Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2007, 13:41
rinoula rinoula ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 5
Standard Was war das??

Hallo liebe Mitkaempferinnen,
tut mir leid aber ich brauche mal wieder euren Rat. Meine letzte Bestrahlung (insgesamt 25 = 50 Gy und 3 Bestrahlungsfelder) war am 14. September. Da ich ja in GR lebe bin ich auch gleich am Montag zum Schwimmen ans Meer, denn meine Haut war zwar geroetet aber sonst ok. Das Salzwasser hat mir absolut nichts ausgemacht, dies nebenbei falls es eine von euch auch mal probieren will.
Am Dienstag aber bekam ich ploetzlich furchtbare Atemprobleme, verbunden mit einem extremen Druck im Brustkorb der in den Ruecken ausstrahlte. (Als haette ich 10 hartgekochte Eier auf einmal gegessen - kennt ihr dieses Druckgefuehl?) Ich hatte schreckliche Angst und konnte nur oberflaechlich atmen, so weh tat es. Ich bekam auch noch leichtes Fieber, habe aber ausser viiiiiiiel geschlafen nichts weiter unternommen und siehe da, am Mittwoch abend konnte ich endlich wieder richtig tief durchatmen, am Donnerstag war wieder Schwimmen auf dem Programm.
Was koennte das gewesen sein? Muss ich jetzt Angst haben dass sich innerhalb so kurzer Zeit der Feind breit macht
Danke fuers Zulesen - Irene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2007, 13:56
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Was war das??

Hallo Rinoula,

vielleicht war das einfach nur eine Panikattacke? Die machen sehr oft auch körperliche Beschwerden....gut vielleicht kein Fieber.... aber wenn es nun weg ist würd ich einfach mal beobachten, ob es wieder kommt und dann dem Arzt berichten.....

Freue mich auch schon wieder auf ein Bad im Meer....leider muss ich noch bis Januar warten *grummel*

Liebe Grüße und gute Besserung

nach Griechenland
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2007, 14:20
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Was war das??

Hallo Irene,

vielleicht hat Deine Lunge bei den Bestrahlungen ein bisschen was abbekommen und die ungewohnte Anstrengung hat das ausgelöst. Bei mir war's zumindest so und ich hatte die ersten Mal beim Schwimmen ähnliche Beklemmungsgefühle wie Du sie beschreibst. Das hat sich aber wieder gegeben. Beim Röntgen der Lunge zeigten sich Vernarbungen auf dem Lungenflügel, die vorher nicht da waren und wohl der Bestrahlung zuzuordnen sind. Allerdings ist bei mir die Brust amputiert und der Strahlenarzt hatte mir im Vorwege gesagt, dass das passieren kann.

Gehe übrigens auch täglich schwimmen, allerdings auf der anderen Seite des Mittelmeeres

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2007, 14:38
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Was war das??

Hallo Irene,
bei mir wars wie bei beiden Vorschreiberinnen.
Zuerst hatte ich Panikattacken entwickelt, Beklemmung, Atemnot, Schwindel..... bis hin zur Ohnmacht und später bekam ich die totalen Druckbeschwerden, so seitlich hinter den Rippen, es schmerzte und tat bei jeder Bewegung weh. Dachte an Rippenfellentzündung oder so etwas. Bei einem späteren CT wurde mir gesagt, das der eine Lungenflügel fast zur Hälfte vernarbt sei, wohl von den Bestrahlungen.
Warum du allerdings Fieber hattest......? Da fällt mir nichts dazu ein. Außer, das da evtl. mehrere Faktoren zufällig zusammengetroffen sind. Irgendeine Infektion, vielleicht ja auch ein Magen-Darm- Infekt?
Falls es wiederkommt, lass es auf alle Fälle abklären.
Übrigens durfte ich, glaub ich mich zu erinnern, noch einige Zeit nach der Bestrahlung kein Wasser an die bestrahlte Haut lassen. Weiß aber nicht mehr genau, wie lange.
Liebe Grüße, (wär auch so gern am Meer....
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2007, 14:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Was war das??

ich schließ mich mo an - lass das von einem arzt abklären - es klingt schon a bissl beunruhigend.
alles liebe!
s.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2007, 14:59
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Was war das??

Ein herzliches grüezi an Alle,

zum Thema Herzinfarkt bei Frauen war gerade gestern ein Artikel in unserer Tageszeitung:
Zitat:" Doch ein Herzinfarkt äussert sich bei Frauen anders als bei Männern. Die typischen Anzeichen - starke Schmerzen in der Brust und oft auch im linken Arm - treten bei Frauen häufig nicht auf. Ein Herzinfarkt kann sich bei ihnen nur gerade durch Atemnot oder ein Unwohlsein mit extremer Müdigkeit bemerkbar machen."

Quelle:http://www.baz.ch/heute/index.cfm?Ke...8E65C3BD75F8CC

Also liebe Ronuola, ich kann ~mo~ und Suze nur unterstützen. Liebe einmal zu viel zum Arzt als das nachsehen haben!

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2007, 15:19
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Was war das??

Hallo Irene,

wenn das nicht so lange angehalten hätte, hätte es auch Sodbrennen gewesen sein können. Das kann sich auch so ähnlich äußern, sollte dann aber nicht so lange anhalten. Als ich das zum ersten Mal hatte, habe ich auch Bammel gehabt, was das sein kann. Bei mir tritt es aber kurz nach dem Essen auf und ist nach einigen Minuten vorbei. Fieber tritt dabei auch nicht auf. Habe es auch nur ganz selten.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, lass das auch jeden Fall abklären!

Liebe Grüße und alles Gute,
Mony
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2007, 16:11
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Was war das??

.........................das war auf jeden Fall leicht sadistisch . Die eine badet in Griechenland im Meer, die andere auf der anderen Seite des Mittelmeeres.....................meno...........ih r seit gemein!
Hier müssen wir schon heizen!

Aber Spass beiseite..............an einen Herzinfarkt glaube ich nicht.
Panik kann aber durchaus solche Reaktion hervorrufen, auch die Schäden durch die Bestrastrahlung klingen logisch.
Sprich deinen Arzt darauf an............schadet sicher nicht es abklären zu lassen.

Genießt das schöne Wetter und die Bäder im Meer....................und schickt bitte die Sonne zu uns nach Deutschland.
Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55