Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2005, 20:05
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch!!!
Inzwischen hat der Test ( http://www-klinik.uni-mainz.de/Zentr...trin_Test.html ) stattgefunden. Die Ärztin hat mir erklärt, dass der Calcitonin-Wert normalerweise bei 5 liegt und meine Laborwerte schon bei 49 lagen. Der Grenzwert für den Pentagastrin-Test läge bei 100. Den Patienten mit einem darüber liegenden Wert würde man in der Regel die operative Entfernung der Schilddrüse empfehlen.
Und jetzt kommt der Hammer: Mein Wert heute lag bei >500!

Am Montag findet noch ein ausführliches Gespräch mit dem Prof. statt, um das weitere Vorgehen in Ruhe zu besprechen. Ein kleiner Trost ist immerhin, dass man eher eine Gewebeveränderung aufgrund der Hashimoto Thyreoditis, eine sog. C-Zell-Hyperplasie, anstelle eines -Zellkarzinoms vermutet. Die C-Zell-Hyperplasie wird als gutartige Vorstufe des C-Zell-Karzinoms betrachtet.
Nähere Infos unter: http://www.glandula-online.de/men2/men2.htm#k44

Tja, so sieht's aus. Aber, was soll ich euch sagen. Ich trage es mit Fassung und nach dem Motto, was uns nicht umbringt, macht uns stark. Lebbe geht weiter...

Eure Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2005, 22:19
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Elisabeth,

Gott sei Dank bist bei mir an die sog. aufgeklärte Patientin geraten. Nein, Spaß beiseite - ich sehe es genauso wie du mit der unangebrachten "Vogel Strauß Taktik". Die von dir erwähnten Risiken der OP habe ich natürlich auch schon an anderer Stelle im Internet nachlesen können (siehe meine oben eigefügten Links). Ich finde auch, dass wir uns in diesem Forum natürlich nicht mit irgendwelchen abstrusen Horrorgeschichten das Leben unnötig gegenseitig schwer machen oder gar Panik auslösen sollten. Aber ich habe schon den Anspruch, informiert und über meine Möglichkeiten aufgeklärt zu werden.

An deinen Beiträgen, Elisabeth, ist immer zu merken, dass du dir sehr viel Mühe machst, Informationen herbei zu schaffen - auch aus internationalen Quellen. Das finde ich klasse. Ich denke vielen Frauen fällt es nicht leicht, überhaupt mit dem Medium Internet umzugehen, geschweigen denn Recherchen im Internet durchzuführen. Also, vielen Dank dafür!
Aber auch all den anderen möchte ich dafür danken, die immer ein liebes Wort des Mitfühlens, des Trostes oder des Mutmachens parat haben. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich bei meinen Anliegen Information und Zuspruch immer die Waage gehalten haben.

Liebe Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2005, 11:38
Brigitte57 Brigitte57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 13
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne und Elisabeth,
da kann ich nur sagen, daß ich mit meinem Onkologen und Hausarzt doch massig Glück gehabt habe. Beide haben mir die Risiken einer Op auch so erklärt und das Für und Wider einer OP und Radiojodtherapie mir genau erklärt.
Dir Anne drück ich ganz dest die Daumen.
Liebe Grüß Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2005, 22:51
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Rotes Gesicht AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo ihr lieben Mitstreiterinnen,

erst nochmals tausend Dank für Eure lieben Worte - auch wenn diese in dem Trubel vor der vorübergehenden Schließung des KK-Forums fast untergegangen wären!

Nachdem der Schilddrüsenspezialist in Mainz mir erklärt hat, dass ich der absolute Ausnahme- und Einzelfall (hoher Calcitoninwert bei Hashimoto, BK, Chemo, Zoladex und Herceptin) in seiner Praxis sei, hat er mit Prof. Raue aus Heidelberg denjenigen Spezialisten zu Rate gezogen, der die wesentlichen Studien zu diesem Marker geleitet hat und ein bundesweites Register aller C-Zell-Turmorpatienten führt. Dieser kam zu dem Schluss, dass mein Messwert pathologisch sei und bei dieser Höhe durch keinen der o.g. Aspekte wesentlich beeinflusst sein könne. FAZIT: Die Schilddrüse muss raus!

Mein behandelnder Onkologe und der Schilddrüsenspezialist hatten sich zwar dann darauff verständigt, dass ich erst einmal schön brav meine BK-Therapie mit den Betsrahlungen fortsetzen solle, aber ich habe mich anders entschieden. Mein Bauchgefühl sagt mir , dass ich keinesfalls solange mit der OP warten soll. Auch der Gedanke, mich mit der frisch bestahlten Brust und der wahrscheilnlich entsprechend empfindlichen Haut in den OP zu begeben, lässt mich zurück schrecken. Nun werde ich am 07.09.2005 meine Schilddrüse opfern. Wenn alles glatt geht, komme ich dienstags ins KH und kann schon am Freitag/Samstag wieder raus.
Fügung nenne ich die Tatsache, dass mir als Chirurg für diesen Eingriff just der Professor in Essen empfohlen wurde, bei dem wir auch um Hilfe für unsere Mutter gesucht hatten. Ein sehr menschlicher und engagierter Vertreter seiner Zunft.

Am 12.09.2005 steht dann schon mein Termin zur Simulation in der Strahlenklinik der Uni FFM an. Danach kommen 31 Betsrahlungen à 1,8 Gy bis Ende Oktober.

Jetzt bleibt mir nur noch, mich bis zur OP körperlich wieder möglichst fit zu machen und zu hoffen, dass der pathlogische Befund gut ausfällt. Ich bleibe jedenfalls optimistisch!

Liebe Grüße euch allen sendet
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2005, 10:21
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Blinzeln AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne ,

Ich wünsch Dir für deine bevorstehende Schiddrüsen OP alles gut. Das Ergebnis wird gut ausgehen!

Für dein ausgewählten Therapiepunkte wünsche ich dir viel positive Energie und möge alles so klappen wie es geplant ist.

Melde dich in neuer Frische nochmals alles Gute für dich!

Mit freundlichem Gruß Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2005, 11:22
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Daumen hoch AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne
Wünsche dir für die bevorstehende OP viel Glück,das klappt
knuddlige Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2005, 17:29
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Daumen hoch AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo ihr Lieben!

Hier bin ich nun endlich wieder zurück aus dem Essener Krankenhaus und stellt euch vor, ich habe gute Nachrichten im Gepäck:
KEINE Tumorzellen in meiner Schilddrüse!!!

Da gab es am Wochenende endlich mal wieder einen Grund zu feiern.
Das habe ich dann auch mit meinem Mann und meiner Familie getan:


Heute hatte ich dann auch gleich wie geplant meinen Termin zur Simulation in der Strahlenklinik und morgen geht es los mit der Strahlentherapie in der Uniklinik FFM. Nach den vorgesehenen 31 Terminen darf ich mich dann auf das nächste Highlight Anfang November freuen:
Unsere HOCHZEITSREISE nach Kapstadt, Südafrika!


Also, alles in allem geht es mir momentan ganz gut.
Ich hoffe, dass sich für euch auch das ein oder andere Positive ergeben hat! Und tausend Dank für's Daumendrücken!

Liebe Grüße sendet eure
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55