Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2005, 08:35
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard neu hier

hallo,

ich bin ganz neu hier. ich habe ein forum gesucht, indem ich mich austauschen kann.

vor ca. 4 monaten wurde bei meiner mama brustkrebs diagnostiziert. mittlerweile können wir alle einigermassen damit umgehen.
letzte woche wurde bei einer bronchioskopie bei meinem stiefvater lungenkrebs festgestellt. bösartig, 9 x 7 cm gross, mit metastasen in beiden lungenflügeln. am mittwoch hat er eine szintigraphie, um zu schauen, ob der krebs noch weiter gestreut ist.

die diagnose hat mich sehr runtergerissen. bei lungenkrebs (der nicht operiert werden kann), hab ich gleich das gefühl, das ist sein todesurteil.
über erfahrungsaustausch würd ich mich sehr freuen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2005, 14:48
Isabella Isabella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 56
Standard AW: neu hier

Hallo Danny

Es tut mir Leid, dass gleich zwei liebe Menschen in Deinem Leben vom Krebs betroffen sind.
Lungenkrebs ist nicht gleich Todesurteil.
Mein Papa hat auch einen Lungentumor (rechte Lunge) mit Metastasen in der linken Lunge.
Die Chemo verträgt er sehr gut. Er macht aber auch sehr viel, er schaut, dass er sein Immunsystem mit Homöopathischen-Mitteln aufpäppelt plus Vitaminpreperaten.
Wichtig ist aber sein Wille und die Kraft die Ihm die ganze Familie gibt.
Nach 6 Zyklen Chemo ist der Tumor um die Hälfte geschrumpft sowie die Metastasen.
Also Du siehst, immer an ein Wunder glauben und die Hoffnung nie aufgeben.
Ich schicke Dir und Deiner Familie viel Kraft.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2005, 15:01
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard AW: neu hier

vielen dank für deine worte!

ich habe angst, was am mittwoch noch rauskommt, bei der szintigraphie. dort schauen die ärzte ja noch den ganzen rest des körpers an.

bei meinem papa sind beide lungenflügel befallen

er hat einen unheimlichen lebenswillen. aber ich hab einfach nur angst...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2005, 15:29
Isabella Isabella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 56
Standard AW: neu hier

Hallo Danny

Ich kann Dich gut verstehen. Anfangs ging es mir auch so.
Man lernt damit umzugehen.
Mein Papa bekam noch eine Lungenentzündung und die Ärzte gaben Ihn schon auf, ich hatte unheimliche Verlustängste. (Bei ihm sind auch beide Lungen betroffen)!!!
Doch der Wille meines Papas etc, hat Ihn wieder auf die Beine gebracht.
Leider weiss man nie wies kommen wird, aber glaub daran dass Dein Papa wieder gesund wird.
Es braucht Zeit, rede mit Ihm und rede Ihm gut zu. Wir haben immer versucht vor unserem Papa nicht zu Weinen und haben Witze gemacht und in ermutigt zu kämpfen.
Lass Dir und Deinen Liebsten Zeit, die Panik und Angst ist ganz normal.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Dir (Euch viel Kraft).
Wenn Du reden magst ich hör Dir gerne zu.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2005, 15:48
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard AW: neu hier

danke. da werd ich sicher drauf zurück kommen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2005, 16:47
Harald S Harald S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 29
Standard AW: neu hier

Hallo Isabelle,
bin selbst betroffen und kann nicht operiert werden.
Ich habe ein Adeno- Ca. im rechten Lungenflügel.
Der Tumor ist nicht 35 Bestrahlungen um ca. 25 % zurückgegangen.
Die Chemo`s ( 6 Zyklen ) haben nicht angesprochen.
Am 08.12. habe ich mein 2. Kontroll-Ct. Hoffe, dass der Tumor
nicht gewachsen ist.

Gestattest Du mir einige Fragen zu stellen.
Seit wann ist Denin Vater erkrankt ?.
Welche Chemo har zum Tumorrückgang geführt ?.
Welche unterstützende Mittel nimmt Dein Vater?

Es wäre sehr lieb, wenn Du meine Fragen beantworten würdest.
Gruß aus Franken
Harald S
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2005, 17:06
Isabella Isabella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 56
Standard AW: neu hier

Hallo Harald

Tut mir Leid, dass Du auch betroffen bist.
Welche Chemo kann ich Dir nicht sagen aber ich kann es für Dich ausfindig machen.
Mein Papa nimmt Spagyrische-Mittel dies ist eine Krebstherapie auf natürlicher Basis, er nimmt die Tropfen alle 2 Stunden, ich kann Dir gern die Zusammensetzung senden, dies geht aber nur per E-Mail.(PDF File).
Mein Papa geht zusätzlich zur Stärkung des Immunsystems 1 x pro Woche nach Brunnen in die Asekulap Klinik, dort kriegt er eine Infusion rein Pflanzlich, zur Stärkung. Du kannst in der Klinik jeder Zeit anrufen, die können Dir auch super Tipps geben.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du wieder gesund wirst.
Ich sende Dir viel Kraft und liebe Grüsse aus der Schweiz.
Tschüss
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2005, 15:48
Harald S Harald S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 29
Standard AW: neu hier

Hallo Isabelle,

wäre sehr nett wenn Du mir die Zusammenstzung vom
Stagrischen Mittel zusenden würdest.

Hier meine E-Mail Adresse hs-strattner@t-online.de

Über die Asekulap-Klinik habe ich schon sehr positive
gelesen.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruß
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2005, 14:22
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard sehr dringende frage!

hallo,

mein dad kommt grad von der szintigraphie und dort haben wir die glückliche mitteilung bekommen, der krebs hat sich nicht ausgebreitet! gilt denn das nur für die knochen? ober haben die auch andere organe mitgescant? ich trau mich gar nicht, mich zu freuen, dass er "nur" metastasen in der lunge hat (haltet mich bitte nicht für verrückt)

für eine baldige antwort bin ich echt dankbar!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2005, 14:59
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard AW: sehr dringende frage!

Hallo Danny,

beim Szintigram wird normalerweise nur das Skelett ( die Knochen) gescannt.
Super, wenn hier keine Metas gefunden wurden.
Die anderen Organe werden normalerweise zunächst per Ultraschall untersucht und bei event. Verdacht wird ein CT gemacht.

Welche Art von Lungenkrebs hat dein Vater? Habt ihr bereits eine Klassifizierung bekommen ( TNM) ??? Wurde vorsichtshalber schon ein CT / MRT vom Kopf gemacht. Es ist bekannt, das bestimmt Arten von Lk in bestimmte Organe zuerst streuen, daher wird dort auch zuerst nach Metas gesucht.

Du schreibst Metastasen in der Lunge...ist dort nicht der Primärtumor??

Melde dich nochmal, dann kann ich dir vielleicht noch genaueres mitteilen.
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2005, 15:19
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard AW: sehr dringende frage!

wir sind in dem gebiet noch sehr jungfräulich.
bei einer (mehr oder weniger routinemässigen) bronchioskopie wurde etwas bösartiges gefunden. mein dad war dann beim ct, und dort wurde ein 9x7cm grosser, bösartiger tumor in der lunge gefunden. und auch mehrere metastasen in der lunge

heute war er nun beim szintigramm, und er rief grad an, dass laut ergebnis nix gestreut ist. er ist natürlich sehr glücklich, aber ich bin skeptisch. die haben dann wohl anscheinend nur die knochen durchleuchet
eine rippe ist von der grösse des tumors zerstört, aber das ist wohl das kleinere übel.

morgen muss er nun mit den ergebnissen vom ct und vom szinti zum doc, weiteres besprechen. ich habe ihn gebeten, auch wegen kopf, niere, leber und bauch nachzufragen. das hat er heute in der aufregung ganz vergessen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2005, 17:58
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard AW: sehr dringende frage!

Hallo Danny,

anfangs waren / sind wir hier alle recht jungfräulich bzgl. der Erkrankung.
Dafür gibt es ja das Forum und den Erfahrungsausstausch.

Ein Auf und Ab an Gefühlen, Stimmungen, Hoffnung, Schock - alles ist normal nach der Diagnose Krebs. Erst der Schock über die Diagnose an sich, dann die Freude darüber, das es keine Knochenmetastasen gibt.... es ist gut, wenn dein Vater sich darüber freut, die psychische Verfassung ist sehr wichtig für die weitere Behandlung - freu dich mit ihm.... und denkt immer in kleinen Schritten ... von einer Untersuchung zur nächsten, von einer Behandlung zur nächsten... es wird viele Untersuchungen zwischendurch geben, um die Auswirkungen von Chemo oder Bestrahlung zu kontrollieren. Der ganze Berg erscheint unüberwindbar, aber in Etappen aufgeteilt ist alles machbar.

Ich gehe mal davon aus, das bei der Bronchoskopie eine Gewebeprobe entnommen wurde, um die Art des Tumors zu bestimmen. Dieses Ergebnis zusammenmit den Ergebnissen der nachfolgenden Untersuchungen in bezug auf Metastasen und ggf. Lympfknotenbefall führt zur sog. Klassifizierung.
Der Arzt wird mit deinem Vater sicher morgen das weiter Vorgehen bzgl. der Untersuchungen besprechen und aufgrund der Ergebnisse dann auch eine Therapie vorschlagen.

Schreib bitte weiter über das Ergebnis des morgigen Gesprächs, es wird dir auch helfen, dich hier auszutauschen.

Falls du nähere allgemeine Informationen zu Lungenkrebs und Therapien haben möchtest, gibt es auf der Seite der Deutschen Krebshilfe Broschüren als Download im PDF-Format. Diese Broschüren sind für Laien recht gut verständlich und enthalten wichtige Informationen.

Lieben Gruss
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2005, 20:08
katinka4711 katinka4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 17
Standard AW: neu hier

Hallo Denny, auch ich möchte Dir mut machen. Ich bin auch eine betroffene Ehefrau. Mein Mann hat auch Lungenkrebs. Momentan liegt er auch wieder in der Klinik. Ich kann Deine Ängste sehr gut vertstehen, aber Du darfst nicht aufgeben zu glauben das es wird. Ich selbst dachte am Montag auch ich verliere meinen Mann nach einem Anfall, aber er hat es geschafft, bloß gut.
Wichtig ist der zusammen halt der gesamten Familie und der Kampf des Betroffenen. Ich selbst habe auch eine kleine Tochter, sie gibt meinem Mann sehr viel Kraft.
Halte die Ohren steif, ich wünsche Dir viel Kraft auch wenn es schwer fällt
Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2005, 07:32
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard AW: sehr dringende frage!

liebe gaby,

ich danke dir für dein offenes ohr und deine schulter zum anlehnen.
sobald ich mehr weiss, werde ich es hier posten. er hat heute morgen den besprechungstermin.

VIELEN LIEBEN DANK!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2006, 13:49
danny29 danny29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: in der Lüneburger Heide
Beiträge: 23
Standard was kann das gewesen sein?

hallo,

mein stiefpapi ist leider an seinem lungenkrebs gestorben. als er bereits 4 tage tot war, konnten wir ihn noch einmal aufgebahrt in der kapelle anschauen. er hatte eine grosse narbe am nacken / hinter seinem ohr. die fäden waren noch drin, also war das noch nicht lang. was haben die da gemacht? mich verärgert das, was haben sie ihm angetan?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55