe die Du nur bekommen kannst. Auf emotionaler wie auch auf praktischer Ebene.
Ich hatte so den Gedanken ob es vielleicht nicht möglich ist drot ein paar Tage sein kannst. So könnt ihr euch gegenseitig stützen und Du bist mit Deinem Schmerz Deiner Angst und Unsicherheit nicht ganz alleine. Und wenn Dein Freund bereit ist dann bist Du rasch bei ihm. Ich weiss da ist noch Deine Mutter welche Du nicht alleine lassen möchtest. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das für einige Tage ein Sozaildienst / Dorfhelfer Dir da zur Seite steht ? Es sind einfach nur ein paar Gedanken..
Ich wünsche Dir viel Kraft
Liebe Grüsse
Javelin
__________________
" Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast " ( Albert Einstein ) das warst Du - nur Du kanntest die Melodie meins Herzens...
Andrea
07.06.1964 - 14.03.2011

http://www.youtube.com/watch?v=GmYPZLaUKu4
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2011, 13:07
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Alzey
Beiträge: 18
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Liebe Javelin, liebe Vintage!

Danke vielmals für Eure tröstenden Worte und Euer Verständnis. Ich bin auch nach wie vor hin- und hergerissen zwischen dem Gedanken, einfach hinzufahren oder es sein zu lassen. Organisatorisch wäre das alles möglich, könnte auch einige Tage Urlaub nehmen, mein Arbeitgeber weiß davon, allerdings nicht, wie schlimm es jetzt geworden ist.
Und meine Mutter kommt glücklicherweise noch alleine klar, zur Not könnte sie auch einige Tage bei meiner Schwester und Familie verbringen.

Das mit der Selbsthilfegruppe habe ich auch angedacht, bereits bei der LK-Diagnose. Es gibt bei uns welche. Bis jetzt dachte ich, ich krieg das alleine hin, inzwischen weiß ich aber, dass es nicht so ist.
Hab zur Zeit jeden Tag mehrfach das Gefühl, körperlich und emotional zusammenzubrechen, doch dann rappel ich mich wieder auf. Möchte mich auch nicht krank schreiben lassen, da mir die Arbeit mit den Kunden Ablenkung (und natürlich den benötigten Umsatz) verschafft.

Ich bin so konfus im Kopf, dass ich zur Zeit wirklich nicht mehr entscheiden kann, was ich machen soll. Vielleicht gehe ich nächste Woche zu meinem langjährigen, guten Hausarzt, er weiß bereits von dem LK, er ist außerdem Arzt für Psychotherapie. Gerade in dieser Ausnahmesituation sollte ich das wohl machen, zumal er meine ganzen Vorgeschichten kennt, bin schon über 20 Jahre seine Patientin.

Auf jeden Fall muss ich was tun, denn ich brauche Kraft für mein weiteres, neues Leben, ohne den geliebten Mann an meiner Seite. Ich kann all das noch lange nicht begreifen und einordnen.

Es ist gut, daß es dieses Forum gibt und Menschen wie Euch alle, die verstehen, Anteil nehmen und trösten. Danke!!! Muss weiterarbeiten, Kunde kommt.

Moni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2011, 22:26
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Alzey
Beiträge: 18
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Hilfe, ich glaube, er wird gehen.

er hat jetzt auch noch ne Lungenentzündung dazu bekommen und kriegt kaum noch Luft, konnte er mir heute abend noch simsen und daß er es nicht mehr schafft, was immer er auch damit gemeint hat..

ich bin verzweifelt, aber das hilft ihm auch nicht mehr..

Der Strohhalm "Hoffnung" ist weg...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.05.2011, 01:39
Javelin Javelin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Hallo Moni, mensch es tut mir so unendlich leid für euch - folge deinem herzen das wird dir den richtigen weg zeigen.. Und viel viel Kraft euch
__________________
" Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast " ( Albert Einstein ) das warst Du - nur Du kanntest die Melodie meins Herzens...
Andrea
07.06.1964 - 14.03.2011

http://www.youtube.com/watch?v=GmYPZLaUKu4
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.05.2011, 16:24
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Alzey
Beiträge: 18
Beitrag AW: Lungen- und Leberkrebs beim Lebenspartner

Liebes Sternchen, liebe Javelin

Ja, ihr habt recht, das Herz wird mir den richtigen Weg zeigen. Danke..für Eure seelisch-moralische Unterstützung. Ich kann diese mehr als gebrauchen!!!

Nachdem ich heute morgen telefonisch vom KH erfahren habe, ist er wieder auf Normalstation. Wie es ihm geht, weiss ich nicht, hab ne sms gesandt und erwarte Info von seinem Bruder / der Schwägerin.
Werd auch hinfahren!

Seid ganz lieb gegrüßt!

Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55