Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2010, 19:43
veränderung veränderung ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Beiträge: 14
Standard Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei

Hallo,
ganz 'neu' habe ich die Diagnose Rektum CA auf 9,5 cm. Ob ich vor der in jedem Fall geplanten OP eine neoadjuvante Therapie bekomme, wird sich am Montag rausstellen (noch ist nicht eindeutig, ob T2 oder T3 - andere Organe scheinen nicht betroffen).
Mein Arzt wies mich darauf hin, dass bei einer OP ein temporäres Ileostoma gelegt werden wird. Weiss jemand, warum bei so einer OP ein temporäres Ileo- und kein Kolostoma empfohlen wird? Nach meiner Information ist die Versorgung eines Kolostomas ggf. einfacher.
Momentan stürzen Informationen und Veränderungen auf mich ein, für die unter normalen Umständen Monate oder Jahre zum Verarbeiten notwendig wären und es türmen sich Fragen über Fragen, Hochs neben Tiefs, Optimismus neben Ängsten. Ihr kennt das bestimmt alle. ALso, fange ich eben einfach mal an, mich fragentechnisch einer Akzeptanz der Gesamtsituation zuzuwenden...
Ich freue mich über Informationen.
Gesa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2010, 21:52
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei

Hallo Gesa,

bei mir lag der Fall ähnlich, Rektumkarzinom bei 7-10 cm, Grenzfall zwischen T2 und T3. Bei der OP wurde im Dezember ein temporäres Ileostoma gelegt. Warum man das Stoma am Dünndarm und nicht einem Dickdarmabschnitt vor der Anastomose gelegt hat, weiss ich auch nicht. Ist aber eine gute Frage, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Vielleicht will man den Dickdarm so komplett, also als Ganzes, stilllegen, damit die Anastomose auch wirklich Ruhe hat.

Beim Ileostoma stellt es sich ja so dar, dass es ständig (oder sagen wir oft, bei mir vor allem um die Mahlzeiten herum) fördert, d.h. man muss öfter die Versorgung wechseln als beim Kolostoma. Bei mir sind das im Schnitt alle 6h. Meistens auch nachts und das kann schon lästig sein. Lästig ist auch wenn der Sohnemann am Karnevalswochenende ein Magen-Darm-Virus einschleppt und der Beutel um 3h Uhr nachts dann nach 30Min. schon wieder voll ist und man mit dem Trinken gar nicht mehr hinterherkommt...

Naja aber es gibt Schlimmeres. Ich tröste mich jedenfalls mit meinen drei wichtigsten Fakten zu meinem Stoma:

1) Es ist notwendig
2) Es ist notwendig
3) Es ist nur vorübergehend und wird im Mai verschwinden

Und für die schwere Zeit die auch Dir nun leider bevorsteht, noch einen Tipp: Arbeite an den Dingen, die Du verändern kannst, und akzeptiere die Dinge, die sich nicht verändern lassen.

Viele Grüsse
Frank
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2010, 11:44
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei

@cypher61:
Auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört... Seit Anlage des Ileos werde ich schneller mit Magen-Darm-Infekten fertig. Der Körper fördert alles wesentlich schneller hinaus. Ich lasse den Kram gezielt ein paar Stunden laufen, dann nehme ich 1-2mal Loperamid akut Tropfen, um das zu stoppen. bislang war es das dann immer. Während die Familie flach liegt, hüpfe ich schon wieder in der Gegend herum. Die Tropfen gibt es nur auf Rezept. Ich sehe deshalb zu, dass ich immer ein Notfallfläschchen stehen habe.

Grüssi chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2010, 18:52
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei

Hallo Gesa,
ich habe ähnliches durchgemacht, wie Du vor dir hast. Mein CA lag bei 8 cm. Das Rektum wurde komplett mit den umliegenden Lymphknoten entfernt (waren alle krebsfrei). Für 9 Wochen hatte ich ein Ileostoma.
Ich nehme an, dass die Rückverlagerung bei einem Ileostoma einfacher ist, als bei einem Kolostoma, weil der Dünndarm elastischer ist, als der Dickdarm.
Mit dem Ileostoma bin ich sehr gut zurechtgekommen. Mehr Probleme hat mir mein Schließmuskel nach der Rückverlagerung bereitet. Ich empfehle Dir deshalb, schon während der Stoma-Zeit mit Beckenbodentraining und Schließmuskeltraining zu beginnen.
Liebe Grüße
Kylie
__________________
Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+).
Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen.
Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0).
Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2010, 20:57
veränderung veränderung ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei

Hallo,
danke für Eure Antworten.
@Kylie: ja, ich habe schon gehört, dass es nicht leicht sein soll, nach der Rückverlegung wieder den normalen Stuhlgang aufzunehmen. Mein Schließmuskel soll aber recht gut funktionieren - sagt der Arzt. Bis Du denn jetzt beschwerdefrei? Hast du Therapien gefunden, die dir geholfen haben oder ging das durch Training allein?
EIne Frage noch an alle: wie ging es Euch nach der OP? Davor habe ich fast noch mehr MAnschetten als vor dem Stoma.
Liebe Grüße
Gesa
PS: Ich hoffe, irgendwann auch einmal zu denen zu gehören, die bereits in die Vergangenheit blicken können und ANtworten auf die vielen vielen Fragen geben können - DANKE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2010, 21:23
Benutzerbild von rostlaube55
rostlaube55 rostlaube55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei

Also, ich sag dazu jetzt auch mal was, auch wenn ich nur Angehörige bin:
ich hab das Stoma nicht, lieber mein kaputtes Knie -

aber mein Mann hat ein Ileosotoma, seit dem 18.12.2009.
Ich muss gestehen, ich hatte wesentlich mehr Angst davor, wie das so wird.... aber er kommt sehr gut damit zurecht und wir versorgen beim Plattenwechseln sein Stoma immer zusammen, der Beutelwechsel ist einfach und die Krankenschwester, die am Anfang ein paar Mal ins Haus kam, uns zu helfen, hat die Anfangsschwierigkeiten durch die Super-Versorgung mit Material mit erleichtert.

Wenn Du optimistisch an die Sache ran gehst, dann schaffst du das.
Die OP, naja, die Intensivstation war doch heftig, vorallem über Weihnachten doch die Versorgung war sowas von gut und aufbauend, auch menschlich.

Aber, es geht vorüber. Und wenn mein Mann nicht so ein unerschütterlicher Optimist wäre, dann wären wir jetzt nicht so weit.

Ich kann Dir nur alles gute wünschen und hoffe, bald von Dir wieder hier zu lesen, wenn alles rum ist.
rostlaube55 =Friderike
__________________
Meine von mir verfassten Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich bitte dies zu beachten. MFG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55