Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.11.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vollstreckung bzw Zahlungsaufforderung

Liebe Carina,
wenn du Probleme hast, denk auch daran, einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Sag ihm von vorneherein, dass du die Beratung nicht bezahlen kannst ( kannst du schon am Telefon sagen) und dass du Beratungshilfe in Anspruch nehmen mußt und wie du das anstellst, bzw. ob er das für dich tut.
Dafür sind Gelder der Beratungs -und Prozesskostenhilfe da! Solltest du nicht weiterwissen, mail www.kanzlei-sroka.de ( mailanschrift:info@kanzlei-sroka.de) an.
Problem darstellen und lieben Gruß von Cara bestellen.
Der dortige Anwalt lässt arme , kranke Menschen nicht vor der Tür stehen, auch wenn jeder bitte Verständnis haben muß, dass er Miete und Angestellte bezahlen muß und so natürlich abrechnet.
Aber es ist ein MENSCH und sehr betroffen vom Schicksal anderer Menschen (wenn auch überarbeitet, kann immer alles etwas dauern).
Wenn du rechtzeitig zum Anwalt gehst, sparst du dir eine Menge Arbeit , Zeit und Kosten.
Ganz herzlich gute Wünsche, Cara
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2004, 12:58
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Vollstreckung bzw Zahlungsaufforderung

Hallo Carina,

von deiner KK hätte eigentlich nie ein Pfändungsbeschluss oder Vollstreckungsauftrag kommen dürfen. Habe selber lange bei einem Sozialversicherungsträger gearbeitet, wenn der "Schulder" (also du) im Leistungsbezug steht (also Krankengeld bezieht), und die Leistungen und den Pfändungsfreigrenzen liegen (was ja der fall ist) genießt der Schuldner "Aufrechnungsschutz" (heißt von deinem Krankengeld kann nicht direkt einbehalten und auf die Forderung angerechnet werden), und ide Forderung wird für einen gewissen Zeitraum ruhend gestellt (es wird erstmal nichts mehr unternommen). Manche Betroffene möchten trotzdem die Forerung kleiner werden lassen und verzichten teilweise auf ihren Aufrechnungsschutz, das heißt es wird monatlich eine sehr geringe Summe (damals imer etwa 20 DM) trotzdem einbehalten. Das dauert zwar lange, lässt die Forderung aber lansam aber sicher schrumpfen.

Vielleicht eine Option für dich? Wenn su zusätzlich einen Wohnkostenzuschuss usw. bekommst...

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.11.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vollstreckung bzw Zahlungsaufforderung

Hallo Urmel,

habe soeben mit dem Beamten gesprochen und ihm das gesagt und auch wieviel ich Leistung von der Krankenkasse beziehe und er sagt, dass man eine Ratenpfändung durchführen könnte oder eine fruchtlose Pfändung.

Lieben Gruss

Carina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2004, 15:48
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Vollstreckung bzw Zahlungsaufforderung

Hallo Carina,

du hast mit dem Vollstreckungsbeamten gesprochen nehme ich an.

Gut so!

Wichtiger ist noch die Kontaktaufnahme mit der Krankenkasse bzw. der Forderungseinzugsstelle deiner KK, versuch dich mit denen direkt (geringe Aufrechnung) zu einigen, das hat einige Vorteile. Als erstes würde der Gerichtsvollzieher dann zurückgepfiffen.

Raten pfänden (hab ich noch nie gehört?? Was soll das sein??)???

Denke der will dich zu einer Ratenzalung trotz deiner geringen Einkünfte überreden, wäre eine Alternative.

Die fruchtlose Pfändung solltest du möglichst vermeiden, die hat als nächtes eine Aufforderung zu rAbgabe einerEidesstattlichen Versicherung über deine Vermögenverhältnisse ("die Hand heben") zur Folge, die sich einigermaßen unangenehm auswirken kann...

- Eintrag ins Schuldnerregister des Amtsgerichtes (Achtung: für jeden dens interessiert öffentlicheinsehbar!)

- massiver Verschlechterung deiner Kreditwürdigkeit (=0), weiß nicht wann das wieder gelöscht wird

Und das wegen 300 Euro....

Also besser mit der KK nochmal einen Einigungsversuch versuchen.

Manchmal weiß die Forderungseinzugsstelle garnichts vondeiner persönlichen finanziellen Situation, die Kommunikation der eizelnen stellen miteinander klappt oft nicht, den eigentlich sitzen da meist verständnisvolle Menschen, zumal die Forderung ja nun wirklich nicht die Welt ist.

Liebe Grße Urmel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.11.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vollstreckung bzw Zahlungsaufforderung

Hallo Urmel,

warte auf einen Rückruf der Krankenkasse, die zuständige Sachbearbeiterin wollte sich den Sachverhalt nochmal anschauen. Parallel dazu hab ich den Vollzugsbescheid auch einem befreundeten Anwalt gefaxt und warte auf seinen Rat. Es geht also vorwärts, auch wenn ich ganz schön nervös bin, denn so etwas ist mir noch nie widerfahren..


Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.11.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vollstreckung bzw Zahlungsaufforderung

Hallo carinoca,
bei deinem geringen Einkommen, hättest du doch sicherlich längst Anspruch auf eine Zuzahlungsbefreiung. Sobald du die 1 od. 2% deines Einkommens für Rezepte, Krankenhaustagegeld etc. bezahlt hast, steht dir diese Befreiung zu.

Lieben gruß
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.11.2004, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vollstreckung bzw Zahlungsaufforderung

Hallo,

ich habe die Zuzahlungsbefreiung seit Juli etwa, aber es geht um einen Krankenkassenbeitrag von April 2003. Da war ich noch als Studentin versichert und nun fordert die Krankenkasse einen Beitrag von über 200 Euro ein für den einen Monat. Noch habe ich seitens der Forderungsstelle der Krankenkasse keinen Rückruf seit gestern erhalten, aber ich halte Euch auf dem Laufenden..


Lieben Gruss,

Carina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55