Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1711  
Alt 02.09.2005, 00:17
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.625
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Christa, liebe Liz, lieber Willy,

Danke für Eure verständnisvollen Worte, hat gut getan und ich habe mich auch schon wieder beruhigt !!!!
Aber die Probleme beginnen jetzt und sind auch nicht mehr unter den Tisch zu kehren. Hattemutte hat seit gestern einen - ich nenne es mal:
" Bestrahlungsbrand ", komischerweise an einer Stelle die laut Anzeichnung, nicht bestrahlt wird, wo die Brust in den Hals übergeht ist alles stark gerötet, aber nicht wie bei einem Sonnenbrand, sondern eher dunkelrot und pustelig. Jetzt war es ja die letzten Tage sehr warm und er wird wohl auch geschwitzt haben, somit war die Haut mal nicht so trocken wie gewünscht, obwohl ich ihn mehrmals am Tag mit dem Zinkpuder eingerieben habe.
Kennt jemand von Euch ein anderes Mittel um die Verbrennungen zu lindern? Ich weiß auch nicht ob man während der Bestrahlungstherapie Salben verwenden darf, da würde ich schon einige kennen, blöd, daß ich so unwissend bin. Werde mich gleich mal in anderen Foren umsehen, vielleicht finde ich dort etwas.
Morgen spreche ich mit unserem Hausarzt und erzähle ihm die Story von der netten Radiologin, der wird ja auch ein Mittelchen gegen die Hautrötungen wissen. Hartmuth`s Schluckbeschwerden werden auch nicht besser, der Husten ist wieder schlimmer geworden und seit ein paar Tagen isst er nur noch sehr wenig. Ich habe jetzt jede Menge Eis zu Hause und koche ihm seine Lieblingspuddings die ich ihm schön kalt serviere. Auf seinen geliebten Schweinsbraten mit Semmelknödel hat er schon lange keinen Hunger mehr und auch mit selbstgemachten Leberknödeln kann ich ihn nicht locken.
Bin echt froh, wenn die Bestrahlerei vorbei ist !!!!
So meine Lieben, für heute werde ich mich verabschieden, hatte viel aber angenehmen Arbeitsstress, alles für das Sommerfest * grins *

Liebe Christa, nimm mich doch mal mit auf Deinen Fahrradtouren, hinten, auf dem Gepäcksitz..* grins * da hättest Du aber viel zu strampeln, Du Arme, das möchte ich Dir dann doch nicht zumuten......
Bis morgen meine Liebe, wünsche Dir den schönsten Freitag in dieser Woche....

Knuddelgrüße von Jutta

Liebe Liz, gehe jetzt noch einmal in Deinen neuen Thread, lese Deinen Bericht nochmal und werde wie versprochen auch schreiben.
Auch Euch Beiden an dieser Stelle

viele viele Knuddelgrüße von Jutta
Mit Zitat antworten
  #1712  
Alt 02.09.2005, 04:16
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 917
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

^Liebe Jutta

Nur kurz will schlafen gehen resp. muss!! Schau dass dein Schatz rechtszeitig Hilfe annimmt, falls er nichts Essen oder trinken kann bevor alles entgleist ist, okay Und vor allem er so viel abgenommen hat, dass er keine Kraft mehr hat.
Melden uns wieder.... muss aber jetzt echt in die Haja!!!

Liebste Grüsse an alle eure Liz und Willy im Doppelpack
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #1713  
Alt 04.09.2005, 00:17
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.625
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo liebe Christa,

das Sommerfest war schön, das Wetter spitze und alle waren glücklich !
Da ich heute ja keinen Dienst hatte und sozusagen ehrenamtlich in unserem Wohnheim war, konnte ich mich gegen 20 Uhr " abseilen ". Um punkt 21 Uhr saßen wir dann im Kerzenschein auf dem Balkon und haben in die Sterne geschaut. Wir hatten einen wolkenlosen Himmel und die Sternlein glitzerten richtig, ich habe meine Wünsche im Geiste hinauf geschickt und für uns alle um Hilfe gebeten. Hört sich vielleicht jetzt etwas kitschig an, aber ich habe es wirklich getan....... So etwas wäre mir vor 3 Monaten nicht passiert...da sieht man mal wieder, was der Krebs und die Hilflosigkeit so alles mit einem machen können.
Ich hoffe, daß es allen Bergwanderen gut geht und das Willy und Liz diese Anstrengung auch geschafft haben, sie hatten ja schon im Vorfeld jede Menge Arbeit. Nun bin ich mal gespannt, wann wir die ersten Erfahrungsberichte erhalten, Du sicher auch oder ?

Hartmuths Verbrennungen sehen wieder besser aus, wir haben gute Medi`s von unserem Arzt bekommen, er hat Hartmuth auch Aufbaupillen auf Privatrezept verschrieben ----- die Kasse zahlt die wohl nicht, egal, Hauptsache es geht ihm besser damit !!
Ich hoffe es geht Dir gut und Du hast so richtig " sporteln " können *grins*

Auch Dir meine Liebe schicke ich einen Sternen - Lichtergruß aus Lüdenscheid
einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Dir und bleib gesund !!!

Liebe Grüße
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #1714  
Alt 04.09.2005, 00:20
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.625
Unglücklich AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Chantalle,

Hast Du uns vergessen, wie geht es Dir ??? Mache mir richtig Sorgen, bitte melde Dich doch mal wieder !!!!

Viele liebe Sternengrüße sendet Dir
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #1715  
Alt 06.09.2005, 07:29
Chantalle7210 Chantalle7210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 55
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Jutta u. alle anderen!
Hab euch bestimmt nicht vergessen. Bin nur in den letzten Tagen selten vorm PC. Bin mehr unterwegs o. bei meinem Pa unten. Er leidet sehr unter dem Tod meiner Ma, auch wenn er es nicht zu gibt.
Außerdem mußte in unserer Wohnung mal wieder was getan werden. In den letzten Wochen hab ich irgendwie so gut wie nix geschafft. Und wir bereiten grade die Geb. Feier meiner Tochter vor. Sei hat am Fr. u. feiert am Sa. So wie Mama es gewollt hat.
Gestern hab ich erst mal Apfelmuß gekocht. Darf mir bei unseren Nachbarn die Äpfel weg holen. Voll lieb.
Gleich bin ich mit meinem Pa unterwegs. Mal sehen wie es wird. Normalerweise ist es immer sehr anstrengend.*g*

Jutta!
Hoffe Deinem Goldstück geht es besser. Und es freut mich, das ihr am WE einen so schönen Tag hattet. Bete für euch, das noch viele davon folgen werden.

CK!
Ich find es immer wieder Klasse zu lesen, wie Sportlich Du bist. Sollte echt mal an mir arbeiten, in der Richtung. Wünsche Dir noch viele schöne Tage, damit Du noch viel Fahrrad fahren kannst.

Liz U.Willy!
Hoffe eure Wanderung war ein Erfolg. Wäre auch gerne da bei gewesen, aber leider war es ja zu weit weg für mich.Ihr seit einfach SPITZE!!!

Allen ganz liebe Grüße, bin in Gedanken ganz viel bei euch, wenn ich auch selten schreibe.
Chantalle
Mit Zitat antworten
  #1716  
Alt 06.09.2005, 20:07
argy argy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2
Unglücklich AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Mein Leben ist seit ziemlich genau 2 Monaten völlig aus den Fugen geraten.

Vor 2 Monaten erfuhren wir (meine Ma und ich) dass mein Vater einen Hirntumor hat. Zunächst hieß es hirneigener Tumor, operabel, gute Chancen. Er wurde auch erfolgreich entfernt und dann bestrahlt. Wenn es das gewesen wäre, wäre es ja schön gewesen - leider erfuhren wir dann (nach der OP mit stundenlangem Warten und dann auf dem Flur vom völlig genervten Arzt) dass er auch noch einen Lungentumor hat, der nicht operabel ist. Er sollte dann mit einer Chemo behandelt werden, die ihn zwar nicht völlig heilen, aber den Tumor stoppen sollte.

Letzte Woche fing es dann an ganz schlimm zu werden: Mein Vater baute von einem Tag auf den anderen völlig ab, war apathisch mit Kopfschmerzen, epileptischen Zuckungen, Übelkeit, ständig laufendem Speichel und Sprachproblemen. Meine Mutter brachte ihn ins Krankenhaus, wo eine Lungenentzündung (auf der gesunden Lungenseite) diagnostiziert wurde. Noch in der selben Nacht verlegte man ihn auf die Intensivstation, weil er allein nicht mehr atmen konnte.

So ist es jetzt seit etwa einer Woche - mittlerweile haben wir die Hoffnung, dass er aus dem künstlichen Koma nochmal aufwacht, fast völlig aufgegeben. Die Lage ist so schlecht...und das alles ging so schnell ! Auf die nächsten Jahre voller Angst und Ungewißheit und auf einen früheren Abschied als normal hatten wir uns schon irgendwie eingestellt, aber dass es so schnell und unerwartet geht...
Ich komme mir irgendwie auch schäbig vor, weil ich keine Hoffnung haben kann, dabei müste doch gerade die Familie besonders an ihn glauben !!!

Ich versuche meine Mutter so gut wie möglich zu unterstützen, wohne momentan wieder bei ihr, manchmal ist die Sorge um sie das einzige was mich davon abhält, zu verzweifeln und mich zu verkriechen.

Gibt es überhaupt noch irgend eine Chance ??
Mit Zitat antworten
  #1717  
Alt 06.09.2005, 23:54
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.625
Reden AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Chantalle,

schön, daß Du Dich mal wieder gemeldet hast !!!
Es ist sicher gut für Dich, daß Du momentan so viel zu erledigen hast und nicht zum Nachdenken kommst. Aber irgendwie sage ich mir: man braucht doch sicher auch Zeit zum Trauern..... ich denke mal, da gibt es kein Patentrezept, ist wohl für jeden anders. Schade, daß ich Dir nicht wirklich helfen kann !!
Wenn Du mal wieder etwas Zeit hast, vielleicht schreibst Du mal wie es Dir so ergangen ist.
Jetzt aber wünsche ich Euch eine Super Geburtstagsfeier , es soll alles so werden wie Deine Mom es sich gewünscht hätte.

Viele sonnige Knuddelgrüße aus dem Sauerland
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #1718  
Alt 08.09.2005, 02:51
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 917
Daumen runter AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr Lieben

Wir melden uns bald wieder, nur soviel nach unserem Onko Doc. Termin von heute, hmmmmm gestern - Neue Chemo oder evtl. Tarceva sind geplant.

Ich wäre fast raus gelaufen ..... dieser Typ der regt ..... mich so auf, menschlich gesehen so inkompetent - fachlich, können wir da noch sicher sein?!

Alles Liebe bis bald, konnte nicht mal richtig das Erlebte vom 3.9. verarbeiten kommt shcon das nächste das es gilt zu verarbeiten.

Eure Liz und Willy im Doppelpack
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #1719  
Alt 09.09.2005, 01:24
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 917
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Ne, ne liebe Christa, ein Wechsel geht nicht, da Willy aufgrund der besonderen Tumorart an die Uniklinik gebunden ist, leider.

Hoffen nun auf Ende Sept. wo er dann "weiterzieht" in die Haematologie und wir einE Onko Doctorin bekommen werden. Mit Ach und Krach hat er ja nun ein CT veranlasst, aber erst in 10 Tagen und am 26. ist dann Besprechung - er hat Zeit, wir nicht!

Er ist einfach ne Niete .... undwir ziehen Nieten an uns, auch im Lotto deshalb spielen wir nie..... Man regt sich dann nicht auf, nur hier hast du keine Wahl.

Ich werde auf alle Fälle alle in Deutschland warnen wenn er gedenkt wieder in sein Heimatland Deutschland zurück zu gehen um wieder dort zu arbeiten (er ist Deutscher ....) hmmm, nicht aber dass ihr denkt alle deutschen Onko Docs. sind Nieten, das ist nur eine Niete aus vielen Nichtnieten die so sind!!!!

So wie ich ihn einschätzt ist heute Chemo oder Tarceva ein Thema und morgen schon wieder nicht, hatten wir doch im Sommer schon mal. Leider werden bei uns Tarceva und Iressa eher als Lastline genommen, toll gell!!! Ausser man ist Privatversichert!

Ich lass mich aber von diesem Typen nicht mehr kaputt machen, sind so froh, dass wir auf dem Gotthard so viel Kraft schöpfen konnten.

Gute Nacht, bin etwas verwirrt, bin mitten drin an schönen Erlebnisse zu schreiben und merke, dass die Gedanken nach dem gestrigen Gespräch die schönen Erinnerungen an das Gotthard Weekend zu zerstören drohen.

Bis bald eure Liz und Willy im Doppelpack
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #1720  
Alt 09.09.2005, 07:19
Chantalle7210 Chantalle7210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 55
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Liz u.Willy!
Laßt euch die schönen Erinnerungen nicht nehmen. Das wäre sehr schade.
Sollche Nieten gibt es leider überall. Bei uns waren auch einige davon dabei. Leider gleich am Anfang bis es schlechter wurde. Erst als es mit meiner Ma richtig Bergab ging, da hatten wir Glück u. sind an eine gute Ärztin geraten. Die wirklich noch alles versucht hat.
Ich drücke euch die Daumen, das Willy stabiel bleibt u. die Ärztin die kommt auch so gut ist wie unsere.
Seit ganz lieb gedrückt. Schicke ein dickes Kraftpacket u.Sonne zu euch.
Lieben Gruß Chantalle
Mit Zitat antworten
  #1721  
Alt 09.09.2005, 23:43
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.625
Lächeln AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Chantalle,

Wollte Dir noch eben einen lieben Wochenendgruß schicken !
Ich hoffe die Geburtstagsfeier war schön und es war nicht allzu traurig für Euch.
Bin im Moment etwas sauer auf die Ärzte, habe das Gefühl, daß irgendetwas nicht richtig läuft.... bitte lies mein Posting an Christa......
Nächste Woche sind wir hoffentlich schlauer, ich hasse das " auf der Wartebank sitzen " und nicht wissen, was passiert hier eigentlich.
Jeder zusätzliche Tag ist verschenkte Zeit für einen Krebskranken, aber das kapieren manche Ärzte nicht. Unser Hausarzt ( Internist ) wollte schon vor
10 Tagen ein neues Staging von der Klinik haben, aber die wollen einfach noch nicht....ist wohl mal wieder zu teuer !
Jetzt will ich Dich aber hier nicht mit meinen Sorgen voll quaseln sondern Dir und Deiner Tochter wie gesagt :
" Ein schönes Wochenende " wünschen, lasst es Euch gut gehen und seit nicht so traurig !
Viele liebe Regengrüße aus dem Sauerland
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #1722  
Alt 11.09.2005, 18:25
Chantalle7210 Chantalle7210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 55
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Jutta!
Mache mir echt Gedanken, weil es Deinem Schatz nicht gut geht. Sag mal, kriegt Dein Mann irgendwelche Medis für sein Allgemeinbefinden? Oder irgendwelche Medis seit der Bestrahlung, außer den Sachen die Du schon erwähnt hast?

Die Party war übrigens ein voller Erfolg, aber anstrengend. Aber das war es mir echt wert. Allerdings Zeit an irgendwas anderes zu denken hatte ich nicht, dafür war zu viel zu tun. Zum Glück hab ich gute Freundinen die mir zur Hand gegangen sind. Meine Freundin aus Hildesheim war noch bis heute um 17 Uhr da u. da war die ganze Zeit was los, da ihre Tochter ein ganz schöner Feger ist u. das nicht grade im guten. Jetzt ist wieder ruhe u. ich werd gleich noch Essen machen, meine Tochter ins Bett stecken u. dann auf mein Sofa. Ruhe!!

Wünsche Euch noch einen schönen rest Sonntag u. Kopf hoch. Dickes Kraftpacket u. liebe Umarmung.
Lieben Gruß Chantalle
Mit Zitat antworten
  #1723  
Alt 11.09.2005, 18:35
Hasenmami Hasenmami ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Willingen
Beiträge: 2
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Chantalle!
Ich mische mich jetzt hier einfach mal so ein, weil ich schon viel hier gelesen habe. Und ich möchte kurz sagen, dass ich Deine Texte - gerade am Anfang - ganz klasse formuliert finde. Bei uns ist es leider zu spät zu helfen weil mein Papa, der an Lungenkrebs litt, schon am 15.05. verstorben ist. Mir fällt es aber noch immer sehr schwer, damit umzugehen und deshalb lese ich nach wie vor noch unter dem Thema Lungenkrebs mit.
Das wollte ich nur kurz mitteilen!
__________________
VLG Andrea mit ihrer Hasenbande
Mit Zitat antworten
  #1724  
Alt 11.09.2005, 19:28
Chantalle7210 Chantalle7210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 55
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Andrea (Hasenmami(
Danke für das Kompliment.
In dem Sinne, wie Du es siehst, ist es bei uns auch zu spät. Aber es ist nie zu spät sich da drüber zu unterhalten, denn das kann sehr doll helfen. Und eingemischt hast Du Dich doch nicht. Dafür ist die das hier doch da, um sich aus zu tauschen, egal ob am Anfang o. übers Ende hinaus. Versuch doch mal das was in Dir vorgeht hier nieder zu schreiben. Du wirst sehen, Du wirst bestimmt Antworten bekommen u. in sich rein fressen ist eh nicht gut. Versuchs doch einfach mal.

Wünsche Dir viel Kraft, Deinen weiteren Weg zu gehen u. das es Dir bald besser geht.
Lieben Gruß Chantalle
Mit Zitat antworten
  #1725  
Alt 12.09.2005, 13:04
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.625
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liz und Willy

Wie geht es Euch ???? Bin schon ganz traurig weil ich nichts von Euch höre !!

Bitte meldet Euch mal, mache mir echt Sorgen !!!
Viele liebe Grüße
Jutta F.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55