Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.04.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage ja oder nein

Hallo:-)

Ich möchte mich doch noch mal zu Wort melden;-) Also Lymphomyosot ist in Tropfenform wirkungsvoller..so ist meine Erfahrung und der Apotheker hat diese Vermutung bestätigt. Nachteilig bei Lymphomyosot ist, dass es sich ungünstig auf die Schilddrüse auswirkt, wenn man bereits Probleme damit hat.
Seit ein paar Monaten nehme ich jeden Morgen 10 Tropfen Lymphdiaral und ich bin begeistert. Hatte ich unter Lymphomyosot schon selten und wenn, nicht lange anhaltende Beschwerden im Arm, so ist jetzt alles ok...Ich muss dazu sagen, bei mir wurden vor 5 Jahren 30 Lymphknoten entfernt und eine Drainage habe ich noch nie erhalten.

Ich bin der Meinung, man sollte den Arm normal belasten, allerdings nicht so lange, wie einen gesunder Arm. Sofort aufhören, wenn ein leichter Druck entsteht und dann dürfte eigentlich nichts passieren. Das einzige, was ich noch ganz streng beachte ist, dass ich (leider) keinen Schmuck trage, den BH eher zu locker als zu fest kaufe, T-Shirts mit genügend Platz im Achselbereich anziehe..also immer vermeide, dass Druck auf dem betroffenen Arm lastet.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.04.2005, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage ja oder nein

ach hab noch eine Frage:

Wie ist das nach eurer Erfahrung, wenn man einmal ein behandlungsbedürftiges Lymphödem hatte, kommt das dann immer wieder oder kann es auch genauso gut nach mehrmaliger Drainage wieder ganz verschwinden?

Darüber habe ich noch nie etwas gehört und das würde mich schon interessieren.

Danke:-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.04.2005, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage ja oder nein

Hallo Angelika,
Also: ein Lymphödem kann, muss aber nicht, erneut auftreten. Es ist allerdings auch niemand auf der sicheren Seite, wenn jahrelang nichts auftrat, d.h. auch noch Jahrzehnte nach einer Bk-OP besteht die Gefahr eines Lymphödems.
Es fehlen definitiv Lymphdrüsen und sie erneuern sich nicht. Die Lymphflüssigkeit wird über noch vorhandene Restbahnen geleitet und wenn die Therapeutin die Ld gut gemacht hat, dann klappt es auch mit der Umleitung.
Liebe Grüße Doris.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2005, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage ja oder nein

Hallo,

bei mir wurden 16 Lymphknoten entfernt. Ich machte öffters Lymphdrainage Massagen.
Seit einem Jahr habe ich eine alternative dazu gefunden - ich gehe Nordic-Waking.
Hierbei kann ich mir die Zeit selber einteilen und dazu mache ich Bewegung und bin an der frischen Luft.
Seit einem Jahr war ich nicht mehr bei der Lymphdrainage. Einfach einmal ausprobieren, aber bitte richtig lernen.
Liebe Grüße
KarinA
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2005, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage ja oder nein

Hallo KarinA,

ist ja witzig, dann ist das vielleicht der Grund, warum ich weniger Beschwerden habe und nicht die neuen Tropfen..das wär ja ein Ding. Mache nämlich auch seit ein paar Monaten 2-3 x die Woche Nordic-Walking.

Das werd ich mal beobachten;-)

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.04.2005, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage ja oder nein

Liebe Angelika,

bei uns, dass heißt in Wien, wird Nordic Waking für Brustoperierte in der Amulanz angepriesen und empfohlen. Dies hilft dir sicherlich. Es ist kein Zufall. Mache weiter, ich kann es nur empfehlen, betreibe diesen Sport seit über einem Jahr.
Hatte meine Operation im April 2003.
Beobachte, wenn du Schmerzen hast, dann maschiere ein wenig und es wird dir besser gehen. Bei mir ist es so.
Grüße KarinA
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.04.2005, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage ja oder nein

Hallo Karin,

danke für deinen Tipp:-)

Hatte vor zwei Jahren als ich noch berufstätig war öfters Rückenschmerzen. War mehr Verspannung auch durch die Angst vor neuen Metastasen...Da hab ich zum ersten Mal gemerkt, dass Walking hier gut tut.

Seit Januar walke ich mit Stöckern und ich habe seit dem auch keinen Schmerzen mehr im Arm gehabt. Wie gesagt, was von beiden (Lymphdiaral) nun wirkt keine Ahnung, aber es leuchtet mir schon ein, dass diese Bewegung gut ist für den Lymphfluss.

Ok, werde also versuchen, diese sportlichen Aktivitäten beizubehalten, obwohl es mir schwer fällt. Bin eher unsportlich und faul..lach

Schönen Tag noch
Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55