Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2010, 11:11
Stern82 Stern82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 9
Standard Mein Freund ist totkrank...

Hallo,ich bin neu hier und es geht mir total beschissen....
Mein Freund(33 Jahre) ist seit dem 31.7.10 in Löwenstein in der Lungenklinik weil die Ärzte Verdacht auf Tuberkulose bei ihm hatten.Nun kam am 5.8.10 die schreckliche Diagnose Lungenkrebs.Wir wissen noch nicht um was für eine Art Krebs es sich handelt,großzellig,oder kleinzellig?Die Ärzte hatten ihm zwar Gewebe entnommen,doch daraus konnten sie keinen Befund erkennen und nun liegt er gerade in Vollnarkose und sie entnehmen ihm erneut Gewebe damit sie bescheid wissen und mit der Chemo beginnen können.
Wir wissen bis jetzt nur das der Tumor 8cm groß ist und er inzwischen schon auf Leber,Bauchspeicheldrüse und Niere gestreut hat.

Ich bin so verzweifelt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Wir haben eine 10Monate alte Tochter zusammen und ich hab einfach nur Angst das sie ihren Papa und ich meinen geliebten Freund verlier.
Gibt es denn überhaupt noch Chancen für ihn???
Bitte helft mir...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2010, 12:00
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.008
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Hallo Stern,
ich kann mit Dir fühlen.
Metastasierter Lungenkrebs ist übel.

Aaaaber.
Dein Freund, Geliebter, Vater deiner Tochter ist jung und kräftig.
Er wird die palliativen Behandlungen gut hinbekommen.
Er wird nicht geheilt werden, aber noch wertvolle Lebenszeit bekommen.

Wie lange, das kann keiner sagen.
Fakt ist, es kann ganz schnell gehen mit dem sterben- aber er kann auch noch etliche Jahre leben damit.

Ich kann nur sagen, behaltet die Hoffnung auf einen guten Ausgang.
Wenn der Tumortyp bestimmt ist, kann mit guter Aussicht auf ein zeitweises Verschwinden der Tumor/die Metastasen therapiert werden.

Wichtig ist vor Allem, dass er in einer TOP- Abteilung behandelt wird.
Wenn es von dort, wo er jetzt ist, einen Therapievorschlag gibt, lasst Euch
alle Unterlagen kopieren und sucht Euch eine kompetente Stelle für eine
zweite Meinung.

Ihr wohnt in der Nähe von Heilbronn .
Es kommen sicher noch einige Ratschläge bzgl. guter Kliniken..

Ich wünsche Euch von ganzen Herzen Mut und Kraft und Hoffnung.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (11.08.2010 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2010, 13:54
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Hallo Stern82

Es tut mir so leid, das es nun auch bei euch so ist, das das Leben nicht mehr so ist wie es mal war. Ich kann verstehen wie verzweifelt du bist....

Ich selber bin 25 Jahre und kämpfe seit fast fünf Jahren gegen den Lungenkrebs mit Metastasen. Es waren schwere ABER auch viele, viele gute Zeiten.
Und ich hätte nie gedacht, das ich diese fünf Jahre erreichen werde.
Ich sehe es als ein Wunder

Aber wie Monika schon geschrieben hat. Wie lange und ob und überhaupt, das kann keiner sagen.Es liegt nicht in unserer Hand. Aber es gibt noch Hoffnung!
Gib sie nicht auf!

Ich wünsche euch viel Kraft und Mut für diesen neuen Weg.

Nelly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2010, 14:37
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Hallo Stern82,

Dein Freund ist im Lungenkrebszentrum Klinik Löwenstein? Dann ist er in einer der besten Lungenkrebskliniken, die wir im Lande haben, meines Wissens ist das Lungenkrebszentrum Löwenstein sogar zertifiziert.

Dieses Abwarten und diese Ungewissheit, ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, wie zermürbend das ist. Ich bekam meine Lungenkrebsdiagnose im März d.J.. Ich wünsche Dir die Kraft, jetzt ganz bei Deinem Freund und bei deiner Tochter zu sein. Schau auch jetzt schon nach, wer Euch in der häuslichen Situation beispringen kann. Großeltern? Verwandte, Bekannte, Nachbarschaftshilfe?

In Löwenstein gibt es auch eine psychoonkologische Beratung, die lege ich Euch nahe.

Beste Grüße
Ecki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2010, 17:52
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es was hilft, aber ich bin hier auch im Boot. Gestatten, Tom, 34, verheiratet, zwei Kinder, Adenokarzinom, nichtkleinzellig, Metas in Kopf, LWS und Hüfte (Stadium IV, rezidiv, Diagnose November 2009).

Ich drücke die Daumen, dass der zu findende Therapieansatz etwas bringt.

Viel Glück!
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (13.08.2010 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2010, 18:42
Stern82 Stern82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Hallo,ich danke euch für euren Zuspruch und eure aufbauenden Worte.
Ich hoffe nur es wird alles wieder besser und auch ihr verliert nicht euren Mut.

Mein Freund hat vorgestern erneut Gewebe entnommen bekommen und nun darf er bis der Befund da ist bei uns zuhause bleiben.Er klagt aber sehr über Rückenschmerzen und es geht ihm generell nicht sonderlich gut.Aber ist ja klar.
Wie ist es bei euch mit den Schmerzen?

Tomtom,wie geht deine Frau mit deiner Krankheit um?Habt ihr Hilfe von außen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2010, 00:50
Fröschli13 Fröschli13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Hallo Stern82
hab gerade in deiner Seite gelesen, er tut mir echt leid. Hat dein freund schon sein Ergebnis von der erneuten Untersuchung? Wie geht es dir?Es ist bestimmt nicht leicht für Dich, deinen Freund und euer Kind, ich wünsche euch viel Kraft..liebe Grüße Fröschli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2010, 15:41
Stern82 Stern82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Hallo,
mein Freund hat sein Ergebnis bekommen.Es ist ein großzelliges Karzinom,das ist ja besser als ein kleinzelliges.Jedoch sagen die Ärzte selbst nach der Chemo wenn der Tumor kleiner geworden ist,können sie nicht mehr operieren.Ich versteh das nicht so ganz,denn der Tumor befindet sich auf der rechten Seite am Oberlappen und ich dachte das man dann vielleicht einen Lungenflügel entnehmen könnte.Kann mir da jemand weiterhelfen,an was könnte es liegen das sie nicht operieren wollen/können?

Seine erste Chemo hat er ganz gut überstanden,außer die erste Nacht,die war schlimm,mit spucken und ihm war sauschlecht.
Morgen hat er seine nächste Chemo und kommt danach direkt heim.Ich hoff es wird nicht wieder so schlimm und es geht ihm einigermaßen gut.

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2010, 15:52
Martin72 Martin72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Servus,

Zitat:
Zitat von Stern82 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Freund hat sein Ergebnis bekommen.Es ist ein großzelliges Karzinom,das ist ja besser als ein kleinzelliges.Jedoch sagen die Ärzte selbst nach der Chemo wenn der Tumor kleiner geworden ist,können sie nicht mehr operieren.Ich versteh das nicht so ganz,denn der Tumor befindet sich auf der rechten Seite am Oberlappen und ich dachte das man dann vielleicht einen Lungenflügel entnehmen könnte.Kann mir da jemand weiterhelfen,an was könnte es liegen das sie nicht operieren wollen/können?
Wenn ich Deinen ersten Beitrag oben richtig verstanden habe, haben sich schon in anderen Bereichen seines Körpers Metastasen gebildet. In diesem Fall ist die Geschichte leider tatsächlich nicht mehr operativ zu beheben.
Zitat:
Zitat von Stern82 Beitrag anzeigen
Seine erste Chemo hat er ganz gut überstanden,außer die erste Nacht,die war schlimm,mit spucken und ihm war sauschlecht.
Morgen hat er seine nächste Chemo und kommt danach direkt heim.Ich hoff es wird nicht wieder so schlimm und es geht ihm einigermaßen gut.

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag...
Ich würde euch empfehlen, die Ärzte direkt auf die Begleitmedikation anzusprechen. Vielleicht gibt es ja wirksamere Medikamente gegen die Übelkeit, als jene, die er aktuell erhält?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2010, 18:00
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Zitat:
Zitat von Stern82 Beitrag anzeigen
...die erste Nacht,die war schlimm,mit spucken und ihm war sauschlecht.
..
Vielleicht gewöhnt er sich an die Chemos. Ich brauchte nach einiger Zeit keine Anti-Schlechtmittel mehr.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2010, 18:58
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Ich habe zu jeder Chemo 1 x Emend 125 bekommen, an den beiden Folgetagen jeweils eine Emend 80. Die Übelkeit hielt sich in Grenzen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2010, 19:17
Stern82 Stern82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Danke für eure Antworten,wir warten jetzt mal morgen ab wie es ihm danach geht und dann schauen wir weiter.

Vielleicht hör ich mich jetzt total naiv an,aber WARUM kann man denn nicht mehr operieren wenn sich schon Metastasen gebildet haben?Ich dachte die verschwinden teilweise sogar durch die Chemo?
Ich versteh das immernoch nicht so ganz...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2010, 23:21
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Hallo Stern,
es wird nicht operiert, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass der Krebs noch stärker streut, wenn man ihn entfernt, und Metas sind gefährlicher und aggressiver als der Tumor.
Dein Freund wird jetzt eine Therapie erhalten, die den Krebs und die Metastasen am wachsen hindern oder auch verkleinern. Ich hoffe für euch, dass das für lange Zeit gelingt.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2010, 10:05
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Zitat:
Zitat von Stern82 Beitrag anzeigen
... mein Freund hat sein Ergebnis bekommen.Es ist ein großzelliges Karzinom,das ist ja besser als ein kleinzelliges.
Was ist daran "besser"?? fragt sich
Ecki
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2010, 15:01
Fröschli13 Fröschli13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Freund ist totkrank...

Zitat:
Zitat von yagosaga Beitrag anzeigen
Was ist daran "besser"?? fragt sich
Ecki
Ich denk mal das es von den Ärzten so gesagt wird, Fakt ist schon das beides beschissen ist! Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!!
Stern Dir und deiner kleinen Familie weiterhin viele schöne gemeinsame Stunden
gruß Fröschli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55